• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Fan geht fremd... und dann noch mit dem großen C!

ich bin jetzt mal in das bild der lagerschale reingekrochen, die würde ich noch nicht abschreiben. erst mal richtig putzen bitte! der konus auf der achse ist zwar angegriffen, aber nicht so sehr, das die lagerschale unbedingt hinüber sein muß. auf den achskonen geht die verteilung der belastung ja auf die kleinere fläche, die sind meist zuerst hinüber, und hier sieht der jetzt nicht nach weit jensseits der verschleißgrenze aus, entsprechend könnte die lagerschale noch ok sein.

Sehe ich genauso, die Lagerschalen sind sehr robust, die würde ich nicht so schnell abschreiben.
 
Macht es Sinn da die neuen Konen einzusetzen oder müssen die Lagerschalen raus bzw. kann ich mir eine neue Nabe suchen :rolleyes:

erst mal richtig putzen bitte! der konus auf der achse ist zwar angegriffen, aber nicht so sehr, das die lagerschale unbedingt hinüber sein muß.

die Lagerschalen sind sehr robust, die würde ich nicht so schnell abschreiben.
Ich sehe das auch so wie die beiden anderen Kollegen, meist sind die
Lagerschalen von verharztem alten Fett und Abrieb verunreinigt.
Also mit Caramba reinigen, evtl. auch mal kurz mit Stahlwolle xxx drüber.

Nach der Reinigung bitte noch mal kurz ein Foto.
 
Bein Lenkerband bin ich für Cinelli splash.

ich würde es gern an deinem Rad sehen, weil ich es mir bei meinem nie vorstellen könnte. ;)

Splash Lenkerband ist auf gar keinen Fall eine Option,
Ich finde auch, das geht garnicht.....das sieht aus als wäre
jemand mit Würfelhusten trotzdem radgefahren.

Bei diesem wunderschönen Blauton würde ich gelbes LB wickeln.
 
Guten Morgen
Heute gab es noch zwei Premieren, dazu aber gleich mehr:D
Danke fürs Mut machen, habe mir die Schale dann nochmal angeschaut und sie mangels Caramba und Stahlwolle mit Alufolie noch weiter sauber gemacht, hat gut funktioniert. Leichtes Pitting war dennoch zu erkennen, nicht so wild wie bei den Konen, aber doch da. Habe mich dann entschieden, die neuen Konen einzusetzen und mit viel Fett abzuschmieren. Werde das mal beobachten, wie das so läuft und eine neue Nabe kann man immer nochmal kaufen... abgesehen davon wird das Rad im Jahr auch keine 1000km bewegt werden :rolleyes: :eek:
Erste Premiere dann: Wartung Hinterrad.
Das Hinterrad lief spielfrei, aber ziemlich trocken, also natürlich aufgemacht. Erfreulicherweise kaum Pitting zu erkennen (in etwa wie die Vorderradschalen) und auf der Antriebsseite sah die Lagerschale noch vorbildlich aus (komisch, weil dort war fast gar kein Fett).
7C3E5DAC-FF5F-47AE-87DF-77269747D5C3.jpeg
ECE3CA4B-CA7A-410E-9677-EEC74C27F381.jpeg
6B7B2EA6-A2D0-498B-9AB3-63373A66B4DE.jpeg

Nachdem das weiße Galli Fett (erster Einsatz und ich bin Fan!) dann großzügigst verwendet wurde sah das folgendermaßen aus:
7902F9F3-9195-4C1D-93BE-B64A6A4512BE.jpeg

Bei manchen Premieren geht ja etwas schief... so habe ich den aufgepressten Konus auf der Antriebsseite nach dem Säubern vorgefunden... das war dann wohl ich Dummokopf:( Einmal kräftig in die falsche Richtung gedreht und dann muss das hier passiert sein:
9045EC63-4440-4C3F-9ACA-31270C9C8650.jpeg

Habe mich kräftig über mich geärgert, aber sowas passiert nun mal um 1 Uhr Nachts und (Achtung sinnlose Rechtfertigung) wenn die Muttern nur sehr schwer von den verrosteten Gewindegängen runter wollen.
Hilft ja Alles Nichts habe ich mir gedacht, wird schon irgendwie gehen, auch wenn das natürlich heftig ist. Aber die Gedanken waren eher so wie bei der Vorderradnabe(s.o.):rolleyes:

Zum Schluss habe ich noch bisschen geputzt und dabei den Umwerfer größtenteils zerlegt, ebenfalls Premiere. Das Schaltwerk soll dann Morgen an der Reihe sein.
Abschließend die Räder in den Rahmen gehängt und mal probegedreht. Bei beiden Rädern kann ich im Vorbau/Sattelstütze Unruhe spüren wenn sich die jeweiligen Räder drehen:( Beide Naben sind mit minimal Spiel eingestellt worden, sodass der Schnellspanner sein Übriges tut. Habe ich irgendwas verplant??? Woran könnte das liegen? Reicht das minimale Pitting dafür schon aus? Bei dem Hinterrad ist mir ein etwas metallische Geräusch schon vor dem Service aufgefallen und habe daraufhin beschlossen das Unterfangen anzugehen und es zu inspizieren. Das blieb auch weiterhin so. Zu wenig Fett kann es in beiden Naben nicht sein...


PS: Später gibts auch Bilder vom Rad auf Rädern;) :D
 
Metallische Geräusche können aus der Felge kommen, z.B. wenn ein Nippel drinsteckt oder Reste/Späne vom Löcherbohren.
 
Ich steh aufm schlauch, was ist denn da passiert?
Der konus ist aber hinüber, wenn du den unbedingt fahren willst, markiere die beschädigung auf der achse und spann das laufrad so ein, daß die stelle oben liegt. Dann trägt sie keine last.
Gerade das ist ja das problem, die Achse ist fest, und der druck lastet immer auf der gleichen stelle vom achskonus. Wenn man dann noch nie einen platten hat, wird es nicht besser...
 
Metallische Geräusche können aus der Felge kommen, z.B. wenn ein Nippel drinsteckt oder Reste/Späne vom Löcherbohren.
Dann fehlt nur noch die leichte Vibration im Vorbau/Sattelstütze, so als ob ich das Lager nicht richtig eingestellt hätte:(
Ich steh aufm schlauch, was ist denn da passiert?
Der konus ist aber hinüber, wenn du den unbedingt fahren willst, markiere die beschädigung auf der achse und spann das laufrad so ein, daß die stelle oben liegt. Dann trägt sie keine last.
Gerade das ist ja das problem, die Achse ist fest, und der druck lastet immer auf der gleichen stelle vom achskonus. Wenn man dann noch nie einen platten hat, wird es nicht besser...
Ich Idiot habe beim Lösen der Kontermuttern anscheinend den Konus auf der Linken Seite einmal zu fest angezogen und so die Kugeln auf der rechten Seite gewaltsam auf den Konus gepresst. Und tada, so entsteht ein derartiger Schaden:(
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Dreht sich der Konus nicht mit in der Nabe? Der ist ja auch in sich auch drehbar :rolleyes:
 
Nee, das passiert eher im längeren betrieb. So fest ziehst du den nicht.

Guck mal genau hin, was sich beim fahren dreht, und was nicht!
 
Nee, das passiert eher im längeren betrieb. So fest ziehst du den nicht.

Guck mal genau hin, was sich beim fahren dreht, und was nicht!
Aber nur an einer Stelle so eine starke Abnutzung?
Die Achse dreht sich nicht, das ist klar, aber der Konus auf der Achse ist auch drehbar und der müsste sich dann ja auch mitdrehen!
 
Ich sitze gerade so im Zug und überlege welche Lenkerbandfarbe und welche Mäntel dem Rahmen stehen könnten :rolleyes:
Exotisch soll es nicht werden hinsichtlich des Lenkerbandes, dachte an Schwarz oder Weiß. Der schwarze Rolls ist gesetzt. Schwarz würde den Rahmen mehr betonen, könnte aber dann insgesamt zu dunkel werden, auch mit den dunklen Omega Felgen. Also doch weiß? Und dann Schaumstoff oder Textil? Letzteres passt ja eher nicht in die Zeit des Rahmens, aber macht denke ich einen schlanken Fuß:D
Bei den Mänteln bin ich pro beige Flanke, habe aber Angst, dass die sich mit dem Neongelb des Rahmens beißen. Schwarz wie im Moment ist glaube ich auch wieder zu dunkel? Also doch die braunen GrandPrix Classic? Obwohl die ja leider 25mm haben und vorallem auch nicht sooo überragend rollen:rolleyes:
Ihr seht, Fragen über Fragen... ich bin für Vorschläge offen:D
Frohen 2. Weihnachtstag!

Ps: Züge werden Schwarz, das ist unumstößlich:D

Vorsicht bei den ollen Colnago passen vorne ggf. keine 25er oder es könnte ziemlich eng werden - hier bei meinem MASTER PIU mit Precisa streifte der 25er Vittoria auf dem Ambrosio bei 8 bar an der Unterkannte der VR-Bremse und im Durchgang der Gabel war auch nicht viel Platz - ein 23er dahingegen läuft einwandfrei frei ... ich hab jetzt vorne einen 23 und hinten einen 25er
171105-Colnago_Master_Piu-05a.jpg


apropos Pelten-Shade Lenkerband passt in diese Epoche hatte z.B. auch Ariostea oder Buckler am Rad gibts nicht nur in gelb-weiss auch in blau- oder schwarz-weiss wenn Du Dich nicht entscheiden kannst
504177731.jpg

rayner.jpg
 

Anhänge

  • 171105-Colnago_Master_Piu-12b.jpg
    171105-Colnago_Master_Piu-12b.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 58
Vorsicht bei den ollen Colnago passen vorne ggf. keine 25er oder es könnte ziemlich eng werden - hier bei meinem MASTER PIU mit Precisa streifte der 25er Vittoria auf dem Ambrosio bei 8 bar an der Unterkannte der VR-Bremse und im Durchgang der Gabel war auch nicht viel Platz - ein 23er dahingegen läuft einwandfrei frei ... ich hab jetzt vorne einen 23 und hinten einen 25er
Anhang anzeigen 879632

apropos Pelten-Shade Lenkerband passt in diese Epoche hatte z.B. auch Ariostea oder Buckler am Rad gibts nicht nur in gelb-weiss auch in blau- oder schwarz-weiss wenn Du Dich nicht entscheiden kannst
Anhang anzeigen 879643
Anhang anzeigen 879644
Das Master Piu ist sehr schön!
23mm finde ich sowieso schöner, aber da wird die Auswahl deutlich kleiner leider... Vielleicht passts bei meinem Rahmen mit 25mm Pellen, muss ich mal checken später! Beim Lenkerband bin ich gedanklich schon ziemlich sicher bei Weiß, den Neongelbton zu treffen könnte nicht so einfach werden fürchte ich:(
 
Das Master Piu ist sehr schön!
23mm finde ich sowieso schöner, aber da wird die Auswahl deutlich kleiner leider... Vielleicht passts bei meinem Rahmen mit 25mm Pellen, muss ich mal checken später! Beim Lenkerband bin ich gedanklich schon ziemlich sicher bei Weiß, den Neongelbton zu treffen könnte nicht so einfach werden fürchte ich:(
ein Tipp noch wenn Du Wert auf Optik legst nimm bei weiss lieber ein Ribbon - die neuen Corkbänder das ist Velox-LB lassen sich gar nicht so fest anziehen - sieht irgendwie immer ein wenig nach MICHELIN-männchen aus ...
 
Zurück
Oben Unten