• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Brügelmann und ich...

Ein Schulfreund, dessen Bruder ein gebrauchtes Colnago-Mexico mit Drillium-Teilen besaß, schenkte mir diesen Katalog von 1980, da er selbst schon den 81er bekommen hatte:


Ich wurde Kunde und natürlich Dauer-Mitglied im elitären Sulzbacher Buchclub.

Der Brügelmann war sooo peinlich, dass man sich schämte und hat trotzdem bestellt. Herrlich.
Rose war dagegen immer langweiliger und nix fürs Bett als Lektüre.

warum bloss immer Bett - Lektüre? Wegen der drallen Blonden mit dem Brügelmann - Handtuch?
 
Da isse:
15716466494808003320249510284995.jpg



Ach nee, wartet:

15716467081586580712704948516208.jpg


Und da:

15716468118234713183088277473300.jpg


Oder da:

15716468463566241812680566461675.jpg

15716468809495006318587406886981.jpg


Auch zur korrekten Haltung auf dem Rad hatte Manfred Anschauungsmaterial:
15716470262902521206505304461893.jpg

Wer so auf'm Bock sitzt, braucht keinen weit eingeschobenen Vorbau ? @Bianchi-Hilde
 
Da isse:
Anhang anzeigen 711726


Ach nee, wartet:

Anhang anzeigen 711727

Und da:

Anhang anzeigen 711728

Oder da:

Anhang anzeigen 711729
Anhang anzeigen 711730

Auch zur korrekten Haltung auf dem Rad hatte Manfred Anschauungsmaterial:
Anhang anzeigen 711731
Wer so auf'm Bock sitzt, braucht keinen weit eingeschobenen Vorbau ? @Bianchi-Hilde
Haben Frauen früher nicht immer Hosen ohne Träger getragen? Man, der Manfred, was hat der sich dabei bloß gedacht?
 
Haben Frauen früher nicht immer Hosen ohne Träger getragen? Man, der Manfred, was hat der sich dabei bloß gedacht?
Mann kann sich auch gut vorstellen, wie das Shooting abgelaufen ist :p . Zu der einen auf dem Rad: bueck dich! Tiefer! Noch tiefer.
OK, das Bruegelmann-Niveau ist abgesteckt....
 
Außerdem: eine Frauenhose, die "Heinz" heißt? Hä? Hat man das Modell etwa in eine Männerbuxe gesteckt (wofür die Falten, die das Teil über dem Bauch wirft, sprechen könnten). Und die Trägerposition ist für Frauen, die nicht aus Neuss stammen (gibt da so einen rheinländischen Spruch, der mit Neuss und Gladbach zu tun hat...,) ja auch suboptimal...

Man, da ist mir echt was entgangen damals. Wir schmöckerten nur die zweitausendeins oder Fotokataloge, das war doch staubtrocken dagegen.
 
Außerdem: eine Frauenhose, die "Heinz" heißt? Hä? Hat man das Modell etwa in eine Männerbuxe gesteckt (wofür die Falten, die das Teil über dem Bauch wirft, sprechen könnten). Und die Trägerposition ist für Frauen, die nicht aus Neuss stammen (gibt da so einen rheinländischen Spruch, der mit Neuss und Gladbach zu tun hat...,) ja auch suboptimal...

Man, da ist mir echt was entgangen damals. Wir schmöckerten nur die zweitausendeins oder Fotokataloge, das war doch staubtrocken dagegen.
Ja, die modernen Frauenhosen mit Träger in der Mitte wäre hier sicher auch schön anzuschauen gewesen. ;)
1571679752793.png
 
Das Handtuch habe ich zumindest! :p
Mir wäre es peinlich, das auch noch zuzugeben. :D ?
Bei den günstigen Hausmarken-Schlauchreifen zum 10er Preis haben wir das Brügelmann-Logo sogar mit Edding geschwärzt, auch um den örtlichen Händler nicht zu verprellen, der Schlauchreifen leider nicht so günstig bieten konnte. Er war von unserer Praxis nicht sonderlich begeistert. Bei einem kostenlos mitgelieferten Brügelmann-Werbekäppi habe ich das Logo damals durch Anstecker mit politischer Botschaft kaschiert.
Bestellen war bei uns in Berlin generell verpönt. Man wollte ja nicht zu den uncoolen Ottos gehören. ;)
 
Meinen GIOS-Rahmen habe ich allerdings nicht bei Brügelmann geordert, sondern bei unserem Lieblingsladen Radsport-Eisermann in Berlin-Wannsee. Super Laden mit ausschließlich Lametta der damaligen Zeit. Eisermann machte auch (un)gerne Hauspreise für gute Kunden, die mit der Bibel drohten. So war der GIOS dann wahrscheinlich nicht viel teurer als hier im Katalog:

Bei so teurer Ware hätte ich auch Sorge gehabt, dass Brügelmann ein älteres Rahmenmodell "nach Lagerbestand" mit Schrabbelspuren o.ä. liefert. Der neue mackenfreie Rahmen von Eisermann stand dann mindestens einen Winter bei mir im Zimmer, kippte gegen einen Blumentopf und eine riesige Lackmacke im Oberrohr war schon vor dem Aufbau zu beklagen. Zum Glück keine Beule, beschwichtigte mich mein Vater, der ohnehin nicht verstand, warum man allein für einen Rahmen so viel Geld ausgab und für die Bremsen, utopische 352,-- DM sagt das orange Preisschild an der noch vorhandenen Schachtel, ewig das Laub bei Nachbarn harkte oder vor der Schule Schnee schippte...
Die GIOS-Hose kam dann später nicht vom örtlichen Händler sondern vom Brügelmann. Schuld war dieses Werbebildchen:

Natürlich fehlten auf der Ware von Brügelmann die enorm wichtigen Castelli-Krebse (bittere Enttäuschung :rolleyes::confused:). Stattdessen war eine deutsche Waschanleitung mit Brügelmann-Logo eingenäht. ? ?

So war das damals. ?
 
Meinen GIOS-Rahmen habe ich allerdings nicht bei Brügelmann geordert, sondern bei unserem Lieblingsladen Radsport-Eisermann in Berlin-Wannsee. Super Laden mit ausschließlich Lametta der damaligen Zeit. Eisermann machte auch (un)gerne Hauspreise für gute Kunden, die mit der Bibel drohten. So war der GIOS dann wahrscheinlich nicht viel teurer als hier im Katalog:

Bei so teurer Ware hätte ich auch Sorge gehabt, dass Brügelmann ein älteres Rahmenmodell "nach Lagerbestand" mit Schrabbelspuren o.ä. liefert. Der neue mackenfreie Rahmen von Eisermann stand dann mindestens einen Winter bei mir im Zimmer, kippte gegen einen Blumentopf und eine riesige Lackmacke im Oberrohr war schon vor dem Aufbau zu beklagen. Zum Glück keine Beule, beschwichtigte mich mein Vater, der ohnehin nicht verstand, warum man allein für einen Rahmen so viel Geld ausgab und für die Bremsen, utopische 352,-- DM sagt das orange Preisschild an der noch vorhandenen Schachtel, ewig das Laub bei Nachbarn harkte oder vor der Schule Schnee schippte...
Die GIOS-Hose kam dann später nicht vom örtlichen Händler sondern vom Brügelmann. Schuld war dieses Werbebildchen:

Natürlich fehlten auf der Ware von Brügelmann die enorm wichtigen Castelli-Krebse (bittere Enttäuschung :rolleyes::confused:). Stattdessen war eine deutsche Waschanleitung mit Brügelmann-Logo eingenäht. ? ?

So war das damals. ?
Ich möchte nicht wissen,wie viele Gaffer auf der Treppe zum Schaufenster mit ihren Radschuhen gestolpert sind.
 
Meinen GIOS-Rahmen habe ich allerdings nicht bei Brügelmann geordert, sondern bei unserem Lieblingsladen Radsport-Eisermann in Berlin-Wannsee. Super Laden mit ausschließlich Lametta der damaligen Zeit. Eisermann machte auch (un)gerne Hauspreise für gute Kunden, die mit der Bibel drohten. So war der GIOS dann wahrscheinlich nicht viel teurer als hier im Katalog:

Bei so teurer Ware hätte ich auch Sorge gehabt, dass Brügelmann ein älteres Rahmenmodell "nach Lagerbestand" mit Schrabbelspuren o.ä. liefert. Der neue mackenfreie Rahmen von Eisermann stand dann mindestens einen Winter bei mir im Zimmer, kippte gegen einen Blumentopf und eine riesige Lackmacke im Oberrohr war schon vor dem Aufbau zu beklagen. Zum Glück keine Beule, beschwichtigte mich mein Vater, der ohnehin nicht verstand, warum man allein für einen Rahmen so viel Geld ausgab und für die Bremsen, utopische 352,-- DM sagt das orange Preisschild an der noch vorhandenen Schachtel, ewig das Laub bei Nachbarn harkte oder vor der Schule Schnee schippte...
Die GIOS-Hose kam dann später nicht vom örtlichen Händler sondern vom Brügelmann. Schuld war dieses Werbebildchen:

Natürlich fehlten auf der Ware von Brügelmann die enorm wichtigen Castelli-Krebse (bittere Enttäuschung :rolleyes::confused:). Stattdessen war eine deutsche Waschanleitung mit Brügelmann-Logo eingenäht. ? ?

So war das damals. ?
Ach ja, Eisermann, das war ein Laden ganz nach dem Geschmack der Männer mit Rädern. Da ließe sich sicher noch heute meine DNA auf den Fesnterscheiben finden. Wie der damals die Nase gerümpft hat, weil er mir "Dura Ace" LR mit GP4 bauen sollte. Ich glaube, der war kurz davor mich rauszuschmeißen. Witzige Anekdote übrigens. Ich suchte einen Colnago Master Olympic in Ariostea. Eisermann hatte einen, der war einen cm zu groß laut seiner Aussage. Warteliste lang. Bei FNC versprach man mir, man riefe mich zurück und versuche, einen aufzutreiben. Einen Tag später hatten die einen in meiner Größe da und der bei Eisermann war weg. :D Naja, die haben mir einen guten Preis gemacht und sogar noch den Delta-Steuersatz eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten