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Der Bianchi-Thread

Ne ich fahre die original verbaute 7 fach Campa Athena Schaltung mit 7 Fach Shimano Kassette und Distanzring. Ich würde auch einen Campagnolo LRS holen (Vento oder Shamal). Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht ob sich da eine 7 Fach Kassette vom Campagnolo montieren lässt und was man für einen Distanzring benötigt um auf die Breite des Freilaufs zu kommen ( Die Shamal oder Vento haben meistens einen 8 Fach Freilaufritzel). Bei den stolzen Preisen dieser Laufradsätze kann das meinetwegen auch ein wenig warten ;)
Shamal sind schon eklig teuer, aber Ventos bekommt man oft für kleines Geld. 7fach kannst du noch als Schraubkranz fahren, ich meine ja, dass es Kassetten bei Campa erst ab 8fach gab. Evtl. kann man da aber mit unterschiedlichen Spacern und Distanzscheiben zaubern.
 
Willkommen im Club:daumen: Ein schönes Rad hast Du da! Ich möcht jetzt auch gar nichts dran rumkritteln. Mir ist nur aufgefallen, dass deine Sattelstütze recht weit draussen ist. Damit meine ich jetzt weniger die Überhöhung, sondern vielmehr die Auszuglänge und die noch verbleibende restliche Einstecktiefe. Die könnte nämlich recht kurz ausfallen bei der Aero-Sattelstütze.
mein Reden... ;)
 
Shamal sind schon eklig teuer, aber Ventos bekommt man oft für kleines Geld. 7fach kannst du noch als Schraubkranz fahren, ich meine ja, dass es Kassetten bei Campa erst ab 8fach gab. Evtl. kann man da aber mit unterschiedlichen Spacern und Distanzscheiben zaubern.
7-Fach Campakassettennabe nur 1990
 
Hallo Allerseits!

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin! Ich dachte schon dass ich ein Rennrad Fanatiker wäre aber nach all dem was ich hier gesehen habe bin ich ein stinknormaler Rennrad Liebhaber :) Da ich mehrere Räder besitze möchte ich diese mit euch auch teilen. Allerdings bin ich was LRS angeht eher der moderne Typ und hoffe dass ihr das nun mal toleriert :) Meine lieblingsmarken sind Bianchi, Eddy Merckx, Colnago und Ciöcc wobei ich sagen muss dass, mein absolutes Lieblingsrad ein Specialissima X4 Argentin ist! (bin leider immernoch auf der Suche nach einem X4).

Mein jetziges Rad ist ein Bianchi Rekord 935 in Celeste. Bis auf den LRS und die Bremsen ist noch die Campagnolo Athena Gruppe verbaut.

weitere Räder folgen demnächst :)
Willkommen im Club :)!
Schickes Rad gefällt mir ich habe auch ein 935 allerdings in weiß und mit 8 Fach Veloce Gruppe.
 

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Hallo liebe Bianchi-Enthusiasten,

ich habe die Möglichkeit dieses Modell hier zu kaufen, leider fehlt mir die Expertise.
Hat jemand von euch eine iÍdee, welches Modell es sein könnte und macht es bei diesem Zustand überhaupt Sinn das Rad zu kaufen und evt. wieder herzurichten? Die Bilder sind leider nicht so gut (vom Verkäufer) Ich hoffe, man kann was erkennen.
Meine Vermutung, Rekord Sprint...


LG Quintin

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sein könnte und macht es bei diesem Zustand überhaupt Sinn das Rad zu kaufen und evt. wieder herzurichten?

Nun ja; eher untere Range der Reihenfolge. Die Frage ob sich ein Herrichten lohnt hängt mal vom Preis ab und was man damit vorhat. Ich für meinen Teil würde es nicht kaufen und keine Zeit, Arbeit und Geld reinstecken. Liegt aber daran das ich die Räder ihrer Nutzungsbestimmung zuführe sprich richtige Touren fahre und das ich nur Top of the line Modelle sammle.

Also wenn Du ein Rad für gelegentliche Ausfahrten oder für die Stadt haben willst: ja. Wenn obige Prämissen auf dich auch zutreffen sollten dann weitersuchen und ein wenig mehr Geld investieren. So ein alter Toprenner, hergerichtet mit ein wenig Sachverstand läuft richtig geschmeidig und gut und macht richtig Spaß!
 
Nun ja; eher untere Range der Reihenfolge. Die Frage ob sich ein Herrichten lohnt hängt mal vom Preis ab und was man damit vorhat. Ich für meinen Teil würde es nicht kaufen und keine Zeit, Arbeit und Geld reinstecken. Liegt aber daran das ich die Räder ihrer Nutzungsbestimmung zuführe sprich richtige Touren fahre und das ich nur Top of the line Modelle sammle.

Also wenn Du ein Rad für gelegentliche Ausfahrten oder für die Stadt haben willst: ja. Wenn obige Prämissen auf dich auch zutreffen sollten dann weitersuchen und ein wenig mehr Geld investieren. So ein alter Toprenner, hergerichtet mit ein wenig Sachverstand läuft richtig geschmeidig und gut und macht richtig Spaß!
+1. Schön zusammengefasst.
Habe so ein Rad auch mal gekauft. Wurde nie richtig "gut" und durfte dann auch ziemlich schnell wieder gehen.
 
Alles klar vielen Dank, dann lass ich es. 70 EUR wurden aufgerufen, was es für ein Modell ist würde mich aber noch interessieren, wisst ihr genaueres? ;)
 
Frisch eingetroffen :) Bianchi Racing Comp. Baugleich mit dem Racing Sprint mit dem feinen Unterschied dass hier keine Ofmega Kurbel verbaut ist sondern eine Campagnolo Mirage. Die Ausstattung ist auch ein Mix aus Mirage/Avanti. Ich werde das Fahrrad mal überholen und ordentlich aufpimpen. Bilder folgen demnächst ;)
Weiß wer wie dieser Sattel heißt ?
 

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Servus liebe Leute. Hatte hier schonmal einen Bianchi-Renner von mir vorgestellt, nur leider hats der gute Wasserrohr-Aelle-Rahmen nicht gepackt, als sich das Schaltwerk euphorisch in die Speichen warf und damit sich selbst und das rechte Ausfallende dem Selbstmord ergab.

Mein neues Rad ist ein Bianchi Specialissima Giro von 1985 in Perlmutt-Weiß oder Perlweiß. Sehr schöne Farbe, vor allem wenn die Sonne drauf scheint. Leider kam irgendein Verrückter auf die Idee, eine Shimano 600 8-fach mit grausamen STI's dadran zu hauen, und auch noch ne breite 130mm Ultegra in die zarten 126mm Einbaubreite zu zwängen.

Deshalb soll die Ausstattung langsam (bin ein armer Student und hab keine Kohle) durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden. Ursprünglich (laut Katalog) ist eine Shimano Dura Ace 7400 6-fach dran. Natürlich würde auch ne 6-fach Campa-Gruppe passen, vor allem da der schicke Rahmen auch Campa-Ausfallenden hat. Preislich ist beides teuer, aber ich hab ja Zeit, und rein optisch bin ich für beides zu haben. Ist ine 7-fach Dura-Ace (1 Gang mehr :D) schon wieder unzeitgemäß? Dunkelbraunes Lenkerband und ein dunkelbrauner würde doch gut zum Rahmen passen?
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Bin auf Anregungen und Tipps gespannt. Und hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück (Achtung: Die Ausstattung tut weh, aber der Rahmen ist einfach nur schön, wenn auch nicht mehr perfekt):
 
Mein neues Rad ist ein Bianchi Specialissima Giro von 1985 in Perlmutt-Weiß oder Perlweiß. Sehr schöne Farbe, vor allem wenn die Sonne drauf scheint. Leider kam irgendein Verrückter auf die Idee, eine Shimano 600 8-fach mit grausamen STI's dadran zu hauen, und auch noch ne breite 130mm Ultegra in die zarten 126mm Einbaubreite zu zwängen.

Deshalb soll die Ausstattung langsam (bin ein armer Student und hab keine Kohle) durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden. Ursprünglich (laut Katalog) ist eine Shimano Dura Ace 7400 6-fach dran. Natürlich würde auch ne 6-fach Campa-Gruppe passen, vor allem da der schicke Rahmen auch Campa-Ausfallenden hat:

Glückwunsch zu dem Specialissima. :daumen: Das Farbprofil kannte ich noch gar nicht und dachte zu beginn Deiner Beschreibung zuerst an das serienmäßig mit der Santé ausgestatte Werk aus Mailand.

Jetzt aber mal ganz ehrrlich. Die Shimano 600 ist die am meisten unterschätzte Gruppe, sie ist haltbar, weist die selbe Schaltpräzision wie eine gleich alte DA aus und ist noch nichtmal wirklich soviel schwerer, als daß sich darüber zu grübeln lohnt. Eine gleich alte, zeittypische Campa Schaltung kommt in Sachen Schaltpräzision an die 600er auch nicht ran.

Wenn es Dir also um die Funktion und Deinen Geldbeutel geht, dann würde ich max. den LRS tauschen und die 600er vielleicht einheitlich komplettieren.

Ach so, brauner Sattel und braunes Band paßt mMn nicht zum Rahmen; sowas machen Hipster an ihren Fixies :p:D

Welche Reifen fährst Du denn da gerade? Sind das Clement (gibt es da mittlerweile mehrere Modelle?) in 28er Breite? Steht dem Rahmen auch gut, finde ich.
 
Servus liebe Leute. Hatte hier schonmal einen Bianchi-Renner von mir vorgestellt, nur leider hats der gute Wasserrohr-Aelle-Rahmen nicht gepackt, als sich das Schaltwerk euphorisch in die Speichen warf und damit sich selbst und das rechte Ausfallende dem Selbstmord ergab.

Mein neues Rad ist ein Bianchi Specialissima Giro von 1985 in Perlmutt-Weiß oder Perlweiß. Sehr schöne Farbe, vor allem wenn die Sonne drauf scheint. Leider kam irgendein Verrückter auf die Idee, eine Shimano 600 8-fach mit grausamen STI's dadran zu hauen, und auch noch ne breite 130mm Ultegra in die zarten 126mm Einbaubreite zu zwängen.

Deshalb soll die Ausstattung langsam (bin ein armer Student und hab keine Kohle) durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden. Ursprünglich (laut Katalog) ist eine Shimano Dura Ace 7400 6-fach dran. Natürlich würde auch ne 6-fach Campa-Gruppe passen, vor allem da der schicke Rahmen auch Campa-Ausfallenden hat. Preislich ist beides teuer, aber ich hab ja Zeit, und rein optisch bin ich für beides zu haben. Ist ine 7-fach Dura-Ace (1 Gang mehr :D) schon wieder unzeitgemäß? Dunkelbraunes Lenkerband und ein dunkelbrauner würde doch gut zum Rahmen passen? Anhang anzeigen 551992 Anhang anzeigen 551987 Anhang anzeigen 551991 Anhang anzeigen 551990 Anhang anzeigen 551989 Anhang anzeigen 551988 Bin auf Anregungen und Tipps gespannt. Und hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück (Achtung: Die Ausstattung tut weh, aber der Rahmen ist einfach nur schön, wenn auch nicht mehr perfekt):
Tolles Rad. Ich würde nach und nach nach DA 7400 Teilen schauen. 7fach ginge auch und die sind wohl auch häufiger zu finden. Lenkerband bitte weiß.
 
Servus liebe Leute. Hatte hier schonmal einen Bianchi-Renner von mir vorgestellt, nur leider hats der gute Wasserrohr-Aelle-Rahmen nicht gepackt, als sich das Schaltwerk euphorisch in die Speichen warf und damit sich selbst und das rechte Ausfallende dem Selbstmord ergab.

Mein neues Rad ist ein Bianchi Specialissima Giro von 1985 in Perlmutt-Weiß oder Perlweiß. Sehr schöne Farbe, vor allem wenn die Sonne drauf scheint. Leider kam irgendein Verrückter auf die Idee, eine Shimano 600 8-fach mit grausamen STI's dadran zu hauen, und auch noch ne breite 130mm Ultegra in die zarten 126mm Einbaubreite zu zwängen.

Deshalb soll die Ausstattung langsam (bin ein armer Student und hab keine Kohle) durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden. Ursprünglich (laut Katalog) ist eine Shimano Dura Ace 7400 6-fach dran. Natürlich würde auch ne 6-fach Campa-Gruppe passen, vor allem da der schicke Rahmen auch Campa-Ausfallenden hat. Preislich ist beides teuer, aber ich hab ja Zeit, und rein optisch bin ich für beides zu haben. Ist ine 7-fach Dura-Ace (1 Gang mehr :D) schon wieder unzeitgemäß? Dunkelbraunes Lenkerband und ein dunkelbrauner würde doch gut zum Rahmen passen? Anhang anzeigen 551992 Anhang anzeigen 551987 Anhang anzeigen 551991 Anhang anzeigen 551990 Anhang anzeigen 551989 Anhang anzeigen 551988 Bin auf Anregungen und Tipps gespannt. Und hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück (Achtung: Die Ausstattung tut weh, aber der Rahmen ist einfach nur schön, wenn auch nicht mehr perfekt):

hatte genau das selbe Dilemma, habe mich dann aber für die orignale 6fach Ausführung entschieden :p
 
Frisch eingetroffen :) Bianchi Racing Comp. Baugleich mit dem Racing Sprint mit dem feinen Unterschied dass hier keine Ofmega Kurbel verbaut ist sondern eine Campagnolo Mirage. Die Ausstattung ist auch ein Mix aus Mirage/Avanti. Ich werde das Fahrrad mal überholen und ordentlich aufpimpen. Bilder folgen demnächst ;)
Weiß wer wie dieser Sattel heißt ?
Das Bunte gefällt mir irgendwie gar nicht, der Rest ist doch aber ansehnlich und gut. Viel Spaß damit!
 
Glückwunsch zu dem Specialissima. :daumen: Das Farbprofil kannte ich noch gar nicht und dachte zu beginn Deiner Beschreibung zuerst an das serienmäßig mit der Santé ausgestatte Werk aus Mailand.

Jetzt aber mal ganz ehrrlich. Die Shimano 600 ist die am meisten unterschätzte Gruppe, sie ist haltbar, weist die selbe Schaltpräzision wie eine gleich alte DA aus und ist noch nichtmal wirklich soviel schwerer, als daß sich darüber zu grübeln lohnt. Eine gleich alte, zeittypische Campa Schaltung kommt in Sachen Schaltpräzision an die 600er auch nicht ran.

Wenn es Dir also um die Funktion und Deinen Geldbeutel geht, dann würde ich max. den LRS tauschen und die 600er vielleicht einheitlich komplettieren.

Ach so, brauner Sattel und braunes Band paßt mMn nicht zum Rahmen; sowas machen Hipster an ihren Fixies :p:D

Welche Reifen fährst Du denn da gerade? Sind das Clement (gibt es da mittlerweile mehrere Modelle?) in 28er Breite? Steht dem Rahmen auch gut, finde ich.

Grad weil die Farbe so unbekannt ist ist sie ein schöner Kontrast zu dem Meer an celestefarbenen Rädern!

Die Shimano 600 funktioniert auch super, mal abgesehen vom verharzenden Fett im Innenleben der STI's, aber das haben die Dura Ace genauso. Viel eher stört mich die Optik der STI's generell und deshalb wollte ich Rahmenschalter und einen LRS mitt 126 mm. Aber dafür kann ja der Antreibssstrang erstmal bleiben!

Sind Clement Strada LGG (warum auch immer die Belgier ihren Reifen nach einem international Flughafencode von einem ihrer Flughäfen beeichnen) in 28mm. Und bauen sogar noch breiter. Gibts in schwarz oder eben tanwall, relativ günstige Faltreifen mit einem extrem guten Pannenschutz, dafür aber auch bissle schwerer als Veloflex Master o.ä.!
 
Tolles Rad. Ich würde nach und nach nach DA 7400 Teilen schauen. 7fach ginge auch und die sind wohl auch häufiger zu finden. Lenkerband bitte weiß.

Danke! :) Tatsächlich ist die 7-fach häufiger zu finden, und die passenden Aero-Bremshebel vermeiden Kabelsalat. Aber die sind nirgends zu finden :oops: Bei weißem Lenkerband auch weiße Pariser? Dann wirds noch komplizierter...
 
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