technisch hab ich gar nichts gegen Mäcs. Mein Ipad hat einige Vorteil gegenüber den Android-Dingern, die ich kenne. Aber in vielen Funktionen auch entscheidende Nachteile. Wenn ein Iphone die hälfte kosten würde und mit Android zu bekommen wäre, wäre es eine Versuchung. Aber dann hab ich wieder google an der Backe. Eigentlich fänd ich es toll, ein smartphone ohne google benutzen zu können. Ich habe es, glaube ich, grad hinbekommen, in der Einstellung des Handys selber eine Sicherung anzustoßen und sie scheint in drive angekommen zu sein. Wahrscheinlich bin ich ja selber schuld, weil ich vielen Apps die Berechtigungen auf alles mögliche zugreifen zu können verweigere. Macht ja scheinbar auch gar keinen Sinn, denn mein Rechner ist gar nicht mit drive verbunden und ich benutze einen anderen Browser, trotzdem wusste mein neues Handy beim einrichten auf Chrome direkt, wonach ich auf dem Laptop mit Mozilla als letztes gesucht hab. Krasse Sache, das lässt mich immer erschaudern und zeigt immer wieder, dass es völlig egal ist, ob ich meine Daten versuche zu schützen oder einfach alles immer akzeptiere und freigebe.