• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der " Bernard Carré " Faden

Inzwischen stehen bei mir ebenfalls zwei Carré-Rahmen, die auf ihren Aufbau warten.

Mich überrascht, dass Carré zwar allseits bekannt ist und als einer der besten Rahmenbauer Frankreichs gilt, auf dessen Rahmen mehrere Tour de France-Siege errungen wurden, über ihn selbst jedoch kaum Informationen im Netz zu finden sind.

Man findet nur
  • wo er sein Atelier hatte,
  • dass er u.a. für Gitane, CNC, Lejeune, Sütterlin etc. Rahmen gebaut hat,
  • er sowohl für größere Hersteller ganze Serien (etwas rustikaler, built to do the Job) als auch sehr fein gearbeitete individuelle Maßrahmen gefertigt hat,
  • mit Reynolds und später auch Vitus gearbeitet hat,
  • späte Rahmen oft eine Fleur de Lis auf der Gabelkrone tragen und
  • er mutmaßlich von den 40ern bis irgendwann Ende der 70er/Anfang der 80er aktiv war.
Das ist aber auch schon alles und nicht gerade viel - praktisch alle Infos stammen aus seinen Rahmen, er selbst dagegen ist wie ein Geist.

Weiß jemand vielleicht näheres über ihn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der " Bernard Carré " Faden
Als 'Beifang' vor ein paar Jahren zu mir gekommen und so wie es war in die Ecke gestellt
und beinahe vergessen:D.....

Anhang anzeigen 481255

Anhang anzeigen 481256 Anhang anzeigen 481257 Anhang anzeigen 481258 Anhang anzeigen 481259 Anhang anzeigen 481260

Mit einem Sammelsurium von Anbauteilen, welches ich in dieser
Zusammensetzung noch nie gesehen hab:
TA Kurbel, Nuovo Record Schaltung, DuraAce Umwerfer, Mafac Competition Bremse
mit Shimano 600 Hebeln !, Triplex Schalthebel, Gipiemme Naben und Pedale.

Da habe ich wohl nur noch die Basics gefunden.
Bin jetzt Eigentümer des Rahmens+Gabel.
 

Anhänge

  • 4D76EFB5-6944-4D56-921A-7ED69D62323E.jpeg
    4D76EFB5-6944-4D56-921A-7ED69D62323E.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 261
  • DB547DA8-1A77-4E17-BF0E-3E768C33920F.jpeg
    DB547DA8-1A77-4E17-BF0E-3E768C33920F.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 260
  • D24D0CAA-0FF2-427E-93D6-8FBD4FE887B6.jpeg
    D24D0CAA-0FF2-427E-93D6-8FBD4FE887B6.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 231
Mal eine ganz andere Frage:
Weiss jemand, ob Bernard Carré (Rahmenbauer) etwas mit dem Bernard Carré zu tun hat, der 1956 das
Critérium des porteurs de journaux gewonnen hat?
 
Seine Werkstatt ist lange schon geschlossen, jede Spur verwischt, der bezirk gentrifiziert sich allmählich.
auch im forum retrovelocourse oder tontonvélo sind nur Rahmendaten aufgetaucht. Andere Marke war glaube ich BaCo

Seine Werkstatt wurde ja von Didier Louis übernommen laut Norris Lockley
in der Beschreibung zum Bild nachzulesen.(draufklicken)
In seinem Flickr Account hat er auch noch Infos zu Carre und Bilder von einem Custom Rahmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mal ein kurzes Update;
Die Lackschäden waren mir nun doch zu groß.
Aus dem Orange ist nun ein enzianblau gewurden.

Wie ihr sehen könnt, bin ich auch noch nicht ganz fertig.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.
Da es ein FRA Rahmen (25x1 Steuersatz und 35x1 Tretlager) ist versuche ich möglichst auf französische Teile zurückzugreifen.
Bis auf Tretlager und Steuersatz (beides nuovo record campa) habe ich Simplex Hebel, Schaltung und Umwerfer, Mafac Comp. Bremsen und Philippe Vorbau mit Atax Lenker.

Eine Stronglight Kurbelgarnitur kommt noch.
Bei Naben, Felgen und Sattel bin ich mir noch ungewiss.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

Was mir aber noch wirklich fehlt ist zum einen eine Simplex Schelle für die Schaltzugführung am Unterrohr (hab nichts unterm Tretlager) sowie ein 25er Bremszuggegenhalter für das Gabelrohr bzw für die Vorderradbremse.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 218
Hallo,
Mal ein kurzes Update;
Die Lackschäden waren mir nun doch zu groß.
Aus dem Orange ist nun ein enzianblau gewurden.

Wie ihr sehen könnt, bin ich auch noch nicht ganz fertig.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.
Da es ein FRA Rahmen (25x1 Steuersatz und 35x1 Tretlager) ist versuche ich möglichst auf französische Teile zurückzugreifen.
Bis auf Tretlager und Steuersatz (beides nuovo record campa) habe ich Simplex Hebel, Schaltung und Umwerfer, Mafac Comp. Bremsen und Philippe Vorbau mit Atax Lenker.

Eine Stronglight Kurbelgarnitur kommt noch.
Bei Naben, Felgen und Sattel bin ich mir noch ungewiss.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

Was mir aber noch wirklich fehlt ist zum einen eine Simplex Schelle für die Schaltzugführung am Unterrohr (hab nichts unterm Tretlager) sowie ein 25er Bremszuggegenhalter für das Gabelrohr bzw für die Vorderradbremse.

Sorry, ist dein Rahmen, aber nun ist der ganze Charme, und Geschichte weg:mad::crash:.
 
Hallo,
Mal ein kurzes Update;
Die Lackschäden waren mir nun doch zu groß.
Aus dem Orange ist nun ein enzianblau gewurden.

Wie ihr sehen könnt, bin ich auch noch nicht ganz fertig.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.
Da es ein FRA Rahmen (25x1 Steuersatz und 35x1 Tretlager) ist versuche ich möglichst auf französische Teile zurückzugreifen.
Bis auf Tretlager und Steuersatz (beides nuovo record campa) habe ich Simplex Hebel, Schaltung und Umwerfer, Mafac Comp. Bremsen und Philippe Vorbau mit Atax Lenker.

Eine Stronglight Kurbelgarnitur kommt noch.
Bei Naben, Felgen und Sattel bin ich mir noch ungewiss.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

Was mir aber noch wirklich fehlt ist zum einen eine Simplex Schelle für die Schaltzugführung am Unterrohr (hab nichts unterm Tretlager) sowie ein 25er Bremszuggegenhalter für das Gabelrohr bzw für die Vorderradbremse.

Gefällt leider so gar nicht. Sehr schade um den originalen Lack und die originalen Decals. Die verchromten Steuerrohrmuffen und der Chrom am Hinterbau sind auch Geschichte... So hat das Rad überhaupt keine Seele mehr und ist - in meinen Augen - nur noch Müll. :(

Ursprünglich hatte es einen sehr großen Haben-wollen-Effekt - nun ist es komplett entwertet und vollkommen uninteressant.

Glückwunsch. Kannste wegschmeißen. :crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich der Rahmen von @duc750 war, kann ich nur sagen das Neulack die schlechteste Option war, ich hatte damals selbst Interesse, stand auch in Hannover beim Treffen an der Radrennbahn :confused: .
 
Hallo,
Mal ein kurzes Update;
Die Lackschäden waren mir nun doch zu groß.
Aus dem Orange ist nun ein enzianblau gewurden.
Sehr, sehr schade um den einstmals schönen Rahmen:(.
Wenn das zu große Lackschäden waren, dann muß ich 20 % meiner Rahmen auch in 'enzianblau' lackieren.
 
Ich fass es nicht.
Wie kann man so beratungsresistent sein?
So langsam sollte doch der letzte Leser eines Klassiker-Forums verstanden haben, dass man wegen ein paar Kratzern keine 50 Jahre alte Lackierung auslöscht.
Und das mit einem Rahmen, der dir, wie ich dir via PN erläutert habe, ohnehin viel zu klein ist und den du irgendwann eh weiterschiebst ..........
 
Hallo,
Mal ein kurzes Update;
Die Lackschäden waren mir nun doch zu groß.
Aus dem Orange ist nun ein enzianblau gewurden.

Wie ihr sehen könnt, bin ich auch noch nicht ganz fertig.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.
Da es ein FRA Rahmen (25x1 Steuersatz und 35x1 Tretlager) ist versuche ich möglichst auf französische Teile zurückzugreifen.
Bis auf Tretlager und Steuersatz (beides nuovo record campa) habe ich Simplex Hebel, Schaltung und Umwerfer, Mafac Comp. Bremsen und Philippe Vorbau mit Atax Lenker.

Eine Stronglight Kurbelgarnitur kommt noch.
Bei Naben, Felgen und Sattel bin ich mir noch ungewiss.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

Was mir aber noch wirklich fehlt ist zum einen eine Simplex Schelle für die Schaltzugführung am Unterrohr (hab nichts unterm Tretlager) sowie ein 25er Bremszuggegenhalter für das Gabelrohr bzw für die Vorderradbremse.

Au weia..! Der alte Fritz Sütterlin würde sich im Grab umdrehen, wenn er das mitbekommen hätte! Ging er doch in der 60er und 70er Jahren vorzugsweise nach Frankreich, um seinen von ihm gesponserten Teamfahrern der RIG-Freiburg, Spitzenmaterial zu organisieren. Bernard Carre war eine bevorzugte Adresse. Verkauft haben sie sich ja auch gut. Wer konnte schon bei einem Weltmeister einkaufen...?
 
Und was daraus wurde:
Der Erstaufbau als 1x6 "Clubmaschine" (9,4 kg, noch mit 50er Kettenblatt)
Anhang anzeigen 481440

Komplettierung zum Tourer (mit tauglicherem 48er Blatt - nun etwas über 10 kg)
Anhang anzeigen 481446 Anhang anzeigen 481447 Anhang anzeigen 481448 Anhang anzeigen 481449 Anhang anzeigen 481450
Anhang anzeigen 481451
Und wenn das Packvolumen der kleinen Lenkerbörse nicht reicht, dann kommt hinten ein Schrankkoffer angeschnallt.
Anhang anzeigen 481453
Millterweile hab ich das Rad umgebaut auf 2x6 Jubilée. Hab leider vergessen, es an die Waage zu hängen.

_ANA1332.JPG

_ANA1372-b.jpg

_ANA1369-b.jpg


Bei der ersten Ausfahrt ist die Klemmpratze der Sattelstütze gebrochen und ein paar Nieten des vor einigen Jahren aufgearbeiteten Sattels ausgerissen. Zum Glück hatte ich noch eine zerkratzte Simplex-Stütze in der Schublade (war mal ein Fehlkauf), zwar in einer etwas anderen Bauart, aber prinzipiell kompatibel. Und Ledersättel sind auch genügend vorhanden. Also jetzt mit anderem Sattel und Bastelstütze. Aber es wird jetzt wohl so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Farbton - aber warum?

Mach doch aber bitte eine Sattelstütze in das Sattelrohr und klemme dort das Rad an den Ständer.
Ist der Lack/Chrom Übergang an den Ausfallern schon final?

Teile die du suchst kannst du an einem Abend im franz. ebay zusammenshoppen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Nein die Ausfallenden haben nur noch etwas Klebeband dran. Hatte ich noch nicht ganz abgemacht.

Auch allen anderen Danke für das offene und direkte Feedback.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Nein die Ausfallenden haben nur noch etwas Klebeband dran. Hatte ich noch nicht ganz abgemacht.

Auch allen anderen Danke für das offene und direkte Feedback.

Mit der Neulackierung hast du leider noch ein Folgeproblem:

Abgesehen davon, dass der Rahmen für Klassikerfans absolut uninteressant geworden ist sehen Anbauteile mit Gebrauchsspuren daran jetzt komplett scheiße aus. Stell dir einfach vor, du lässt einen alten /8 oder Kadett neu lackieren, schraubst dann jedoch verschrammte, verrostete, verbogene und verbeulte Stoßstangen, Zierleisten, Türgriffe, etc. dran. Geht gar nicht.

Das Problem bei alten Rennrädern ist, dass wenn man sie neulackiert, der Originalzustand kaputt ist und sie mit gebrauchten Teilen albern aussehen. Beim Auto kann man die Anbauteile idR gegen Bares aufarbeiten, beim Rennrad eher nicht.

Beim Chrom ist dir das ja offenbar auch aufgefallen, da ich vermute, dass du aufgrund des Kontrasts seines Zustandes zum Neulack darauf verzichtet hast. Und mit jedem zerschrabbelten Teil, das du daran schraubst, sieht das Rad nur noch blöder aus. Die Schalthebel lassen es bereits erahnen.

Wenn schon Neulackierung, dann auch mit sehr guten bzw. am besten NOS-Teilen. Und das lohnt so gar nicht, da du den Rahmen durch den Neulack faktisch entwertet hast.

So dürfte der allein Leuten etwas wert sein, die mit Klassikern nichts am Hut haben. Aber für die tut es auch irgendein anderes Rad egal welcher Marke, und keiner begeistert sich für ein Carré etc.

Einen Wert hatte es, weil es ein schönes Carré im Originallack war. Ergo: Jeder Euro, den du da fortan reinsteckst, ist ein Euro zuviel, da es im Kreise der Klassikerfans niemanden mehr interessiert. Nur noch die Anbauteile, aber nicht mehr das Rad selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten