• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Da brauch um garnix herumgeredet werden!
Das Reden in eine Richtung is des was dabei sinnfrei is.

Is der vom Autofahrer rausgeworfene Kaffeebecher schlimmer, als das von einem Passanten weggeworfene Kaufummipapier, oder das Papier von bem Energieriegel eines Radfahrers?! Mit Sicherheit nicht!

Und was kann ein Konzern dafür, wenn der dumme Konsument zu blöd ist, seinem Müll im dafür vorgesehenen Behältnis zu entsorgen, oder so bekloppt is, ne Tischnummer zu klaun umd die dann in Wald zu werfen? Vollkommen egal ob er militanter Radler, Läufer oder Autofahrer ist...

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Da brauch um garnix herumgeredet werden!
Das Reden in eine Richtung is des was dabei sinnfrei is.

Is der vom Autofahrer rausgeworfene Kaffeebecher schlimmer, als das von einem Passanten weggeworfene Kaufummipapier, oder das Papier von bem Energieriegel eines Radfahrers?! Mit Sicherheit nicht!

Und was kann ein Konzern dafür, wenn der dumme Konsument zu blöd ist, seinem Müll im dafür vorgesehenen Behältnis zu entsorgen, oder so bekloppt is, ne Tischnummer zu klaun umd die dann in Wald zu werfen? Vollkommen egal ob er militanter Radler, Läufer oder Autofahrer ist...
...es ist ein Verursacherprinzip.

Der Wegwerfer ist so gut wie nie dingfest zu machen.
Ich unterscheide hier auch nicht oder wiege gegen andere Formen der Verschmutzung auf - egal von wem, sondern spreche im Speziellen ein Problem des motorisierten Straßenverkehrs an und das ist nicht sinnfrei.
Sinnfrei ist es, den Müll achtlos aus dem Fenster zu werfen.

Gäbe es keine Mitnahmerestaurants, würde ein großer Teil des Mülls am Straßenrand erst gar nicht entstehen.
Vielleicht sollte man über ein Pfandsystem auf Becher usw. nachdenken oder andere Möglichkeiten der Müllvermeidung in Betracht ziehen.
Auf die Einsicht derer zu hoffen, die ihren Müll in die Natur entsorgen, hilft wohl nicht.

edit

unser bayrischer Umweltminister Glauber war vormals der Landrat unseres Kreises.
An seine Adresse gehen meine Hoffnungen, da ich ihn sehr engagiert erlebt habe, auf die entsprechenden Unternehmen einzuwirken (große Backfilialen, KFC, Mc..., Burger...) und das Problem an Zuständigkeiten zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nie sinnfrei ein Problem anzusprechen.

Hätte da Müll an nem Radweg gelegen, oder an nem Wanderweg, wäre es sicher keinen Beitrag wert gewesen... ?

Ich bin der festen Überzeugung, das der Anteil von Idioten unter Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern identisch groß ist.

Und ich bringe meinen Müll selbstverständlich auch mit dem Auto in den Wald. Ich pack mir doch keine Anhängerkupplung an meine Edelräder :eek:

"Effektives Krisenmanagement". Man muß da auch Prioritäten setzen:
Was ist denn schon eine am Patienten schwitzende Krankenschwester gegen so einen adretten Verwaltungsmenschen ?:D
Hier in HH können die Selbständigen bzw. die Arbeitgeber, die ihre Betriebe schließen mußten, übrigens noch immer keine Anträge auf
"Soforthilfe" stellen. Es hakt am Datenschutz, aber man "arbeitet" natürlich mit Hochdruck:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...ege-fuer-Soforthilfe-moeglich,corona1630.htmlBereits die Überschrift ist absurd: "Noch keine Anträge für Soforthilfe möglich."
Daß dieser Unsinn niemandem auffällt....mein Gott, ist das peinlich:
Die ganze Republik steht still, Betriebe schließen, Arbeitsplätze gehen kaputt....aber der Datenschutz muß natürlich sein....klar...
vorher darf kein Geld gezahlt werden....ist doch logisch.:rolleyes:
Es ist nicht zu fassen...vor der Verwaltung in diesem Land habe ich mehr Angst als vor jedem Virus.

Ich wünsche dir und deinem Laden das du die Kriese meisterst, und irgendwann wieder wieder besser Zeiten für alle Selbstständigen kommen, laut unserem Chef wird das frühestens nächstes Jahr passieren, Dieses Jahr ist für den Zweiradhandel der vom Verkauf auch leben muss, vorbei.
Der März, April u. Mai sind die vom Umsatz stärksten Monate, das was du jetzt nicht verkaufst, holst nicht wieder rein, schon garnicht nach so einem Ereignis wie diesem. In unserm Fall, haben wir das Glück durch einen gut funktionierenden Online Shop u. große Werkstatt einiges zu kompensieren, aber auch unser gesunde Betrieb, GmbH mit über 60 Mitarbeiter wird nicht ohne Hilfe auskommen.
Wir haben zur Zeit 2000 Räder im Shop, und ca. 3000 montierte Räder am Lager, das ist eine Unsumme an Kapital, die aber als Sicherheit bei den Banken nicht zählt.

Ich habe beim Zerlegen eines Rades die Garmin Fahrradhalterung abgenommen und gut weggelegt. Offenbar zu gut.
Scheixx... :crash:
Ich kenne das, sobald die Ersatzbestellung da ist, taucht das Ding wieder auf. :mad:

https://www.bike-discount.de/de/kau...MIxtydtuzC6AIVmpntCh0dYgL7EAQYAiABEgIFePD_BwE

Wieder da...
Natürlich nach der Ersatzbestellung. :rolleyes:

20200331_185536.jpg

...es ist ein Verursacherprinzip.

Der Wegwerfer ist so gut wie nie dingfest zu machen.
Ich unterscheide hier auch nicht oder wiege gegen andere Formen der Verschmutzung auf - egal von wem, sondern spreche im Speziellen ein Problem des motorisierten Straßenverkehrs an und das ist nicht sinnfrei.
Sinnfrei ist es, den Müll achtlos aus dem Fenster zu werfen.

Gäbe es keine Mitnahmerestaurants, würde ein großer Teil des Mülls am Straßenrand erst gar nicht entstehen.
Vielleicht sollte man über ein Pfandsystem auf Becher usw. nachdenken oder andere Möglichkeiten der Müllvermeidung in Betracht ziehen.
Auf die Einsicht derer zu hoffen, die ihren Müll in die Natur entsorgen, hilft wohl nicht.

edit

unser bayrischer Umweltminister Glauber war vormals der Landrat unseres Kreises.
An seine Adresse gehen meine Hoffnungen, da ich ihn sehr engagiert erlebt habe, auf die entsprechenden Unternehmen einzuwirken (große Backfilialen, KFC, Mc..., Burger...) und das Problem an Zuständigkeiten zu transportieren.

Interessante Denkweise: künftig wird der Arzt in Regress genommen, wenn der Patient nicht kompliant ist, weil man es dem Patienten nicht zumuten will, sich an ärztliche Anordnungen zu halten (machen Sie Sport, essen sie gesund, hören Sie auf zu rauchen)? Wie wäre es mit Belohnung für die, die sich korrekt verhalten?

Ich kann dieses Denken nicht verstehen, wonach immer andere die Konsequenzen zu tragen haben. Schmeisst McDonalds Müll in den Wald oder der Konsument? Wer ist hier ursächlich verantwortlich? Das ist doch ganz Zweifelsfrei. Mit der selben Argumentation des Verursacherprinzips (was hier ad absurdum geführt wird) könnte man den Papierhersteller, den Styrofoam-Becher-Produzenten verantwortlich machen. Es kann nicht im Sinne eines funktionierenden Verantwortungsverstaendnisses sein, dass man einfach den zur Verantwortung zieht, der am einfachsten zu greifen ist. Das greift inhaltlich falsch und ethisch zu kurz.

Das Schild, dass du fotografiert hast, zeugt meiner Meinung nach auch nicht von grossem Engagement. Erstens ist auch das Schild nach einer Regennacht Müll, den der Anbringen sicherlich nicht entfernen wird, zweitens zeigen die Formulierungen und undifferenzierten Anschuldigungen und Beleidigungen, wes' Geistes Kind der Verfasser ist.

Deine Idee gefällt mir da viel besser: organisiertes Müllaufsammeln. Die, die mitmachen, haben ein gemeinsames Erlebnis, das sie selbst im Alltag weiter sensibilisiert, die, die das sehen, werden grösstenteils keinen Müll mehr in der Natur entsorgen. Superaktion, ich freu mich, wenn es klappt...

Wenn man ein Problem nicht vom Anfang der Kausalitätenkette angeht, wird man langfristig auch keinen Erfolg haben
Wenn ich das mal jetzt wie du weiterdenke, dann können wir ja demnächst die komplette Industrie dicht machen, angefangen von Automobilherstellern, Papier-, Verpackungs- und petrochemische Industrie allgemein usw.

...die Idee ansich gefällt mir auch aber sie mobilsiert die, die das Problem sowieso sehen, i.d.R. nicht verursachen und selber nicht achtlos mit Müll umgehen.

Wenn man ein Problem nicht vom Anfang der Kausalitätenkette angeht, wird man langfristig auch keinen Erfolg haben - da können wir jedes Jahr Müll sammeln gehen wie wir wollen.
Das ist so wie ein Boni von der Krankenversicherung für Raucher die dasselbe aufgeben. Der "schon immer Nichtraucher" wird finanziell benachteiligt, die Tabakindustrie bleibt außen vor.
Das Denken der Menschen kannst du nicht (auch nicht mit Zwang) ändern. Zumindest in den meisten Fällen. @Axxl70 hat schon nen korrekten Ansatz. Wer sich des Mülls bewusst ist, sammelt seinen und ggf. den der anderen ein. Das ist halt eines der vielen Übel, mit denen wir uns nunmal arrangieren müssen. Ich bin immer erschrocken, was manche Angler für einen Dreck machen. Da denkst du, dass das naturverbundene Burschen wären, aber viele freuen sich einfach, abseits ihrer Ollen Bier trinken zu können. Für viele ist Natur kein Luxus. Jäger können genauso Ferkel sein, ne Schande ist das. Will damit sagen, dass es langfristig nie Erfolg geben wird, irgendwer tanzt immer aus der Reihe. Das ist für mich akzeptabel, ich hab woanders meine Ecken und Kanten, die andere zum Hinterherräumen zwingen.

Zurück