• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Ich habe mal ein schlauches Buch gelesen, bzw. schon eine ganze Menge von diesen Teilen.
Ein Beispiel war z. B. wie man sich fleischlos Ernähren kann ohne einen Heißhunger auf Fleisch zu bekommen. Das passiert nämlich bei den meisten Menschen die gerne Fleisch essen. In diesem Buch wurde beschrieben, dass der Grund nicht wirklich der Geschmack des Fleisches ist, sondern deren Inhaltssoffe. Das bedeutet man hat eine Mangelerscheining, die sich aber zum Glück erst durch gelüste äußert. Leider ist unser Körper durch Farbstoffe, Weißmehl, Geschmacksverstärker und Fabrikzucker schon so versaut, dass er nicht einmal mehr genau weiß was er essen muß m diesen Mangel zu beseitigen.
Bei einer ausgewogenen vollwertigen aber fleischarmen Kost, kommt es sehr selten zu diesen "Mangelerscheinungen".

Was die Süßigkeiten angeht. Achte doch einmal darauf, wann Du dieses Verlangen nach Zucker bekommst. Hast du vorher etwas gegessen oder getrunken. Dann kann man nämlich sehen und erkennen, dass unser Körper auf gewisse Stoffe reagiert.

Meistens ist es nämlich Zucker, der unserem Körper das Signal gibt das er noch mehr davon haben möchte. Hat etwas mit unserem Insulinspiegel zu tun.

Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal eine Liste von Büchern erstellen die sehr interessant sind. Oder ich schreibe einfach mal ein paar wichitge Punkte raus und poste diese dann hier.

Viele Grüße

Clever, der sich jetzt bei 22 Grad auf sein Rad schwingt und ne Runde dreht.

clever_smart schrieb:
...
Was die Süßigkeiten angeht. Achte doch einmal darauf, wann Du dieses Verlangen nach Zucker bekommst. Hast du vorher etwas gegessen oder getrunken. Dann kann man nämlich sehen und erkennen, dass unser Körper auf gewisse Stoffe reagiert.

Meistens ist es nämlich Zucker, der unserem Körper das Signal gibt das er noch mehr davon haben möchte. Hat etwas mit unserem Insulinspiegel zu tun.
...

Ich kann das ziemlich genau sagen: Ungefähr nach 4 Unterrichtsstunden, wenn ich morgens nicht genug gefrühstückt habe (was ich normalerweise tue) und: wenn ich vergesse, über den Vormittag hinweg genug zu trinken (Wasser). Manchmal ist es zum Zwecke des Genusses halt nur ein Espresso oder zwei, aber das ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn's mich dann erwischt, flitze ich in der Pause zum Bäcker gegenüber: eine Streuselschnecke und ein Marzipanteilchen, und beides verputze ich innerhalb kürzester Zeit. Danach geht's mir besser. Aber ich weiß, dass es nicht gut ist. Es kommt auch nicht soooo oft vor. :rolleyes: :rolleyes:
Aber es ist eben dieser Heißhunger, von dem hier die Rede ist...

Hannes schrieb:
Ich kann das ziemlich genau sagen: Ungefähr nach 4 Unterrichtsstunden, wenn ich morgens nicht genug gefrühstückt habe (was ich normalerweise tue) und: wenn ich vergesse, über den Vormittag hinweg genug zu trinken (Wasser). Manchmal ist es zum Zwecke des Genusses halt nur ein Espresso oder zwei, aber das ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn's mich dann erwischt, flitze ich in der Pause zum Bäcker gegenüber: eine Streuselschnecke und ein Marzipanteilchen, und beides verputze ich innerhalb kürzester Zeit. Danach geht's mir besser. Aber ich weiß, dass es nicht gut ist. Es kommt auch nicht soooo oft vor. :rolleyes: :rolleyes:
Aber es ist eben dieser Heißhunger, von dem hier die Rede ist...

Aber das bedeutet ja, dass Du deinen Körper sehr gut kennst und auch fühlst. Viele haben diese Schnittstelle nicht und wundern sich warum sie gerade wieder vor dem Kühlschrank stehen und die Schoki im Hals haben.

Dann hat es bei dir ganz klar etwas mit dem Bluzuckerspiegel zu tun. Was ja auch völlig o.k ist. Also wer sich nicht richtig und ausgewogen ernährt bekommt diese Fress- und Heißungerattacken.

Stimmst Du mir bei dieser Aussage zu?

Gruß

CS

Hi
clever _smart;)
Eine frage habe gelesen das du von 105kg auf 78Kg abgenommen hast wie lange hast du dafür gebraucht das ist ja schon super .
GR gizmo:wink2:

gizmo schrieb:
Hi
clever _smart;)
Eine frage habe gelesen das du von 105kg auf 78Kg abgenommen hast wie lange hast du dafür gebraucht das ist ja schon super .
GR gizmo:wink2:

Das ist schon einige Jahre her, ich denke so ca. 10-11 Jahre.
Ich habe mich einfach von meiner Freundin getrennt, bin beim Freund eingezogen. Kühlschrank war fast immer leer. Nur einen Kaffee und ein Brötchen zum Frühstück, das wars. Hat nur ein 3 Monate gedauert. Ich war jeden Tag 2 mal joggen, für jeweils 45 Minuten.

Aber laß es lieber sein. Heute wiege ich wieder 100 Kg. Diese hauruck Aktionen haben keinen Sinn. Langsames Abnehmen das ist sinnvoll, macht nicht krank und der JoJo-Effekt bleibt aus.

Gruß

CS

clever_smart schrieb:
Aber das bedeutet ja, dass Du deinen Körper sehr gut kennst und auch fühlst. Viele haben diese Schnittstelle nicht und wundern sich warum sie gerade wieder vor dem Kühlschrank stehen und die Schoki im Hals haben.

Dann hat es bei dir ganz klar etwas mit dem Bluzuckerspiegel zu tun. Was ja auch völlig o.k ist. Also wer sich nicht richtig und ausgewogen ernährt bekommt diese Fress- und Heißungerattacken.

Stimmst Du mir bei dieser Aussage zu?

Gruß

CS

Ohne wenn und aber!

clever_smart schrieb:
Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal eine Liste von Büchern erstellen die sehr interessant sind. Oder ich schreibe einfach mal ein paar wichitge Punkte raus und poste diese dann hier.

Hallo Clever,

wenn du so eine Bücherliste mal posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Vielleicht finde ich dort ja wirklich brauchbare Hinweise, wie ich diese Attacken vermeiden kann.

Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt keine „normale” Schokolade mehr zu kaufen, sondern nur noch „Trans-Fair-Schokolade” um so eben nicht immer dieses Teufelszeug im Haus zu haben. :rolleyes: Da aber der nächste Laden wo es diese Schokolade zu kaufen gibt etwas weiter weg ist, hol ich mir dann immer direkt so 6-10 Tafeln. Aber das ist leider auch nicht wirklich klug, weil wenns denn schon bereit liegt ist es auch ratzfatz weggefressen… :eek:

Wie du siehst bin ich eindeutig essgestört, aber ich werde von der Sucht loskommen. Zumindest habe ich in meinem Leben nie wirklich geraucht oder andere Laster gehabt… :D

22. April 2005: letzte Fluppe, 97,x kg
heute: 94 kg.
Ziel 31. 12. 2005: 8X,yy kg
Weg: Sex-statt-Bier-Diät, GA-Training.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zumindest für meiner einer ist der Süssigkeitentick ganz einfach eine schlechte aber stark verankere Gewohnheit. Schon als Kind wurde ich mit Süssem belohnt oder getröstet und das hat sich dann halt fortgesetzt. So belohne ich mich heute für den Frust im Büro, die tolle Trainingsfahrt, den rausgetragenen Müll oder was auch immer ;) .

Ich weiss echt nicht, wie ich dieses Muster durchbrechen könnte. Die Idee, mir dann jeweils eine Karotte reinzupfeiffen ist zwar gut, doch schlägt sie bestimmt fehl. Ansonsten lebe ich ja jetzt schon fast lasterfrei. Alk hat mir noch nie zugesagt und das Rauchen habe ich auch schon länger aufgegeben :daumen: nun also auch noch auf die Gummibärchen verzichten??? ich weiss ja nicht :( .

Ich favorisiere wohl eher die Erhöhung des Kalorienverbrauchs. Könnte ja über den Winter noch ins Spinning...

wie sagte Kaiser Franz: "Schau mer mal..."

Darf ich zu dem Thema auch mal was zum Besten geben?

Auch wenn da jetzt viele gleich schreien: "Stimmt alles gar nicht! Is ungesund!". Ich habe mit Low Carb 20 Kilo abgenommen und hoffe, dass ich bis Semesterbeginn die 100 kg-Marke durchbrechhe. Ich wollte euch das nur empfehlen, weil oben einige geschrieben haben, dass sie nicht satt sind und dann wegen des rießigen Hungergefühls Süßes futtern. Von den Hauptmahlzeiten (mageres Fleisch oder Fisch und Unmengen Gemüse) werd ich immer erstmal satt. Und wenn dann der Heißhunger auf Süßes kommt, zwinge ich mich wieder zu kochen. So kommt es, dass ich manchmal nachts um 23 Uhr noch mal warm esse. Das ist aber besser als die Tafel Schokolade. Oder es gibt ne große Tüte Nüsse. Sind auch keine Kohlenhydrate drin.

Die einzigen Kohlenhydrate, die ich esse, sind in den 2-3 Birnen oder Äpfeln, die ich jeden Tag futter, damit ich auch genug Vitamine krieg.

Was man als Rennradfahrer bei dieser Diät beachten muss, ist, dass man auch viel weniger Energie zur Verfügung hat. Im Flachen merkt man noch nix. Aber am ersten Berg fühlts sich an, als hätte dir einer den Saft aus den Beinen gezogen.

Ach ja, und Bier ist auch nicht erlaubt. Für mich als Franke ist das schon hart.

kmbbf schrieb:
Darf ich zu dem Thema auch mal was zum Besten geben?

Auch wenn da jetzt viele gleich schreien: "Stimmt alles gar nicht! Is ungesund!". Ich habe mit Low Carb 20 Kilo abgenommen und hoffe, dass ich bis Semesterbeginn die 100 kg-Marke durchbrechhe. Ich wollte euch das nur empfehlen, weil oben einige geschrieben haben, dass sie nicht satt sind und dann wegen des rießigen Hungergefühls Süßes futtern. Von den Hauptmahlzeiten (mageres Fleisch oder Fisch und Unmengen Gemüse) werd ich immer erstmal satt. Und wenn dann der Heißhunger auf Süßes kommt, zwinge ich mich wieder zu kochen. So kommt es, dass ich manchmal nachts um 23 Uhr noch mal warm esse. Das ist aber besser als die Tafel Schokolade. Oder es gibt ne große Tüte Nüsse. Sind auch keine Kohlenhydrate drin.

Die einzigen Kohlenhydrate, die ich esse, sind in den 2-3 Birnen oder Äpfeln, die ich jeden Tag futter, damit ich auch genug Vitamine krieg.

Was man als Rennradfahrer bei dieser Diät beachten muss, ist, dass man auch viel weniger Energie zur Verfügung hat. Im Flachen merkt man noch nix. Aber am ersten Berg fühlts sich an, als hätte dir einer den Saft aus den Beinen gezogen.

Ach ja, und Bier ist auch nicht erlaubt. Für mich als Franke ist das schon hart.

Ich habe es mal versucht, bei mir hieß es dann nur, viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate. Aber ich muß sagen, dass war nichts für mich. Ich konnte aufgrundvon Schwäche nicht einmal Rad fahren und mein Puls war immer gleich ganz oben. Und im GA-Bereich zu fahren war fast nicht möglich.

Aber vielleicht schaffen es ja einige so ein paar Kilo zu verlieren.

Gruß

Clever

Hallo RR-Gemeinde,

zu dem Thema kann ich meine Erfahrung beisteuern.
Vor 4 jahren wog ich bei 1,83m 96-98kg.
Weil das Gewicht mit steigender Tendenz war und Bekannte mich auf meine Plauze ansprachen, hat es dann irgendwann im Kopf Klick gemacht.
- So konnte das nicht weitergehen.
Maßnahmen:
Ernährung komplett umgekrempelt und begonnen Rennrad zu fahren.
Die Sache mit der Ernährung ist eigentlich einfach:
Anstatt 2 Kästen Bier pro Monat nur noch 2 Glas pro Monat.

Folgende "Lebensmittel" habe ich auf meinen persönlichen Index gesetzt: Schokolade (=Fett), Kartoffelchips und Co (=Fett)., weißen Zucker (=Müll). Weißbrot/Weizenmehlprodukte (=Müll). Fertigprodukte mit sog. Gehärteten Fetten (=extrem schädlich)

Fleisch: Nur sehr wenig und magere Sorten. Viel Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte, 1 x pro Woche Fisch, Milch nur noch mit 1,5% Fettanteil, wenig Käse und Wurst (extrem fetthaltig)
Für Salate nur Olivenöl oder Rapsöl.

Mit dem Radfahren klappte es dann auch immer besser, anfangs sind alle an
mir vorbeigefahren und ich bin kaum einen Berg hochgekommen.
Bei meiner ersten RTF wäre ich bei einer eigentlich recht harmlosen Steigung
am liebsten im Boden versunken...
Heute wiege ich 73 kg und fühle mich sauwohl.
Meine großen Bollerhosen habe ich letztens mit größtem Vergnügen in die Altkleider - Tonne gekloppt.

Die Kilos wegzubekommen, hat ungefähr 1,5 Jahre gedauert.
Das jetzige Gewicht schwankt je nach Jahreszeit etwa um +/- 1kg.

Das Thema überholen und von anderen RR-Fahrern überholt werden ist inzwischen ausgeglichen.
Ich ärgere mich heute, nicht schon viel früher damit begonnen zu haben.

Alle Diäten sind Schwachsinn, ebenso hungern oder zu wenig essen.
Es muß das RICHTIGE gegessen werden, dann kann man sich auch ohne schlechtes Gewissen satt essen.

Also Kollegen, auf an´s Werk und jagt die Kilos zum Teufel...

Hey,
ich finde es auch eine tolle Idee, sich hier zusammen zutun, um gemeinsam jeder für sich, sein Ziel zu erreichen. Wir können dann von Ratschlägen, Erfahrungen, Rückfällen .... gegenseitig profitieren.
Ich möchte auch gern abnehmen, wobei ich zwar kein Übergewicht habe, mich aber mein Bauch stört. In den letzten Wochen sind meine Hosen eingelaufen :D und es nervt mich, wenn es mich drückt und zwickt. Habe auch Bedenken, das es im Winter noch mehr wird, wenn ich weniger Sport machen kann.
Wenn nämlich draußen nur die Spur von glätte sein könnte, werde ich weder radfahren noch laufen. :o Da bleibt mir nur noch das Schwimmen und dabei abzunehmen....
Ich bin 1,78, wiege 70 kg und möchte auf 67 runter. 3 kg sind zwar nicht viel, aber unter 70kg zu kommen, fällt mir total schwer.
Essen einzuschränken habe ich noch nie geschafft. Tagsüber esse ich relativ wenig, aber abends kommt oft Frustessen und dann kann ich Berge verschlinge. Am nächsten morgen ärgere ich mich zwar oft, aber dann ist es wohl zu spät.
Liebe Grüße von Cathy

Tach ihr Leidensgenossen und -innen,

nun habe ich auch beschlossen mich zu outen, bei einer Grösse von 193 cm bringe ich es auf 105 KG (so, jetz is' et raus:o ).Vor ca. 18 Monaten beschloss ich mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig mit dem RR fahren (wieder) zu beginnen. Nichtrauchen war dann auch total simpel, wie schon andere berichteten. Allerdings ging mein Kampfgewicht, trotz aller sportlichen Bemühungen, ins Dreistellige (s.o.).
Anfangs dachte ich die Kilos würden mit der Zeit verschwinden, doch weit gefehlt, sie versammelten sich auch weiterhin um meine Körpermitte:aufreg:(man kennt die neuralgischen Stellen).
Es kann ja sein, das durch diese wiegerei, bzw. auch neue erkenntnisse durch den Austausch von Informationen, auch ich endlich wieder uHu werde.
Mein Wunschgwicht liegt bei 95 KG.:rolleyes:

Liebe Grüsse:)

Lukas

Nach den letzten beiden Beiträgen fällt mir nur ein:
1. Programm: FDH (Friss die Hälfte) in Verbindung mit
2. Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.
Hört sich schwer an, ist es auch, aber: ihr seid nicht allein.

Hmm, gut ich pass zwar auch nciht hierher aber trotzdem:
Ca. 66,5kg bei einer Körpergröße von 176 und nem Alter von 16 Jahren und ner Menge Muskeln(zum einen Veranlagung, zum anderen BB:rolleyes: )!
KF etwa 10%, allerdings weiß ich das nicht so genau, wollte mir mal nen Caliper holen(beste Methode, um den KFA zu messen!).
Allerdings sind mir die Muskeln etwas zu viel, mach seit ein paar Wochen nur noch KA-Training, was bis jetz allerdings nciht viel gebracht hat...
Na dann, viel Erfolg beim Abnehmen, bikefex

Hallo Volker,

das ist ein guter Tipp. Wird kurzfristig abgecheckt, wollte sowieso noch mal da hin um zu sehen ob von der letzten Aktion noch Trikots da sind.

Uwe

Da ja nun gestern Freitag war, werde ich hier jetzt mal mein „Freitagabend-Kampfgewicht” posten… ähem… :o

Also, gestern abend hatte ich 103,7 kg (immerhin schon mehr als 1 kg weniger als noch vor 2 Wochen… :) ).

Bis zum neuen Jahr möchte ich schon auf 99,9 kg sein und bis Ende Februar 2006 dann auf max. 97,9 kg. Ich denke, das ist ein erstmal realistisches Ziel – wenn ich meine Süßigkeitensucht in den Griff kriege!

Zurück