• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich habe auch interessante vier Räder und vier Zylinder.



Nur auf zwei Fahrzeug verteilt:

Anhang anzeigen 296673

Anhang anzeigen 296675

Anhang anzeigen 296676

Anhang anzeigen 296674


Aber eines meiner Autos will ich Euch noch zeigen:

Anhang anzeigen 296677
Simca Chysler 1308 GT :)

Ich denke den meisten von uns geht es so.
Sein erstes Auto vergisst man genau so wenig wie seine erste Frau (Mann oder Sonstiges :D).
mit den Moppeds können sogar 2 Leute richtigen Spaß haben, mit dem Auto haben ja meist 1-5 Leute nur Ärger...
 
Das mit der Nase?:eek:




Das war ja schon früher so, dass der nicht überall auf Verständnis gestoßen ist.

fiat_124_vorstellung.jpg


.
2015-12-29 19.38.16.jpg

neulich erst gesehen... Den hätte ich gerne als Dschiguli. Der Traum meiner Kindheit...
 
Vom Lancia Integrale 16vt 2.0 zu diesem hübschen Fiat wars motormäßig nicht wirklich weit

ac_Fiat%20Coupe%2020v%20turbo%20head.jpg


ich fuhr den 20vt (mit offiziellen + originalen 220 cavalli) Nachfolger gute 10 Jahre lang mit einem hübschen Chip aus CH (nur die Kupplung ...:oops:)

wallpaper_319.jpg


allerdings in titangrau aus der Limuted Edition.

---

Aber das geilste Auto, das ich je fuhr, war jenes

Renault-5-Turbo-2-729x486-2ae59a4bb1e90fe9.jpg


Herrlich übermotorisiert auf engen Eifelstraßen
 
Meine Gratulation zu der damaligen Entscheidung für dieses Aggregat. Die Konstruktion war von einem der genialsten Motorenkonstrukteure seiner Zeit. Aurelio Lampredi, von Ferrari zu Fiat geholt, durfte dieses extrem drehwillige Kunstwerk schaffen. während der Golf GTI Treter sich noch mit 110 PS aus 1600 ccm und einer Nockenwelle zufriedengeben musste, durfte der Italiener bereits einen in atemberaubendem Tempo wegrostenden Fiat Ritmo mit 130 Doppelvergaser-PS aus dem Lampredi-Motor über den Apenin treiben. In der höchsten Leistungsstufe kam dieser Doppelnocker in den seinerzeit unschlagbaren Lancia Delta S4 zum Einsatz. Ich durfte zwei späte 16V Abwandlungen dieses Motors besitzen.

Das war nicht wahrscheinlich die stärkste Version des Lampredi-Motors. Die gab es mWn im Lancia Beta Montecarlo Gruppe 5 ... 1300 ccm und über 500 PS ... Hans Heyer selbst berichtete von bis zu 750 PS.

Lancia_Beta_Montecarlo_Goodwood.jpg


Etwas schwächer war das 1974/ 1975 in der Rallye Weltmeisterschaft eingesetzte Lancia Beta Coupe mit damals bereits Vierventilkopf und gut 280 PS aus 1,8 ltr. Hubraum, mußte aber immer der Stallorder gehorchen und den Stratos siegen lassen.

Der Lancia Delta hatte den Lampredi Motor ebenfalls, nur waren hier Ein- und Auslaß getauscht. Im Delta Integrale HF Turbo S4 werkelten dann mindestens 480 PS aus 2 ltr. Hubraum, wobei der Ladedruck bis auf knapp 5 bar erhöht hat werden können. Armin Schwarz nennt angeblich einen der letzten S4 sein Eigen und hat diesen bei über 500 PS mit Straßenzulassung; im Renntrimm sollen (kurzzeitig) über 670 PS zur Verfügung stehen können.

Egal, im S4 ist es eine Literleistung von 250 PS, im Montecarlo liegt sie weit darüber.
 
während der Golf GTI Treter sich noch mit 110 PS aus 1600 ccm und einer Nockenwelle zufriedengeben musste, durfte der Italiener bereits einen in atemberaubendem Tempo wegrostenden Fiat Ritmo mit 130 Doppelvergaser-PS aus dem Lampredi-Motor über den Apenin treiben.

Zitat aus einer zeitgenösischen Auto Reveue: "Den Ritmo 130TC kauft man wegen seiner 130PS". Damals war die Auto Reveue noch wirklich eigenständig und erfrischend im Text und Stil - irgendwie so typisch österreichisch halt :D.

Und was italienische Motorenbaukunst betrifft: Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich da auch eher südlich angesiedelt, DOHC aus Milano rulez ebenso und im Thread wurde ja schon eine Giulia gezeigt. Nachdem ich in meinen früheren Jobs viel unterwegs war, wurde ich auch mit solchen Minivans gequält. Heute wo ich es mir aussuchen kann nehme ich beim Radl lieber beide Räder raus und packe es mit Gepäck in den 159SW. Gut gehört auch zu Fiat mittlerweile aber fährt super und sieht super aus.
 
Schönes Thema....direkt mal abboniert;)

War nicht "Muffensausen in Zuffenhausen" ein Spruch in einem Testbericht zum 130Tc?!:D

Ich bin fuer die geilen Auto leider zu spaet geboren worden.....aber immerhin nach der Geburt in nem MG B naxh Hause bugsiert worden.
Die ersten 2Jahre war ich dann kindlicher Copilot in einem 2.0er 131er wie er hier schon gezeigt wurde:)...... Der hatte noch diese schwarzen Leisten oben auf den Kotfluegeln.

Eine Giulia waere nen Traum.von mir, leider haben die Preise arg angezogen.....aber letztes Jahr wenigstens das Vergnügen gehabt beim ehemaligen Arbeitskollegen ( jap ich war mal Fiatmechaniker und bin stolz drauf) in seiner Giulia mitzufahren.....
2.0 heisse Nocken, Faecher, Weber mit offenen Trichtern usw.
Sehr beeindruckend und unbesxhreiblich das Flair in einem alten Italiener:)

Ich fahre nach wie vor mein erstes Auto seit 16jahren als 3.Fahrzeug...italienisch natuerlich..er soll ewig bleiben;)

Viele Gruesse
 
Habe uralte, aber schlechte Bilder meines getunten 20VT gefunden (aber fragt nicht, was ich früher beruflich gemacht habe :rolleyes:)

270 PS bei 1.220 kg. Herrlich! :cool:

4,5 kg / PS. Da brauchts kein Radio. :rolleyes:

405634-yj6t0cydnvqa-heck07-medium.jpg


405635-etawzz9nu6m1-innenraum-medium.jpg


405637-dhfu83c41vf9-seite03-medium.jpg


405638-5132axakwgc7-vorn_bf03-medium.jpg


405636-ufjznamdo72g-schaltung03-medium.jpg
 
Mal eine Frage an die frankophilen Altautomobilinhaber: Gibt es alten vierrädrigen Franzosen eigentlich auch diese gewindetechnischen Besonderheiten wie bei den Rennrädern? Oder greifen da die gleichen Vorgaben wie bei allen anderen Automobilen? Konkret beim 2CV und bei dem Hobel:

citroen_ds23ie_1.jpg


Habenmussreihenfolge: Der DS vorm 240er vorm 2CV. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, aber einen der drei werde ich mir mal zulegen, egal wer da sein Veto einlegt. Man lebt ja nur einmal.
 
Mal eine Frage an die frankophilen Altautomobilinhaber: Gibt es alten vierrädrigen Franzosen eigentlich auch diese gewindetechnischen Besonderheiten wie bei den Rennrädern? Oder greifen da die gleichen Vorgaben wie bei allen anderen Automobilen? Konkret beim 2CV und bei dem Hobel:

citroen_ds23ie_1.jpg


Habenmussreihenfolge: Der DS vorm 240er vorm 2CV. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, aber einen der drei werde ich mir mal zulegen, egal wer da sein Veto einlegt. Man lebt ja nur einmal.
Die Franzosen als Erfinder des Meters haben selbstverständlich metrische Gewinde. Dass die fahrradwelt das Memo nicht gekriegt hat als alle anderen Industrien auf metrisch umstellten ist ein Sonderfall, dass metrische Gewinde als ungewöhnlich gelten eine Kuriosität.
 
Schönes Coupe.....dem wäre ich beinahe auch verfallen nachdem ein Auslandseinsatz fuer gut gefüllte Konten gesorgt hatte, ich war dann aber doch zu vernünftig.
So langsam wird es ein echter klassiker:).
Jetzt würde ich wohl zu einem ganz frühen 4zyliner Turbo greifen. Wobei der 5-Zylinder natuerlich fast einmalig klingt.
 
Nee 'nen Lancia hatte ich noch nicht in der Auslage
Sorry @sulka , es war @101.20, der in Post #11 ein Bild der Fulvia gebracht hat.

Die gab es mWn im Lancia Beta Montecarlo Gruppe
Du hast recht, den winzigen Hubraum des Montecarlo hatte ich nicht auf dem Schirm. Einen S4 in Aktion kann man regelmäßig in der Bergrennszene bewundern, Der Schweizer Bruno Ianniello setzt regelmäßig zwei dieser Raketen ein. Über die Motorleistung, die bei beiden Autos sicher > 500 PS liegt, schweigt sich Schweizer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die frankophilen Altautomobilinhaber: Gibt es alten vierrädrigen Franzosen eigentlich auch diese gewindetechnischen Besonderheiten wie bei den Rennrädern? Oder greifen da die gleichen Vorgaben wie bei allen anderen Automobilen? Konkret beim 2CV und bei dem Hobel:

citroen_ds23ie_1.jpg


Habenmussreihenfolge: Der DS vorm 240er vorm 2CV. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, aber einen der drei werde ich mir mal zulegen, egal wer da sein Veto einlegt. Man lebt ja nur einmal.


Dann viel Spass bei der Suche und beeile dich, D Modelle gehen preislich gut nach oben.
Die Ersatzteilversorgung bei den alten Franzosen ist gut. Gewinde findest du einige, heute kaum mehr gebräuchliche Größen …. und die Reifen sind auch Metrisch …….. Michelin baut sie aber noch ….. .
 
Sorry @sulka , es war @101.20, der in Post #11 ein Bild der Fulvia gebracht hat.


Du hast recht, den winzigen Hubraum des Montecarlo hatte ich nicht auf dem Schirm. Einen S4 in Aktion kann man regelmäßig in der Bergrennszene bewundern, Der Schweizer Bruno Ianniello setzt regelmäßig zwei dieser Raketen ein. Über die Motorleistung, die bei beiden Autos sicher > 500 PS liegt, schweigt sich Schweizer aus.

genau den S4 konnte man letzten Sonntag bei GRIP bewundern. Böse Böse kann ich da nur sagen.
 
Ihr immer mit euren übermotorisierten Kisten...

Den Fiat Ritmo 130TC habe ich auch noch in schlechter Erinnerung.
Es war in Italien, eine kleine Pass-Straße südlich des Gavia in Richtung Osten im Jahr 1988 (oder so).
Ich war mit dem Rad unterwegs (heute würden wir sagen "Klassiker" - damals war's halt nur ein aktuelles Rad)

Wunderschöne Landschaft, Ruhe ...

Bis dann genau so ein Ritmo von hinten angeflogen kam.
Man konnte ihn bereits 10 Minuten vorher hören - und der Überholvorgang des mit Gepäck beladenen Radfahrers war - sagen wir mal: "nicht sehr Rücksichtsvoll"

Auch die Moppedfahrer, speziell die mit diesen bunten Eierschalen können einem den Spaß am Radfahren (z.B. auf bergigen & kurvigen Strecken in der Eifel) ziemlich vermiesen. Erstens ist es da schnell mit der Ruhe vorbei und zweitens muss man immer Angst haben nicht abgeschossen zu werden. Dies ist mir in der Eifel einmal fast passiert.
Auf einer Abfahrt bei Tempo ~70 meinte so einer, er müsste mich noch überholen. Ich kenne die Strecke - ich kenne die Kurven (die gehen mit dem Rennrad "voll Stoff" & ohne Bremsen), aber da kann ein Motorradfahrer einen Rennradfahrer nicht überholen, wenn Gegenverkehr ist. Und genau so ein Gegenverkehr ist dann im falschen Moment aufgetaucht. (Übrigens ist an der Stelle ein Tempolimit von 70 km/h)
Mein Bruder war ~ 20 m hinter mir. Er hat gesehen wie der Moppedfahrer seine Fuhre mit zwischenzeitlich blockierenden Hinterrad noch so gerade eben unter Kontrolle bekommen hatte bevor er beim Einscheren & Abbremsen mich abgeschossen hat. - Was wäre wenn der Fahrer das eben gerade nicht mehr geschaft hätte?

Mensch Leute - wenn Ihr schneller fahren wollt als die STVO das vorsieht - dann geht bitte auf die Rennstrecke.

In diesem Sinne möchte ich nochmal erinnern an:

STVO § 1 Grundregeln
...
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


So, und nun ein positiver Beitrag zum Thema:
Vom Krankenhaus abgeholt worden ist der kleine "chris-AC" mit solch einem (heute als Klassiker gesuchten) Fahrzeug:

FIAT500F-Berlina-2351_3.jpg
 
Ihr immer mit euren übermotorisierten Kisten...

Den Fiat Ritmo 130TC habe ich auch noch in schlechter Erinnerung.
Es war in Italien, eine kleine Pass-Straße südlich des Gavia in Richtung Osten im Jahr 1988 (oder so).
Ich war mit dem Rad unterwegs (heute würden wir sagen "Klassiker" - damals war's halt nur ein aktuelles Rad)

Wunderschöne Landschaft, Ruhe ...

Bis dann genau so ein Ritmo von hinten angeflogen kam.
Man konnte ihn bereits 10 Minuten vorher hören - und der Überholvorgang des mit Gepäck beladenen Radfahrers war - sagen wir mal: "nicht sehr Rücksichtsvoll"

Auch die Moppedfahrer, speziell die mit diesen bunten Eierschalen können einem den Spaß am Radfahren (z.B. auf bergigen & kurvigen Strecken in der Eifel) ziemlich vermiesen. Erstens ist es da schnell mit der Ruhe vorbei und zweitens muss man immer Angst haben nicht abgeschossen zu werden. Dies ist mir in der Eifel einmal fast passiert.
Auf einer Abfahrt bei Tempo ~70 meinte so einer, er müsste mich noch überholen. Ich kenne die Strecke - ich kenne die Kurven (die gehen mit dem Rennrad "voll Stoff" & ohne Bremsen), aber da kann ein Motorradfahrer einen Rennradfahrer nicht überholen, wenn Gegenverkehr ist. Und genau so ein Gegenverkehr ist dann im falschen Moment aufgetaucht. (Übrigens ist an der Stelle ein Tempolimit von 70 km/h)
Mein Bruder war ~ 20 m hinter mir. Er hat gesehen wie der Moppedfahrer seine Fuhre mit zwischenzeitlich blockierenden Hinterrad noch so gerade eben unter Kontrolle bekommen hatte bevor er beim Einscheren & Abbremsen mich abgeschossen hat. - Was wäre wenn der Fahrer das eben gerade nicht mehr geschaft hätte?

Mensch Leute - wenn Ihr schneller fahren wollt als die STVO das vorsieht - dann geht bitte auf die Rennstrecke.

In diesem Sinne möchte ich nochmal erinnern an:

STVO § 1 Grundregeln
...
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


So, und nun ein positiver Beitrag zum Thema:
Vom Krankenhaus abgeholt worden ist der kleine "chris-AC" mit solch einem (heute als Klassiker gesuchten) Fahrzeug:

FIAT500F-Berlina-2351_3.jpg


Moinsens,
ich verstehe Deinen Zorn durchaus (bin ja auch mit dem Rad im Taunus unterwegs) aber vergiss dabei nicht das Dir nur die rücksichtslosen Fahrzeugführer auffallen.
Diejenigen die Dich schon von weitem sehen, nichts ans Gas gehen um sich die nächsten Kurve nicht mit Dir zu teilen aber Dich dann auf der folgenden Gerade überholen fallen Dir nicht auf.
Oft ist das kein Zufall sondern man "legt" sich das genau zurecht auch wenn Du es nicht merkst.

Ich kenne alle drei Seiten Zweirad mit oder ohne Motor und den Bürgerkäfig, daher bin ich sicher das die meisten Verkehrsteilnehmer sich eher positiv verhalten.
Aber auffallen werden immer nur die rücksichtslosen oder einfach unfähigen Kameraden.

Dazu kommt noch das Jeder Fehler macht, die meistens glimpflich ausgehen weil dann ein anderer aufgepasst hat.

Wo ich mich auf dem Möfgen austobe kannst Du erahnen wenn Du Dir meine Bilder genau anschaust.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das ich wohl die meiste Angst bei Autofahrern auslöse wenn ich sie in einer 60'er Zone einfach überhole und dann entschwinde.
Bergab mit dem Rädchen.
Da kann keiner mein Kennzeichen blitzen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vom KH nach Hause gekommen bin, ist leider nicht überliefert, nehme aber an, dass mein Opa mich hierin abgeholt hat.
Wartburg%201000%201966%20front.jpg

als kleiner Junge wurde ich eine Weile lang morgens von einem Chauffeur mit dieser Kiste abgeholt:
p1050393-4498.JPG

mit beiden würde ich gerne noch mal eine Runde drehen...
 
Zurück
Oben Unten