sulka
zementsackzement
Ach so tief will ich gar nicht gehen. Bei uns im Ort wurde vor Jahrzehnten ein Fest etabliert, der "Rambour Sonntag" zu Ehren eines Mostapfels. Das findet auch immer im Oktober statt, klar nach der Ernte. Ich war genau beim ersten Mal downtown, es sollte ja ein Fest sein, und war die ganze Zeit über damit beschäftigt keinen Schirm ins Gesicht zu bekommen. Das war das erste und letzte Mal daß ich da war.Geschichtsklitterung
Beim 3. Oktober denke ich auch seit Beginn, auf so einen depperten Tag als Nationalfeiertag kann man blos in Deutschland kommen. Mit Ausnahmen ist es da ziemlich sicher kalt, trübe und regnerisch. Aber scheinbar ist es das was die deutsche Volksseele braucht. Volkstrauertag, Happy Kadaverday etc. hauptsache es gibt einen Grund mit Mantel und Schrim in der Syffe zu stehen und ernster Miene wichtig & betreten drein zu gucken. Party wird auf Malle gemacht und beim Minipräsidenten seinem Lieblingsfest (a worscht und a weckla). Klar gibt es die Daten an denen jeweils etwas passiert ist, aber die Feier wird zuverlässig besser wenn die Sonne scheint und die Leute in der Straße tanzen können.
Bei Wiedervereinigung denke ich nicht an die langen Jahre der Trennung sondern an die Freude daß sich alle Menschen wieder frei bewegen können. "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen" - Was in Fuck.
ps. ich werde heute wieder auf meinem Arbeitsweg (ich bin ja bekennender Sabbatschänder) die Deutschlandfahnen am Weg zählen. Im vergangenen Jahre war es auf 45 km genau eine und die hing in einem Vorgarten. Das übrige Jahr hängt da auch immer eine, mal eine fränkische, mal die Bayrische.
