• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Meinst Du etwa mein schönes Bildchen? Das ist ein natürlich gewachsener Gipfel in den Cevennen.
DSC_0128.JPG
DSC_0137.JPG
 
Komische Felsenformationen kann ich auch bieten. Allerdings bin ich dort nicht mit dem Rad gewesen. Ich weiß nicht ob das legitim ist?
2E1F28B0-47F6-411D-B8F7-7607224A5B0F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses.
Jetzt müssen nur noch Tipps für den Klotz her, der aussieht wie ein Abraumberg der VEB-Wismut.

Keine Ahnung, wo der Hügel ist, aber: der scheint aber irgendwie magnetisch zu sein auf potente Autos: Sehe ich da eine Vette, 'nen Mustang und einen Ford Sierra XR4i?
 
Ist das evtl. der Mont Gerbier-de-Jonc? Einfach mal nach Berg Cevennen gegoogelt.... Dann wäre es ein Vulkanschlot- Berg aus Klangstein, wie der Olbrück in der Osteifel. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wo der Hügel ist, aber: der scheint aber irgendwie magnetisch zu sein auf potente Autos: Sehe ich da eine Vette, 'nen Mustang und einen Ford Sierra XR4i?

Kein XR4i, das hier ist ein Stufenheck.
Sollte ein 92'er Brilliant sein (Facelift Heckschürze und Rückleuchten). Evtl auch ein Saphir.
Aber leistungstechnisch egal die haben alle nur 120 PS
 
Okay, Stufenheck, stimmt. Man sieht solche so selten mehr, dass mir die Details nicht mehr wirklich geläufig sind. Also, die 2 l DOHC-Maschine mit 120 PS ging ja für so ein Brot- und Butter-Auto schon wirklich gut. Es gab aber doch auch welche mit V6, z. T. leistungsgesteigert. Vater hatte den Karren als Kombi mit dem französ. Diesel... Der blieb wie eine Wanderdüne zwar nicht stehen, auch am Berg nicht, aber war eben doch Wanderdüne. Mußte dann wegen gar nicht mal tragischem Rost und Dieselbesteuerung nach 17 Jahren aus erster Hand leider abgegeben werden.


Gerbier: So ein charakterischer Berg war sozusagen Telefonjoker.
 
Au wei, hätte ich mir doch nur mal die Gebrauchsanweisung des Fadens durchgelesen: jetzt muß ich ja das nächste Rätsel stellen. Bloß mit Fahrrad - markanter Berg sowieso, aber auch sonst markante Gegend etc. - Bildern, die ich hier noch nicht bereits vorgestellt habe, sieht es mau aus. ...

PS: Ich knobele bereits an der Lösung meines Fauxpas. Kann wohl zwei, drei Tage dauern. Eigenes Rennrad vor markanter Kulisse wird geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah hah, ein geporschtes Radsportbild :cool:. Zur Überbrückung bis zum versprochenen meinerseitigem Rätsel mit Rennrad erlaube ich mir dann eins mit enem kleinen Franzosen als Vehikel. Die Gemeinde des folgenden hochmarkanten Gebäudes ist schon mal Teilschauplatz eines bekannten Rennradklassikers in einem der bekannten, Radsport verrückten westeuropäischen Staaten. Sind zwar keine hohen Bersche, aber schon Bersche, und gelten durchaus als radsportmäßig fiese Bersche. Bei dem "Schuppen" kann man sehr schön und günstig etwas essen, was mit dem Wasser zu tun hat, was linkerhand irtgendwo neben dem Gebäude aus dem Berg läuft. Dies als Anfangshinweis. Nun zum Bild:

Landschaftsrätsel Belgien.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee? Muß ich wohl mal eine kleine Hilfe nachlegen: Schloss und Gemeinde liegen an der Sprachgrenze zwischen franz. und niederländischer Sprache. Beim genannten Radklassiker handelt es sich nicht um Lüttich-Bastogne-Lüttich und auch nicht um den Fleche Wallone. Ist ja auch kein Atomkraftwerk im Hintergrund ;).
 
Und noch etwas: die Gemeinde war in den 1990er Jahren mal Gegenstand einer vielseitigen Reportage im Spiegel, Polit-, nicht Reiseteil!
 
Eindeutig die Commanderie in Fouron St Pierre.
Den Spiegel Artikel hab ich aber nicht gefunden....Welcher Rennrad-Klassiker ist denn gemeint?
 
Genau, die Deutschordenskommende in St. Pietersvoeren, flämische Exklave Voeren.:daumen: Neben dem Schloss entspringt das Flüsschen Voer. Der dt. Orden hat die Quelle aufwendig mit einer tempelartigen Fassade fassen lassen. Da das ganze in einer Hangecke unter dunklen Bäumen liegt, und man über einen düsteren Teich in ein dunkles Loch schaut, wirkt die Quelle jedenfalls bei düsterem Wetter wie im obigen Bild wie aus einer Harry-Potter-Verfilmung oder so. Fakt ist aber, dass dort kristallklares Wasser entspringt, was ideale Bedingungen für einen Forellenzucht in Teichen um das Schloss (http://www.commanderie7.com/de/fischzucht/ , auf der Website ist auch ein Bild der Quelle) liefert, die man in einer Art Gartenlokal am Schloss dann fangfrisch genießen kann (wenn man noch einen Platz findet...).

Der Sprachenstreit in der Gemeinde Voeren war bereits in den 1980er Jahren, da habe ich mich leider vertippt: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13521109.html. Dummerweise habe ich mir den Link bzg. des Amstel Gold Race nicht gespeichert. Jetzt finde ich es natürlich nicht mehr, aber die Touristenversion ging jedenfalls noch vor einigen Jahren durch Voeren: https://www.hbvl.be/cnt/aid1038418/toerversie-amstel-gold-race-rijdt-door-teuven. In Teuven, genauergesagt etwas außerhalb oberhalb an einer kleinen Straße Richtung Heijenrath/Eperrheide, Niederlande, kann man auf dem Bauerhof der Familie Roex (Gelato Farm Teuven) vorzügliches Eis essen, welches Frau Roex aus der Milch der eigenen Kühe macht.

Ein weiteres Rätsel mit Rad mache ich auch noch. Wegen des bes... Wetters gestern wird es aber leider doch noch etwas dauern.

PS: Mit den genannten Lokalitäten stehe ich weder in geschäftlicher noch privater Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten