• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Oh, hab ich da nur 9 draufgeschraubt. Körper ist aber 10fach und die Ritzel auch.
Nichtsdestotrotz schaltet das Ding zu exakt.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Seileinholweg bestimme ich:). Rahmenhebel ohne Friktion 10Fach Kranz und 7400Schaltung.
Aber jetzt hast du mich verunsichert und ich geh in den Schuppen:rolleyes:

Äh meinst Du jetzt mit Friktion und unindexiert? Weil Du ohne Friktion schreibst.
Hat die obere Führungsrolle nicht genug seitliches Spiel? die sind ja bei den indexierten Schaltwerken verschiebbar gelagert damit die halt nicht eben zu genau schalten.
 
Die DA 740x hatt einen kürzeren Seileinholweg als die anderen Shimano-Schaltung. Entsprechend feinfühlig muss man den ungerasterten Schalthebel bewegen. Eine 105 oder 600 ist für diesen Anwendungsfall die bessere Wahl. Noch besser für Friktionsschalthebel geeignet sind die neuen 11-fach Schaltwerke, die haben einen noch längeren Seilweg.
 
Äh meinst Du jetzt mit Friktion und unindexiert? Weil Du ohne Friktion schreibst.
Hat die obere Führungsrolle nicht genug seitliches Spiel? die sind ja bei den indexierten Schaltwerken verschiebbar gelagert damit die halt nicht eben zu genau schalten.
Obere Führungsrolle werd ich mir mal ansehen! Wenn nicht kommt wieder die inzwischen gerichtete 105/11fach drauf.
 
Eigentlich fing alles soooo schön an. Strahlender Sonnenschein, gefrorener Boden, ideales Crosswetter. Also nix wie rauf auf den Bock, mit einem Kumpel etwas rumgejuckelt. Aber nach gut 2 Stunden dann das hier:
2019-01-20 12.24.27.jpg
 
Und wie fährt es sich kettenlos durch den Schlamm?
war gar nicht schlammig, alles gefroren, eigentlich voll gut. Bis dann dieser kleine Huppel kam, ich einmal kräftig drübertreten wollte und dachte, mir wäre die Kette runtergefallen. Als ich sie wieder rauflegen wollte, war ich nur verwundert, warum die denn gar nicht auf dem Tretlager liegt. Hat ne Weile gedauert, bis ich das Außmaß erkannte. Das ist die erste Kette in meinem Leben, die gerissen ist. Und ratet mal wo!
 
war gar nicht schlammig, alles gefroren, eigentlich voll gut. Bis dann dieser kleine Huppel kam, ich einmal kräftig drübertreten wollte und dachte, mir wäre die Kette runtergefallen. Als ich sie wieder rauflegen wollte, war ich nur verwundert, warum die denn gar nicht auf dem Tretlager liegt. Hat ne Weile gedauert, bis ich das Außmaß erkannte. Das ist die erste Kette in meinem Leben, die gerissen ist. Und ratet mal wo!

Murphy? Ein Glied neben dem Kettenschloss?
 
Murphy? Ein Glied neben dem Kettenschloss?
falsch

richtig.
Kein Wunder, warum Campagnolo und Shimano soetwas nicht anbieten. Komisch, die Sram Red Kette kostet 27 €, dafür bekomme ich die Chorus-Kette nicht. Die hält aber auch 5000 km ohne zu zucken, die Force-Kette hat 1500 gehalten, und das nur bei recht guten Bedingungen. Mal sehen, wie gut die Red sich macht.
 
Hast das Kettenschloss noch gefunden und festgestellt was passiert ist? Oder sogar ein Foto davon?
kein Foto gemacht, direkt in die nächste Tonne damit. Die eine Außenlasche war von unten und oben zum Langloch hin gebrochen, die andere war eh weg. Da ich aber nicht glaube, dass die sich gelöst hätte vom noch vorhandenen Bolzen, wenn sie intakt wäre, wird auch die gebrochen sein, vielleicht sogar vorher und der zweite Bruch war eine Folge des ersten.
 
Kettenriss hatte ich gottseidank noch keinen, aber mein Vertrauen zu den Kettenschlössern ist auch nicht unbedingt ungetrübt. Beim Rad meiner Frau war das Schloss im Prinzip schon fertig, sie hat es nur noch nicht gemerkt Als ich das Rad mal fuhr ist mir das eigenartige Klicken sofort aufgefallen. War ein Connex. Die Ausführung wurde inziwischen geändert und ich persönlich hatte mit der aktuellen Auführung noch keine Probleme. An Crossern und MTBs wäre mir das aber auf alle Fälle zu heikel.
 
Bei SRAM sind die Kettenschlösser spätestens ab 10-fach Einwegartikel.
Mir ist noch nie ein Kettenschloss aufgegangen. Das führe ich allerdings darauf zurück, dass ich es Simplex sei Dank gewohnt bin, gefühlvoll zu schalten und nicht am Berg im Wiegetritt eben mal drei Gänge auf einmal schalte. Das sieht und hört man leider oft, die STIs verleiten ja dazu. Auch vernietete Ketten gehen bei der Gelegenheit gerne mal auf. Ansonsten gehört ein Ersatzkettenschloss in die Werkzeugtasche.
 
Zurück
Oben Unten