• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der " Bernard Carré " Faden

Anzeige

Re: Der " Bernard Carré " Faden
Einen.....3 habe ich:D und trennungswillig bin ich auch.

1x ca. 61 c-t Muffen mit Rautendurchbrüchen, Chrom & Lack schlecht aber gute Basis. Leider im Carre-Wahn für 380€ inkl. Versand aus der franz. Bucht gekauft. :crash: Bin aber bereit richtig Geld ans Bein zu binden.:(
Auch wenn schon jemand dran ist, bin ich doch mal zeigefreudig....
Hat aber 60 c-t.
SAM_6127.JPG SAM_6128.JPG SAM_6129.JPG SAM_6130.JPG SAM_6131.JPG SAM_6132.JPG
 
1x ca. 61 c-t grün, Bocama Muffen 531 ohne B.Carre Stempelung auf dem Strebenspiegel, von einem kleinen pariser Laden gelabelt
Der hier ohne Carre Stempelung, aber die Details wie Strebenspiegel quadratische Verstärkungen am Bremssteg und die Übergänge in die Ausfaller sind Carre typisch und lt. Vk soll es ein Carre sein. Klar, ein späterer mit Bocama Muffen. Ich mag ja diese Rahmen von klein Radläden glabelt aber von richtigen Rahmenbauern , satt billige Fabrikware als Eigenmarke zu vertreiben. Dazu kommt daß man mit solchen Rahmen ein recht individuelles Stück hat, was dann kaum einer kennt.
SAM_6135.JPG SAM_6136.JPG SAM_6137.JPG SAM_6138.JPG SAM_6140.JPG SAM_6139.JPG
 
Schön, dass es zu Bernard Carré mittlerweile einen eigenen Faden gibt, wirklich viel an Infos war ja bisher nicht zu finden. Dann will ich auch mal meinen Rahmen vorstellen, den ich durch Zufall am Flohmarkt entdeckt und aufgelesen habe. Leider ist der Zustand auch recht bescheiden, er wurde vom Vorbesitzer übel verunstaltet und dann als Singlespeeder durch Regen und Schnee geprügelt...:( :mad:

Ursprünglich soll er mal orange gewesen sein, so wie der von @fris - so ähnlich stelle ich mir auch den Aufbau vor, mit einer Mischung aus französischen und italienischen Teilen, wie das wohl auch beim Meister selbst üblich war. Mittlerweile habe ich die Chromsocken freigelegt und eine zwar nicht ganz originale, aber unauffällige Gabel dazu aufgetrieben. Mal sehen, wie es weitergeht, die grösste Herausforderung ist vorerst mal Entrostung und Neulack...

Bcarre_ges.JPG Bcarre_det1.JPG Bcarre_det2.JPG Bcarre_det3.JPG

Bei flickr habe ich übrigens noch ein paar interessante Alben gefunden, z.B. hier *klick* und hier *klick*.
 
ich würde mich freuen hier mal meine ex bernard carres zu sehen
zum einen die rahmen
- den cyclocrosser - ehemals grün rh ca 58
- den randonneur, randoneuse - schwarz rh ca 56

nen hellblauen meral galabelten hab ich noch da
 
absolut spannender rahmenbauer und spannende geschichte - wenns denn
eine gut nachvollziehbare geschichte gäbe
vielmehr ein schwarzes loch
wie kann es einen so grossen rahmenbauer gegeben haben der für soviele firmen und profis gebaut
hat - und man weiss nahezu nichts - nicht wo er gelernt hat - wie er angefangen hat - für wen er alles gebaut hat

eines der löcher das dringenst gestoppft gehört
 
Seine Werkstatt ist lange schon geschlossen, jede Spur verwischt, der bezirk gentrifiziert sich allmählich.
auch im forum retrovelocourse oder tontonvélo sind nur Rahmendaten aufgetaucht. Andere Marke war glaube ich BaCo
 
Der Rahmen ist schön. :daumen: Ist aber kein Originallack, oder doch? Sattel, Lenkerband und Züge hätte ich wohl in einer anderen Farbe gewählt, aber ein schöner Einstieg ins Forum! :) Wenn das kein Originallack ist, fände ich Fotos vom vorherigen Zustand des Rades spannend. :)
Nein ist kein Originallack. Habe das Rad aber schon so gekauft.
Vorbau, Lenker, Sattel, Pedale, Sattelstütze etc. habe ich ausgetauscht. Sollte von der Zeit jetzt passen.
Hier noch ein bisserl was über seine sportlichen Erfolge:)
http://www.blackbirdsf.org/courierracing/journaux1956.html
 
Ohne Kette dürfte es bei einer Garagenperformance bleiben.
Abgesehen vom Auffälligkeitsgrad: welche Körpergeometrie erzwingt beim Sattel einen derartigen Sturzflug?
 
Zurück
Oben Unten