• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

@Amarok: Nein, es ist egal wie viele hier ihre Geschichten erzählen, das juckt mich gar nicht. Geschichten kann ich mir ausdenken. Die Helmhersteller warnten vor Radhelmen beim Skaten und Boarden weil die aerodynamischen Bürzel am Hinterkopf beim Fall auf den Hinterkopf die HWS belasten kann (Hebelbelastung) und eine neuseeländische Studie fand auch Hinweise darauf dass das eine reelle Gefahr ist.

Ob jetzt der Helm in zehn fällen eine Platzwunde durch nen Stein verhinderte ist mal ziemlich egal, wenn er in einem Fall eine Querschnittslähmung begünstigte.

EDIT: Niemand der einen Helm trug und ne Nackenverletzung hatte, wird den Arsch in der Hose haben und sagen: der Helm könnte mitschuld sein. Im zweifel wird er sagen: ohne Helm wäre es schlimmer gekommen. Deswegen kann man auch sowas nur über statistische Betrachtungen rausfinden.
Aber klar, bei Gläubigen waren Geschichten schon immer groß Mode, warum sich mit wissenschaftlichen Nachweisen plagen, wenn einem der "gesunde Menschenverstand" sagt dass man schon etliche Leute kennt die einem erzählt haben in Lourdes geheilt worden zu sein. Die Berichte dieser Leute sind natürlich viel glaubwürdiger als eine wissenschaftliche Studie.

moin moin,
ein freundliches hallo!
die aussage dass dich geschichten anderer nicht jucken und dass man diese sich ausdenken kann kommentiere ich mal mit einem höfliche "das ist frech". meine gedanken behalt ich für mich.

bei deiner argumentation entsteht bei mir der eindruck dass dich an fahrradhelmen so richtig nur der "aerodynamische bürzel" stört,weil es zu nackenverletzungen kommt, oder kommen könnte? ich frag mich nur wie man so stürzen könnte, damit dieser fall eintritt? man müsste dann quasi mit dem rücken landen und der kopf nach hinten auf die strasse prellen. da fallen mir nur 2 situationen ein. du machst einen hochstart und fällst hinten über oder du wirst von von hinten angefahren.
ersteres glaube ich werden wohl die wenigsten hier machen und zweiteres halte ich persönlich für unwahrscheinlich, weil man wohl eher seitwärts angefahren wird, oder jemand nimmt dich gezielt aufs korn. und selbst dann landest du wohl eher auf der seite .
aus diesem grund gibt es wohl diese unterschiedlichen helmformen.
jetzt zu schlussfolgern ,der fahrradhelm ist auf grund des "aerodynamischen bürzels" gefährlich? deßhalb sollst du ihn ja beim skaten u boarden nicht tragen.

auch deine these, es ist egal ob ein helm platzwunden wäre egal, weil er querschnittslähmungen begünstigt ist daher "wage".
selbst wenn es so wäre. EINE verhinderte platzwunde reicht mir.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Martl, in Deinen ersten - übrigens hervorragend geschriebenen - Beiträgen konnte ich einigen Überlegungen sehr wohl folgen. Aber jetzt gleitest Du mehr und mehr ins Polemische ab. Hör lieber auf hier, bevor Dich der Fred noch dazu bringt, Deine Contenance zu verlieren! ;)
Polemisch werden ist also ein Vorrecht der Helmfreunde?

Schau mal, da diskutiert man den halben Sonntag, meint, in Adapto tatsächlich mal jemand gefunden zu haben, der in der Lage ist, den Standpunkt der Opposition tätsächlich ernst zu nehmen, und dann läßt er einen raus, der sozusagen alles wieder auf Feld eins zurückhaut... wer keinen Helm trägt, ist blöd. Dazwischen poltern gefühlte 20 andere Vollpfosten herein, plärren "wer keinen Helm trägt, ist blöd" und verschwinden wieder, wobei sie damit allerdings selber den schlagenden Gegenbeweis des hübschen Slogans liefern... da rutscht einem schon mal die Tastatur aus :)
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, hier ein bißchen mitzulesen, statt nur hereinzuflegeln und Unfug zu quatschen, würdest Du wissen, dass jede Intensivstation und jedes Rehazentrum entschieden mehr Autounfallopfer beherbergt als Radfahrer. Gibt zu denken? nein? hab ich mir schon gedacht.


Wenn du dir die Mühe machen würdest über einen gelesenen Beitrag nachzudenken(und wenns auch bloß 10 sec sind)wärst du sicher auch in der Lage produktive Beiträge zu schreiben die andere von deiner Meinung überzeugen.So wie hör ich immer nur "Ihr seit ja so gemein weil Ihr mir den Helm aufquatschen wollt und Recht habt Ihr auch nich. Warum weiß ich aber nich."
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Der Vergleich mit dem Autofahren hinkt einfach da in modernen Autos einfach Sicherheitsmechanismen vorhanden sind die den Helm überflüssig machen oder sogar schädlich.Beim Spazierengehen und Joggen und Treppensteigen trägt man übrigens normalerweise keinen Helm weils 1.Blöd aussieht und 2.Ungefährlicher ist.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

So wie hör ich immer nur "Ihr seit ja so gemein weil Ihr mir den Helm aufquatschen wollt und Recht habt Ihr auch nich. Warum weiß ich aber nich."
Erstaunlich ich höre das genau umgekehrt "Ihr seit ja so gemein, weil Ihr mir den Helm madig machen wollt und Recht habt Ihr auch nicht. Warum weiß ich aber nicht."

Mal ernsthaft: Ich hoffe das der Thread möglichst viele dazu anregt mal darüber nachzudenken bei welcher Art Unfällen ein Fahrradhelm überhaupt in der Lage wäre zu helfen (entsprechend seiner Prüfnorm) und daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Wenn der Wunderglaube an den Helm und der Glaube an das hochgefährliche Fahrradfahren erschüttert wurde, bin ich schon zufrieden.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Erstaunlich ich höre das genau umgekehrt "Ihr seit ja so gemein, weil Ihr mir den Helm madig machen wollt und Recht habt Ihr auch nicht. Warum weiß ich aber nicht."

Mal ernsthaft: Ich hoffe das der Thread möglichst viele dazu anregt mal darüber nachzudenken bei welcher Art Unfällen ein Fahrradhelm überhaupt in der Lage wäre zu helfen (entsprechend seiner Prüfnorm) und daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Wenn der Wunderglaube an den Helm und der Glaube an das hochgefährliche Fahrradfahren erschüttert wurde, bin ich schon zufrieden.

Ziel verfehlt....
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ja denn Treppensteigen muss jeder und das meist mehrmals täglich Radfahren nicht.
Du glaubst also die Expositionszeit auf Treppen ist im schnitt mindestens 5 mal höher als beim Fahrradfahren?
Müsste nicht ein Rennradfahrer gerade dann einen Treppenhelm tragen? Was hilft dem Radfahrer ein heiler Schädel beim Radfahren, wenn er anschließend beim Treppensteigen eine tödliche Kopfverletzung erleidet?
Und um jetzt mal die ach so geliebte Polemikkeule herauszukramen: Wäre nicht ein gerettetes Kind grund genug Treppenhelme verpflichtend einzuführen?
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ziel verfehlt....
Du machst dir also keine Gedanken darüber ob ein Helm (und wenn ja wobei) helfen kann, sondern glaubst einfach an die rettende Wirkung. Du solltest unbedingt noch eine Hasenpfote, ein Hufeisen, ein vierblättriges Kleeblatt und eine Christophorus Plakette beim Radfahren mitnehmen, denn an deren Vermögen vor Unglücksfällen zu schützen glauben mehr Menschen als an die Wirkung von Radhelmen.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Du glaubst also die Expositionszeit auf Treppen ist im schnitt mindestens 5 mal höher als beim Fahrradfahren?
Müsste nicht ein Rennradfahrer gerade dann einen Treppenhelm tragen? Was hilft dem Radfahrer ein heiler Schädel beim Radfahren, wenn er anschließend beim Treppensteigen eine tödliche Kopfverletzung erleidet?
Und um jetzt mal die ach so geliebte Polemikkeule herauszukramen: Wäre nicht ein gerettetes Kind grund genug Treppenhelme verpflichtend einzuführen?

Es geht doch nciht um die Zeit die du auf der Treppe bist sondern um die Häufigkeit(Anzahl der Treppengänge) außerdem sind auch muss fast jeder Treppensteigen- auch Leute die sich nicht mehr in der Lage dazu fühlen aber einfach keine andere Möglichkeit haben oder Kinder für die die Treppengröße viel zu groß ist.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wenn du dir die Mühe machen würdest über einen gelesenen Beitrag nachzudenken(und wenns auch bloß 10 sec sind)wärst du sicher auch in der Lage produktive Beiträge zu schreiben die andere von deiner Meinung überzeugen.
Klär mich auf, was war der tiefere Sinn Deines Postings?
So wie hör ich immer nur "Ihr seit ja so gemein weil Ihr mir den Helm aufquatschen wollt und Recht habt Ihr auch nich. Warum weiß ich aber nich."
Doch, weiß ich. Hab ich auch geschrieben. Wüßtest Du, wenn Du hier mitgelesen hättest.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Der Vergleich mit dem Autofahren hinkt einfach da in modernen Autos einfach Sicherheitsmechanismen vorhanden sind die den Helm überflüssig machen oder sogar schädlich.Beim Spazierengehen und Joggen und Treppensteigen trägt man übrigens normalerweise keinen Helm weils 1.Blöd aussieht und 2.Ungefährlicher ist.
Trotz Airbag, Sicherheitsgurt und Knautschzone hat sogar unser Jan weit mehr Patienten aus Autounfällen auf dem OP-Tisch als Radfahrer. Gibt zu Denken? nein? hab ich mir gedacht.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Du machst dir also keine Gedanken darüber ob ein Helm (und wenn ja wobei) helfen kann, sondern glaubst einfach an die rettende Wirkung. Du solltest unbedingt noch eine Hasenpfote, ein Hufeisen, ein vierblättriges Kleeblatt und eine Christophorus Plakette beim Radfahren mitnehmen, denn an deren Vermögen vor Unglücksfällen zu schützen glauben mehr Menschen als an die Wirkung von Radhelmen.

Nein ich habe mir vor dem Kauf Gedanken drüer gemacht ob es sinnvoll ist einen Helm zu tragen wenn ich mit bis zu 60km/h auf 2 cm breiten Reifen über den Asphalt rausche.Ich denke ein wenig physikalischer Schutz(den du mir ja bereits in einem früheren Beitrag bestätigt hast) ist da ganz nützlich.Ich weiß natürlich das der Schutz nicht groß ist,dennoch ist einer vorhanden.Da möchte ich nicht drauf verzichten und ich verstehe auch nicht wie jemand anderes das kann.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Trotz Airbag, Sicherheitsgurt und Knautschzone hat sogar unser Jan weit mehr Patienten aus Autounfällen auf dem OP-Tisch als Radfahrer. Gibt zu Denken? nein? hab ich mir gedacht.

Und du meinst Grund dafür ist nicht die höhere Geschwindigkeit sondern der fehlende Helm?
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Es geht doch nciht um die Zeit die du auf der Treppe bist sondern um die Häufigkeit(Anzahl der Treppengänge)
Lässt du die gleiche Vergleichsgrundlage auch beim Radfahren gelten? Es zählt also nicht die Zeit (die man sich mit dem Fahrrad dem hochgefährlichen Straßenverkehr aussetzt) und die zurückgelegte Strecke, sondern einzig die Anzahl der Fahrten?
außerdem sind auch muss fast jeder Treppensteigen- auch Leute die sich nicht mehr in der Lage dazu fühlen aber einfach keine andere Möglichkeit haben oder Kinder für die die Treppengröße viel zu groß ist.
Jeder deutsche (vom Baby bis zum Greis) fährt im Schnitt 4 Minuten Fahrrad jeden Tag (bei ca. 400 Km Jahresleistung und einer angenommenen Schnittgeschwindigkeit von 15Km/H). Wäre jetzt das Risiko beim Treppensteigen und Radfahren gleich müsste jeder (vom Baby bis zum Greis) Deutsche täglich 20 Minuten Treppensteigen.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Lässt du die gleiche Vergleichsgrundlage auch beim Radfahren gelten? Es zählt also nicht die Zeit (die man sich mit dem Fahrrad dem hochgefährlichen Straßenverkehr aussetzt) und die zurückgelegte Strecke, sondern einzig die Anzahl der Fahrten?

Jeder deutsche (vom Baby bis zum Greis) fährt im Schnitt 4 Minuten Fahrrad jeden Tag (bei ca. 400 Km Jahresleistung und einer angenommenen Schnittgeschwindigkeit von 15Km/H). Wäre jetzt das Risiko beim Treppensteigen und Radfahren gleich müsste jeder (vom Baby bis zum Greis) Deutsche täglich 20 Minuten Treppensteigen.

Fals deine Zahlen stimmen,wovon ich jetz mal ausgehe-warum soll ich 20 min Treppensteigen wenn ich 4 min Fahrad fahre.Warum gehst du nicht darauf ein das meist ältere Menschen die nicht mehr laufen können Treppen steigen müssen?Oder Kinder für die die Treppen zu groß sind?
 
Zurück
Oben Unten