• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Brügelmann und ich...

Ich wälze den Brüggelmann ja leider nur digital, aber mir sind die komischen Texte und Bezeichnungen z.T. auch schon aufgefallen :rolleyes:
Manchmal verschlucke ich mich dann auch an meiner Pasta, wenn ich die Preise seheo_Oo_Oo_O
 
Kurz: her mit Bruegelmann-Geschichten.

Da hab ich auch wat in Petto.
Is aber auch kein Wunder da ich fast mein gesamtes Taschengeld und später den freien Teil meines bescheidenen Ausbildungssaläres in die Phillip Reis Strasse getragen habe.
Ja das war noch vor dem Umzug nach Sulzbach.
Ich bin eben so alt.

Ich denke mein erstes besonderes Erlebnis war ein Lenkerkauf.

Ich hatte ein Reiserädchen aus Bielefeld das ich zum Rennrad "umgebaut" habe.

Bei diesem brach irgendwann die rechte Lenkerhälfte während der Fahrt ab.
Da ich es einen sehr kurzen Moment vorher gemerkt und so vorbereitet war ist nichts passiert und ich konnte den Sturz vermeiden.
Also zum Brügelmann und nach nem passenden Lenker gefragt.
VK "Was hasst Du für ne Schulterbreite?"
Ich "Keine Ahnung"
VK "Komm ma bei, isch messe die ma"
VK "46cm, eigentlich bräuchtest Du nen 46'er Lenker aber die gibt's nicht. Da musste nen 44'er Cinelli nehmen."
Ich "Ok"
VK "Dann brauchste aber auch nen Cinelli Vorbau, weil der Lenker passt nur da richtig rein"
Zum Glück saß ich gerade auf einem, für mich, unerhörten Haufen Geld und habe mich für einen totchicen schwarzen 1R entschieden. Mit dem war ich Jahrzehnte glücklich, also keine schlechte Wahl:

1621966582792.png

Er ist heute noch in meinem Bestand wenn auch zur Zeit nicht montiert.
Hier war er noch im Einsatz:

1621966743329.png


Weitere kleine Geschichten, mit etwas mehr Text aber ohne Bilder reiche ich in den nächsten Tagen nach.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das ich damals auch gleich mein erstes Cinelli "Kork" Lenkerband mitgenommen habe was die Kosten für den Wechsel entgültig in astronomische Regionen getrieben hat..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Fotos aus dem Laden in der Philipp Reis Strasse.
Da wurde bei mir Maß genommen und dann gings wie beim Herrenausstatter zum Barelliaregal.
Ringsum nur italienische Renner. An franz. Rennräder kann ich mich nicht erinnern. Meine neues Barellia Rad war silber und einfach ausgestattet ... ich habe es trotzdem geliebt bis es mir gestohlen wurde.
Die Kataloge fand ich auch klasse. Es gab ja kein www wer sollte einem Schüler schon erklären wie man Schlauchreifen aufklebt. Stand alles drin im Katalog ;-) Eine Radsportszene gabs an meinem Wohnort nicht. Da fuhren alle Mofa und Mokick. Nur die Amerikaner in ihrer Freizeit Peugeot – die gabs für uns unerreichbar nur im PX-Shop. Die Fahrradgeschäfte im Ort verkauften Omaräder und Bonanzazeug, der Kaufhof billige Massenräder ohne Gangschaltung. Brügelmann in Frankfurt war echtes „Radsportpardies“, auch wenn man an der Theke ewig lange warten musste, bis der Typ vorne alles zusammen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du suchst. Bei klassikerrelevanten Teilen ist Sella Berolinum eine der ersten Adressen, bei CNC und Singlespeedshop schaue ich auch gerne mal rein. Sonst ist meistens bike-components der Händler der Wahl. Bei bike24 oder bikemailorder hab ich noch nie bestellt. Dann gibts noch die Läden mit eigenem Versand, da bekommt man aber nicht das volle Sortiment.
Für Spezialteile, z.B. für Klappräder, gibts extra Spezialisten, für Liege- und Lastenräder auch. Bei Zweiradnetz oder Online fietsenwinkel kannst du auch mal reinschnuppern, aber das Angebot ist nicht so RR-lastig. Eher kriegt man da z.B. Felgen mit ungewöhnlichen Maßen.
 
Alles was Campagnolo betrifft, smi Radsport... hat auch viele Einzelteile und Ersatzteile. Habe dort Konen gekauft und das gute alte Galli-Fett (das es sonst nirgends mehr zu kaufen geben scheint?) War sehr zufrieden
 
Alles was Campagnolo betrifft, smi Radsport... hat auch viele Einzelteile und Ersatzteile. Habe dort Konen gekauft und das gute alte Galli-Fett (das es sonst nirgends mehr zu kaufen geben scheint?) War sehr zufrieden
13,95 Euro für ne Dose Galli...ich kann mich erinnern Mal knapp 4 Euro bezahlt zu haben. Verrückt 😅
 
Ich hab`noch die letzten 3 Brügelmänner-gestaltet von Manni persönlich. Gefunden hat man ja nix, lustig war`s allemal : das Druckwerk diente i.Ü. in Kreisen von Kataloggestaltern als Beispiel dafür, wie man`s nicht machen sollte. Zumindest nicht wenn man etwas verkaufen möchte.
Galli Fett-warum man sich sowas antut ist mir schleierhaft,das Zeug besteht wohl zum größten Teil aus Gips osä., hab`s schon erlebt daß Kunden das Lenkungslager vom einen auf den anderen Tag kplt. blockierte.
Statt altem Fett kamen Kugeln ans Licht die in so etwas wie FIMO eingebettet waren. Ähnliche Qualität weist das beliebte Campagnolo-Fett auf. Einschmieren wie die Reichen !
https://branfordbike.com/accessories/letour-campagnolo-professional-grease
 
Da schnalzt der Kenner mit der Zunge.

Schickes Brügelmann Cinelli in den Kleinanzeigen. Beim Preis bitte kurz wegschauen, aber für original Brügelmannkataloge werden auch stolze Zahlenkombinationen aufgerufen. So ist das mit der Radsporthistorie. Alles Museumsstücke.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...rissimo-bruegelmann-retro/1612791481-217-8080
Ach für ein SC sind die Preise doch recht normal oder? Die Neulackierung schmälert den Wert natürlich...
Bei den Felgen rollen sich mir aber die Zehennägel auf, das ist ein Verbrechen an sonem Rad...
 
Mein Highlight des heutigen Spätnachmittags: Das Regenmodell "Axel"? aus dem besonders wertvollen 85er Jahrgangs (Einführung des ersten Klickpedals, Campagnolo Zeitenwende Super Record -> Corsa Record)Anhang anzeigen 711278
Die blumigen Produktbeschreibungen waren fantastisch, hier textet der Chef :)

Die Hose ist aber gar nicht für Regen, die ist für "Regen"
 
Zurück
Oben Unten