Da mir die Tage mal wieder die gut gereiften Prospekte etlicher Fiat, Lancia & Alfa Romeo der 90er Jahre in die Hände fielen, die ich damals eifrig sammelte,
mal ein bisschen Papierkram mit ein paar Einblicken in Original Prospekte und Preisliste des Coupe Fiat, einem der vielleicht aussergewöhnlichsten Fiats dieser Zeit (neben dem Multipla
).
Die 90er waren wohl Fiats interessantestes Jahrzehnt als sie ein breit gefächertes, wirklich bunt gemischtes Portofolio an Autos jeder Art & Grösse und für ziemlich jeden Anspruch im Programm hatten. Auch Pickups gab es (Fiat Fiorino+Nachfolger Fiat Strada), einen Roadster und sogar einen eigenständigen Sportler wie das Coupe Fiat eben, welches eher eine charaktervolle Randerscheinung war und weder einen direkten Vorgänger noch Nachfolger hatte.
Von dieser Vielfalt ist heute bis auf ein paar Mainstream Pummelchen nicht mehr viel übrig und die Marke für mich zumindest einigermassen bedeutungslos geworden
.
Sondermodell Limited Edition (LE)
Nach heutigen Maßstäben ein richtiges Schnäppchen und auch damals schon die günstigste Möglichkeit, dem 250km/h Club beizutreten. Vor 30 Jahren war das ja noch was, heute nix besonderes mehr...
Den Antrieb besorgten drei Motorisierungen.
Allesamt schon die neueren Modularmotoren der Pratola Serra Reihe, die ab 1996 die bisherigen alten Zweiliter Lampredi Motoren aus dem Lancia Delta/Integrale mit 139/190 PS ablösten.
1,8 16V Basismotorisierung 4 Zyl. (der selbe Motor wie in Barchetta und Punto II HGT)
2,0 20V Sauger, 5Zyl.
2,0 20V Turbo, 5Zyl
Sondermodell 20V Turbo PLUS