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Der Bianchi-Thread

990€ klingt auch für mich o.k. Dass es ein Specialissima ist, daran hatte ich auch keinen Zweifel. Ist allerdings wohl kein x3, ne?
Der Sattelstrebenkopf zeigt das patografierte B und die Abziehbilder an SR und UR zeigen die blau-blauen Flügel.
Beim x3 ist der eine Teil des Flügels golden ?.


https://www.ebay.de/itm/BIANCHI-Spe...=28326442147531b26c4fb9a84ca48b1802aa89f963fb
< ist da snicht vielleicht sogar das Campione Gimondi ?
Das wäre es, wenn es mit einer 600er Gruppe bestückt wäre. Aber das war im 84er Katalog nicht mehr drin. Dieser Rahmen kann aber auch mit eine NGS verkauft worden sein. Leider ist der im 84er Katalog gar nicht mehr drin. Übersee wurden aber teilweise andere Modelle angeboten, da kann das sein. In den USA gabs das Campione d'Italia und Tipo Corsa in der Bauweise 1984.
 
Mein ältestes Rad im Stall - sollte nächste Woche ankommen

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Dem Bild nach würde ich es als Anfang bis Mitte 60er einschätzen, um '61-64 herum um genau zu sein. Einmal weil ich da meine, die Bremsen als Universal Mod 61 zu erkennen, also ab '61. Ab '64/65 wiederum dürfte als Vorbau der damals neue 3ttt Gran Prix (2te Version), zu erkennen an Inbusklemmschraube mit versenktem Kopf, verbaut worden sein. Auf dem Bild sehe ich die ältere Version mit aufliegendem Sechskantkopf. Also nicht viel später als 64.

Ab '68 meine ich wurde das Specialissima dann mit Record Bremsen anstelle der Universal Mod 61 ausgestattet. Habe es selber noch nie irgendwo vermessen können, aber angeblich ist dabei das Bremsmaß auch kürzer ausgelegt worden.

@specialissima hast Du ein Bild der Sattelmuffe von vorne?

Da sollte die Rahmennummer eingeschlagen sein. Beginnend mit "1", die zweite/dritte Stelle sind, so heisst es, das Baujahr des Rahmens (im Hinterkopf aber auch behalten, dass damals nicht alles so flott und just-in-time ging. Eine Nummer "160xxxx" kann zwar 1960 gebaut worden sein, aber trotzdem erst '62/63 irgendwo im Laden oder beim Kunden aufgeschlagen sein)

Edith: 3ttt Vorbau Modellbezeichnung korrigiert
 
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Dem Bild nach würde ich es als Anfang bis Mitte 60er einschätzen, um '61-64 herum um genau zu sein. Einmal weil ich da meine, die Bremsen als Universal Mod 61 zu erkennen, also ab '61. Ab '64/65 wiederum dürfte als Vorbau der damals neue 3ttt Gran Prix (2te Version), zu erkennen an Inbusklemmschraube mit versenktem Kopf, verbaut worden sein. Auf dem Bild sehe ich die ältere Version mit aufliegendem Sechskantkopf. Also nicht viel später als 64.

Ab '68 meine ich wurde das Specialissima dann mit Record Bremsen anstelle der Universal Mod 61 ausgestattet. Habe es selber noch nie irgendwo vermessen können, aber angeblich ist dabei das Bremsmaß auch kürzer ausgelegt worden.

@specialissima hast Du ein Bild der Sattelmuffe von vorne?

Da sollte die Rahmennummer eingeschlagen sein. Beginnend mit "1", die zweite/dritte Stelle sind, so heisst es, das Baujahr des Rahmens (im Hinterkopf aber auch behalten, dass damals nicht alles so flott und just-in-time ging. Eine Nummer "160xxxx" kann zwar 1960 gebaut worden sein, aber trotzdem erst '62/63 irgendwo im Laden oder beim Kunden aufgeschlagen sein)

Edith: 3ttt Vorbau Modellbezeichnung korrigiert

Welches Jahr ist das denn? Anfang 60er oder noch 50er? Ich hab einen Katalog von 52, dann erst wieder 74. Dazwischen hats mich bisher nie interessiert, also in deinem Fall leider nein.

DIe Rahmennummer lautet 164029.

Ja es ist eine Universal Mod 61 verbaut. Sobald ich das Rad bekomme gibt es auch Bilder dazu!

Sollte dann ja Baujahr 64 sein.
 
Was fährt denn der Laurent hier für ein Modell mit oria? (wie kam der eigtl. zu Bianchi?)

Anhang anzeigen 756807
Oria war Teamsponsor, daher die Aufkleber. Ob da tatsächlich Oria Rohre verbaut sind, darüber gibts unterschiedliche Auffassungen. Oria hatte eigentlich kein so besonders hochwertiges Rohr im Angebot. Auch die Top Rahmen im Verkauf blieben bei Columbus, nur die Einsteigermodelle waren aus Oria damals. Fignon Hat sich bei Gatorade übrigens sehr wohl gefühlt und ist noch einmal aufgeblüht. Nur gleichzeitig kam Epo auf und nach eigenen Aussagen haben sich damals viele der alten Reckender neuen Droge verweigert, die so gefährlich sein sollte. Daher hat er dann auch recht bald seine Karriere an den Nagel gehängt. Lies mal sein Buch, das ist echt unterhaltsam.
Ach ja, die PRofis fuhren immer Sonderanfertigungen, das war nie ein bestimmtes Modell. Die fuhren nie ein Super Corsa, X3, X4 oder sowas.
 
Ach ja, die PRofis fuhren immer Sonderanfertigungen, das war nie ein bestimmtes Modell. Die fuhren nie ein Super Corsa, X3, X4 oder sowas.
+1
Die "Privaten" wurden in der Reparto Corse handgelötet um die Jungs zwischen dem Bau der Pro-Räder zu beschäftigen, was ja auch sehr lange auf Maß möglich war. Ebenso das lange angebotene Refurbish in dieser Abteilung. Die Handgelöteten haben also nie 'nen schlechten Stallgeruch ;-)
 
Was fährt denn der Laurent hier für ein Modell mit oria? (wie kam der eigtl. zu Bianchi?)

Anhang anzeigen 756807
... Laurent kam zum Bianchi als er bei Gatorde an der Seite von Bugno anheuerte, die gerade von F.Moser auf Bianchi gewechselt hatten.
Berühmt sind die Aufnahmen vom Anstieg nach Alpe'd'Huez als er sich zum besseren Sonnenschutz das Trikot nach oben auf die Schulterpartie zieht.

Auf dem Bild fährt er ein Bianchi HiTech F-X-Pro - eine Eigenentwicklung von Bianchi aus Carbonrohre und Alu-Muffen nach dem Vorbild der damaligen Leichtbauräder wie ALAN, TVT92, Vitus usw. ... man sagt Bugno und Fignon haben damals das Team und damit auch Bianchi aufgefordert Ihnen ebenfall einen Leichtbau-Rahmen zu Verfügung zu stellen ansonsten würde man den Weg vieler Kollegen gehen und sich eins der oben genannten Rahmensätze selbst labeln (wie es bereits Bugno bei der WM im Vorjahr mit einem TVT92 getan hat) Dies war natürlich nicht im Sinne des Radsponsors Bianchi - und um das zu vermeiden baute Ihnen Bianchi 1992 das HiTech F-X-Pro, welches Bianchi dann komplett in celeste tünchte und mit dem Sponsoraufkleber Oria versah, Oria war Sponsor des Chateau d'Ax-Gatorade Team damit man es auf ersten Blick mit dem klassischen Stahlrahmen ...

Offiziell in einem Katalog taucht das HiTech F-X-Pro erst Jahre später in 1995 auf - auf Deinem obigen Bild ist die Teamversion bei der man den Rahmen versuchte weitestgehend zu verstecken - hier zum Vergleich so sieht eine zivilere Version des Rades aus ...

hier meine Replika als Komplettrad
1992-bianchis-leightweight-36881_24.jpg


... und hier nur der Rahmen bei dem alles bis auf die Unicrown-Gabel (und die ist aus Columbus EL) aus Rohren aus Carbonfaser,
die in Aluminiummuffen verklebt wurden, besteht
bianchis-leightweight-in-1992-36881_10.jpg
 
... Laurent kam zum Bianchi als er bei Gatorde an der Seite von Bugno anheuerte, die gerade von F.Moser auf Bianchi gewechselt hatten.
Berühmt sind die Aufnahmen vom Anstieg nach Alpe'd'Huez als er sich zum besseren Sonnenschutz das Trikot nach oben auf die Schulterpartie zieht.

Auf dem Bild fährt er ein Bianchi HiTech F-X-Pro - eine Eigenentwicklung von Bianchi aus Carbonrohre und Alu-Muffen nach dem Vorbild der damaligen Leichtbauräder wie ALAN, TVT92, Vitus usw. ... man sagt Bugno und Fignon haben damals das Team und damit auch Bianchi aufgefordert Ihnen ebenfall einen Leichtbau-Rahmen zu Verfügung zu stellen ansonsten würde man den Weg vieler Kollegen gehen und sich eins der oben genannten Rahmensätze selbst labeln (wie es bereits Bugno bei der WM im Vorjahr mit einem TVT92 getan hat) Dies war natürlich nicht im Sinne des Radsponsors Bianchi - und um das zu vermeiden baute Ihnen Bianchi 1992 das HiTech F-X-Pro, welches Bianchi dann komplett in celeste tünchte und mit dem Sponsoraufkleber Oria versah, Oria war Sponsor des Chateau d'Ax-Gatorade Team damit man es auf ersten Blick mit dem klassischen Stahlrahmen ...

Offiziell in einem Katalog taucht das HiTech F-X-Pro erst Jahre später in 1995 auf - auf Deinem obigen Bild ist die Teamversion bei der man den Rahmen versuchte weitestgehend zu verstecken - hier zum Vergleich so sieht eine zivilere Version des Rades aus ...

hier meine Replika als Komplettrad
Anhang anzeigen 757007

... und hier nur der Rahmen bei dem alles bis auf die Unicrown-Gabel (und die ist aus Columbus EL) aus Rohren aus Carbonfaser,
die in Aluminiummuffen verklebt wurden, besteht
Anhang anzeigen 757009
Ich meine allerdings, dass nicht in allen Rennen die Carbonrenner gefahren wurden. Ich habe jedenfalls auch Bilder mit Stahlrahmen im Kopf.
Hier z.B.
1584356769942.png

1584356885307.png
 
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Also muss man sich mit nem 901er mit 3Tubi Oria vielleicht doch nicht hinter der Hecke verstecken,
wenn die Speci(alissima)s einem dann am Sonntag begegnen?
 
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