• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage Campa Ergopower 8-fach

Immaruhig

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe jetzt seit Stunden gegoogelt und nichts gefunden.

Ich habe ein Problem mit meinem Zweitrad, das mit 8-fach Campagnolo bestückt ist, ursprünglich Veloce, aber ich habe in den Jahren schon vieles ersetzt. Wenn ich mit dem linken Hebel auf das große Kettenblatt schalte und dann eine etwas schlechtere Straße hinunter fahre, so dass es zu mehreren kleinen Durchschüttelungen kommt, bewegt sich der Umwerfer wieder zurück, so dass ich, unten angekommen, wieder auf dem kleinen Kettenblatt lande, was mitunter gar nicht so ungefährlich ist, da man plötzlich ins Leere tritt. Ich muss dann wieder mit dem Hebel nach innen schalten, um wieder auf das große Kettenblatt zu kommen. Für mich sieht das nach einem Problem in den Schalthebeln aus und nicht nach einem Umwerferproblem. Aber da hätte ich gerne einen Rat.
Da das Rad schon mehr als 50000 km runter hat, könnte auch mal die Mechanik links defekt sein. Auf der rechten Seite habe ich mal die Mechanik überholen lassen. Das läuft wie neu. Da ich bei meinem Erstrad mit 10-fach Campa inzwischen die G-Federn getauscht habe, wollte ich den linken Griff demontieren. Nun liegt der Griff in meiner Hand. Ich habe den Stft heraus befördert, aber ab jetzt sieht es anders als bei der 10-fach aus. Zwei Inbusschrauben oben und unten. Die bewegen nur die beiden Hebel. Aber wie komme ich jetzt weiter an die Federn ran?
Oder ist es doch ein anderes Problem?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Hinweis.

Immaruhig

Mach doch mal bitte aussagekräftige Bilder. Dann kann ich Dir sehr wahrscheinlich helfen.

Ich habe leider nur ein Samsung Handy ohne Blitz.
Campa 001.jpg
Campa 002.jpg
Campa 004.jpg
Campa 005.jpg

Ah noch ein ganz alter hebel mit Alu-Gehäuse. Im prinzip ist der wie die anderen auch aufgebaut. Den Bolzen der sich hinter dem Bremshebel befindet und die Rückstellfeder für den Fingerschalter befindet lässt du in ruhe. Du musst die Schraube vom letzten Bild lösen (4mm Inbus) entfernen und danach die Daumentaste ausbauen. Darunter befindet sich der Träger mit den beiden Indexfedern. Im Gegensatz zu deinem 10-fach EP ist der träger fest im Gehäuse und kann nicht entfernt werden. Müssten die Federn sein die bei den neueren EP rechts reingehören. Wären dann EC-RE209. Am besten mal vergleichen.

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht, aber die war halt sehr fest. Daher war ich etwas skeptisch. Jetzt ist sie los. Die Federn sind wirklich die rechten EC-RE 209, die ich vorrätig habe. Sie sind aber gar nicht gebrochen, auch nicht angebrochen. Vielleicht könnte es ja doch etwas anderes sein? Aber wenn es der Umwerfer wäre, dann würde die Rasterung des Ergopower - Schalters nicht zurückgehen, sondern auf Anschlag bzw. letzter Stellung bleiben.
Auf alle Fälle tausend Dank für deine Antwort

Die Federn sind wirklich die rechten EC-RE 209, die ich vorrätig habe. Sie sind aber gar nicht gebrochen, auch nicht angebrochen.

Reicht schon wenn die verschlissen sind, die müssen gar nicht gebrochen sein. Merkt man daran das die Rasterung nicht mehr so definiert ist wie sie sein sollte.

Zurück