• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Gestern auf jeden Fall nicht...vielleicht betrifft das aber auch nur die Elite Klasse.
In der Masters 3 habe ich das im letzten Jahr bei keinem der Rennen erlebt.
Aber wie gesagt, für die gibt es die Möglichkeit in der Hobbyklasse zu starten und dort, gerade als Gelegenheitsfahrer (Hallo Captain ;) )sich mit dem Cross Sport anzufreunden...
Und um wie viele Fahrer handelte es sich in den vergangenen Jahren im Verhältnis zur Gesamtzahl der Starter?
1 oder 2 von 40-50 Startern? Und das auch dann jedesmal, oder reichte nicht einmal die Erfahrung und sie waren dann beim nächsten Mal mit regelkonformen Material am Start, oder starteten in der Hobbyklasse?
Kannst Du es mal quantifizieren?
Also 22/23 als der NRW Cup noch das alte Reglement hatte, auch 33er für Hobby, da wurde dort (Emsdetteln) am Start in der 50+ gemessen und ein Fahrer rausgeholt aus der Aufstellung.

Naja: Wer wg. Straße eine Lizenz hat, der ist bis Silvester damit verhaftet.
Da könnte man allenfalls den neuen Lizenzantrag später einreichen und noch im Jan./Feb. Hobbyklasse fahren - aber viel ist dann nicht mehr los, das Meiste spielt sich von Oktober bis Dezember ab.
Tja, wenn er ein Team hat wird er wohl auch mal jemanden haben, der ihm leihweise für den einen oder anderen Auftritt etwas zu Verfügung stellt.
Und wie gesagt, da spricht jemand, der Unsummen von Zeit und Geld in andere Radbereiche gesteckt hat...und dann über einen Laufradsatz, der ihm den Zugang zum Lizenzsport Cross "verwehrt" sich echauffiert.
Und für den sollen dann bitte andere Regularien her...

Wir halten fest: es stand in den Regularien und es wurde 1 (Ein!) Fahrer rausgeholt...jetzt wird es hier lächerlich.
Ich bin dann mal weg, das entbehrt jetzt wirklich einem Grund hier über dieses Thema weiter zu diskutieren.

Das CX so kostet scheint mir nicht mehr so zu sein. Ich war bei 2 Rennen die Saison und hab massenweise die bekannten Modelle von Cube, Canyon und Stevens gesehen, nicht oft die neuesten Baureihen.
Da geben die Freizeit Rennradfahrer inzwischen ein Vielfaches von aus, ist im Forum auch die Regel geworden das Einsteiger und Wenigfahrer richtig ausgeben.

Tja, wenn er ein Team hat wird er wohl auch mal jemanden haben, der ihm leihweise für den einen oder anderen Auftritt etwas zu Verfügung stellt.
Und wie gesagt, da spricht jemand, der Unsummen von Zeit und Geld in andere Radbereiche gesteckt hat...und dann über einen Laufradsatz, der ihm den Zugang zum Lizenzsport Cross "verwehrt" sich echauffiert.
Und für den sollen dann bitte andere Regularien her...
Ja klar. Man könnte auch auf Kleinanzeigen einen 19C-Satz kaufen (so altertümlicher Kram wid ja verramscht), da kann man mit Reifen, Scheiben und Kassette mit etwas Geduld und Geschick für 200€ einen wirklich tauglichen LR-Satz am Start haben. Tut dann auch nicht so doll weh, wenn der nach der Saison einige Schmauchspuren hat.

Das sehe ich anders, die Hobbyfahrer sind meistens wegen ganz anderer Gründe nicht im Verein und ohne Lizenz unterwegs. ...
Kann man glaube ich nicht so ganz gleichsetzen:
Ich bin ja diese Saison auch wieder in die Hobbyklasse "abgestiegen", aber so mindestens 2/3 (eher mehr) sind tatsächlich Vereinsfahrer, nur halt ohne Lizenz.

Kann man glaube ich nicht so ganz gleichsetzen:
Ich bin ja diese Saison auch wieder in die Hobbyklasse "abgestiegen", aber so mindestens 2/3 (eher mehr) sind tatsächlich Vereinsfahrer, nur halt ohne Lizenz.
Sehe ich auch so, gibt ja auch genug moderne Vereine.
Da ist so eine Art Parallel Gesellschaft beim Rennsport entstanden, wer‘s nicht kennt der denkt Hobby vs. Lizenz wäre sowas wie 1. und 2. Liga.

Ich glaube, wir haben es jetzt hier, oder? Ob mancheiner Rennen fahren mag oder eben nicht ... ist doch am Ende Wumpe ;) Geld ausgeben kann man beim CX ebenso: von überschaubar wenig bis extrem viel, egal ob Podiumskandidat Lizenz und/oder Hobby, auch TL fahren oder Tu und und und. Ich habe da alle Facetten gesehen und ihr denke ich auch ;) (?)

Fakt ist, dass es jeder so betreibt, wie er mag und Lust hat und wie auch die eig. Erfahrungen mit dem Material sind, was ja nicht unwichtig ist. Ich gebe mich bspw. der Macke weiter hin, Dugast Reifen zu kleben und 2 Zipp 303-Sätze à 800 (?) Euro ca. habe ich mir auf Tu über Kleinanzeigen eben mal gegönnt - weil ich es eben "kann" ;) (und das meine ich jetzt nicht finanziell, sondern weil ich Bock drauf habe). Ist ja meine Passion. Und genau darum geht es doch. Aktuell kann man bei Tu-LRS glaube immer mehr sparen auf dem Gebrauchtmarkt und topp Material schießen. Kenne aber auch einen Kollegen, der jedes Mal mit 'nem ganz schön angemackten Cube auf TL an mir vorbeirammelt, weil er es eben kann. Deshalb mache ich mir nicht in die Hosen, dass ich auf Tu und fahren und dennoch meist langsamer bin. That's CX - da könnten ja einige im Weltcup auch mit Mimimi und Tränen einfach für immer zu Hause bleiben ... und da wird auch alles gefaren. Vmtl. achten die TL-Fahrer im Weltcaup aber mehr auf Maulweiten und Co, um ein DSQ eben zu vermeiden, was ja die Ausgangsfrage war.

Nimmt man beim Thundero eher den "ohne" oder den mit "HD"?
Fahre selbst die minimal schnelleren "Low-Density" mit Milch (u.a. Orange Seal Endurance), würde nur bei reinem Schlauchbetrieb wegen des etwas höheren Primärpannenschutzes das HD-Pendant bevorzugen.

https://www.bicyclerollingresistanc...vel-thundero-44-vs-tufo-gravel-thundero-hd-44

1762207378616.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück