• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Hi,

auch ich bin ein Opfer von zuwenig Bewegung und zuviel Essen (gewesen?).
Vor ca.2,5Jahren nach Betrachtung von Videoaufnahmen meiner Person so geschockt gewesen, dass ich angefangen habe Sport zu treiben. Hatte damals ca. 138kg bei 193cm. Also ein Trekkingrad gekauft und täglich gefahren. Am Anfang reichte eine Strecke von 5km um einen halbwegs akzeptablen Schwächeanfall zu bekommen. Naja, die Strecken steigerten sich und nach einem Jahr hatte ich ungefähr 7500km abgespult und ca. 25kg verloren. Dabei hatte ich die Ernährung nicht gross umgestellt.
Tja, letztes Jahr ebenfalls ca 8000km gefahren, Gewicht bleibt aber im Moment leider stabil. Aber ich fühl mich fitter denn je, und das ich denke ich am wichtigsten. Dennoch ist das nächste Ziel unter 100 zu kommen. Mal schauen ob es klappt.

Gruss und viel Erfolg bei euren Bemühungen
 
atzon schrieb:
… Vor ca.2,5Jahren nach Betrachtung von Videoaufnahmen meiner Person so geschockt gewesen, dass ich angefangen habe Sport zu treiben. …


:) Genauso hats bei mir auch (wieder) angefangen… :)

Nach einem Video, wo ich in Badehose drauf zu sehen war, war der Schock erstmal riesig (da hatte ich noch 109 kg) und danach hab ich sofort angefangen zu joggen. :rolleyes:
 
Heute wieder mal mein Zwischenergebniss:

01.01.2006 - - - 106 kg :mad:

10.03.2006 - - - 96 kg :)
(aber das verführerrische WE steht ja noch bevor) :eek:

bis Sommer - - 85 kg :D
 
ok, dann auch noch einmal mein aktueller Stand:

Grösse: 197cm
01.11.2005: 130kg
01.12.2005: 120kg
01.01.2006: 118kg
01.02.2006: 111,5kg
01.03.2006: 109,5kg
heute: 109,8kg

Ziel: 95kg
10.03.2006: 109,5 kg
 
So heute morgen zeigt die Wage genau 99.3kg an. Das alles nur durch gezieltes Erfassen des Gegessenen. Ich schreibe mir immer ein Excelfile in das ich dann alles eintrage. So komme ich auf ca. 1700 bis 1800 Kcal am Tag. Vorteil man verzichtet auf nichts und man sieht wo die Fallen wirklich liegen. Bei meiner Masse und täglicher sportlicher Betätigung kommt man ja leicht auf 2500 bis 3000 Kcal Umsatz am Tag. Da immer ca. 7000Kcal ein eingespartes Kilo sind sieht es gut aus.

September 2004 115 :mad:
Februar 2005 98 :)
Februar 2006 104 :mad:
März 2006 99 :)
August 2006 87 :D

Dann schauen wir mal!
 
momentan pendelt es bei mir schon zwischen 84 und 85, je nach tageszeit.
denke mal, ich brauch noch so 3 monate, dann steht die 7 vorne, was einfach klasse wär :)
 
Momentan ist dieser Fred ja ein bissel vernachlässigt, aber ich reaktiviere ihn mal wieder um den letzten Stand zu verkünden.

Aktueller Stand:
September 2004 115 :mad:
Februar 2005 98 :)
Februar 2006 104 :mad:
März 2006 99 :)
April 2006 96 :)
August 2006 87 :D

Größe 182cm


Meine Rettung ist absolut mein Spinning Bike. Habe mal hochgerechnet, dass bei einer durchschnittlichen Nutzung von 1,5 bis 2 Stunden pro Tag und das bei 6 Tagen die Woche seit Mitte März schon grob 60 bis 70 Stunden Spinning Bike zusammen gekommen sind. Da macht mir persönlich auch das schlechte Wetter mal nichts aus. Trainingskilometer gibt das allemal. Selbst bei 20km/h Stunde im Schnitt komme ich da auf gut 1300 km.

Gruß an Alle gleich gesinnten!
 
Hallo zusammen und erstmal ganz großen Respekt von Euren bisher schon erzielten Ergebnissen :daumen:

Ich bin da irgendwie etwas spät dran, aber gerade im Moment habe ich auch einen Hänger und Motivationsprobleme

Größe 1,56m (also sowieso schon was zu klein :( )

2.3.05 65,9 kg :eek:
20.9.05 59,1 kg :jumping:
1.1.06 62,6 kg :mad:
11.3.06 59,7 kg :)
31.3.06 61,9 kg :(

Habe letztes Jahr nach langer Krankheit wieder mit Training und Ernährung und so angefangen und dann auch wirklich langsam und stetig fast 7 kg verloren. War dann schon ganz glücklich das ich halbwegs über den Winter gekommen bin und habe dann den guten Trend auch direkt wieder fortgesetzt. Im März habe ich mir dann schon ausgemalt, wie es wäre dieses Jahr mit 56 kg unterwegs zu sein um dann irgendwie mit krank und Arbeit und so wieder zurückgeworfen zu werden. Am meisten Probleme macht mir im Moment die Sucht nach süßem und obwohl ich ihr kaum nachgebe und mein Programm kein Fett, kein Zucker kein weißes Mehl weiter fortsetze und trainiere bin ich im Moment eher am zunehmen. Habt Ihr noch Tipps oder ein paar aufbauende Worte?
 
Hier ist ja richitg Bewegung....

Habe mich schon eine Weile nicht auf die Waage gestellt. Mein Bauch hat wieder ein bisschen an Umfang gewonnen. Vor 2 Wochen, nach kurzer Magen-Darm-Geschichte lkag ich bei 98,x kg aber nun werde ich wohl wieder über 100 liegen. Leider fällt es mir derzeit sehr schwer mit einem Plan mein Gewicht zu reduzieren. Zu viel Arbeit, keine Bewegung zu oft Essen und Bier. Kommt davon, wenn man zu viel unterwegs ist. Ich hoffe im Sommer wird es wieder anderes, ein bisschen mehr Zeit für den Sport, für mich und meinen Körper.

Also, viel Erfolg weiterhin

cs
 
Naja, ich muss zugeben, bei mir ist es in den letzten Wochen auch wieder etwas nach oben gegangen… :mad:

Es werden wohl so um die 98 kg sein – kann allerdings auch seit ca. 6 Wochen wegen meiner anhaltenden Knieprobleme kaum was an Sport machen. :eek:
Ich werde aber ab dem Wochenende wieder versuchen ob es geht – also, bitte die Daumen drücken… :wink2:
 
Ich aktualisiere auch mal wieder:

Grösse: immer noch 197cm :D
01.11.2005: 130kg
01.12.2005: 120kg
01.01.2006: 118kg
01.02.2006: 111,5kg
01.03.2006: 109,5kg
01.04.2006: 107,7kg

Ziel: 95kg
 
Leider ist meine Waage kaputt... gefühltes Gewicht bei 75,5 kg; immer noch 2 zuviel.
 
Das ist doch zum verzweifeln!

01.01.2006 - 74.0kg :eek:
15.01.2006 - 74.0kg :eek:
01.02.2006 - 74.0kg :eek:
15.02.2006 - 74.0kg :eek:
01.03.2006 - 74.0kg :eek:
15.03.2006 - 74.0kg :eek:
01.04.2006 - 74.0kg :eek:
04.04.2006 - 75.4kg :mad:

Ziel ist eigentlich 71kg, ich komme einfach nicht unter diese 74kg Grenze! Ich sollte mal anfangen den KFA zu messen, eventuell liegt da das Geheimnis. :eek: Ich glaube ich baue Muskeln auf und nehme Fett ab. Die Waage "lügt" einfach!

Gruss, Bidonvergesser
 
Hi
gottseidank ist das Wetter wieder besser. Hab dieses Jahr erst knapp 340km erstrampelt, viel zu wenig, um meine Wampe im Zaum zu halten. Bin über Winter wieder gewichtiger geworden, knapp über 83 kg, im Herbst waren es knapp unter 80.
Aber jetzt hab ich wieder angefangen und liege schon wieder bei 82,5kg, es geht abwärts :bier:
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Das ist doch zum verzweifeln!

01.01.2006 - 74.0kg :eek:
15.01.2006 - 74.0kg :eek:
01.02.2006 - 74.0kg :eek:
15.02.2006 - 74.0kg :eek:
01.03.2006 - 74.0kg :eek:
15.03.2006 - 74.0kg :eek:
01.04.2006 - 74.0kg :eek:
04.04.2006 - 75.4kg :mad:

Ziel ist eigentlich 71kg, ich komme einfach nicht unter diese 74kg Grenze! Ich sollte mal anfangen den KFA zu messen, eventuell liegt da das Geheimnis. :eek: Ich glaube ich baue Muskeln auf und nehme Fett ab. Die Waage "lügt" einfach!

Gruss, Bidonvergesser


Mit der Fettwaage wäre ich vorsichtig! Es ist faszinierend, wie so ein kleines Ding das menschliche Ego in sekundenschnelle zerstören kann. Als ich das Ergebnis gesehen habe, gab es für mich auch nur zwei Erklärungen.

1. die Waage lügt :D
2. wenn das wirklich stimmt, was die Waage sagt, habe ich für dieses furchtbare Ergebnis eigentlich eine ganz nette Figur;)

Die Erklärung mit Muskelmasse ist auch immer ganz nett, aber man sollte sich vor Augen halten, das wir als (Kraft)Ausdauersportler wenn überhaupt pro Jahr maximal einen Muskelzuwachs von 0,5-1 kg haben.

Die wahrscheinlichste Erklärung aus meiner Sicht ist immer noch die Waage lügt!!! :D Kann gar nicht anders sein. Das sind verbiesterte kleine Dinger, weil immer auf ihnen rumgetrampelt wird und deswegen sagen die so böse Sachen zu einem!
 
racegirl schrieb:
Die Erklärung mit Muskelmasse ist auch immer ganz nett, aber man sollte sich vor Augen halten, das wir als (Kraft)Ausdauersportler wenn überhaupt pro Jahr maximal einen Muskelzuwachs von 0,5-1 kg haben.
Du hast mir soeben meinen Strohhalm, an dem ich mich gehalten habe, abgeknickt :(

racegirl schrieb:
Die wahrscheinlichste Erklärung aus meiner Sicht ist immer noch die Waage lügt!!! :D
Eventuell hatte ich was schweres gegessen, heute scheint alles wieder im Lot mit 74.5kg und ein Obst, Salat und Müesli Tag ist angesagt. :D Dazu noch ein wenig Badminton und morgen sollte es dann wieder ok sein. Mit Radfahren ist hier allerdings nix, es schneit! :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
nichts neues zu vermelden hier?:eek:

naja, ich häng immer noch bei 84 :(
allerdings auch mit rel. viel schoki über die letzten tage verteilt, von daher bin ich doch recht zufrieden. denke mal, im sommer ist dann die 7 vorne :) :bier:
 
Hallo,
steige mal mit ein, wenns recht ist...

Mein Ziel ist die 70 - 75 Grenze und momentan stehts bei :eek: 80 :eek:

Kl. Nachtrag:
Wie ich von Vielen auch schon gehört habe, gibt es immer solche Hürden.

Wie z.B. die 74kg Hürde von einem Vorredner
und bei mir ist es die 79,5 Hürde....

Man kommt einfach nicht, oder nur sehr schwer, drunter.
Hat hier jemand Ahnung davon und kann mal erklären, wie solche Hürden entstehen?
Geht es, nachdem man solch eine Hürde überwunden hat leichter, mit dem weiter abnehmen?
Danke schon mal...
 
racegirl schrieb:
Größe 1,56m (also sowieso schon was zu klein :( )

2.3.05 65,9 kg :eek:
20.9.05 59,1 kg :jumping:
1.1.06 62,6 kg :mad:
11.3.06 59,7 kg :)
31.3.06 61,9 kg :(

Hallo!

Zeit und Grund zu aktualisieren! Habe um (fast) jeden Schokoosterhasen einen weiten Bogen gemacht.
17.4.06 58,9 kg :jumping: :jumping: :jumping:
 
Dann schließ ich mich auch mal an!

Aktueller Stand:
September 2004 115 :mad: :mad:
Februar 2005 98 :)
Februar 2006 104 :mad:
März 2006 99 :)
April 2006 96 :)
Heute 2006 95 :D
August 2006 85 (runtergesetzt von 87 auf 85) :jumping:

Größe 182cm

Geht voran! Muss allerdings auch sagen, dass ich gegen ne Hürde gelaufen bin. Bei mir stellt sich das immer so dar. 3 Wochen lang ziemlich kontinuierlich Gewichtsabnahme. Dann ca. eine Woche tut sich nicht viel, oder es kommt sogar was drauf. Dann geht es wieder schön drei Wochen lang runter. Ich denke mal das ist halt sowas wie ne Gewöhnungsphase. Der Körper überlegt halt, ob er trotz der reduzierten Masse :eek: überlebensfähig ist. Wenn das ne Woche gut geht, macht er halt weiter. :p
@all: Was ist euere allgemeine Motivation abzunehmen?
 
Zurück
Oben Unten