• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

AW: Der Bahnradteile-Thread

hallo
ich würd mir gern ein SSP aufbauen und hab ein bischen im netzt geforscht
dabei hab ich gesehen das es "FLIP FLOP" naben gibt

kann mir dazu jemand was sagen wie die sich im gegensatz starren- oder freilaufnaben verhalten, wie man von starr auf freilauf umstellt, und ob sie überhaupt was taugen ???

mit FlipFlop ist da nur gemeint, dass auf der einen Seite ein starres Ritzel montiert werden kann und auf der anderen ein Freilaufritzel.
Afaik gibts da auch Naben, die auf beiden seiten starre Ritzel aufnehmen können, oder auf beide Seiten Freilaufritzel. Man muss dann das Hinterrad umdrehen, wenn man das andere Ritzel fahren will.

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

Sehr geil, aber ich kann die Sprache nicht :( Die Teile scheinen käuflich zu sein...(?)

Willkommen!

in einen Faradladen einen 33.5mm x 24 tpi LH (Linksgewinde) oder 1.29" x 24tpi Lockring (Linksgewinde) oder eine BSA Lockring für eine Bahnradnaben bestellen, Hehrsteller ist egal.

Ich glaube nicht. Das ist ein 32mm x 24 tpi LH und damit wohl nicht ganz so einfach zu bekommen. Glaube ich jedenfalls...

Willkommen!

in einen Faradladen einen 33.5mm x 24 tpi LH (Linksgewinde) oder 1.29" x 24tpi Lockring (Linksgewinde) oder eine BSA Lockring für eine Bahnradnaben bestellen, Hehrsteller ist egal.

Moin,

Hast Du das ausprobiert? Ein normaler Lockring tut es zumindest bei dem DA 10 Pitch Ritzel für normale Bahnnaben nicht...

Gruß, uglyripper

Geh´zu jemanden ,der es wirklich weiss oder bestelle das Richtige bei eben so einem....Keirin wäre da ne Adresse....bei mir hat schon mal jemand (einer,der es wissen sollte) einen falschen Lockring draufgeschraubt,da hatte ich das Rad gerade neu und habe mich auf ihn verlassen....:confused: dadurch wäre mir beinahe ne sündhaft teure superbe pro Bahnnabe geschrotet worden...also auf jeden Fall aufpassen.

Gruss Horst

Hi Horst,

Eigentlich eine gute Idee, nur ist es mit "Bestellen" von 10 Pitch Teilen ziemlich Essig, da fällt mir eigentlich nur Ebay ein.

Gruß, uglyripper

Tja....dann sollte man sich informieren,ob der Artikelnummer: 300216294704 passt und falls ja,schnell kaufen.....

Ich wüsste es nicht mit Sicherheit..... Gruss Horst

Hi Horst,

Nein, der dürfte nicht passen. Der 10 Pitch Lockring hat ein Gewinde von BC32x24Tpi (left) und der normale DA Track Lockring eins von 1.29" x 24tpi (left). Der 10 Pitch Lockring sieht außerdem ganz anders aus.

10lockisr.jpg

links DA 10 Pitch, rechts DA Track

Gruß, uglyripper

ich hatte den Miche Ritzelträger fest geklebt, weil mir ist das Gewinde schon mal abgerissen ist Bei dem originalen Lockring.:aufreg:

Woher ist der Rahmen? USA-Eigenimport? Ist das der weiße?

Zurück