Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
- Registriert
- 8 Februar 2014
- Beiträge
- 9.128
- Reaktionspunkte
- 19.077
Wo oder was ist denn HAA?
Ein Paintshop
Genauer ein Paintshop pro
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo oder was ist denn HAA?
mit den Moppeds können sogar 2 Leute richtigen Spaß haben, mit dem Auto haben ja meist 1-5 Leute nur Ärger...Ich habe auch interessante vier Räder und vier Zylinder.
Nur auf zwei Fahrzeug verteilt:
Anhang anzeigen 296673
Anhang anzeigen 296675
Anhang anzeigen 296676
Anhang anzeigen 296674
Aber eines meiner Autos will ich Euch noch zeigen:
Anhang anzeigen 296677
Simca Chysler 1308 GT
Ich denke den meisten von uns geht es so.
Sein erstes Auto vergisst man genau so wenig wie seine erste Frau (Mann oder Sonstiges ).
Das mit der Nase?
Das war ja schon früher so, dass der nicht überall auf Verständnis gestoßen ist.
.
Meine Gratulation zu der damaligen Entscheidung für dieses Aggregat. Die Konstruktion war von einem der genialsten Motorenkonstrukteure seiner Zeit. Aurelio Lampredi, von Ferrari zu Fiat geholt, durfte dieses extrem drehwillige Kunstwerk schaffen. während der Golf GTI Treter sich noch mit 110 PS aus 1600 ccm und einer Nockenwelle zufriedengeben musste, durfte der Italiener bereits einen in atemberaubendem Tempo wegrostenden Fiat Ritmo mit 130 Doppelvergaser-PS aus dem Lampredi-Motor über den Apenin treiben. In der höchsten Leistungsstufe kam dieser Doppelnocker in den seinerzeit unschlagbaren Lancia Delta S4 zum Einsatz. Ich durfte zwei späte 16V Abwandlungen dieses Motors besitzen.
und das Kühleremblem habe ich noch.
während der Golf GTI Treter sich noch mit 110 PS aus 1600 ccm und einer Nockenwelle zufriedengeben musste, durfte der Italiener bereits einen in atemberaubendem Tempo wegrostenden Fiat Ritmo mit 130 Doppelvergaser-PS aus dem Lampredi-Motor über den Apenin treiben.
Wir Kerls werden wohl nie erwachsen.
Nach 30 Jahren habe ich das Emblem auch noch:
Anhang anzeigen 296691
Die Franzosen als Erfinder des Meters haben selbstverständlich metrische Gewinde. Dass die fahrradwelt das Memo nicht gekriegt hat als alle anderen Industrien auf metrisch umstellten ist ein Sonderfall, dass metrische Gewinde als ungewöhnlich gelten eine Kuriosität.Mal eine Frage an die frankophilen Altautomobilinhaber: Gibt es alten vierrädrigen Franzosen eigentlich auch diese gewindetechnischen Besonderheiten wie bei den Rennrädern? Oder greifen da die gleichen Vorgaben wie bei allen anderen Automobilen? Konkret beim 2CV und bei dem Hobel:
Habenmussreihenfolge: Der DS vorm 240er vorm 2CV. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, aber einen der drei werde ich mir mal zulegen, egal wer da sein Veto einlegt. Man lebt ja nur einmal.
Sorry @sulka , es war @101.20, der in Post #11 ein Bild der Fulvia gebracht hat.Nee 'nen Lancia hatte ich noch nicht in der Auslage
Du hast recht, den winzigen Hubraum des Montecarlo hatte ich nicht auf dem Schirm. Einen S4 in Aktion kann man regelmäßig in der Bergrennszene bewundern, Der Schweizer Bruno Ianniello setzt regelmäßig zwei dieser Raketen ein. Über die Motorleistung, die bei beiden Autos sicher > 500 PS liegt, schweigt sich Schweizer aus.Die gab es mWn im Lancia Beta Montecarlo Gruppe
Mal eine Frage an die frankophilen Altautomobilinhaber: Gibt es alten vierrädrigen Franzosen eigentlich auch diese gewindetechnischen Besonderheiten wie bei den Rennrädern? Oder greifen da die gleichen Vorgaben wie bei allen anderen Automobilen? Konkret beim 2CV und bei dem Hobel:
Habenmussreihenfolge: Der DS vorm 240er vorm 2CV. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, aber einen der drei werde ich mir mal zulegen, egal wer da sein Veto einlegt. Man lebt ja nur einmal.
Sorry @sulka , es war @101.20, der in Post #11 ein Bild der Fulvia gebracht hat.
Du hast recht, den winzigen Hubraum des Montecarlo hatte ich nicht auf dem Schirm. Einen S4 in Aktion kann man regelmäßig in der Bergrennszene bewundern, Der Schweizer Bruno Ianniello setzt regelmäßig zwei dieser Raketen ein. Über die Motorleistung, die bei beiden Autos sicher > 500 PS liegt, schweigt sich Schweizer aus.
Ihr immer mit euren übermotorisierten Kisten...
Den Fiat Ritmo 130TC habe ich auch noch in schlechter Erinnerung.
Es war in Italien, eine kleine Pass-Straße südlich des Gavia in Richtung Osten im Jahr 1988 (oder so).
Ich war mit dem Rad unterwegs (heute würden wir sagen "Klassiker" - damals war's halt nur ein aktuelles Rad)
Wunderschöne Landschaft, Ruhe ...
Bis dann genau so ein Ritmo von hinten angeflogen kam.
Man konnte ihn bereits 10 Minuten vorher hören - und der Überholvorgang des mit Gepäck beladenen Radfahrers war - sagen wir mal: "nicht sehr Rücksichtsvoll"
Auch die Moppedfahrer, speziell die mit diesen bunten Eierschalen können einem den Spaß am Radfahren (z.B. auf bergigen & kurvigen Strecken in der Eifel) ziemlich vermiesen. Erstens ist es da schnell mit der Ruhe vorbei und zweitens muss man immer Angst haben nicht abgeschossen zu werden. Dies ist mir in der Eifel einmal fast passiert.
Auf einer Abfahrt bei Tempo ~70 meinte so einer, er müsste mich noch überholen. Ich kenne die Strecke - ich kenne die Kurven (die gehen mit dem Rennrad "voll Stoff" & ohne Bremsen), aber da kann ein Motorradfahrer einen Rennradfahrer nicht überholen, wenn Gegenverkehr ist. Und genau so ein Gegenverkehr ist dann im falschen Moment aufgetaucht. (Übrigens ist an der Stelle ein Tempolimit von 70 km/h)
Mein Bruder war ~ 20 m hinter mir. Er hat gesehen wie der Moppedfahrer seine Fuhre mit zwischenzeitlich blockierenden Hinterrad noch so gerade eben unter Kontrolle bekommen hatte bevor er beim Einscheren & Abbremsen mich abgeschossen hat. - Was wäre wenn der Fahrer das eben gerade nicht mehr geschaft hätte?
Mensch Leute - wenn Ihr schneller fahren wollt als die STVO das vorsieht - dann geht bitte auf die Rennstrecke.
In diesem Sinne möchte ich nochmal erinnern an:
STVO § 1 Grundregeln...
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
So, und nun ein positiver Beitrag zum Thema:
Vom Krankenhaus abgeholt worden ist der kleine "chris-AC" mit solch einem (heute als Klassiker gesuchten) Fahrzeug: