• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)

Anzeige

Re: Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)
Hallo, sehr schöne Räder habt ihr da am Start! Da möchte ich doch auch meines zeigen. Es war ein Geschenk meines besten Freundes zum 38. ursprünglich Professional Rahmen (frühe 80er) in 58er Größe mit Shimano 600 Arabesque Kurbel, Campagnolo 980 (2x6), Campagnolo super Recordnaben, Mavic GP40 Laufrädern, 3ttt Lenker und Vorbau, Gipeme Dual Sprint Pedalen und Modolo Equipe Bremsen inkl. Hebel. Ein tolles Rad. Er hatte mir dann sein wunderschönes Moser gezeigt und ich hab mich in die Capganolo C Record Kurbel und seine Athena Bremsen verguckt. Von den Vento Felgen ganz zu schweigen. Ich hab dann ein paar Änderungen vorgenommen um mein eigenes Custom BATAVUS zu gestalten. Vintageenthusiasten würden mich eventuell Rügen aber ich wollte auch ein paar Hochprofilfelgen drehen sehen 😬 da viel meine Wahl auf REGIDA DP 18 in Champagne. Leider ziemlich abgenutzte Bremsflanken aber das Budget war auch überschaubar. Lange Rede viel Leidenschaft.
 

Anhänge

  • 53F5301B-3DF3-4D3E-ADED-63F7611F5FA5.jpeg
    53F5301B-3DF3-4D3E-ADED-63F7611F5FA5.jpeg
    619,1 KB · Aufrufe: 137
  • A5E2F234-EA72-47DE-B7E3-71AB0770C7DC.jpeg
    A5E2F234-EA72-47DE-B7E3-71AB0770C7DC.jpeg
    834,2 KB · Aufrufe: 129
  • D1DD79CF-CCAD-4DD3-91B6-4B650407668E.jpeg
    D1DD79CF-CCAD-4DD3-91B6-4B650407668E.jpeg
    622,7 KB · Aufrufe: 138
  • B119C774-AFBD-4445-88DF-3A7CEF51D099.jpeg
    B119C774-AFBD-4445-88DF-3A7CEF51D099.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 130
Moin,

Ich bin eher zufällig an einen Batavus Professional Rahmen in 61cm gekommen. Laut Verkäufer ist er aus dem Jahr 1985 oder '86. Jetzt wollte ich mal hier fragen ob mir da jemand eventuell weiterhelfen kann zwecks Altersbestimmung :). Im Netz gefunden, habe ich leider noch nichts genaues dazu, bin mir aber ehrlich gesagt unschlüssig mit seiner Angabe. Das wäre der Rahmen:

2UOQcyO


Das Professional wurde laut Netz ab den 1970ern bis in die '90er gebaut. Ein allzu frühes Modell ist es ganz bestimmt nicht, allerdings wundert mich auch der innenverlegte Bremszug. Weiß jemand zufällig ab welchem Baujahr das von Batavus gemacht wurde? Bei älteren Modellen gibts entweder aufgelötete Zugführungen oder es wurde mit den silbernen Schellen um den Rahmen verlegt.

Zusätzlich wäre da noch aufgeschweißten Sockel für den Umwerfer, auch der kam sicher erst später dazu. Aber war der schon '85 oder '86? Oder doch eher schon in den 90ern?

3wJTIrH


Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir sagen, ob das Alter hinkommt oder ob er doch eher von Anfang der 90er ist?

Danke euch!
 
Moin,

Ich bin eher zufällig an einen Batavus Professional Rahmen in 61cm gekommen. Laut Verkäufer ist er aus dem Jahr 1985 oder '86. Jetzt wollte ich mal hier fragen ob mir da jemand eventuell weiterhelfen kann zwecks Altersbestimmung :). Im Netz gefunden, habe ich leider noch nichts genaues dazu, bin mir aber ehrlich gesagt unschlüssig mit seiner Angabe. Das wäre der Rahmen:

2UOQcyO


Das Professional wurde laut Netz ab den 1970ern bis in die '90er gebaut. Ein allzu frühes Modell ist es ganz bestimmt nicht, allerdings wundert mich auch der innenverlegte Bremszug. Weiß jemand zufällig ab welchem Baujahr das von Batavus gemacht wurde? Bei älteren Modellen gibts entweder aufgelötete Zugführungen oder es wurde mit den silbernen Schellen um den Rahmen verlegt.

Zusätzlich wäre da noch aufgeschweißten Sockel für den Umwerfer, auch der kam sicher erst später dazu. Aber war der schon '85 oder '86? Oder doch eher schon in den 90ern?

3wJTIrH


Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir sagen, ob das Alter hinkommt oder ob er doch eher von Anfang der 90er ist?

Danke euch!
Ok, also den Umwerfersockel gab es auf jeden Fall schon 1985. Hab gerade auf Velobase entdeckt, dass es z.B. die Shimano 600-6200er Gruppe schon mit Umwerfern für Anlötsockel gab … habe ich gerade bei eBay in nagelneu gefunden … Wäre nur die Frage nach den Innenverlegten Zügen.
 
Ahoi zusammen ,
nun möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen.
Da ich an der Grenze aufgewachsen bin, und mein erstes rennrad ein koga miyata war, fühle ich mich mich einfach zu den Hollandrädern und japanischen Komponenten hingezogen .
Nun also ein Batavus Professional in " Team kleuren".
Fährt sich traumhaft, und ich bin ziemlich happy damit.
Würde mich aber natürlich freuen falls noch jemand genauere Infos hat.
Soll wohl aus Mitte der 80er sein, verbaut ist Dura Ace 7402. Die STI wurden vielleicht nachgerüstet.
Stutzig macht mich aber das 9fach Ritzel und ne 130mm einbaubreite.
Da wird doch hoffentlich keiner am Rahmen gebogen haben?
Beste Grüße Thor
20210730_145414.jpg
20210730_145440.jpg
20210730_145751.jpg
20210730_145629.jpg
20210730_141122.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und durch Zufall auf den Batavus Thread gestossen. Nun bin ich schon ein älters Semester und habe dieses Fahrrad bekommen. Ich baue es sanft auf, stelle aber fest das sich auch ein fast 40 Jahre altes Fahrrad noch verdammt gut fahren kann, na ja mal abgesehen von den Weinmann Bremsen :) . Ich werde noch einige Bilder nach dem kleinen Umbau zeigen wollen und freue mich natürlich über mögliche Hilfestellungen von euch. Nun ein erstes Bild und einen schönen Tag wünscht Detlef aus Berlin
 

Anhänge

  • $_571.JPG
    $_571.JPG
    603,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und durch Zufall auf den Batavus Thread gestossen. Nun bin ich schon ein älters Semester und habe dieses Fahrrad bekommen. Ich baue es sanft auf, stelle aber fest das sich auch ein fast 40 Jahre altes Fahrrad noch verdammt gut fahren kann, na ja mal abgesehen von den Weinmann Bremsen :) . Ich werde noch einige Bilder nach dem kleinen Umbau zeigen wollen und freue mich natürlich über mögliche Hilfestellungen von euch. Nun ein erstes Bild und einen schönen Tag wünscht Detlef aus Berlin
Is kein reinrassiges RR geht ehr in Richtung Tourensport,tut dem pedalieren aber keinen Abbruch
Is halt ein Niederländisches Kalt Blut Tourenrad macht was es soll
Mit tipps für bessere Bremsen wird man dir hier helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep das stimmt eher ein sogenanntes Randonneur. Aber schön zu wissen, das einem hier geholfen werden kann. Denn die Bremswirkung der Weinmann Bremsen ist sehr dürftig. Ich werde diese erst einmal auseinander bauen, reinigen und neue Bremsklötze anbauen. ;-), dann sehe ich weiter, ob es andere Bremsbacken werden sollen.
 
Jep das stimmt eher ein sogenanntes Randonneur. Aber schön zu wissen, das einem hier geholfen werden kann. Denn die Bremswirkung der Weinmann Bremsen ist sehr dürftig. Ich werde diese erst einmal auseinander bauen, reinigen und neue Bremsklötze anbauen. ;-), dann sehe ich weiter, ob es andere Bremsbacken werden sollen.
Bremsbeläge gibts beim örtlichen Radladen " Fibrax " kosten um die 3 E das Paar
Alte sind verhärtet u haben keinen Reibwert mehr
Ebenso sollten Seile u Hülle getauscht werden

Besorg dir Bremshebel ohne den Zusatzhebel weil die Ka.... sind u schlecht kraft übertragen
 
Hallo Bataver,
hier mein Professional Baujahr 1984 / RH 63 aus Columbus SP (SL) einmal im Fund- und Jetzt-Zustand. Im Fundzustand als „Rentner-Aufbau“ hatte es schon standesgemässe, späte Nuovo Record Komponenten (bis auf Bremsen, Pedale und Sattelstütze). 1984 dürfte das letzte Jahr mit diesem Professional-Dekorschema gewesen sein.

Batavus_Fund.jpg
20220511_174015.jpg
 
Durch Zufall ist zu mir gekommen: ein Batavus Randoneur GL-RH 62.
Fährt sich ganz gut aber nicht auf lange Touren, was nicht an dem Rad liegt, sondern viel mehr dass ich mit 1,70 zu klein für das Rad bin. Original Sattel war leider nicht dabei. Sonst scheint alles original zu sen.
Grüße aus KF
 

Anhänge

  • Batavus Randoneur GL-RH 62.jpg
    Batavus Randoneur GL-RH 62.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 93
Durch Zufall ist zu mir gekommen: ein Batavus Randoneur GL-RH 62.
Fährt sich ganz gut aber nicht auf lange Touren, was nicht an dem Rad liegt, sondern viel mehr dass ich mit 1,70 zu klein für das Rad bin. Original Sattel war leider nicht dabei. Sonst scheint alles original zu sen.
Grüße aus KF
Was ist das für ein Schaltwerk Hersteller Modell
 
Hallo Bataver,
hier mein Professional Baujahr 1984 / RH 63 aus Columbus SP (SL) einmal im Fund- und Jetzt-Zustand. Im Fundzustand als „Rentner-Aufbau“ hatte es schon standesgemässe, späte Nuovo Record Komponenten (bis auf Bremsen, Pedale und Sattelstütze). 1984 dürfte das letzte Jahr mit diesem Professional-Dekorschema gewesen sein.

Anhang anzeigen 1085848Anhang anzeigen 1085847
Was für ein schönes Rad, leider auch ein Hersteller der total unterbewertet ist, im Vergleich zu den gehypten
Gazellen :confused:.
 
Zurück
Oben Unten