• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
Das ist ja Ansichtssache, wenn man jedoch den Startpreis auch gleichzeitig als Verkauspreis betrachtet, ergibt sich folgende Einzelkostenrechnung...

Rahmen/Gabel = 220€
LRS = 150€
Steuersatz: 50€
Vorbau/Lenker = 50€
Kurbel = 140€
Pedale = 80€
Sattel/Stütze = 50€

Zusammen addiert wären es, wenn man alle Teile einzeln bei ebay kaufen würde ca. 740€.
Und das sind die min. Preise, die bei ebay (de/com) für solch Parts verkauft werden.

Aber der Preis ist ja bekanntlich vom Angebot/Nachfrage abhängig und die subjektive Betrachtung kommt dann noch hinzu.

Und ob es ein Schnäppchen ist, hängt ja vom Geldbeutel ab.

Das ist ja Ansichtssache, wenn man jedoch den Startpreis auch gleichzeitig als Verkauspreis betrachtet, ergibt sich folgende Einzelkostenrechnung...

Rahmen/Gabel = 220€
LRS = 150€
Steuersatz: 50€
Vorbau/Lenker = 50€
Kurbel = 140€
Pedale = 80€
Sattel/Stütze = 50€

Zusammen addiert wären es, wenn man alle Teile einzeln bei ebay kaufen würde ca. 740€.
Und das sind die min. Preise, die bei ebay (de/com) für solch Parts verkauft werden.

Aber der Preis ist ja bekanntlich vom Angebot/Nachfrage abhängig und die subjektive Betrachtung kommt dann noch hinzu.

Und ob es ein Schnäppchen ist, hängt ja vom Geldbeutel ab.

Die Rechnung mit den Einzelteilen geht aber meist nicht auf, da Einzelteile deutlich höher gehandelt werden als Kompletträder mit den entsprechenden Komponenten.

Bei Laufradsätzen ist das wirklich so. Ich hab meinen Campa-Laufradsatz zu dem Preis verkauft, für den ich grad mal die Naben bekommen habe...da hab ich mir erstmal ne Runde selber in den Arsch gebissen. Nunja ansich ists ja logisch dass man mit dem Auseinanderbau solch spezieller Teile mehr verdient. Will ja nicht jeder gleich ne Kurbel kaufen, nur weil man nen neues Kettenblatt haben will.

hat jemand eventuell ein 14t dura ace / suntour / campag ritzel, bevorzugt in 1/8" über? bitte auch 3/32 anbieten.

:D "zur Not"... Du bist gut! Allerdings wird es kaum einen Japaner geben, der so einen großen Rahmen bräuchte. Und wenn würde er ihn wohl nicht hergeben.

naja. ich würde ihn ja nicht nur von einem japaner kaufen. gern auch von einem deutschen...

Ich meinte, dass die Renshos wahrscheinlich nie so groß gemacht wurden. Körpergrößen von 1,85-1,90 m sind in Japan halt einfach nicht so häufig vertreten. Kann mich aber auch irren. Hast Du schon im Keirin in Berlin angerufen. Die haben die etwas größeren Rahmen gebunkert.

Was hast du denn bitte erwartet? Wenn man ein Stahl Masi haben will kommste nicht drum nen Haufen Patte aufm Tisch zu legen. Rrenshos sind da sicher nicht anders. Euro-Asia-Import mal checken oder ebend Ebay.com Bei Keirin kannste den Rahmen vorher wenigstens mal in die Hand nehmen.

erwartet habe ich, dass ich einen der oben genannten rahmen hier vermutlich günstiger bekomme als in einem berliner szeneshop.

nehmen wir mal cicli berlinetta. die möchten für einen gebrauchten colnago bahnrahmen 1000 euro, für einen gebrauchten gios 800 euro und für einen gebrauchten mercier 725 euro. das sind halt unrealistische preise. wenn die gewinnmargen zu niedrig sind, taucht der hipster-handel vielleicht einfach nicht als geschäftsmodell. da kauf ich doch mein zeug lieber von leuten, die nicht ihren lebensunterhalt damit finanzieren müssen....

das bestätigt meine meinung ja nur noch mehr...es ist offensichtlich schwierig bis unmöglich mit so einem business reich zu werden. aber soll ich jetzt deswegen mit meinem ebenfalls nicht leicht verdienten geld einen nicht lukrativen geschäftszweig subventionieren? wenns um licht fürs rad geht, reifen, schläuche..alles gern...aber nen rahmen oder komplettrad kaufe ich echt lieber von privat.

also? masi oder 3rensho? :-)

Ich versteh deine Meinung total und ich seh dass in vielen Bereichen nicht anders. Aber ich schätze du bist dir der Seltenheit solcher Rahmen nicht wirklich bewusst. Wir reden ja nicht von nem Leader Rahmen oder sonst was. Es wäre fast schön göttliches Glück einfach mal so nen Post in irgendeinem Forum mit der Frage abzulassen und dann fündig zu werden. Könnte auf FGL oder Velospace klappen aber hier ist die community recht klein und ich selbst habe hier noch niemanden ein Masi oder Rensho posten gesehen mit der Beschreibung " Mein Neues "

Du wirst, sofern du nicht importieren willst kurz oder lang nicht drum rum kommen dich an besagte Läden zu halten, denn einerseits ist es ein Hipster-Szene-Laden und andererseits ein Fachgeschäft was speziellen Kram verkauft und schon vor dem Trend existierte. Selbst wenn ich die Preise bei Cicli selbst nicht ganz angemessen finde.

Hab noch nen Nitto Jaguar Vorbau der nen neuen Besitzer sucht. 110mm Länge, 30° drop.. (natürlich NJS jestömpelt) 60,- inkl Versand ..Bilder auf anfrage! bei interesse PN

Zurück