• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Duke Felgen Thread

Hey,
ich habe mich jetzt entschieden doch eine LR aufbauen zu lassen.
Sollen Duke Felgen + Carbon Ti Naben werden. Einsatzzweck ist Road und Bikepacking (auch eher Road lustig).

Jetzt stehe ich vor der Frage, 23mm (Baccara X 36) oder 25mm (Baccara RX 36) ? Die RX sind wohl eher für Gravel, dafür werde ich sie aber nicht nutzen.
Reifenbreite wird 30-34mm (tubeless) sein.
Mein Gewicht dürfte selbst mit 50kg Gepäck unterhalb der Belastungsgrenze liegen, das spielt also keine Rolle.
Was würdet ihr da empfehlen?
Fahre die RX36 mit 30mm Reifen. Ich finde es absolut spitze.

Anzeige

Re: Der Duke Felgen Thread
Mist, die gefallen mir und sind schön leicht. Dann wohl doch DT Swiss 240 oder 180…
Aber danke für den Hinweis.
Die Dt240EXP SP wiegt im Satz ca. 25gr mehr als die Carbon-Ti. Die 180er nur 5gr mehr.
Allerdings würde ich hier je nach Fahrergewicht nicht zu den Straight-Pull-Naben von Dtswiss raten, da diese sehr kleine Nabenflansche haben.
Was nützt es dir, wenn die Lager etwas länger halten (auch eine 240er ist nicht immun gegen Verschleiß und die 180er kann hier nichts besser) aber der LRS bergauf oder beim Anbremsen Geräusche macht.
Bist du leicht genug, damit dich das nicht kümmert, bist du auch leicht genug um die CarbonTi fahren zu können.

Gruss, Felix

Sehen den Naben von tune verdächtig ähnlich. Dass Carbon Ti dann anfälliger ist....?
Mit King/Kong im XC-Rad hatte ich eigentlich keine Probleme.
Zu DT180 kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht hatte. Man liest aber immer mal wieder von zu kleinen Flanschen und Lagern.
Von den 240er Naben habe ich die alte Version mit zwei Federn und EXP. Beide unauffällig.

Die Dt240EXP SP wiegt im Satz ca. 25gr mehr als die Carbon-Ti. Die 180er nur 5gr mehr.
Allerdings würde ich hier je nach Fahrergewicht nicht zu den Straight-Pull-Naben von Dtswiss raten, da diese sehr kleine Nabenflansche haben.
Was nützt es dir, wenn die Lager etwas länger halten (auch eine 240er ist nicht immun gegen Verschleiß und die 180er kann hier nichts besser) aber der LRS bergauf oder beim Anbremsen Geräusche macht.
Bist du leicht genug, damit dich das nicht kümmert, bist du auch leicht genug um die CarbonTi fahren zu können.

Gruss, Felix
65 kg Kampfgewicht 😅

Zuletzt bearbeitet:
Anderen darüber kleben. Bei jp-racing gibt's viele Farben. Andere Anbieter für Decals gibt's wie Sand am Meer.

Zurück