• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Nach Abzug dessen, was die Anbauteile beim Weiterverkauf erzielen, bleiben für den Rahmen mit Gabel etwa 500€ übrig.
Wäre es ein 55er bis 60er Rahmen gewesen, hätte ich jeden Käufer gut verstehen können. Da es aber ein 62er Rahmen ist, bin ich froh, dass ich meine Finger ausnahmsweise unter Kontrolle hatte und nicht auf "Sofort Kaufen" geklickt habe.

Aber die nächste Prüfung meiner Willensstärke kommt bestimmt. Mal sehen, ob ich stark bleibe?
 
Was soll daran attraktiv sein? Der Rahmen ist bestimmt nicht NOS, so wie der Aufkleber auf dem Unterrohr und an der gabel aussieht, die Gruppe ist nicht einheitich sondern eher ein wenig wild zusammengewürfelt. Das ist also von Anfang an gute € 800 zu teuer und weit von Sammlerzustand entfernt, der so einen hohen Preis überhaupt rechtfertigen würde.
Hust, ich denke, du weißt auch, dass der Preis trotzdem gut war. So ein Rahmen kostet gerne 600 alleine, die Stütze locker 250, ich denke einige würden gerne noch mehr ausgeben, die Bremsen 250, ... Da kommt was zusammen...
 
Nach Abzug dessen, was die Anbauteile beim Weiterverkauf erzielen, bleiben für den Rahmen mit Gabel etwa 500€ übrig.
Wäre es ein 55er bis 60er Rahmen gewesen, hätte ich jeden Käufer gut verstehen können. Da es aber ein 62er Rahmen ist, bin ich froh, dass ich meine Finger ausnahmsweise unter Kontrolle hatte und nicht auf "Sofort Kaufen" geklickt habe.

Aber die nächste Prüfung meiner Willensstärke kommt bestimmt. Mal sehen, ob ich stark bleibe?
Ich denke nach Verkauf der Anbauteile bekommste den Rahmen bald für lau oder vielleicht für max. 250, wofür er dir sicher aus den Händen gerissen würde...
 
Hust, ich denke, du weißt auch, dass der Preis trotzdem gut war. So ein Rahmen kostet gerne 600 alleine, die Stütze locker 250, ich denke einige würden gerne noch mehr ausgeben, die Bremsen 250, ... Da kommt was zusammen...

In Asien oder USA vielleicht. Die letzten Deltas kaufte ich in Gaiole für € 170; und dort ist es idR eher teuer. Dann sehe ich da eher eine Athena denn eine C-Record-Kurbel. Der Rahmen ist auch nicht NOS. Nein, das Angebot paßt für mich preislich einfach nicht.
 
In Asien oder USA vielleicht. Die letzten Deltas kaufte ich in Gaiole für € 170; und dort ist es idR eher teuer. Dann sehe ich da eher eine Athena denn eine C-Record-Kurbel. Der Rahmen ist auch nicht NOS. Nein, das Angebot paßt für mich preislich einfach nicht.
Für dich hätte es preislich auch nicht gepasst, wenn es ein NOS-X4 in original-Ausstattung mit Pantos bis der Arzt kommt, gepasst. Ist halt nicht deine Zeit. Warte lieber auf eins aus den 40ern...
 
:daumen:

IMG_2957.JPG
 
Ich unternehme z.Z. meine ersten Ausfahrten mit meinem vor knapp einem Jahr erworbenen Bianchi Crono. War beim Kauf ziemlich verbastelt. Nun bin ich fast fertig.

Die Pedale kommen nach jeder Ausfahrt wieder runter.

Hat von euch jemand Bilder, die ein solches Rad aus der Zeit zeigen?
Ich habe den Aufbau unrsprünglich mit einer C-Record von 1985 vorgenommen. Da der Steuersatz und das Innenlagerschalen als einzige Teile original waren (eine sitzt fest), habe ich mich dann doch dazu entschieden,die Super/Nuovo Record Linie beibehalten.
Über Anregungungen (Fehler im Aufbau) würde ich mich dennoch freuen.
 

Anhänge

  • Bianchi_Crono.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 26
  • Teilansicht.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 26
Erst mal Glückwunsch zu diesem Teil. Ich würde es nicht unbedingt fahren wollen, ist aber bestimmt ein Erlebnis. Die Rahmen kamen um 1985 auf, ich kenn sie nur mit C-Record. Kannst du ein paar mehr Detailfotos posten? Evtl. die Rahmennummer? Ich meine, Argentin war mal auf dem Cover der Tour mit so einem... Je nach dem, wo dieses Rad herkommt, könnte dein Aufbau ok, sein, die Stütze stammt vom X3 und passt da aber nicht. Zeitfahrräder wurden oft nicht gruppenrein aufgebaut, aber die C-Rec-Kurbel wurde natürlich lieber genommen als die alte Record.
 
Zeitfahrräder wurden oft nicht gruppenrein aufgebaut, aber die C-Rec-Kurbel wurde natürlich lieber genommen als die alte Record.

Jau, das wird jeder Mechanikus dem Fahrer ehrfürchtig gedankt haben, wenn die genau richtige Menge an Öl für die Innenlagerwelle ausgelitert und alle sonstigen Teile gewichts- und streckenoptimiert zusammengeschustert waren und der Fahrer dann daherkam und die nur 594 gr wiegende Super Record Kurbel durch die sackschwere (704 gr) C-Record Kurbel hat tauschen wollen. :cool::p Aber wahrscheinlich kamen damals die schweren Verletzungen der Fahrer dann auch nicht von Stützen auf der Strecke sondern von Auseinandersetzungen mit den Mechanikern. Und Rekorde wurden auch nur deshalb eingefahren, weil die Jungs nachdem ihnen der Mechaniker kräftig den Hintern versohlt hatte einfach nur nicht länger auf dem Sattel haben sitzen können :D
 
Also das Gewicht liegt ohne Pedale bei 9,1Kg. Trotz kompletter Unterverchromung.

Mit der Bremsleistung der HR-Bremse bin ich aber in der Tat nicht ganz glücklich. Die fühlt sich nicht gerade knackig an. Sie muss auch sehr eng an der Felge anliegen, um überhaupt eine Bremsleistung entwickeln zu können. Ist vorne viel besser! Das liegt wohl aber auch an den Bremszughüllen. Die sind sehr elastisch. Interessant ist, dass die Bremszughüllen nicht komplett durchs OR gehen, sondern einen Anschlag haben. Der größte Teil des hinteren Bowdenzugs kommt somit ohne Hülle aus.

Das Rad hat einen um etwa fünf Zentimeter kürzeren Radstand. Fährt sich daher sehr agil und ist erstaunlich verwindungssteif. Hätte ich so nicht erwartet.

Im Nachbarforum lade ich die Bilder immer extern hoch und kopiere, um schöne, große Bilder zu bekommen, einfach den Link in den Textbereich.
Hier klappt das aber leider nicht. Was mache ich da falsch?
1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 33
  • 3.jpg
    5 MB · Aufrufe: 31
  • 4.jpg
    7 MB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    7 MB · Aufrufe: 26
  • 6.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 32
Die ist aber ziemlich niedrig (006).
Ich dachte immer an 1986, wegen der Shimano-Ausfallenden.
1988 fände ich nicht so doll. Da müsste ich ja eher eine C-Record der 2. Gen. verbauen :-(
 
Die ist aber ziemlich niedrig (006).
Ich dachte immer an 1986, wegen der Shimano-Ausfallenden.
1988 fände ich nicht so doll. Da müsste ich ja eher eine C-Record der 2. Gen. verbauen :-(
Was haben die Ausfallenden mit 1986 zu tun?
C-Rec. 2. Gen ist doch super, die bekommmst du ja quasi nachgeschmissen. ;)
 
Zurück
Oben Unten