• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Brügelmann und ich...

Natürlich fehlten auf der Ware von Brügelmann die enorm wichtigen Castelli-Krebse (bittere Enttäuschung :rolleyes::confused:). Stattdessen war eine deutsche Waschanleitung mit Brügelmann-Logo eingenäht. ? ?
Meinen GIOS-Rahmen habe ich allerdings nicht bei Brügelmann geordert, sondern bei unserem Lieblingsladen Radsport-Eisermann in Berlin-Wannsee. Super Laden mit ausschließlich Lametta der damaligen Zeit. Eisermann machte auch (un)gerne Hauspreise für gute Kunden, die mit der Bibel drohten. So war der GIOS dann wahrscheinlich nicht viel teurer als hier im Katalog:

Bei so teurer Ware hätte ich auch Sorge gehabt, dass Brügelmann ein älteres Rahmenmodell "nach Lagerbestand" mit Schrabbelspuren o.ä. liefert. Der neue mackenfreie Rahmen von Eisermann stand dann mindestens einen Winter bei mir im Zimmer, kippte gegen einen Blumentopf und eine riesige Lackmacke im Oberrohr war schon vor dem Aufbau zu beklagen. Zum Glück keine Beule, beschwichtigte mich mein Vater, der ohnehin nicht verstand, warum man allein für einen Rahmen so viel Geld ausgab und für die Bremsen, utopische 352,-- DM sagt das orange Preisschild an der noch vorhandenen Schachtel, ewig das Laub bei Nachbarn harkte oder vor der Schule Schnee schippte...
Die GIOS-Hose kam dann später nicht vom örtlichen Händler sondern vom Brügelmann. Schuld war dieses Werbebildchen:

Natürlich fehlten auf der Ware von Brügelmann die enorm wichtigen Castelli-Krebse (bittere Enttäuschung :rolleyes::confused:). Stattdessen war eine deutsche Waschanleitung mit Brügelmann-Logo eingenäht. ? ?

So war das damals. ?
Skorpion!, zwar auch ein Gliederfüßer aber zu den den Spinnenartigen gehörend, verzehrt werden sie beide (in unterschiedlichen Teilen der Welt).
 

Anzeige

Re: Der Brügelmann und ich...
Auch bei mir ging das Schrauben mit dem Brügelmann los. Den Katalog kannte ich sicher jahrelang auswendig. Erster Kauf, an den ich mich erinnern kann, war eine graue Brügelmann-Radhose mit Hirschleder-Einsatz...

Kurz später wollte ich die Weinmann Bremsen (mit CLB Bremsgriffen) an meinem Peugeot ersetzen und bestellte mir beim Brügelmann die bei einen Freund voller Erstaunen getesteten ersten Shimano 105 SLR Bremsen (damals ein Quantensprung), doch sie kamen nie bei mir an, immer wieder wurde ich auf meine Briefe (!) vertröstet, dass sie gerade vergriffen seien. Leider hatte ich nicht genug Geduld und bekam als Ersatz dann die schlechteste Bremse aller Zeiten... die Weinmann Deltas. Optisch machten sie am weißen Peugeot durchaus was her. Zum Glück bin ich da noch keine Rennen gefahren...

Danach diente mir der Brügelmann vor allem als Lieferant für Kleinigkeiten, die es sonst nirgends gab, zum Beispiel gut funktionierende Adapter zur Montage des Gepäckträgers an einem Rennrahmen ohne Ösen (Befestigung im Fenster des Ausfallendes).

Irgendann ersetzte vor allem für Komponenten und Rahmen dann der Cicli B (Radsport Bornmann) den Brügelmann, der war einfach Welten günstiger. Außerdem natürlich der Rose, von dem auch mein letztes Versandrad kam (Nishiki Competition in schwarz mit gelber Schrift) bevor ich begann, Radrennen zu fahren und mich endlich von einem örtlichen Händler versorgen zu lassen.

Radteile dürften dank Brügelmann die ersten Sachen gewesen sein, die mich auf dem Versandweg erreichten, statt im Geschäft eingekauft zu werden. Der war seinerzeit schon irgendwie Gold wert...
 
Ich hatte bis vor kurzem noch eine ganz einfache blassblaue Sporttasche mit großen, gelben Brügelmann-Signets auf beiden Seiten. :D
Gruß Didi
 
Mal ne doofe Ossi-Frage: wo sind die Westberliner damit gefahren? Brandenburg "gab" es ja damals nicht... Oder hingen die alle nur an der wand?

Meinen GIOS-Rahmen habe ich allerdings nicht bei Brügelmann geordert, sondern bei unserem Lieblingsladen Radsport-Eisermann in Berlin-Wannsee. Super Laden mit ausschließlich Lametta der damaligen Zeit. Eisermann machte auch (un)gerne Hauspreise für gute Kunden, die mit der Bibel drohten. So war der GIOS dann wahrscheinlich nicht viel teurer als hier im Katalog:

Bei so teurer Ware hätte ich auch Sorge gehabt, dass Brügelmann ein älteres Rahmenmodell "nach Lagerbestand" mit Schrabbelspuren o.ä. liefert. Der neue mackenfreie Rahmen von Eisermann stand dann mindestens einen Winter bei mir im Zimmer, kippte gegen einen Blumentopf und eine riesige Lackmacke im Oberrohr war schon vor dem Aufbau zu beklagen. Zum Glück keine Beule, beschwichtigte mich mein Vater, der ohnehin nicht verstand, warum man allein für einen Rahmen so viel Geld ausgab und für die Bremsen, utopische 352,-- DM sagt das orange Preisschild an der noch vorhandenen Schachtel, ewig das Laub bei Nachbarn harkte oder vor der Schule Schnee schippte...
Die GIOS-Hose kam dann später nicht vom örtlichen Händler sondern vom Brügelmann. Schuld war dieses Werbebildchen:

Natürlich fehlten auf der Ware von Brügelmann die enorm wichtigen Castelli-Krebse (bittere Enttäuschung :rolleyes::confused:). Stattdessen war eine deutsche Waschanleitung mit Brügelmann-Logo eingenäht. ? ?

So war das damals. ?
Ach ja, Eisermann, das war ein Laden ganz nach dem Geschmack der Männer mit Rädern. Da ließe sich sicher noch heute meine DNA auf den Fesnterscheiben finden. Wie der damals die Nase gerümpft hat, weil er mir "Dura Ace" LR mit GP4 bauen sollte. Ich glaube, der war kurz davor mich rauszuschmeißen. Witzige Anekdote übrigens. Ich suchte einen Colnago Master Olympic in Ariostea. Eisermann hatte einen, der war einen cm zu groß laut seiner Aussage. Warteliste lang. Bei FNC versprach man mir, man riefe mich zurück und versuche, einen aufzutreiben. Einen Tag später hatten die einen in meiner Größe da und der bei Eisermann war weg. :D Naja, die haben mir einen guten Preis gemacht und sogar noch den Delta-Steuersatz eingebaut.
 
Eingemauert:
Grunewald bis Glieniker Brücke inkl.Moorlake etc, Berliner Norden-Tegeler Forst,Gatow,Kladow
Witzig fand ich, dass die Gruppe Deutschlandhalle noch 10 Jahre nach Mauerfall an der Glieniker Brücke wendete und ihre Runden im Grundewald drehte. Eigentlich keine schlechte Runde, aber jeden Tag 2-3 Mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Ossi-Frage: wo sind die Westberliner damit gefahren? Brandenburg "gab" es ja damals nicht... Oder hingen die alle nur an der wand?
Also unsere Runde von Lichterfelde aus ging meist zur Havelchaussee über den höchsten Berliner Pass zum Willi (im Sommer mit großem Blatt hoch, unsere Sprintwertung) mit Wende übers Postfenn zurück, evtl. noch die Schwanenwerder-Schleife bevor an der Glienicker Brücke gewendet wurde. Moorlake, Albrechts Teerofen oder Eisermann-Pause optional. Bei gutem Wetter gab es noch die Riesenrunde über Kladow. Berlin bot also durchaus eine Menge Abwechslung. ?
Krönung der Saison waren dann eine Bayern-Woche in der Nähe des Walchensees oder die Alpen mit Begleit-Fahrzeug wie bei den Profi-Teams.


Witzig fand ich, dass die Gruppe Deutschlandhalle noch 10 Jahre nach Mauerfall an der Glieniker Brücke wendete und ihre Runden im Grundewald drehte. Eigentlich keine schlechte Runde, aber jeden Tag 2-3 Mal?
Kenn ich. ? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Wobei Berlins Süden eine Menge Abwechslung bot. Mit gepflasterten Ortsdurchfahrten und sonstigen Straßenzuständen wie beispielsweise dem Betonplattenweg bei Caputh.
 
Also unsere Runde von Lichterfelde aus ging meist zur Havelchaussee über den höchsten Berliner Pass zum Willi (im Sommer mit großem Blatt hoch, unsere Sprintwertung) mit Wende übers Postfenn zurück, evtl. noch die Schwanenwerder-Schleife bevor an der Glienicker Brücke gewendet wurde. Moorlake, Albrechts Teerofen oder Eisermann-Pause optional. Bei gutem Wetter gab es noch die Riesenrunde über Kladow. Berlin bot also durchaus eine Menge Abwechslung. ?
Krönung der Saison waren dann eine Bayern-Woche in der Nähe des Walchensees oder die Alpen mit Begleit-Fahrzeug wie bei den Profi-Teams.



Kenn ich. ? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Wobei Berlins Süden eine Menge Abwechslung bot. Mit gepflasterten Ortsdurchfahrten und sonstigen Straßenzuständen wie beispielsweise dem Betonplattenweg bei Caputh.
Der ist ja in den letzten Jahren weggebaut worden. Im letzten Jahr war da eine riesige Baustelle, dies Jahr konnte ich leider nicht schauen, aber es sollte glatt wie Babypopo geworden sein.
 
MTB-Einbaubreite von 135 mm mal 100 = Bundweite. Puh.
Die Wohlbeleibtenseite hat sich bei mir so tief eingebrannt, dass ich damals beschlossen hatte, immer andersfigürlich zu bleiben.
Anhang anzeigen 711726
(Bild mit hoffentlicher Enteignungszustimmung by @Axxl70 )

Übrigens hatte ich mich weder getraut, die Brügel-Bearbeiter nach der Adresse der rassigen Regenbogen-Rauscherin zu fragen noch von diesen Zutaten etwas zu bestellen:


Aber dieser Luxus musste einfach sein. Anfix-Bild aus Bibel, bestellt bei Eisermann zum gleichen Preis:


Hat nicht noch jemand die Golduhren-Orgie mit Manne und seinem Cesare? Ich glaub, das war die 87er Umschlaghülle...
 
Mal ne doofe Ossi-Frage: wo sind die Westberliner damit gefahren? Brandenburg "gab" es ja damals nicht... Oder hingen die alle nur an der wand?

Spandau; Mauerradweg von Bürgerablage bis Falkenseer Chausse und die 4-Km-Runde im Eiskeller, alles x-Mal bis die Km zusammen waren....
 
Angefixt wurde ich Anfang der 80er beim lokalen Sport-Scheck, der hatte damals eine äusserst anständige Rennradabteilung.
&@Don_Camillo.....
Hätte besonderes Interesse an den entsprechenden Seiten des Katalogs mit Peugeot PX/PY10, da mein PY10 von 77 vom Sport-Scheck stammt........
Der Verkäufer hat mir erzählt, das er das Rad vom Sport-Scheck im Tausch gegen Handwerkerleistungen (ca. 2000DM) bekommen hat.
 
Was ich mich beim heutigen Studium der alten Brügelmann-Kataloge manchmal frage ist : wer hat bloss die Texte geschrieben ? Das ist ja z.T. abenteuerlich !! Oder sind es z.T. einfach nur schlechte Übersetzungen ?
Ich erinnere mich da z.B. an einen Info-Text zu den Modolo Kronos oder ebenso der Text zu den Master Pro Bremsen im 85er Katalog......was will man da sagen ?

LG Micha

kronos.jpg
masterpro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich beim heutigen Studium der alten Brügelmann-Kataloge manchmal frage ist : wer hat bloss die Texte geschrieben ? Das ist ja z.T. abenteuerlich !! Oder sind es z.T. einfach nur schlechte Übersetzungen ?
Ich erinnere mich da z.B. an einen Info-Text zu den Modolo Kronos oder ebenso der Text zu den Master Pro Bremsen im 85er Katalog......was will man da sagen ?

LG Micha

Anhang anzeigen 944196Anhang anzeigen 944190
Heute würde man sagen, da hat jemand einfach schnell den Google Translator benutzt. Mich erinnert mich das immer an meine Latein-übersetzungen aus der Schulzeit mit dem Stowasser: Wort für Wort nachschlagen und wenn am Ende noch Zeit war, versuchen einen sinnvollen Satz draus zu basteln.
Hier tippe ich auf deutsche Marketingtexte aus Italien, die einfach übernommen wurden. Also schlicht das überprüfen und korrigierten weggelassen aus Zeit/Geldgründen
 
&@Don_Camillo.....
Hätte besonderes Interesse an den entsprechenden Seiten des Katalogs mit Peugeot PX/PY10, da mein PY10 von 77 vom Sport-Scheck stammt........
Der Verkäufer hat mir erzählt, das er das Rad vom Sport-Scheck im Tausch gegen Handwerkerleistungen (ca. 2000DM) bekommen hat.
@haihoo
Etwas spät noch Peugeot aus dem Sport-Scheck Katalog von 1980 ca.

20210525_091523~2.jpg
20210525_091542~2.jpg
20210525_091619~2.jpg
20210525_091312~2.jpg
 
Was ich mich beim heutigen Studium der alten Brügelmann-Kataloge manchmal frage ist : wer hat bloss die Texte geschrieben ? Das ist ja z.T. abenteuerlich !! Oder sind es z.T. einfach nur schlechte Übersetzungen ?
Ich erinnere mich da z.B. an einen Info-Text zu den Modolo Kronos oder ebenso der Text zu den Master Pro Bremsen im 85er Katalog......was will man da sagen ?

LG Micha

Anhang anzeigen 944196Anhang anzeigen 944190
Was ich mich beim heutigen Studium der alten Brügelmann-Kataloge manchmal frage ist : wer hat bloss die Texte geschrieben ? Das ist ja z.T. abenteuerlich !! Oder sind es z.T. einfach nur schlechte Übersetzungen ?
Ich erinnere mich da z.B. an einen Info-Text zu den Modolo Kronos oder ebenso der Text zu den Master Pro Bremsen im 85er Katalog......was will man da sagen ?

LG Micha

Anhang anzeigen 944196Anhang anzeigen 944190
Das ist der originale Werbetext von Modolo. Der wurde einfach 1:1 übersetzt. Wunderbare Prosa, an der @Avi.1990 seine Freude hätte ;-)
 
&@Don_Camillo.....
Hätte besonderes Interesse an den entsprechenden Seiten des Katalogs mit Peugeot PX/PY10, da mein PY10 von 77 vom Sport-Scheck stammt........
Der Verkäufer hat mir erzählt, das er das Rad vom Sport-Scheck im Tausch gegen Handwerkerleistungen (ca. 2000DM) bekommen hat.
Ja, auch nach nahezu zwei Jahren Abstinenz fehlt er, unser @Don_Camillo :( . Leider war der Sachverstand klüger und gab dem wissensbefreiten Staenkerer nach. Er fehlt hier🥲.
Good news: ich werde den lieben Rolf aller Voraussicht nach auf dem Weg zur IVV besuchen. Grüsse von euch nehme ich sehr gern mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten