• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Ja, das ist meine Befürchtung. An einem Rad ist's nur eine Lasche aus Alu - das sollte problemlos sein.
Am anderen Rad habe ich den Winkel aus einer Winkelschiene gesaegt, also nicht gebogen. Ist verhaeltnismässig unkritisch die Stelle am Bremssteg hinten. Wenn die kaputt geht, ist's nicht gleich ein Drama. Time will tell ...

Die Daruma-Lösung finde ich vorn am elegantesten, aber ihre volle Funktionalität hat die m.E. auch nur, wenn die Krone und Blech gegeneinander verspannt. Daruma mit langer Schraube und Korken? Oder sieht das bescheiden aus? Die jetzige Lösung ist auch nicht soooo elegant :oops:
Ich hab's noch nicht probiert, aber was spräche denn gegen mehrere sandwichartige Lagen Gummi- und Metallscheiben bei einem Darumbolzen? Sieht mglw. auch nicht eben hitverdächtig aus und die Stabilität müsste man überprüfen, aber das könnte ich mir als Ansatz ganz gut vorstellen.
 
Statt der Lederscheibe am Gabelkopf gehört da eine normale Edelstahl U-Scheibe hin. Und statt der rostenden Feder würde ich das Blech zwischen zwei Muttern einklemmen. Das bewährt sich schon seit Jahren an unserem Tandem.

Das wäre natürlich die einfachste und stabilste Variante. Bei der Edelstahl-U-Scheibe bin oder war ich mir jedoch nicht sicher. Das Leder gab mir das Gefühl einer besseren "ästhetischen Verkantung" zwischen Ring und Kopf. Es hält so jetzt schon mehrere 1000km!

Edelstahlfeder, ist natürlich klar - die Verbaute hat auch mal vertrauenswürdiger ausgesehen ... wird aber bei Zeiten umgerüstet.
 
n kleen schritt weiter:

IMG_2679.JPG


IMG_2680.JPG
 
vom Bo gabs heut noch GB Bleche :)
Der Träer is auch schon demontiert und wird morgen etwas gestutzt, so dass die Bleche am We ans Rad können und die erste Proberunde (hoffentl. regnets) ansteht

Arrr...
 
Das Problem mit der Hülsenmutter und dem Daruma kommt auf mich auch noch zu sehe ich gerade :/ Prinzipiell könnte ich die Tektro auf langen Bolzen umbauen, hmm.
 
Oder würde Dir das Teil helfen?
Anhang anzeigen 444050


Danke Jens,
aber der Winkel is zu kurz.

Ich will ja nur maximal 28er Pelln fahren.
Werde jetzt am We die Lösung mit der Ringschraube umsetzen. Mal sehen wie es wird.

Auf Winkel selber basteln hab ich keene Lust und alle käuflichen Schutzblechwinkel und Darumas sind urst kurz. Da steht des Blech zu weit vom Reifen weg.
 
So,
die Bude is fertig :)

Grad die ersten 60km draufgesetzt und gesessen.
Fuhr sich die ersten ca. 10km gewöhnungsbedürftig (sehr agil), liegt aber wahrsch. an der kurzen Geo und dem steiferen Rahmendreieck im Vergleich zu meinen anderen Rädern.
Aber danach fuhr sichs, als wenns für mich gemacht worden wäre.
Bin froh dass ich doch den 54er genommen habe.

Hab alles probiert: Pflastersteinweg, Feldweg, Strasse, Schotterweg, Wiese... es klappert NICHTS, absolut NICHTS - HERRLICH :D

Hatte erst Bedenken um meinen Sitzknochen, zwecks Einfahren vom Brooks, aber die beiden scheinen sich gut zu vertragen :)

Werde vorn noch auf nen 52er Blatt wechseln.
Licht mach ich die nächsten Tage mal.

Pedale kommen später noch andere dran, hab mich noch net entschieden.

Hatte am Anfang Bremsen-Rubbeln, hat sich aber nach paar Mal bremsen gelegt und is weg.
Die Tektros mit den original Gummis bremsen gut, aber es werden noch andere Gummis draufkommen - wahrsch. wiedermal KoolStop.
Wenn die jetzigen Paselas runter sind, kommen 28er drauf.

Danke und Entschuldigung für den teilweise Sackgang (zwecks Fragerei) an byf , Braun , derMicha , Bonanzero , roykoeln , Chris-AC, den verloren geglaubten Einbeinigen skandsen und all den anderen die sich an der Diskussion bis hierher beteiligt haben: DANKE!!!

fototapete-danke-tag-cloud-karte-lacheln-greetings-ubersetzung-sprachen.jpg


Bildäärrrzzzzz...

439774-ewfej3oza2y9-img_2698-large.jpg
439775-y23jcwwz0vsp-img_2699-large.jpg
439776-cclnvoppwtxp-img_2700-large.jpg
439777-zmxgvujlosg3-img_2701-large.jpg
439778-vupur0jk8bqk-img_2702-large.jpg
439779-3329j3j061wj-img_2703-large.jpg
439780-xuc06mb1maae-img_2704-large.jpg
439781-g8t2j6zxg9hr-img_2705-large.jpg
439782-b8l3ahzmc8qm-img_2706-large.jpg
439783-dyf3m743e8wl-img_2707-large.jpg
439784-teu2skxki9q3-img_2708-large.jpg
439785-bcwxlw8zlc50-img_2709-large.jpg
439786-uow6piaoujab-img_2710-large.jpg
439787-u79t607dq3q0-img_2711-large.jpg
439788-2mgzfwf8xhhe-img_2712-large.jpg
439789-oay6zirb0omg-img_2713-large.jpg
439790-zjtq8fxhbgkz-img_2714-large.jpg
439791-d7rmy3op823l-img_2715-large.jpg


Die blöde Kappe musste sein, JA!
Extra aus USA kommen lassen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

439792-7b7y0op6yw8a-img_2716-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten