• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)

Hallo Zusammen,

wie im Ebay Thread geschrieben, interessiere ich mich für ein Batavus Champion, welches ich bei Kleinanzeigen.ebay gesehen habe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...men-shimano-500ex-rh-56cm/2232974306-217-3395
Es wirkt auf mich relativ modern wegen der Gabel, der Rahmenfarbe und des innenliegenden Bremszuges. Kann hier eine/einer das Baujahr etwas eingrenzen? Bzw. hat Prospekte zu?

querneto
Das Rad stammt aus der Mitte der Neunziger Jahre und war seinerzeit ein eher günstiges Einstiegsmodell.
Hier ein Auszug aus einem Batavus Prospekt von 1995
Insofern finde ich den aufgerufenen Preis -obgleich der Zustand ja recht gut erscheint - eher zu hoch.

IMG_20221005_092327.jpg
 

Anzeige

Re: Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)
Vielen Dank. Damit kann ich doch etwas anfangen. Schade, dass Batavus seinerzeit hier nicht das Rahmenmaterial benannt hatte. Die 11,5 kg scheinen mir für seinerzeit auch recht hoch gewesen zu sein. Dann werde ich wohl weiter meine Augen offenhalten müssen.
 
Da ich gerade im thread stöbere, will ich auch mein neues "Professional" Projekt vorstellen.

Darf ich wohl aus dem "renovated" Aufkleber auf eine Werkslackierung schließen?
Und kann mir anhand der Tretlager zahlen evtl. jemand mit dem Baujahr weiterhelfen?

IMG_20221014_000840608_HDR.jpg
IMG_20221008_172959023.jpg
IMG_20221014_150815540_HDR.jpg
IMG_20221014_151031666_HDR.jpg
 
Goede dag, Batavus vrienden!

Ich bin auf der Suche nach Katalog-Scans vom "Batavus Randonneur GL" aus Reynolds 531 ST mit Canti-Sockeln, Licht, Schutzblechen, Gepäckträger.
Soweit mir bekannt gab es das Modell zwischen ca. 1987 und 1990? Vielleicht auch schon früher.
Falls jemand hier Batavus-Katalog Scans aus der zweiten Hälfte der 1980er Jahre hat, wäre ich dankbar für Unterstützung.

Cheers, Matthias
 
Goede dag, Batavus vrienden!

Ich bin auf der Suche nach Katalog-Scans vom "Batavus Randonneur GL" aus Reynolds 531 ST mit Canti-Sockeln, Licht, Schutzblechen, Gepäckträger.
Soweit mir bekannt gab es das Modell zwischen ca. 1987 und 1990? Vielleicht auch schon früher.
Falls jemand hier Batavus-Katalog Scans aus der zweiten Hälfte der 1980er Jahre hat, wäre ich dankbar für Unterstützung.

Cheers, Matthias
...in etwa so?
1712131669032.jpeg

Quelle:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1134764-batavus-randonneur-gl-project.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Hamburg,
auf der Suche nach ein paar Infos zu einem "Professional", das ich vor ein paar Tagen für nen Hunderter "geschossen" habe, bin ich über diesen Batavus Thread gestolpert, sehr schön !
Hatte das Rad eigentlich als Teileträger kaufen wollen aber nun bin ich von dem Rahmen echt fasziniert und werde ihn für mich aufbauen. Es hat die gleiche Farbgebung wie das von "petbo" auf der ersten Seite, rot metallic mit gelben Decals, komplett 600er, Mavic Felgen, Campa Ausfallenden, Columbus ??? Rohr... mal sehen was draus wird und für welches Lenkerband, Sattel und Zughüllen ich mich entscheide...
Für die Galerie noch ein sehr schönes Criterium, dass ich mir mal vor ein paar Jahren aus Holland mitgebracht hatte und mir wieder aufbauen wollte... wurde dann aber in "as is condition" so weiter gegeben, leider...

Gruß aus dem Norden
 

Anhänge

  • Professional.jpg
    Professional.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 77
  • Criterium.jpg
    Criterium.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 75
Weiter geht´s ... ob Ihr wollt oder nicht...
gelbe Zughüllen und rotes Lenkerband sind bestellt, die vorhandene 600 Schaltung ist mir zu "modern" da kommt ne 600er Arabesque dran (wenn ich ne bezahlbare finde).
Um das Budget nicht zu sehr zu belasten wird, aus dem eigenen "Fundus" einer der schönsten Sättel überhaupt montiert, dazu noch eine sehr schöne Sakae CPT-400 Pedale.
Für die Mavic Felgen hatte ich mir schon ne klassische Bereifung bestellt, bin mir nun aber doch nicht sicher ob mir das gefällt. Habe noch einen fast neuen Satz Campa Atlanta 96, die mega an dem Rad aussehen, passt natürlich stilistisch nicht unbedingt aber das ist mir eh meistens egal...
Mal schauen was mir noch so einfällt :) ,
Gruß aus dem Norden
 

Anhänge

  • rolls.jpg
    rolls.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 29
  • CPT-400.jpg
    CPT-400.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 29
Da ich gerade im thread stöbere, will ich auch mein neues "Professional" Projekt vorstellen.

Darf ich wohl aus dem "renovated" Aufkleber auf eine Werkslackierung schließen?
Und kann mir anhand der Tretlager zahlen evtl. jemand mit dem Baujahr weiterhelfen?

Anhang anzeigen 1156859Anhang anzeigen 1156860Anhang anzeigen 1156861Anhang anzeigen 1156862
RH 61 Bj. vllt 87 73er Rohrwinkel vom Sitzrohr. Ich mag besonders diese Führungen am Tretlager, gab es später selten.
 
Zurück
Oben Unten