• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Fahrschule war der olle Passat

nanana... nix gegen den vw b3...:rolleyes:
(gemütlicher und praktischer gehts kaum)

ach so ,hier gehts um ps muskeln...
da hab ich noch mein erstes selbstgekauftes auto:
fiat_126_large_37442.jpg
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich fragte das bereits im anderen NichtAutomobilFred, aber hier macht es vielleicht mehr Sinn:

Sind hier 2CV und/oder VW-Käfer Fachleute die evtl. eine kleine Kaufberatung geben könnten?
 
Ich startete seinerzeit mit mehreren VW Käfern (zuerst 1200, dann 1302) und Typ 181. Danach folgten ein paar Typ 3 in verschiedenen Ausführungen

vw-variant-typ-3-werbung-mit-hunden.jpg


bis mein Herz italienisch zu schlagen begann und ich verschiedene Fiat, Alfa und Lancia verbrauchte. Heute fahre ich im Alltag schwedische Autos und vermisse eigentlich nix ... auch nicht die häufigeren Pannen, welche einen Fahrer ital. Fortbewegungsmittel deutlich leidensfähiger werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1280px-1976_Volvo_66_GLS_Combi_%2814373493318%29.jpg

Bild [Niels de Wit] von hier. [CC BY 2.0]
Das erste Auto an das ich mich erinnern kann (in genau dieser Farbkombi :cool:). Volvo 66 GL.
Der konnte "von hinten wie von vorne"...

Danach folgten (verwandtschaftsbedingt) viele emotionslose Fords...nun ists wieder ein Schwede mit V an dem auch ich nix vermisse (ausser einem kleineren Wendekreis).
 
Ich fragte das bereits im anderen NichtAutomobilFred, aber hier macht es vielleicht mehr Sinn:

Sind hier 2CV und/oder VW-Käfer Fachleute die evtl. eine kleine Kaufberatung geben könnten?
bei der Ente ist das wichtigste der Rahmen, wenn man nicht sofort mit einer Restaurierung beginnen will. Ansonsten sei hier erstmal auf andererleuts Zusammenfassungen verwiesen:

http://garage2cv.de/Kaufberatung_2CV.htm
https://www.franzose.de/de/News/PaName-Kaufberatung-2CV-Schwachpunkte-beim-2CV

Die Ente die meine Eltern während meiner Jugend hatten kam mit einem grenzwertigen Rahmen zu uns, ging aber noch. Dank garagenplatz und ausschließlich Fahrten im Sommerhalbjahr war der Zustand beim Verkauf etwa 10 Jahre später unverändert. Ansonsten fraß sie kein Brot, normale Wartung und in geringem Maße Verschleiß war alles. Kilometerleistung in der Zeit weiß ich allerdings nicht.
 
Naja...ok, aber größere Stoßstangen sollen sie drangemacht haben ;)
 
Sind hier 2CV und/oder VW-Käfer Fachleute die evtl. eine kleine Kaufberatung geben könnten?
Zum Döschewo hat Heise einen bemerkenswerten Artikel verfasst und Käfer (auch 2cv) Kaufberatungen würde ich in einschlägigen Fachforen suchen.

Viel Erfolg würde ich in beiden Fällen wünschen.
 
Bei mir zieht sich ein Hang zum fröhlichen Masochismus durch die automobile Vita:

Mini

Mini

Citroen GS

Mini, alle nur mit kurzer MHD.
Dann sollte was vernünftiges her, n Polo oder so. Nach Haus gekommen bin ich dann mit nem

Käfer Cabrio,

welches mir kaltverformt wurde. Das hat sich in zweierlei Hinsicht gelohnt, es blieben ne Menge $ hängen und ich habe gelegentlich ein Pieken in den Rippen - auch nach jetzt 30 Jahren noch...

Von den $ gab's dann nen

Rundheckspider(seufz),

dem so geeignete Fahrzeuge wie 6Volt-Käfer als Winterautos beigesellt wurden.

Mini MK I Automatik (small block 850 Kubik), auch dieser fiel der Kaltverformung zum Opfer, dann ein

Austin Se7en Mini,

den habe ich allerdings weggestellt und muss mich jetzt bald sputen, wenn ich ihn zum 20. Jahrestag der Außerdienststellung nächstes Jahr wieder am Start haben will...

Alfetta GTV 2.0

Dann wird's langweilig, ich fahre seitdem aber eigentlich nur noch Automatik, ein

Mini (big block 1300) Automatik (in einem akuten Anfall von Langeweile)

lockerte das Einerlei zwischendurch noch mal auf.

Und vor ein paar Jahren ist der Virus wieder aktiv geworden, die Idee, mal wieder einen Oldtimer zu bewegen kombiniert mit der Möglichkeit, bequem ein Rad zu transportieren, führte dann zum

Peugeot 403 Familiale.

Oldtimer nutze ich generell im Alltag, Ausnahme ist die Salz-Saison. Durchaus auch intensiv, so 10000Km im Jahr kommen da zusammen. Ich muss immer wieder die Augen verdrehen, wenn in den diversen zuständigen Zeitschriften von beeindruckenden Laufleistungen die Rede ist, 30000Km in 25 Jahren oder so...



Ach und wenn ich nach Indienststellung des Minis noch nicht genug habe, gibt's noch nen Wolpertinger:

Sowas

fs_austin_mini_estate_1966_rear.jpg


mit sowas:

CIVIC018E.jpg


Auch gern mit Automatik, soll dann ja das Alltagsauto werden...
 
Ja versuche dann auch mal meine Verflossenen auf 4 Rädern zusammen zu kriegen:rolleyes::D.

Angefangen 1978 mit dem VW 411LE Variant vom "Alten" übernommen, extrem coole und zweckmäßige Kiste, ok für die Dorf Disse gab es noch das ein oder Mopped, mit dem 411er hatte man aber den Vorteil einer schönen Liegefläche:oops::D.
405681-fubszrwsgp5a-1_24_2010_183-large.jpg


Da nach brauchte ich was zweckmäßiges wo ein Trialmopped Platz hatte, und es kam ein R4 Kasten, da habe ich dann auch die ersten Erfahrungen
mit Blech und Schutzgasschweißen gesammelt:D.
405678-1u0rt055gr2j-1_24_2010_005-large.jpg

Dann kam was kleines schnelles:cool::cool::daumen:.
405679-q36g8am3b628-1_24_2010_042-large.jpg

Auch innovative Technik durfte nicht fehlen:oops::D, ein Auto was mich immer noch nicht losgelassen hat, ein Traum von Straßenlage hatte das Dingen.
Natürlich gab es zu der Zeit auch ein Mopped mit Kreiskolbenmotor.
405680-3rnrs8zwmscq-1_24_2010_047-large.jpg

Irgendwann fuhren in unserer "Gang" alle 02er, also musste auch so was her, leider nur ein 2002er ohne Kürzel.
405684-oocvhwivkni6-1_23_2010_010-large.jpg

Irgendwann ging es für 4Jahre zum Bund , es musste was zuverlässiges sparsames her,
131 Mirafiori mit 2,5L Diesel:rolleyes::D, 100000km ohne Probleme und mit Wohnwagen:daumen:.
405682-y9hoz42zp7uv-1_24_2010_193-large.jpg

Mein erster Neuwagen Regata Diesel
405683-cc7wfxgiutf3-1_24_2010_228-large.jpg

und dann kam noch Ende der 80er ein Croma Turbodiesel.
405688-lfj00oyyjprx-1_24_2010_101-large.jpg

to be continued:D.
 
@derMicha über eine gewisse Erfahrung aus drei Entenhaltungen verfüge ich, allerdings hatte ich nie die Knete übrig um ein wahrer Autoenthusiast zu werden. Zum Glück. Letztlich sind sie alle Gebrauchsgegenstände geblieben.

14194878c158a6eab.jpg


Meine erste Marke im zeitlichen Ablauf war sie nicht, aber irgendwie hat sich eine gewisse Affinität zum Doppelwinkel entwickelt:
2CV6, 2CV4, 2CV6, CX2400 Pallas, XM turbo D12, Xantia Activa V6, Xantia turbo D12, C5 I 2.0 HDi, Xsara Picasso 1.6 HDi, C8 2,2 HDi Excl.

Den Kopf verdrehe ich heute noch gerne nach XM, CX wäre meine No.1 wenn ..., und, was so gut wie nie der Fall ist nach einem Activa.
Der war der performanteste mit seiner 24V 3 liter V6 "Turbine" an die allenfalls ein BMW Reihen 6 Zylinder an gleichmäßigem Durchzug anstinken kann. Aus irgendeiner Blödheit heraus vergaß man bei Citroen, nachdem man verlernt hatte Einspeichenlenkräder zu verbauen, einen Nachfolger mit dem phänominalen activa Hydractivefahrwerk auf die Beine zu stellen.
 
picture.php


141946c9f8abe40ff.jpg


Der C5 gefiel mir anfangs nicht wirklich, war eine reine Vernunftsanschaffung. Nach den kostenintensiven Enttäuschungen des XM, der ein Traum war wenn er nicht in der Werkstatt war, stellte der in einem Anfall von haben-muß erstandene Activa mein Vertrauen in die Marke wieder her. Der C5 legte in gut 300.000 Droschekn-Km bestens nach. (Er sieht zwar beschissen aus, aber er küßt wie eine gesengte Sau ;-)
 
...nun ists wieder ein Schwede mit V an dem auch ich nix vermisse (ausser einem kleineren Wendekreis).
Jep, die Vs (in meinem Fall 70 II ) waren schon fein, sofern sie in Göteborg konstruiert waren, aber der Wendekreis ist dem eines U-Boots gleich :rolleyes:.

Danke für die Links zur Enten-Kunde und -Einschätzung! Da weiß ich aber nicht ob das als Anfänger meine Kragenweite ist... Vielleicht doch ein günstiger Käfer für den Anfang?
 
Jep, die Vs (in meinem Fall 70 II ) waren schon fein, sofern sie in Göteborg konstruiert waren, aber der Wendekreis ist dem eines U-Boots gleich :rolleyes:.

Danke für die Links zur Enten-Kunde und -Einschätzung! Da weiß ich aber nicht ob das als Anfänger meine Kragenweite ist... Vielleicht doch ein günstiger Käfer für den Anfang?
getreu den deutschen Vorurteilen :D meine Mutter wollte als erstes Auto eigentlich eine Ente, familiär bedingt musste es aber ein Käfer sein. Zitat ihres Vaters nach dem 2. Motorschaden: "Zum Glück ist es keine Ente geworden, da hätten wir ja noch mehr Ärger."

Lass dich von den langen Listen was alles kaputtgehen kann nicht einschüchtern, wenn du das beim Käfer erforscht kommst du auch vom hundertsten ins tausendste. Generell ist die Mechanik der Ente recht haltbar und macht wenig Ärger.
 
Aber das Chassis bzw. das Grundgestell sollte schon verzinkt sein, oder?

Ich entwerfe gerade einen Carport, damit ich auch etwas zum Unterstellen habe...
 
Aber das Chassis bzw. das Grundgestell sollte schon verzinkt sein, oder?

Ich entwerfe gerade einen Carport, damit ich auch etwas zum Unterstellen habe...
muss nicht, wenn sie trocken steht. Konservierung ist empfehlenswert, es geht aber auch ohne, siehe oben letzte Seite. Als Laternenparker und Winterauto hingegen halte ich den verzinkten Rahmen für unverzichtbar, und man sollte am besten gleich mit dem Häuschen weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten