• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fräd der Pubertierenden!

• Ersteller Ersteller il checker
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Der Fräd der Pubertierenden!
AW: Der Fräd der Pubertierenden! - Teil 5

Wollte irgentjemadn nicht letztens WH RS 10 für 80€ oder waren des andere Räder
Hier will einer sowas loswerden

@ King du soltest dein Kurbletausch angebot evtl nicht unter Schalthebel und Schaltung sonder eher unter Krubel und Innelager anbieten. Ich glaube des würde die erfolgschance erhöhen ;)

Mal ne frage mir gefällt die FC-6503 kurbel an meinem rr nichtmehr weiß aber nicht so recht was da gut hin passen könnte. Heldkurbel ist auch gut die 2 mal wo ich den Rettungsring im jahr brauch kann ich auch drauf verzichten.
Bilder sind im album muss aber mal noch bessere machen. Des gelbe Ding ist leider immer noch dran aber fliegt bald raus.

bitte sagt mir das ich nicht der einzige bin den sein leben ankotzt

Nope, bist nicht der einzige. Bezüglich Bild habe ich es mal fertig gebracht, ein Foto nach der Komplettreinigung hochzuladen.

Verbesserungswürdig ist es allemal, egal. Vorerst bleibt es so.

Danke, fertig ist es aber wie bereits am Bild geschrieben aber noch nicht. Egal, habe mir im Tourforum eine Weste geschossen, jetzt noch eine gut gepolsterte Büx und ich hätte vorerst alles für dieses Jahr.

Wollte irgentjemadn nicht letztens WH RS 10 für 80€ oder waren des andere Räder
Hier will einer sowas loswerden

@ King du soltest dein Kurbletausch angebot evtl nicht unter Schalthebel und Schaltung sonder eher unter Krubel und Innelager anbieten. Ich glaube des würde die erfolgschance erhöhen ;)

Hab ich schon gesehen, wer arm ist hat normalerweise wenigstens zeit zum suchen ^.^
Ich werde wenn ich dann irwann mal geld hab versuchen die ncoh runterzuhandeln.

nein Eifel, bist du auf keinen Fall...

Ich bräuchte ne neue Sattelstüze 27,2mm mindesten 350mm lang möglichst viel versatz nach hinten. Hat da nich zufällig jemand was rumliegen ?

N'Abend

Ich hab noch ne 320mm Stütze wenn das reicht kannst mir schreiben (komplette Länge inkl. Sattelklemmung)

Kennt ihr gute Seiten im Netz, die eine große Auswahl an RR-Rahmen haben. Wollte dort dann zwar nicht unbedingt kaufen, sondern vielmehr einen Überblick haben und den "richtigen" schonmal raussuchen.

Hallo, ich bin absoluter Anfänger und heute die erste ''größere'' Strecke von 55km (ich weiß, für euch ist das nichts) gefahren. Sind 26,73km/h im Durchschnitt okay? Hab keine Wettkampf-Ambitionen, will aber schon meine Leistungsfähigkeit steigern.

Das Problem ist, dass ich nach relativ kurzer Zeit ziemlich üble Rückenschmerzen bekommen habe. Eigentlich fühl´ ich mir jetzt ziemlich wohl auf dem Rad und glaube, die optimale Sitzposition gefunden zu haben bzw. dass die Kraftübertragung so am besten ist.
Liegt das einfach daran, dass meine Rückenmuskulatur diese Belastung beim Rennrad fahren nicht gewöhnt ist? Schließlich bin ich in meinem ganzen Leben erst 100km Rennrad gefahren.
Oder ist doch irgendwas falsch eingestellt, eventuell Oberrohr bzw. Vorbau zu lang?

Also der Schnitt ansich ist vollkommen ok, wobei ich noch nicht mal weiß ob du einige Höhenmeter bewältigt hast.

Wenn du wirklich üble Rückenschmerzen bekommen hast, ist irgendwas 100% falsch eingestellt, also die optimale Sitzpositzion nicht gefunden.

Hatte ich auch anfangs, bis ich dann mal auf "Kraut und Rüben" der Sitzposi aufmerksam geowrden bin.

Rahmen auf Körper abgemessen gekauft? Also richtige RH? bei mir wars die Sattelstütze, schraub die einfach mal runter ;)

Bzw gib auch genug Messseiten im Internet, wo du deine optimale Sitzhöhe auskalkulieren kannst.

Als Richtungsgeber und Buchzitat: "...für einen Anfänger sind mehr wie 10cm Überhöhung [Höhenabstand zwischen Sattel und Lenker] nicht zu empfehlen..."

ansonsten: Vorbau rumprobieren, Sattel im Winkel mal neigen, Sattel nach vorne oder hinten Stellen, etc.

guck einfach mal bei Training und Fitness, Sonnstige RRthemen und evtl auch noch Kaufberatung via Sufu, findest en haufen zu dem Thema.

Ich hab' ebenfalls mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich bereits zwei Saisons mit 13k Kilometer hinter mir habe. Zeitgleiches Rückentraining hat bei mir nur wenig Besserung gebracht (!), wobei es sich vor dem Fahren empfiehlt den Rücken vorzubelasten und zu dehnen.
Meistens ist es eine zu große Überhöhung, zu große Sitzlänge (Bei Versatz Sattel nach vorne schieben) oder Beckenaufrichtung. Gerade bei letzten Punkt gibt es für Anfänger das vielversprechendste Entwicklungspotenzial (mal im Forum danach suchen)

Wenn wir schon mal beim Thema sind:
Ich habe vorgestern mal kurzzeitig das RR mit meinem Trainingspartner gewechselt und mir ist aufgefallen, dass er eine extrem große Sitzlänge hat, obwohl er nur ein paar CM größer ist.
Man sagt ja, dass die ausgestreckten Finger fast den Lenker berühren, wenn der Ellbogen an der Sattelspitze angelegt wird. Ganz zu schweigen von seiner Sattelneigung. Der Sattel ist bei ihm leicht nach unten geneigt und würde man eine parelle Linie zum Sattel einzeichen, so würde diese den Boden schneiden. Bei mir ist die Sattelspitze eher leicht nach oben geneigt, da ich sonst mti meiner Sitzposition immer leicht vom Sattel nach vorne runter rutsche.
Wie sieht bei euch Sitzlänge in Relation zur Körpergröße aus und mit welcher Sattelneigung fahrt ihr?

Derzeit waagrecht, wobei ich das ncoh nicht als Ideal empfinde. Da mein RR derzeit aber bis auf die Lagerkugeln in einzelteilen darliegt, habe ich keienrlei Möglichkeiten zur Einstellung.

Was mir bei mir aber auffällt, ist dass ich es ungewöhnlich gerne extrem gestreckt habe.

Zurück