• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Weniger Pannenschutz - schnellerer Reifen. Die Milch gibt dem System aber eben Pannenschutz zurück.
Ja, das ist mir bewusst.
Aber wie viele fahren Rennen, wo es wirklich darauf ankommt im Verhältnis zu denen, die das System nur fürs normale Fahren nutzen?
TL als Variante fürs Rennen ist ja noch nachvollziehbar, so kam es auch vor 20 Jahren bei Mavic auf wenn ich mich richtig erinnere.
Für den Normalo, vor allem wenn er sich selbst darum kümmern muss, in vielen Belangen sehr problematisch.

Ne…Missverständnis. Der Strada ist zwar tubeless ist von Aufbau her aber eher vergleichbar mit klassischen Reifen. Er hat eine klassischen Pannenschutz, eben genau wie die Non tubeless Version (HCL).

Und ja, das war ein extrem Ereignis. Ist mir so auch nie wieder passiert. Aber es hat leibhaft gezeigt wie wertvoll tubeless selbst bei einem Reifen mit guter Pannenschutzlage ist.
Challenge hat einmal die "platten" Reifen, deren Montage etwas mühselig ist und die auch eher mau tubeless zu montieren sind- und welche, die besser zu montieren sind, dann aber nicht mehr diese Geschmeidigkeit haben, die ansonsten Challenge Reifen auszeichnen.
Welche Version hast Du denn genau?

Es gibt übrigens tubeless und tubeless ready. Erstere sind so gebaut, dass die ohne Milch gefahren werden können, letztere werden erst durch die Milch dicht. War mir lange nicht bewusst. Verschwimmt auch eher, dieser Unterschied, würde ich sagen.

Challenge hat einmal die "platten" Reifen, deren Montage etwas mühselig ist und die auch eher mau tubeless zu montieren sind- und welche, die besser zu montieren sind, dann aber nicht mehr diese Geschmeidigkeit haben, die ansonsten Challenge Reifen auszeichnen.
Die HTLR, das ist die platten
, leider auch teure Version

Ja, das ist mir bewusst.
Aber wie viele fahren Rennen, wo es wirklich darauf ankommt im Verhältnis zu denen, die das System nur fürs normale Fahren nutzen?
TL als Variante fürs Rennen ist ja noch nachvollziehbar, so kam es auch vor 20 Jahren bei Mavic auf wenn ich mich richtig erinnere.
Für den Normalo, vor allem wenn er sich selbst darum kümmern muss, in vielen Belangen sehr problematisch.
Das ist deine Sicht der Dinge. Meine Freundin würde die Reifen allesamt unterwegs nicht von der Felge bekommen. Die fährt tubeless mit Liner, weil so 99,9 Prozent aller Probleme gar nicht entstehen und sie im absoluten Ausnahmefall sogar noch weiter fahren kann bzw nach Hause kommt. Das System funktioniert dort eher im Bereich 100k km und hat noch nie nicht funktioniert. Und jetzt kommt es... Auf der Straße fährt sie mit Schlauch weil da andere Anforderungen vorliegen. Sie fährt das Straßenrad zb nicht so oft und dann trocknet da die Milch ein, Druck höher als beim Gravelbike etc. Man muß sich da einfach locker machen und in der Gesamtbetrachtung das persönlich beste System wählen.

Challenge Hand made tubeless ready sind geniale Reifen abseits vom wetgrip. Man muss sich halt drauf einlassen wollen und wissen was man tut und will (und was nicht). Mich persönlich stört zb eine störrische Montage nicht, wenn es danach besser fährt. Mich stört auch Luftverlust nicht, weil ich eh vor jeder Fahrt prüfe usw und sofort. Rennmaterial war noch nie sorglos allround Material. In keiner Sportart. Das passt vielleicht auch einfach nicht zusammen.

Challenge Hand made tubeless ready sind geniale Reifen abseits vom wetgrip.
Ich überlege ob der Strada mein nächster Reifen werden soll. Bin allerdings Anfänger und hab kann meine Radbeherrschung eigentlich gar nicht genau einschätzen.
Gerade fahre ich G on RS und bin gestern in einen langen Schauer geraten. Ging gut auf Asphalt, auf nassen Feldwegen wars noch ok.
Jetzt frage ich mich ob der Strada mich da im Stich lassen würde.

@Loretta69
Kannst du deine anti-tubeless Sprechdurchfall bitte in einem entsprechenden thread weiterführen.
Deinen Unfähigkeit einen freundlichen oder zumindest neutralen Ton anzuschlagen spricht Bände...ebenso wie Deine Orthographie.
Arbeite an Dir (in beiden Bereichen), ich bemühe mich auch.
Selbst wenn mich hier manche Sachen oder Personen nerven...

Das ist deine Sicht der Dinge. Meine Freundin würde die Reifen allesamt unterwegs nicht von der Felge bekommen. Die fährt tubeless mit Liner, weil so 99,9 Prozent aller Probleme gar nicht entstehen und sie im absoluten Ausnahmefall sogar noch weiter fahren kann bzw nach Hause kommt. Das System funktioniert dort eher im Bereich 100k km und hat noch nie nicht funktioniert. Und jetzt kommt es... Auf der Straße fährt sie mit Schlauch weil da andere Anforderungen vorliegen. Sie fährt das Straßenrad zb nicht so oft und dann trocknet da die Milch ein, Druck höher als beim Gravelbike etc. Man muß sich da einfach locker machen und in der Gesamtbetrachtung das persönlich beste System wählen.
Ja klar, jeder hat eine andere Agenda, bzw. eine andere Gewichtung und Erfahrungen.
Mir ging es nur darum, dass eine generelle Aussage zu "kein Schlauch bei TL Reifen" so nach meinen Erfahrungen nicht ganz korrekt ist und die entsprechenden Threads über TL voll mit Problemen sind und ich auch genügend Probleme live sehe und gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Bereifung bekomm ich das Ding zum Rollen? Ein paar Jüngere haben mich auf eine Biketour,ca. 50Km, eingeladen. Großteils glatt und ein bisschen festen Naturboden. Ich dachte an Vittoria 32mm oder Challenge?
IMG20250629105141.jpg

Mit welcher Bereifung bekomm ich das Ding zum Rollen? Ein paar Jüngere haben mich auf eine Biketour,ca. 50Km, eingeladen. Großteils glatt und ein bisschen festen Naturboden. Ich dachte an Vittoria 32mm oder Challenge?Anhang anzeigen 1640618
Deine X-One sollten doch schon ziemlich gut laufen, oder? Für eine Radtour würde ich da garnix machen.

Mit welcher Bereifung bekomm ich das Ding zum Rollen? Ein paar Jüngere haben mich auf eine Biketour,ca. 50Km, eingeladen. Großteils glatt und ein bisschen festen Naturboden. Ich dachte an Vittoria 32mm oder Challenge?Anhang anzeigen 1640618
Möglicherweise ist der Challenge Strada Bianca etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"? ;) Aber why not?! Der Reifen rollt extrem gut, dämpft sehr gut und kann Schotter gut ab. Wenn du die Erstmontage nicht scheust (Babypuder/Talkum verwenden!), dann wirst du damit glücklich werden. Die Idee für den Reifen finde ich sehr gut.
Deine X-One sollten doch schon ziemlich gut laufen, oder? Für eine Radtour würde ich da garnix machen.
Ich denke, das ist schon noch mal ein Unterschied: ein "glatter" Slickreifen vs. Reifen mit Noppen. Würde mir da auch einen niedrigen RoWi von Vornherein einbauen.

Zurück