• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

• Ersteller Ersteller Vincent Kluwe-Yorck
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

P.S. Weiß hier jemand als Psychologe, worauf die Hitzigkeit der Helmgegner schließen lässt?!? Nein - ich werde die Frage jetzt nicht selbst beantworten. Tut Ihr's!
Für die Helmgegner (wobei die meisten ja nicht das Helmtragen verbieten wollen, sondern den Sinn des Helmtragens bezweifeln) kann ich das nicht sagen, wohl aber für die Helmbefürworter.

TH

P.S. Ich sage es aber nur wenn dir meine 4 Semester Psychologie (Nebenfach) ausreichen ;)

Aber eigentlich brauchen doch eher die Helmgegner den Glauben. "Herr Gott wird mich auch ohne Helm schuetzen."
Die Wirkung des Hl. Christophorus ist ja bewiesen. Seit ein Bekannter von mir den im Auto kleben hat, hat er keinen Unfall mehr gehabt. Ein anderer Bekannter ohne diese Plakette hatte schon zwei unverschuldete Unfälle in der gleichen Zeit. Für mein Umfeld kann ich also sagen, der Christophorus hilft wirklich.

TH

P.S. Für Fahrräder habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit da dort niemand einen Hl. Christophorus am Fahrrad hat.

Nein, uns reicht der Glaube an unsere Fahrtechnik, bzw. die Erkenntnis, dass wir unser Rad besser beherrschen als die Helmträger..

Wogegen du argumentierst, ist allgemeine Helmpflicht, da keine, der von dir bisher erwähnten, Studien sich alleine auf Helmeinsatz in Sportbereich bezieht. Die Helmpflicht halt ich auch für Quatsch, aber ich weiß nicht, ob du das angenehme Gefühl kennst mit >40km/h mit dem Kopf über Asphalt zu schlittern.
Beim RR-Einsatz sind andere Verletzungen wahrscheinlicher als bei Radfahren allgemein, und nicht vergessen, wir sind hier in einem RR-Forum.

In 100 Jahren Tour de France gab es vier Tote - bei keinem hätte ein Helm geholfen.

Ich habe schon vor einem Jahr vorgeschlagen, daß diejenigen, die diesen Sport im Verein betreiben, mal bei den alten Hasen im Club nachfragen, wie häufig denn vor dem Aufkommen der Helme Sportler infolge von Kopfverletzungen pausieren mußten.

Wenn man liest, wie viele Radfahrer in diversen Foren schon dank Helm vor dem Tode gerettet wurden, müßte es früher an jedem Rennwochende Tote gegeben haben. War das so?

Gruß Frank

Die Wirkung des Hl. Christophorus ist ja bewiesen. Seit ein Bekannter von mir den im Auto kleben hat, hat er keinen Unfall mehr gehabt. Ein anderer Bekannter ohne diese Plakette hatte schon zwei unverschuldete Unfälle in der gleichen Zeit. Für mein Umfeld kann ich also sagen, der Christophorus hilft wirklich.

TH

P.S. Für Fahrräder habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit da dort niemand einen Hl. Christophorus am Fahrrad hat.

Das ist das Problem mit der Logik. Einige verstehen es sofort und andere kommen nie in den "Genuss" der Erkenntnis. :p

In 100 Jahren Tour de France gab es vier Tote - bei keinem hätte ein Helm geholfen.

Ich habe schon vor einem Jahr vorgeschlagen, daß diejenigen, die diesen Sport im Verein betreiben, mal bei den alten Hasen im Club nachfragen, wie häufig denn vor dem Aufkommen der Helme Sportler infolge von Kopfverletzungen pausieren mußten.

Wenn man liest, wie viele Radfahrer in diversen Foren schon dank Helm vor dem Tode gerettet wurden, müßte es früher an jedem Rennwochende Tote gegeben haben. War das so?

Gruß Frank

Dazu bedarf es einer neuen Statistik.

Dazu bedarf es einer neuen Statistik.

Selbst wenn würde sie wieder angezweifelt werden .
Und so weiter mit Pro und Contra .
Letztendlich Glaubenssache auf beiden Seiten .Jeder idendifiziert sich mit seinem Glauben.
Ich jedenfalls stelle immer wieder sehr starke normative Kräfte bei den Helmbefürwortern fest .
Schöne Grüße
von Adorno

Ich jedenfalls stelle immer wieder sehr starke normative Kräfte bei den Helmbefürwortern fest.
In diesem Thread gab es aber keine einzige Aussage dazu. Es gab keinen der sich fuer eine allgemeine Helmpflicht ausgesprochen hat.
Die Einzigen, die hier normativ Argumentieren, sind die paar Helmgegner, die dem Helm jeglichen Schutz kategorisch absprechen.

Moinsen,

weil der Glaube mittlerweile ins Spiel gekommen stellt sich mir schon die Frage, warum die Diskussionen rund um den Helm eigentlich immer in mehr oder weniger heftig geführte Glaubenskriege ausarten?

Bisher war ich immer davon ausgegangen, daß das Tragen oder Nichtragen eines Helmes eher eine Frage der persönlichen Präferenz ist. Die Sicherheitbewußteren benutzen einen, die weniger Schutzbedürftigen lassen ihn weg und jedem ist geholfen...

Jetzt bin ich seit einem guten Jahr hier im Forum und mußte nach der Lektüre diverser Helmfreds feststellen, daß dem mitnichten so ist! Dieser Umstand erschließt sich mir immer noch nicht. Die Verve, mit der beide Seiten sich gegenseitig piesacken, kann ich ja aufgrund der Art und Weise wie man miteinander umspringt ja gerade noch nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe, warum die eine Seite der anderen aber nicht auch nur einen Jota Raum gönnen kann? Der sich auf sicheren Seite fühlen dürfende Helmfahrer kann sich doch entspannt zurücklehnen und sich einen feixen, daß die Helmmuffel nicht nur die Haut, wie der Helmfahrer ja ebenfalls, sondern auch noch ihre Ommel zu Markte tragen. Helmmuffel schädigen doch nur sich selbst damit. Als Behelmter kann ich doch ganz unberührt davon meine Kreise ziehen.

Manchmal beschleicht mich schon das Gefühl, daß es bei diesen "Diskussionen" garnicht darum geht "verlorene Schafe" wie z.B. I.E. auf den Pfad der Tugend zu führen. In der Summe ist Radfahren, auch mit dem Rennrad, eine freiwillige "Veranstaltung", die jeder halten kann wie er will. Jemanden zwingend vorschreiben zu wollen wie man dieser "beizuwohnen" hat finde ich schon bedenklich...

undogmatische Grüße

Martin

Das alles kommt daher, dass die Deutschen nunmal ein Volk von Klugscheißern, Besserwissern und Hilfspolizisten sind. In jeder Hinsicht, in allen Bereichen, aber ganz besonders im Straßenverkehr. In anderen Ländern geht's halt eher nach der Devise leben und leben lassen.. (bzw. hier: sterben lassen).

In der Summe ist Radfahren, auch mit dem Rennrad, eine freiwillige "Veranstaltung", die jeder halten kann wie er will. Jemanden zwingend vorschreiben zu wollen wie man dieser "beizuwohnen" hat finde ich schon bedenklich...
Richtig, nur scheinen es mittlerweile ein paar Richter so zu sehen, das sportliches Fahrradfahren (entsprechende Kleidung also ;) ) ohne einen Fahrradhelm bei Unfällen eine Mitschuld impliziert.

TH

..ach, wieso "deutschfeindlich"..? Vielleicht macht uns das ja gerade so (relativ) erfolgreich..

Neid habe ich übrigens vergessen, und das soll eine der treibendsten Kräfte überhaupt für Erfolg, Ehrgeiz und Schaffenskraft sein..

Mir fällt's übrigens grad wie Schuppen aus den Haaren.. hatten wir eigentlich schonmal das Contra-Argument "Frisurenproblematik"? Also ich habe meine Haare immer gern ein wenig gestylt, hab auch extra ein Gel, welches selbst nach hundert verschwitzten Kilometern meine Frisur noch in Form hält.. nur beim alles darniederdrückenden Helm versagt es. Und so ins Café oder in den Biergarten setzen?? Oder dort den Helm aufbehalten, damit's keiner sieht? Ja nee, is' klar..

So, jetzt hab ich euch, Ihr Calimeros!

Jawollo - haste. Und dafür hat's fast 400 Postings gebraucht. Das erste schlagende Contra-Argument! Vernichtend. Geb's zu - bin geschlagen. Strecke alle Fünfe von mir. Und R.I.P. reste in pieces!

Und da sag doch noch mal einer wir Frauen wären EITEL!!!!

Muffel:mex:

Zurück