AW: Der Fräd der Pubertierenden! - Teil 5
Ich hab' ebenfalls mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich bereits zwei Saisons mit 13k Kilometer hinter mir habe. Zeitgleiches Rückentraining hat bei mir nur wenig Besserung gebracht (!), wobei es sich vor dem Fahren empfiehlt den Rücken vorzubelasten und zu dehnen.
Meistens ist es eine zu große Überhöhung, zu große Sitzlänge (Bei Versatz
Sattel nach vorne schieben) oder Beckenaufrichtung. Gerade bei letzten Punkt gibt es für Anfänger das vielversprechendste Entwicklungspotenzial (mal im Forum danach suchen)
Wenn wir schon mal beim Thema sind:
Ich habe vorgestern mal kurzzeitig das RR mit meinem Trainingspartner gewechselt und mir ist aufgefallen, dass er eine extrem große Sitzlänge hat, obwohl er nur ein paar CM größer ist.
Man sagt ja, dass die ausgestreckten Finger fast den Lenker berühren, wenn der Ellbogen an der Sattelspitze angelegt wird. Ganz zu schweigen von seiner Sattelneigung. Der
Sattel ist bei ihm leicht nach unten geneigt und würde man eine parelle Linie zum
Sattel einzeichen, so würde diese den Boden schneiden. Bei mir ist die Sattelspitze eher leicht nach oben geneigt, da ich sonst mti meiner Sitzposition immer leicht vom
Sattel nach vorne runter rutsche.
Wie sieht bei euch Sitzlänge in Relation zur Körpergröße aus und mit welcher Sattelneigung fahrt ihr?