• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Meine Gratulation zu der damaligen Entscheidung für dieses Aggregat. Die Konstruktion war von einem der genialsten Motorenkonstrukteure seiner Zeit. Aurelio Lampredi, von Ferrari zu Fiat geholt, durfte dieses extrem drehwillige Kunstwerk schaffen. während der Golf GTI Treter sich noch mit 110 PS aus 1600 ccm und einer Nockenwelle zufriedengeben musste, durfte der Italiener bereits einen in atemberaubendem Tempo wegrostenden Fiat Ritmo mit 130 Doppelvergaser-PS aus dem Lampredi-Motor über den Apenin treiben. In der höchsten Leistungsstufe kam dieser Doppelnocker in den seinerzeit unschlagbaren Lancia Delta Integrale zum Einsatz. Ich durfte zwei späte 16V Abwandlungen dieses Motors besitzen.
Dieser Motor war wirklich eine Offenbarung !
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Delta_gruppo_A.jpg


Hat was.
 
Wobei die Createurs des nom eher an den Luftwiderstand der Karosse als an die Verwendbarkeit als Geländewagen dachten.
 
Sulka hatt ganz oben ja schon eine Lancia Fulvia Berlina im Angebot. Ich hatte das unbeschreibliche Vergnügen, nacheinander zwei der wunderschönen Coupe-Varianten zu besitzen. 1300ccm; 91 PS; Fünfgang; vier Scheibenbremsen; etc...


Auch dort passte ein Rennrad hinen ;-)
 
Nee 'nen Lancia hatte ich noch nicht in der Auslage, kann nur mit einem A112 dienen. Aber als kleiner Junge hab ich mir bei den Besuchen bei der Oma in KA die Nase am Schafenster eines Lancia Händler nach den Fulvias plattgedrückt. Nebenan im Parkhaus stand auf Platz 1 immer ein gelber Lamborghini Miura. Den hatte ich in der selben Farbe von Matchbox.
Wo bitte will man sich heute noch beim Autohändler die Nase am Schaufenster plattdrücken ? Das ist eindeutig schlimmer als bei den Rennrädern.
 
Der Thread ist aboniert.
@sulka mit Dir würde ich gerne mal Autofahren oder hätte gerne mit Deinem damaligen Bekannten getauscht.
Schöne Autos
 
Für die hübscheren der gezeigten Exponate bin ich ja doch etwas jung, aber immerhin wurde ich noch im CX (2,5L Stirnraddiesel) aus dem Krankenhaus nach Hause kutschiert (was wohl nicht einfach war, der wollte nach ner Viertelmillion Kilometer im Winter nur noch unter Zuhilfenahme eines Tauchsieders anspringen, aber irgendwo durfte mein Vater dann seine Kabeltrommel anschließen :D ).

Nach einer Kindheit in diversen Franzosen bin ich dann als Student bei diesem verhältnismäßig langweiligen Gefährt gelandet:
DSC00001.JPG


Das Studium ist zwar vorbei, aber die Schüssel läuft noch und darf deshalb auch noch bleiben. Forenbezug: Im Fenster lässt sich das Kennzeichen des Fahrradträgers erahnen. :)
 
Da gab es bei uns früher mal so'n Schuppen die sind einem die GIs quer über die Haube geflogen gekommen, aber hängen geblieben sind sie nie. Wir standen natürlich so knapp davor wie es nur ging, was kratzt es die 123er Haube wenn die Fuhre in die Walachei raus geht ;-))
 
Ich habe auch interessante vier Räder und vier Zylinder.



Nur auf zwei Fahrzeug verteilt:

F.jpg


L.jpg


R.jpg


B.jpg



Aber eines meiner Autos will ich Euch noch zeigen:

tal1.jpg

Simca Chysler 1308 GT :)

Ich denke den meisten von uns geht es so.
Sein erstes Auto vergisst man genau so wenig wie seine erste Frau (Mann oder Sonstiges :D).
 
Zurück
Oben Unten