• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread

Ich hab jetzt schon 3 10er Packungen Duplo im Garten vergraben, aber da kommt nix ! Was mache ich falsch ? :D
Also, wenn du keine Maulwurfshügel im Garten hast, ist es der Maulwurf. Der ist jetzt so dick, daß er nicht mehr bis zur Oberfläche hoch kommt.
😎😎😎

Anzeige

Re: Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread
Unsere Olive, die mal 4,99€ gekostet hat, jetzt schon 1,50M hoch
20250515_175152.jpg

😍😍😍

Mit unseren Olivenbäumchen haben wir bis jetzt kein Glück gehabt, noch keine Ernte bekommen.
Hatten zwar schon Ansätze von Früchten, aber es haben sich nie Oliven draus entwickelt, trotz speziellen Dünger und Erde 🤷‍♂️

1000022540.jpg

1000022539.jpg

Ja könnte sein, sind am überlegen ob wir sie ins Freiland setzen, die können ja schon etwas ab, richtige Winter wird es wohl nicht mehr geben.
Ja, da hast du wohl recht.
Ich habe am Monte Bondone (Radfahrern ist das ja ein Begriff) schon Wiesen mit Oliven auf 1200MüM. gesehen, und da wird's im Winter auch schonmal saukalt.
Und sollte es doch mal kalt werden, kann man um den Stamm, dort wo die Wurzeln sind auch mal mit Jutematten abdecken.

Ja könnte sein, sind am überlegen ob wir sie ins Freiland setzen, die können ja schon etwas ab, richtige Winter wird es wohl nicht mehr geben.
Ich schon wieder...
sorry wenn ich da quer schieße,Chris aber eure Olive bitte nicht im Winter draußen lassen auch wenn ihr sie auspflanzen wollt dafür ist sie zu klein.
Die Pflanzen von @BodenseeFerdi haben durch mediterranes Klima bessere Bedingungen.
Unseren Kunden verkaufe ich als winterhart nur Nordspanische Oliven.

Ich schon wieder...
sorry wenn ich da quer schieße,Chris aber eure Olive bitte nicht im Winter draußen lassen auch wenn ihr sie auspflanzen wollt dafür ist sie zu klein.
Die Pflanzen von @BodenseeFerdi haben durch mediterranes Klima bessere Bedingungen.
Unseren Kunden verkaufe ich als winterhart nur Nordspanische Oliven.
Mediterran ist noch etwas übertrieben.
Immerhin hatten wir dieses Jahr hier schon 50 Frosttage, allerdings nie kälter -6,2°
(Messstelle in KN).
Und hier bei uns im Dachgeschoss ist meistens auch draußen noch 2-3 Grad wärmer als 2 Meter über dem Boden.
Also diesen Winter haben die das gut überstanden. Natürlich kann es auch mal richtig kalt werden, aber auch das hatte die Olive überstanden.
Anders bei unserem Feigenbäumchen, obwohl in Südfrankreich gekauft, stand auf dem Zettel bis -15°.
Sorte Brown Turkey.

Hab dieses Jahr auch wieder welche. Hatte einen großen und nen kleinen Kern. Der Große ist in die Höhe geschossen und hat nur ganz oben Blätter, der Kleine ist deutlich kompakter gewachsen und verzweigt sich schon.

Zurück