• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fräd der Pubertierenden!

• Ersteller Ersteller il checker
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Der Fräd der Pubertierenden!
AW: Der Fräd der Pubertierenden! - Teil 5

kommt darauf an was man haben möchte 1/100 sekunden im Rennen und so wie der king wo jedes 1/10 gramm zu viel ist
oder einfach nur eine gut Alltagsschaltung. Also ich hab die Ultegra und bin sehr zufrieden

Wo ist der Unterschied zwischen Sram, Campa und Shimano?
Meine 105er ist mittlerweile so runtergekommen, dass vor allem das Umschalten vom kleinen aufs große Blatt richtig hart ist. Neue Schaltgruppe wird fällig, aber bei der Schaltgruppe würde ich ganz gerne sparen, wenn's im Grunde genommen nur das Gewicht ist. Mir ist vor allem ein flüssiger und weicher Schaltvorgang am Kettenblatt wichtig und dass hinten problemlos über mehrere Ritzel aufeinmal geschaltet werden kann.

Das gesparte Geld, geht dann nämlich mit in die Finanzierung eines Look576 oder richtig böse Laufräder :D

Bei der Ultegra ist es möglich mehrere gäng auf eimal herunterzuschalten allserdings nicht nach oben (ist meiner Meinung nach preis/Leistungsmäßig besser als Campa)

Bei Campa wird vor allem die Ergonomie gelobt und man kann hinten in beide richtungen mehrere gänge schalten
Campa hat noch einen zusätzlichen Schalthebel

zu Sram kann ich nichts sagen:ka:

Campa hat eben Stil und ist italienisch wie viele frühe Klassiker ich fahr trotzdem Ultegra und bin zufrieden

jop, Verschleiß.
Hm, schwierige Entscheidung.
Campa ist teurer, überspringt hinten aber beidseitig mehrere Ritzel und soll weicher als Shimano schalten. Die STIs sind mir bei Campa auch noch ein Dorn im Auge. Ist das ne große Umstellung?

Was heißt STIs wenn du die sonderhebel meinst: bei mir gings von Centaur auf Ultegra problemlos verschalte mich nur noch selten:)

Also mein Ultegra Ritzel hält schon eine ganze Weile. Die Kette wird halt alle 3 Ausfahrten gesäubert, vielleicht mal geölt und gut ist. Kette ist eine DA.

Zur Schaltung:

Sram und Campa schalten definitiv knackiger und mit mehr Rückmeldung als Shimano, Shimano schaltet dafür geschmeidiger und etwas leiser.

Bei Campa würde entweder eine Chorus nehmen, oder es dabei belassen... (Daumenhebel). Das Design ist jedem überlassen, nur sind die Kettenblätter und Ritzel bei Campa etwas besser gehärtet als Shimano, Sram ist im Schnitt am weichsten.

Würde Shimano Ultegra mit Sram Force mixen. Force Umwerfer, Schaltwerk, STI, Rest Shimano.

Habe sowohl DA7900 C, als auch Ultegra 6750 /XT. Abgesehen von der Optik, einigen Gramm Gewicht war es auch schon fast alles.

kennt einer ein gutes leichtbau ht2 innenlager?mein fsa mega exo wiegt 101 gramm...ich muss min 30 gramm einsparen. am besten was in gold

Zurück