• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Zufällig entdeckt bei der Tour of the Alps vieleicht freut sich der Ein oder Andere daran
 
Danke! :) Tatsächlich ist die 7-fach häufiger zu finden, und die passenden Aero-Bremshebel vermeiden Kabelsalat. Aber die sind nirgends zu finden :oops: Bei weißem Lenkerband auch weiße Pariser? Dann wirds noch komplizierter...

Das Perlmutt ist nun so selten aber nicht die Rekord 910 usw. hatten das auch.
Das sind alles schicke Räder!!
Die Aero Bremshabel der 600 kannst du von mir haben. Weiße oder schwarze Hoods. Ich würde das Rad aber 8 fach lassen, sonst
- andere Kassette
- anderes Hinterrad
- Einbaubreite reduzieren oder biegt sich das von alleine auf 126 mm zurück? Also Hinterrad nur hineingezwängt?

Als Rahmenschalthebel 8 fach z. B Shimano Sl-6401 falls du die findest oder SL-R400

Oder zurück auf 6 bzw. 7 fach, dann müsste aber alles runter oder willst due die Gruppen mixen ?Die Bremsen der 6 fach Gruppen würde ich mir übrigens nicht mehr antun wollen wenn man oft fährt.
 
Das Perlmutt ist nun so selten aber nicht die Rekord 910 usw. hatten das auch.
Das sind alles schicke Räder!!
Die Aero Bremshabel der 600 kannst du von mir haben. Weiße oder schwarze Hoods. Ich würde das Rad aber 8 fach lassen, sonst
- andere Kassette
- anderes Hinterrad
- Einbaubreite reduzieren oder biegt sich das von alleine auf 126 mm zurück? Also Hinterrad nur hineingezwängt?

Als Rahmenschalthebel 8 fach z. B Shimano Sl-6401 falls du die findest oder SL-R400

Oder zurück auf 6 bzw. 7 fach, dann müsste aber alles runter oder willst due die Gruppen mixen ?Die Bremsen der 6 fach Gruppen würde ich mir übrigens nicht mehr antun wollen wenn man oft fährt.
auf Bildern sieht das häufig gleich aus, aber es gab perlmutt und rein weiß.
 
Um eine vormals geführte Diskussion noch mal aufzugreifen in Bezug auf die Bianchi- Aufkleber (Decors /Decals) ist mir aufgefallen ,das bei den älteren Modellen als Referenz sollen hier z.B. Campione del Mondo aus 80, X3 aus 84 dienen , die Aufkleber scheinbar unter dem Klarlack liegen die Piaggio Aufkleber hingegen eher nicht, wohin- gegen bei neueren Modellen z.B. Giro aus 86 oder Specialissima C aus 88 , die Aufkleber oberhalb liegen.Kann jemand die Einschätzung teilen oder gibt es andere Erfahrungen?
P.S: danke an"Bianchi-Hilde" für die Infos ( Kataloge , Bücher und die Tasse:)) beim Bianchi Treffen
 
nachdem es "Hilde" versäumt hat mein Plastik Bianchi ordentlich abzulichten ... ich auch übrigens:oops:

Es hört laut Katalog auf den Namen
HiTech F-X-Pro. Es gibt sehr wenig Informationen über dieses Rahmenset. Es erinnert am Steuerrohr und an der Sattelrohrmuffe etwas an ALAN aber die Ausfallenden sind wieder ganz anders. Nachdem ich mit mehreren Leuten gesprochen habe geht man davon aus, dass es keine Auftragsfertigung ist und die Rahmen bei Bianchi gebaut wurden. Die ersten davon wurden vermutlich 1992 für's Team für die Bergetappen gebaut, denn da tauchen Sie zum ersten mal auf, damals allerdings ganz unauffällig komplett in der berühmten Bianchi-Farbe. Ansonsten findet man es nur noch einmal in einem 95er Italienischen Katalog - übrigens wie abgebildet nur 9080g

So jetzt hängt es bereits bei mir im Büro also hier zumindest als Wallhanger mit passendem Trikot Chateau d'Ax - Gatorade von 1992
...und gefahren ist es auch schon am Sonntag
IMG_0038.JPG


aufgebaut in der damaligen 92er Team-Spezifikation (für die Berge mit 2x8 Rahmenschalthebel und SL-7402 SLR Bremsgriffen)
Shimano Dura Ace 8fach rollt es auf 23er Veloflex Criterium mit F.I.R. Pulsar servizio course Felgen
Der Fahrer hält sich dabei beim Fahren an einer Kombi aus dem unübertroffenen ITM 400 und einem ITM Super Europa 2 in nero fest

Fehlt noch der Selle Italia Super Turbo am besten ebenfalls in der klassischen Bianchi-Farbe
Der Oria-Sticker an der Gabel ist dem damaligen Sponsor des Teams geschuldet, die Gabel ist nämlich aus italienischem Columbus EL

hier ein Bild vom stolzen Savoyer Adler
IMG_0039.JPG


apropos gefahren worden... obwohl die prall gefüllten 23 -622 Veloflexe vorne grad noch so eben durchgehen
IMG_0040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine vormals geführte Diskussion noch mal aufzugreifen in Bezug auf die Bianchi- Aufkleber (Decors /Decals) ist mir aufgefallen ,das bei den älteren Modellen als Referenz sollen hier z.B. Campione del Mondo aus 80, X3 aus 84 dienen , die Aufkleber scheinbar unter dem Klarlack liegen die Piaggio Aufkleber hingegen eher nicht, wohin- gegen bei neueren Modellen z.B. Giro aus 86 oder Specialissima C aus 88 , die Aufkleber oberhalb liegen.Kann jemand die Einschätzung teilen oder gibt es andere Erfahrungen?
P.S: danke an"Bianchi-Hilde" für die Infos ( Kataloge , Bücher und die Tasse:)) beim Bianchi Treffen
Nicht zu vergessen die lackierten Versionen. Habe ich bei einem Specialissima SL aus 86 und einem X4 aus 88 schon gesehen. Aus den gleichen Jahren aber auch geklebte Aufkleber. So richtig bin ich mir nicht sicher, ob die hinter Klarlack liegen, die Kanten sind eigentlich zu rund, aber mag kann schon dran kratzen. Aus den 70ern kenne ich auch auf den Lack geklebte Aufkleber.
 
Nicht zu vergessen die lackierten Versionen. Habe ich bei einem Specialissima SL aus 86 und einem X4 aus 88 schon gesehen. Aus den gleichen Jahren aber auch geklebte Aufkleber. So richtig bin ich mir nicht sicher, ob die hinter Klarlack liegen, die Kanten sind eigentlich zu rund, aber mag kann schon dran kratzen. Aus den 70ern kenne ich auch auf den Lack geklebte Aufkleber.

Bei meinen 79 er CdM oder 81er Specialissima fühlen die sich an wie auf dem Lack. 86er X4 natürlich graviert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Perlmutt ist nun so selten aber nicht die Rekord 910 usw. hatten das auch.
Das sind alles schicke Räder!!
Die Aero Bremshabel der 600 kannst du von mir haben. Weiße oder schwarze Hoods. Ich würde das Rad aber 8 fach lassen, sonst
- andere Kassette
- anderes Hinterrad
- Einbaubreite reduzieren oder biegt sich das von alleine auf 126 mm zurück? Also Hinterrad nur hineingezwängt?

Als Rahmenschalthebel 8 fach z. B Shimano Sl-6401 falls du die findest oder SL-R400

Oder zurück auf 6 bzw. 7 fach, dann müsste aber alles runter oder willst due die Gruppen mixen ?Die Bremsen der 6 fach Gruppen würde ich mir übrigens nicht mehr antun wollen wenn man oft fährt.

Danke für das Angebot. Habe aber hier im Biete-Thread nen Dura-Ace 7-fach LRS ergattert, mit DA-Schalthebeln und gruppenlosen Bremshebeln aus dem Keller wirds erstmal gemixt. Und das HR war reingezwängt in den armen Rahmen.

Meinst du die haben die Bremsen verbessert von 6- zu 7- und 8-fach? Optisch schenkt es sich ja wenig, dann lieber die besseren Stopper!? :daumen:
 
Vor einiger Zeithabe ich von einem beruflich bekannten Pulverbeschichter einen Bianchi Rahmen angeboten bekommen, welches ein Berliner Hipster schwarz seidenmatt pulvern lassen hat und sich dann nie wieder gemeldet hat. Nach 2 Jahren hatte er es immer noch nicht abgeholt oder auf die Anrufe reagiert. Ich habe es mir dann mal angeschaut.

Naja ich hatte schlimmes erwartet und habe es mir mal angeschaut.

Es handelt sich hier wohl um ein 910 Record.

a6f2dc19a651ab62233ce4bcb67f69d6.jpg

03f7c559ffc180b817d52c59dd534630.jpg
1885a83663bf5737bacadeb77ca370cf.jpg
f2bef2293bda8db9d72317a27f3d8c2c.jpg


Über ein zwei Monate habe ich überlegt ob ich es für nen guten Kurs nehme und was für die schnelle Runde zum Bäcker aufbaue.

Neuer Lack kam erstmal nicht in Frage, ich wollte nicht so viel investieren.

Dann kam mir der Gedanke, dass man ja mal was Unkonventionelles draus macht.

Die Idee eines Neoklassiker war geboren. Jetzt war nur die schwarze Farbe .. zunächst wollte ich es so lassen und nur die Panthos in Celste füllen. Also ne schwarze Gruppe muss her.

Wie der Zufall es so will bin ich an ne 10fach Campa Record Carbon Gruppe gekommenen und nem Bianchi Laufradsatz.

Vor einer Woche habe ich es dann mal lose zusammengesteckt und ich fand die Gruppe und die Farbe passte gut zusammen.

79d0f98ebf74f5c025c8c3fdc93d55f4.jpg
b73f80c49ae8a9b40063c2756871601e.jpg
6a070c5bedb483ce23fd6d14c2ca03f9.jpg
269057881b871c4119b28668303feb5e.jpg


Aber irgendwie sah es noch nackt aus und nach etwas Recherche ist mir dass aktuelle schwarze Specialissima ins Auge gesprungen. Ein wirklich tolles Rad mit nem coolen Design.

Also Aufkleber gekauft und gestern Abend beklebt.

Hier nun der aktuelle Stand.

4aa172641e8e65a4416a9dbf42193b9a.jpg

f92fc0f7ea5cf4985bcae1953018c753.jpg
8595e0f5683178e2754ff49a49bbb9b2.jpg

4ab94224f198f68513b995bfa94cbbf3.jpg

2018042f18734b41e76d53d7aa7f5ed451a5af5ff .jpg
8141c5dcbf4dd77341e948036c71ed30.jpg
cede079e9ee0e441db5f86f6b56c0fa2.jpg


Und ich muss sagen das passt richtig gut.
Montag kommen dann schwarze Züge, Lenkerband und Sattelstütze und nen celestefarbender Sattel ran. Die Panthos werden ausgelegt und alles eingestellt.

Weitere Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten