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Der " Bernard Carré " Faden

FORTSETZUNG

Als Schaltgruppe versieht eine Super Record ihren Dienst (die Campagnolo-Ausfallenden haben das irgendwie vorgegeben), fast alles andere ist natürlich französischer Provenienz …

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Eventuell kommen noch höherwertigere Bremszangen drauf und Simplex-Retrofriction-Schalthebel, schauen wir mal …

Jacques Cadiou war ein französischer Radrennfahrer, den manche vielleicht von diesem Foto kennen:

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Er hatte nach seiner Radsport-Karriere ein Geschäft/Werkstatt in Vitry in/bei Paris – nur einige Kilometer von Montreuil entfernt, wo B. Carré seine Werkstatt hatte. Cadiou gründete später mit dem Ex-Formel-1-Fahrer Alain Prost und der Radsport-Legende Laurent Fignon die Radmarke PROFICA.
der bremsklotz...
 

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Re: Der " Bernard Carré " Faden
entschuldige, mir fällt gerade auch dunkel ein - hat die schraube nicht auch einen dorn, der den belag hält???
aber trotzdem - französische konstruktion... :D :eek:
 
Mein Vorschlag: Nuovo Record / Dura Ace Mix:
Dura Ace Bremsen
Nuovo Record Schaltung
Stronglight Kurbel

57 CC kann man sich tatsächlich sehr häufig noch passend reden ;)

Von dem Vorschlag bin ich ganz angetan. Habe hier schon ein paar Sachen, mit denen ich aber irgendwie auch nicht so recht zufrieden bin. Stronglight Kurbel würde mir zu dem Rad besser gefallen als die DA, bei den Bremsen hätte ich gerne die erste Version mit normalem Sechskant.
Die Nuovo Record Schaltung gefällt mir, vielleicht wird es dann aber doch DA komplett.
 

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Hier ein neues Projekt. Rahmen wiegt bei 57cc noch 2150g. Kann das noch 531 sein? Carre wird wohl doch kein Wasserrohr verbaut haben.
Das blaue Rad ist sehr ähnlich zu meinem, das wurde aus 531 gebaut.
Eigentlich sehe ich an dem Grünen auch eine Nuovo Record, Steuersatz ist aber DA. Jetzt komme ich ins Grübeln...

Ich habe mich mal dem grünen B. Carré von @PX200 angenommen. Der Rahmen scheint größtenteils unterverchromt zu sein, was auch erklären würde, warum er ein bißchen schwerer ist als andere Rahmen in der Größe von ihm. Den Dura Ace Steuersatz habe ich entfernt und durch einen Campa Record Steuersatz ersetzt. Gar nicht so einfach einen schönen mit französischen Maßen zu finden..

Unter anderem habe ich auch noch die Muffen und Sattelstreben mit einer Rasierklinge freigelegt. Der Chrom ist zwar schon hier und da abgeblättert, aber das passt super zum patinierten Gesamtbild..

Hier ein paar Fotos von den Chrommuffen und Sattelstreben

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Weiter ist geplant den Rahmen mit einem französischen und italienischen Teilemix aufzubauen: TA Kurbel, Nuovo Record Schaltgruppe, Campa SaStü, Cinelli Cockpit, Mafac Comp Bremsenset (bremst meiner Meinung 2x besser als die Campa Bremsen aus der Zeit), Campa Laufradsatz, Ideale Sattel
 
Schön, das er bei dir gelandet ist 😃 ich hatte auch überlegt, aber für mein Vorhaben, ihn als Rando aufzubauen war er leider etwas zu niedrig für mich... als rennrad wäre es sicher gegangen 😁

Bin gespannt. Den Aufbau hatte ich auch etwa so im Kopf.

Einen schönen Carré in 60er RH mit all den anlötteilen und Chrome und Schwarz oder Dunkelblau würde ich auch gern haben 🙄

SPORT FREI!
 
So, mein B.Carre ist endlich fertig geworden.

Übernommen habe ich den Rahmen von @PX200 und ihn dann mit vielen Pausen aufgebaut.
Hier die Bilder aus dem Biete-Thread:
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Zunächst einmal habe ich vorsichtig unter den Lack geschaut und festgestellt, dass die Muffen allesamt unterverchromt sind. Also musste ich wohl oder übel im nächsten Schritt mit einer Rasierklinge die Muffen behutsam vom Lack freilegen. Anschließend habe ich die Patina an den Chromflächen mit Owatrol versiegelt. Auch auf dem Oberrohr war ein wenig Rost an den Zugführungen, welchen ich leicht abgeschliffen und ebenfalls mit Owatrol versiegelt habe. Das Sattelrohr war durch eine zu kleine Sattelstütze etwas zugewürgt und musste ebenfalls wieder auf die originale Größe von 26.8 gebracht werden. In dem Schritt habe ich noch schnell das Sattelrohr entgratet, weil vor allem der Schlitz und die Ränder der Klemmung nicht so sauber verarbeitet waren.

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Der Lack wurde ebenfalls nochmal mit Lackreiniger aufgearbeitet und er bekam so etwas mehr metallischen Glanz. Insgesamt ist der Lack wirklich wunderschön. Da der Rahmen schon im Vorfeld mit B.Carre gelabelt war und nicht wie so oft eine Auftragsarbeit für Radläden war, habe ich auch direkt die passenden Aufkleber für das Unterrohr besorgt.

Hier das Endergebnis im italo-franco-mix:

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So, mein B.Carre ist endlich fertig geworden.

Übernommen habe ich den Rahmen von @PX200 und ihn dann mit vielen Pausen aufgebaut.
Hier die Bilder aus dem Biete-Thread:
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Zunächst einmal habe ich vorsichtig unter den Lack geschaut und festgestellt, dass die Muffen allesamt unterverchromt sind. Also musste ich wohl oder übel im nächsten Schritt mit einer Rasierklinge die Muffen behutsam vom Lack freilegen. Anschließend habe ich die Patina an den Chromflächen mit Owatrol versiegelt. Auch auf dem Oberrohr war ein wenig Rost an den Zugführungen, welchen ich leicht abgeschliffen und ebenfalls mit Owatrol versiegelt habe. Das Sattelrohr war durch eine zu kleine Sattelstütze etwas zugewürgt und musste ebenfalls wieder auf die originale Größe von 26.8 gebracht werden. In dem Schritt habe ich noch schnell das Sattelrohr entgratet, weil vor allem der Schlitz und die Ränder der Klemmung nicht so sauber verarbeitet waren.

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Der Lack wurde ebenfalls nochmal mit Lackreiniger aufgearbeitet und er bekam so etwas mehr metallischen Glanz. Insgesamt ist der Lack wirklich wunderschön. Da der Rahmen schon im Vorfeld mit B.Carre gelabelt war und nicht wie so oft eine Auftragsarbeit für Radläden war, habe ich auch direkt die passenden Aufkleber für das Unterrohr besorgt.

Hier das Endergebnis im italo-franco-mix:

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Schön geworden. Ich war zwischenzeitlich auch interessiert und was du da aufgebaut hast hätte mir auch gut gefallen.
 
Ein Traum! Was bedeutet "L.B."? Ist das ein echter Schriftzug oder ein aus Einzelbuchstaben selbergebauter?
Persönlich hätte ich das Unterrohr nicht dekoriert, nur die Kleber am Steuerrohr und Sitzrohr gelassen.
 
Ein Traum! Was bedeutet "L.B."? Ist das ein echter Schriftzug oder ein aus Einzelbuchstaben selbergebauter?
Persönlich hätte ich das Unterrohr nicht dekoriert, nur die Kleber am Steuerrohr und Sitzrohr gelassen.

Ich muss das mit dem Schriftzug auch nochmal echt überdenken. Das war der einzige auffindbare B. Carre Aufkleber, den man im Netz finden konnte. Der Engländer hatte den..
 
Wenn man nach Norris Lockley geht, hat BC ja nie Unterrohr-Decals verwendet (das nicht Lockley überall Recht hat, zeigt seine Anmerkung, dass Carré bis in die späten 1980er Rahmen gebaut hat – das ist definitiv falsch).

Welche Quelle hast du denn herangezogen um zu sagen dass es definitiv falsch ist ?
 
Aus verschiedenen französischen Firmenregistern, da schließt das Unternehmen in Montreuil am 9. Jänner 1985 – dieses Datum fällt mit dem Todestag von B. Carré zusammen (das Geburtsdatum habe ich geprüft) ...

Nur eines als Beispiel:
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Ich fragte weil ich einen Didier Louis (der hat ja die B. Carré Werkstatt übernommen) Rahmen aus den 90ern habe und da noch das fleur de lys Logo auf der Gabel ist.
Da lagen wohl noch ein paar Gabelköpfe von in der werkstatt rum. Dass die soviel später noch verbaut wurden hatte mich gewundert. Deswegen fand ich die Schilderung von N. Locksley immer schlüssig.
 
Ich weiss zwar nicht genau, von wann der Rahmen ist, aber einige Details sind wahrscheinlich etwas zu modern.
Geschaltet wird mit Simplex SLJ. Hinten ein 6600er
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Zeitlich passender: Die SLJ Schalthebel mit Manschette:
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Bremsen -auch etwas zu modern- Mafac 2000
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Hinten mit Nitto Gegenhalter. Der sieht einfach besser aus...
Klassische Rubis Sattelkerze und Kabelhalter "Vom Großen Satan (Dura Ace)":D
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Leider hebt der tolle Ideale TB90 mit seinen bleischweren 585g das Gesamtgewicht auf 9,7kg. (Und mit den stabileren Reifen und dem Flaschenhalter kommen noch ein paar Gramm dazu)
Trotzdem ist der Sau-Bequem
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Was mir ein Rätsel bleibt:
Hinten hat kein Maillard Course mit 6 Gängen gepasst. Egal ob 13er oder 14er Ritzel, es hat am Rahmen geschliffen. Trotz 126mm.
Geholfen hat der Atom Compact:
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achse umspacern, laufrad neu einmitten hätte vielleicht auch geholfen.

Gute Frage. Vielleicht probiere ich es ja mal. Mit dem "normalen" Ritzelabstand schaltet es sich doch etwas angenehmer. Obwohl es mit SLJ auch kein Problem ist.

Mit der Unterlegscheibe tauschen und den etwas schmaleren C-Record Konen könnte man etwa 2mm gewinnen. Dann sollte zumindest das 13er knapp reinpassen.

Ich habe schon gedacht, die französischen Maillard, Normandy oder Atom Naben hätten eine leicht andere Geometrie als die Campagnolos
 
Einstellschräubchen raus und Rad weiter nach hinten sollte auch gehen.
Wobei der Radwechsel so keinen Spass macht ...
 
Als 'Beifang' vor ein paar Jahren zu mir gekommen und so wie es war in die Ecke gestellt
und beinahe vergessen:D.....

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Ich bin ja eigentlich mit den ganzen 60/70er Zeug durch, aber wenn mir so ein Sütterlin -B.Carre wie oben vom DUC750 (von der ersten Seite) angeboten würde, würde ich sicher schwach werden.
... sicherheitshalber liegen noch eine komplette Stronglight 93 Kurbel, Stronglight Competition Steuersatz und Mafacs hier herum.
 
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