• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Projekt: Wahl der richtigen Kurbelgarnitur

Schottenrock

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Grüß euch!
Ich bin bereits lange Mitlesender im Forum und vertraue auf die geballte Ladung Erfahrung bei meinem neuen Projekt.

Ich habe bereits einen - für mich - recht sportlichen Maßrenner aus Titan (73,6 Sitzwinkel, 375 Reach, 544 (+20mm Spacer) Stack); interessanterweise fällt mir bei meinen Runden auf, dass viele Biker die auf Canyon Aeroads unterwegs sind, eine noch größere Überhöhung haben bzw noch gestreckter draufsitzen - ist das eine Modeerscheinung (Frage am Rande)?
Jedenfalls suche ich nach einem etwas vielseitigeren Bike. Fokus soll auf Anyroad liegen (höhere Reifenfreiheit), ich möchte mir die Möglichkeiten von Forststraßen und moderatem Bikepacking (etwa ne Woche) offenhalten.

Lastenheft:
  • 12x100/12x142; Flatmount 160mm
  • Reifenfreiheit 700x40 (gern mehr)
  • äußerst zurückhaltende Kabelmontageklemmen (zB herausschraubbar unterm Unterrohr)
  • möglichst innenverlegte Bremsleitungen in Rahmen und Gabel (sohin tendenziell T47 BB)
  • 1x12 bevorzugt, jedoch Möglichkeit für 2x12 vorhanden (KB Größe tendenziell egal) (hierbei wird jedoch die Kettenlinie passen müssen) - ich setze den Fokus auf wireless Schaltung
  • Stack to Reach Ratio von weniger als 1,5
Folgende (seelenlosen) Carbon Rahmen konnte ich bislang (anhand ähnlicher S/R Werte sowie ähnlichem Gewicht/Preis) identifizieren (deren Fokus nicht unbedingt Ultraendurance ist):
  • OPEN Up M
  • Factor LS 54
  • Specialized Crux 54
Dann kam ich auf Stahlrahmen (Rohrsätze Columbus; Reynolds; Deddacia), da konnte ich bislang folgende Rahmen identifizieren:
  • SingleBe (custom)
  • Sputnik (custom)
  • Jaegher (etwas zu teuer fast)
  • Belle Cycles (custom; machen die noch was?)
  • ev Standert Cycles (da gibts in diesem Forum schon eine Preis/Leistungsdiskussion)
  • Fairlight Cycles
Folgende Rahmen sind bislang rausgefallen:
  • Baum/Bastion viel zu teuer
  • Stelbel (bei Nina hässlich verlegte Bremsleitung; Preis)
  • Ritchey (Rahmen nicht clean genug, insbesondere Oberrohr)
  • Cinelli/Tommassini/Rennstahl/Rondo/Niner (gefällt mir einfach nicht)

Preislich bin ich gerne bereit, etwa 3k auszugeben (bei einem wirklich schönen Rahmen eventuell auch mehr). Fallen euch noch Rahmenfirmen ein die ich übersehen habe? Bzw wie sind oa Radfirmen zu bewerten?

Liebe Grüße
ein ratloser Enthusiast











Mehrere Möglichkeiten bestehen in Bezug auf "seelenloses Carbon" (Preis und Gewicht je um die 3.000 Euro/1.000 Gramm):

  • Open UP
  • Factor LS
  • Specialized Crux
 

Anzeige

Re: Neues Projekt: Wahl der richtigen Kurbelgarnitur
Lieber Mc….,
kauf dir das Rad, bei dem du beim ersten Anblick rote Ohren kriegst und bei der ersten Fahrt nicht mehr absteigen willst. Das kann dann auch aus Carbon sein, je nach Geschmack.
Mit den Kriterien “seelenlos und liebevoll“ kann ich in dem Zusammenhang gar nix anfangen.
VG Rainer
 
Bei Stahl und Allroad fällt mir das Standert Pfadfinder ein. Bei Maßanfertigung kann ich Dir Casati mit dem Espresso Gravel wärmstens empfehlen.

51241831790_2bf1ec7a0a_4k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..als jemand, der seit ca. 9 Jahren einen Jaegher Maßrahmen fährt (und damit auch zufrieden ist), müsste ich dir eigentlich auch so einen empfehlen, bei den derzeit aufgerufen Preisen würde ich allerdings eher bei SingleBe fündig werden...

Wenn du aber schon ein Titan Rad hast, würde ich als Ergänzung eher zu Carbon greifen. Wenn die Geo passt, würde ich mir ein Open dazu nehmen. Ich würde das aber auf jeden Fall vorher Probe fahren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanterweise fällt mir bei meinen Runden auf, dass viele Biker die auf Canyon Aeroads unterwegs sind, eine noch größere Überhöhung haben bzw noch gestreckter draufsitzen - ist das eine Modeerscheinung
Na die wollen halt schnell fahren. Und das geht bei begrenzter Leistung dann am besten über die Aerodynamik.
 
Ich fahre ein Open (aus Gründen der maximalen Reifenbreite in 700c aber das Wide) und kann nichts Schlechtes berichten. Optimaler fände ich es noch mit geschraubtem T47 Tretlager. Für viel Variabilität ist das Up aber auch eine sichere Bank. Trotz der heruntergezogenen/asymmetrischen Kettenstreben ist das für mich einer der stimmigsten Rahmen auf dem Markt. Es hat eine unaufgeregte, aber trotzdem edle Optik und an der Verarbeitung gibts nichts zu meckern.

Standert hat sehr schöne (Stahl)Rahmen und immer eine (für mich) stilsichere Farbwahl, allerdings ist beim Pfadfinder bei 38mm Schluss. Du könntest aber zum Erdgeschoss greifen.

Falls es doch ein Maßrad werden soll, kannst du dir auch Cicli Bonanno ansehen. Ein Italiener mit Sitz in Berlin, der sehr schöne Rahmen baut. Für Allroad käme das Italo Disc Plus (bis 38mm) oder für Gravel das Stay Loco (bis 45mm) in Frage. Aber keine Ahnung, was er preislich so abruft.
 
Werte Mitglieder, mittlerweile habe ich die Auswahl auf 2 Rahmensets eingedampft, ein Fortschritt ist sichtbar.

1. Specialized Crux (jedoch nicht das S-Works - das ist mir zu teuer)
2. Scott Addict Gravel (hier werde ich wohl noch auf das 2024er Modell warten müssen)

Bezüglich Aufbau habe ich nun eine Frage:
Geplant ist, das Rad mit einer 1x12 Mullet-Schaltung zu fahren - sohin 10-50 mit Sram XX1 und Red Schalthebeln (die passenden Teile liegen herum)

Einziger Punkt der mir MASSIV Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der richtigen Kurbelgarnitur.

Während das Crux ein BSA 68 Tretlager besitzt, hat das Scott ein PF 86,5 x 41 Tretlager (Achs-Standards sind dieselben - 142x10/100x10) (gut - unterschiedliche Tretlagerstandards kennen wir mittlerweile).

Derzeit liebäugle ich mit einer Red Kurbel, aber mich verwirren die Zusätze WIDE (bei einer Force) GXP etc...

Insbesondere habe ich bezüglich der richtigen Kettenlinie so meine Schwierigkeiten. Vorne soll ein mind 40er KB drauf sein, für alles andere bin ich offen.

Ich hoffe daher auf eure unschätzbare Erfahrung und DANKE schon jetzt höflichst.

Liebe Grüße
 
Wide-Kurbeln haben ne längere Achse, um dickere Reifen fahren zu können (sonst schleift die Kette am Mantel), afaik 47,5mm statt 45mm Kettenlinie.

GXP is der alte 24mm SRAM Standard, seit 4 5 Jahren gibt's den Nachfolger, die DUB-Welle mit 28,99mm.

SRAM "Standard" Kettenlinie für 142mm Achse is max. 49mm – ab hier wird mein Wissen etwas schwammig 😬 aber ich meine je schmäler die Kettenlinie desto sauberer fährt sich das Rad gerade auf den großen Ritzeln. Bei ner RED 1x12 Kurbel haste die Auswahl zwischen Normal und Wide gar nicht, da könnt's mit 40mm Reifen schon knapp werden.

Wenn's von den Reifen her dicker werden soll würd ich 'ne 1x Force Wide nehmen, da biste auf der sicheren Seite.

*Nachtrag wegen den Tretlagern: Pressfit is mit 86,5mm zwar nominell 18,5mm breiter als das BSA 68mm, allerdings hat das verschraubte BSA Tretlager natürlich die viel breiteren Lagerschalen, was das ganze wieder ausgleicht. Pressfit kommt ja praktisch bündig an die Rahmenkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nur nochmal eine Verständnisfrage stellen für die ich mich jetzt bereits schäme: ich bin ja beim Rahmen ohnehin begrenzt auf eine bestimmte Reifenbreite (glaub 45er - kA ob ich sie fahren würde aber nice to have) - warum muss ich dann eine breitere Kurbel nehmen - ob die Kurbel passt oder nicht hängt doch von Rahmen ab oder geht es hier darum dass die Kette bei der wide kurbel schräger aufs leichteste ritzel kommt und damit dann nicht am pneu streift?
 
Kein Ding, und ja das is am Anfang verwirrend bzw. ich glaub so komplett bin ich in dem Thema auch noch nicht drin 😉 Also alle Angaben ohne Gewähr 😬

Die Kurbel passt so oder so, die muss ja ins Tretlager und nicht ins Gehäuse. 😛 Das wichtige is, das passende Tretlager zu haben, das

a) ins Gehäuse passt (Pressfit 41 mm bzw. BSA Standard = 34,8mm) und
b) den Achsstandard der gewünschten Kurbel hat (DUB 28,99 mm).

Da muss man ggf. Spacer mit reinsetzen je nach Gehäusebreite, da hat SRAM glaub ich irgendwo ne sehr gute Übersicht. Die bauen ja nicht 20 verschiedene Kurbeln mit unterschiedlichen Achsenlängen. 😉

Sobald das steht passt dann jede SRAM DUB Kurbel rein. Wide Kurbeln brauch eben bissl mehr Spacer wegen der etwas längeren Achse.

Also ja, am Ende geht's bei der Wide Kurbel nur drum etwas mehr Reifenfreiheit zu haben weil die Kette schräger raus läuft 👍
 
Hi, weisst du schon ob du beim addict gravel eine wide oder normale kurbel brauchst? stehe vor dem selben „Problem“ - möchte gerne 40mm+ Reifen drauf packen. lg
 
Zurück
Oben Unten