• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der " Bernard Carré " Faden

Post aus Frankreich
:)

Aus_der_Schachtel_b2.jpg

Fast drei Jahre habe ich nach so einem Rahmen gesucht.
In Rahmenhöhe 55cm, in gutem Zustand mit Originallackierung und Ösen für Schutzbleche.

Der Rahmen ist die einfache Ausführung, d. h. keine Chromteile, Rohre: Super Vitus SV971 und die Ausfallenden von Gipiemme. Wahrscheinlich von einem Händler oder Hersteller bei B. Carre so bestellt. Die Steuerkopfschild ist leider nicht mehr lesbar. Dafür zwei Aufkleber mit Weltmeisterbanderole und "SPECIAL COMPETITION" Schriftzug.

Die Farbe ist "BIC" Orange Metallic ("BIC IRISÈ" steht auf dem Gabelschaft). Hier hat sich wohl jemand anfang der siebziger seine eigene BIC-Team Replica aufgebaut. "SD" steht außerdem noch auf dem Gabelschaft. Das könnten die Initialen des Bestellers sein.

Das Gewicht ist erstaunlich niedrig. Rahmen: 1826g, Gabel: 684g. Nicht schlecht für die einfache Ausführung. (Mein Rickert ist in RH53,5 aus Reynolds 531 ist 130g schwerer)

Die Verarbeitung ist sehr gut. Nur das vordere linke Ausfallende ist etwas unmotiviert eingebrutzelt.
Anbauteile sind natürlich alle für französische Maße (Vorbau, Steuersatz und Innenlager)

Preis? Sehr günstig. Der Rahmen ist bei Ebay Frankreich als Versteigerung gelaufen. Außer mir wollte ihn aber keiner:D. So war das Porto fast teurer als der Rahmen...

Aus_der_Schachtel_b5.jpg

Aus_der_Schachtel_b6.jpg
Aus_der_Schachtel_b14.jpg
Aus_der_Schachtel_b13.jpg


Schön, dass ich schon fleißig französische Spezialitäten gesammelt habe:

Teilekiste_20200725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der " Bernard Carré " Faden
Post aus Frankreich
:)

Anhang anzeigen 818408

Fast drei Jahre habe ich nach so einem Rahmen gesucht.
In Rahmenhöhe 55cm, in gutem Zustand mit Originallackierung und Ösen für Schutzbleche.

Der Rahmen ist die einfache Ausführung, d. h. keine Chromteile, Rohre: Super Vitus SV971 und die Ausfallenden von Gipiemme. Wahrscheinlich von einem Händler oder Hersteller bei B. Carre so bestellt. Die Steuerkopfschild ist leider nicht mehr lesbar. Dafür zwei Aufkleber mit Weltmeisterbanderole und "SPECIAL COMPETITION" Schriftzug.

Toller Rahmen, Glückwunsch! Ich habe die gleichen Special Competition-Aufkleber (soweit ich es erkennen kann) an meinem Mitte 70er Barale (Bordighera/Italien). Ich tippe auf Zubehör vom (Katalog)Händler oder Grosshändler. Viel Spass beim Aufbau!
 
Toller Rahmen, Glückwunsch! Ich habe die gleichen Special Competition-Aufkleber (soweit ich es erkennen kann) an meinem Mitte 70er Barale (Bordighera/Italien). Ich tippe auf Zubehör vom (Katalog)Händler oder Grosshändler. Viel Spass beim Aufbau!
Aus_der_Schachtel_b4.jpg
 
...gerade bürste ich den Lack von einem fast baugleichen Rahmen ab.
Hat etwas Chrom und keine Ösen, piekfein verarbeitet und schön leicht.

Ich sollte noch morgen lackieren, wenn das mit der IVV 2020 noch klappen soll...

...so, ein Schnellschuß.

Nacht und Nebel - Lack runter, Blätterchrom an der Gabel abgeschliffen (Dreck!):



und Lack wieder drauf:







Fast naß in Naß die Aufkleber und Teile druff.
Jetzt noch Muffen Linieren; auf Klarlack habe ich diesmal galant verzichtet.
Nicht perfekt, Overspray und matte Stellen, schlechtes Licht, schlechtes Auge aber mir gefällts.
Ich hatte im Kopf einen ganzen Köcher für Lackschemas und einen bunten Strauß an zeitgenössischen Farben für den Franzmann im Kopf, um dieses unaufringliche zurückgenommen Farbspiel der Carrés zu treffen.
Ich hab die Entscheidung das ursprüngliche tiefdunkelblau Geschichte werden zu werden nicht bereut, wenn auch die dunkle Farbe gut mit den polierten Flächen der Anbauteile korrospondierte.

Rahmen 1810g bei RH58
Gabel 640g


morgen Stapellauf
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, ein Schnellschuß.

Nacht und Nebel - Lack runter, Blätterchrom an der Gabel abgeschliffen (Dreck!):



und Lack wieder drauf:







Fast naß in Naß die Aufkleber und Teile druff.
Jetzt noch Muffen Linieren; auf Klarlack habe ich diesmal galant verzichtet.
Nicht perfekt, Overspray und matte Stellen, schlechtes Licht, schlechtes Auge aber mir gefällts.
Ich hatte im Kopf einen ganzen Köcher für Lackschemas und einen bunten Strauß an zeitgenössischen Farben für den Franzmann im Kopf, um dieses unaufringliche zurückgenommen Farbspiel der Carrés zu treffen.
Ich hab die Entscheidung das ursprüngliche tiefdunkelblau Geschichte werden zu werden nicht bereut, wenn auch die dunkle Farbe gut mit den polierten Flächen der Anbauteile korrospondierte.

Rahmen 1810g bei RH58
Gabel 640g


morgen Stapellauf

Geil, so eine Sattelmuffe hab ich von ihm auch noch nicht gesehen.
Decals hast du selbst gemacht ?
 

Stark. Die Aufkleber sind fast identisch. Aber nur fast.
Das mit dem stilisiertem accent auf dem E ist mir so gar nicht aufgefallen.
Auf der italienischen Version fehlt es. Dafür ist es gold umrandet statt silbern.

Ich bin mir übrigens mittlerweile fast sicher, dass auf meinem SKS unten die drei letzten Buchstaben ...NNE sind. Damit hat dort wahrscheinlich mal "ST. ÉTIENNE" gestanden. Gut. Damit fällt fast die Hälfte der französischen Fahrradhersteller weg:D
 
...so, ein Schnellschuß.

Nacht und Nebel - Lack runter, Blätterchrom an der Gabel abgeschliffen (Dreck!):



und Lack wieder drauf:







Fast naß in Naß die Aufkleber und Teile druff.
Jetzt noch Muffen Linieren; auf Klarlack habe ich diesmal galant verzichtet.
Nicht perfekt, Overspray und matte Stellen, schlechtes Licht, schlechtes Auge aber mir gefällts.
Ich hatte im Kopf einen ganzen Köcher für Lackschemas und einen bunten Strauß an zeitgenössischen Farben für den Franzmann im Kopf, um dieses unaufringliche zurückgenommen Farbspiel der Carrés zu treffen.
Ich hab die Entscheidung das ursprüngliche tiefdunkelblau Geschichte werden zu werden nicht bereut, wenn auch die dunkle Farbe gut mit den polierten Flächen der Anbauteile korrospondierte.

Rahmen 1810g bei RH58
Gabel 640g


morgen Stapellauf

Da erkennt man den Profi :daumen:

Frage: Welchen Durchmesser hat bei Dir die Sattelstütze?
 
Stark. Die Aufkleber sind fast identisch. Aber nur fast.
Das mit dem stilisiertem accent auf dem E ist mir so gar nicht aufgefallen.
Auf der italienischen Version fehlt es. Dafür ist es gold umrandet statt silbern.

Ich bin mir übrigens mittlerweile fast sicher, dass auf meinem SKS unten die drei letzten Buchstaben ...NNE sind. Damit hat dort wahrscheinlich mal "ST. ÉTIENNE" gestanden. Gut. Damit fällt fast die Hälfte der französischen Fahrradhersteller weg:D

Sieht auf dem Bild golden aus, ist aber auch silber, aber halt doch anders als deins. Wo findet man denn dein SKS?
 
...so, ein Schnellschuß.

Nacht und Nebel - Lack runter, Blätterchrom an der Gabel abgeschliffen (Dreck!):



und Lack wieder drauf:







Fast naß in Naß die Aufkleber und Teile druff.
Jetzt noch Muffen Linieren; auf Klarlack habe ich diesmal galant verzichtet.
Nicht perfekt, Overspray und matte Stellen, schlechtes Licht, schlechtes Auge aber mir gefällts.
Ich hatte im Kopf einen ganzen Köcher für Lackschemas und einen bunten Strauß an zeitgenössischen Farben für den Franzmann im Kopf, um dieses unaufringliche zurückgenommen Farbspiel der Carrés zu treffen.
Ich hab die Entscheidung das ursprüngliche tiefdunkelblau Geschichte werden zu werden nicht bereut, wenn auch die dunkle Farbe gut mit den polierten Flächen der Anbauteile korrospondierte.

Rahmen 1810g bei RH58
Gabel 640g


morgen Stapellauf
...franz. élégance entnost:



Die Muffenränder habe ich erst mal nicht gemalert aus der Sorge es zu übertreiben:

 
Kannste aber noch machen. So siehts unvollständig aus. Bei den übertreibenden Engländern findet man ot mehrere Farben an verschiedenen Muffenrändern. Das muss ja nicht sein. Aber das gold sieht gut aus.
 
Sieht auf dem Bild golden aus, ist aber auch silber, aber halt doch anders als deins. Wo findet man denn dein SKS?

Das erste Bild nach dem Text.
Ich habe so eines auch schon mal irgendwo gesehen, komme aber nicht drauf. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon durchgesehen.
 
Hier ein neues Projekt. Rahmen wiegt bei 57cc noch 2150g. Kann das noch 531 sein? Carre wird wohl doch kein Wasserrohr verbaut haben.
Das blaue Rad ist sehr ähnlich zu meinem, das wurde aus 531 gebaut.
Eigentlich sehe ich an dem Grünen auch eine Nuovo Record, Steuersatz ist aber DA. Jetzt komme ich ins Grübeln...
 

Anhänge

  • D7C11DCC-89CD-441E-8FDF-9B23618676DB.png
    D7C11DCC-89CD-441E-8FDF-9B23618676DB.png
    3,9 MB · Aufrufe: 113
  • 0F536329-033F-4B0F-8C13-56B3B8570516.png
    0F536329-033F-4B0F-8C13-56B3B8570516.png
    3,7 MB · Aufrufe: 122
  • AE2E514B-72E7-4D04-9C73-55C777901292.jpeg
    AE2E514B-72E7-4D04-9C73-55C777901292.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 117
Hier ein neues Projekt. Rahmen wiegt bei 57cc noch 2150g. Kann das noch 531 sein? Carre wird wohl doch kein Wasserrohr verbaut haben.
Das blaue Rad ist sehr ähnlich zu meinem, das wurde aus 531 gebaut.
Eigentlich sehe ich an dem Grünen auch eine Nuovo Record, Steuersatz ist aber DA. Jetzt komme ich ins Grübeln...
Schön, das du es gesichert hast. Ich hatte echt längere Zeit versucht mir die RAhmenhöhe passend zu reden 😁

Mein Vorschlag: Nuovo Record / Dura Ace Mix:
Dura Ace Bremsen
Nuovo Record Schaltung
Stronglight Kurbel
 
Zurück
Oben Unten