• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in Stahlrahmen

Kleine Ballon-Katheter werden bei normaler Benutzung mit Drücken bis 20 bar verwendet. Die Sicherheitstoleranzen in der Medizin sind hoch, ich habe mal fotografiert als Tests bis zum Platzen gemacht wurden, damals hab ich mich aber nicht für alternative Verwendung interessiert... darum habe ich mir nicht gemerkt was die Knall-Grenze war... aber ich werd den Doc fragen der die Versuche gemacht hat.

Schöne Idee, muss ich glatt an meine Kollegen aus der Medtech-Industrie weiterleiten.

Bei den gebrauchten Kathetern nicht vergessen das Blut vorher abzuspülen.
 
Beim Smart Repair wird eine solche Delle vom Rand nach innen zu, mit einer relativ kleinen kugelförmigem Werkzeugspitze quasi rausmassiert.
nen flaches Blech ist aber was andres als ein Rohr... Treiben und stauchen lernt der Karosseriebauer... aber dafür brauchts auch Platz und Zugang.
 
nen flaches Blech ist aber was andres als ein Rohr... Treiben und stauchen lernt der Karosseriebauer... aber dafür brauchts auch Platz und Zugang.
Was ist ein Tank?
kleine Öffnung...funzt auch..alles schon machen lassen!

Was Karsten geschrieben hat kann ich mitgehen...das mit dem "Ballon" kannst ja versuchen, ich hatte das ganze schon mal mit einem gefüllten Tank mit Wasser und Luftdruck versucht...Ergebniss>beule blieb drin, aber der Tank deformierte sich an anderer Stelle..

Zugang ist die ein Möglichkeit, von aussen die andere>einfach mal die Beulenprofis fragen ;-)
Man glaub nicht was die alles ausbeulen können.....
 
Nen Tank aufblasen ist auch was andres als nen Ballon in nem Rohr aufblasen... das sind ja schon Äpfel mit Kürbissen..
.
Was ist ein Tank?
kleine Öffnung...funzt auch..alles schon machen lassen!

Was Karsten geschrieben hat kann ich mitgehen...das mit dem "Ballon" kannst ja versuchen, ich hatte das ganze schon mal mit einem gefüllten Tank mit Wasser und Luftdruck versucht...Ergebniss>beule blieb drin, aber der Tank deformierte sich an anderer Stelle..

Zugang ist die ein Möglichkeit, von aussen die andere>einfach mal die Beulenprofis fragen ;-)
Man glaub nicht was die alles ausbeulen können.....
 
@MTB_Tom "Beulenprofis" ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich studiere in Pforzheim und so wie ich hier die Leute erlebt habe die mit Autos zu tun haben habe ich irgendwie etwas Angst zur nächsten KFZ Werkstatt zu gehen und denen ein Rennrad anzuvertrauen... Am Ende kriegt das Teil wahrscheinlich noch 3 weitere Beulen und ne Biegung obendrauf. Meinst du wirklich, dass die mit so filigranen Sachen wie Fahrrädern umgehen können? Gibts da irgendwelche besonderen Empfehlungen im Raum Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart?
 
@MTB_Tom "Beulenprofis" ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich studiere in Pforzheim und so wie ich hier die Leute erlebt habe die mit Autos zu tun haben habe ich irgendwie etwas Angst zur nächsten KFZ Werkstatt zu gehen und denen ein Rennrad anzuvertrauen... Am Ende kriegt das Teil wahrscheinlich noch 3 weitere Beulen und ne Biegung obendrauf. Meinst du wirklich, dass die mit so filigranen Sachen wie Fahrrädern umgehen können? Gibts da irgendwelche besonderen Empfehlungen im Raum Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart?

Du bist aber mißtrauisch.
Ein richtiger Blechschlosser/Karosseriebauer (nicht unbedingt der Lehrling im ersten Lehrjahr) sagt Dir aus seiner Erfahrung üblicherweise sofort was geht und was nicht geht, bzw auch manchmal "Wer es könnte". Der hört auch auf, wenn er es wirklich probiert, solange er noch im elastischen Bereich bleibt.
Der kann Dir vielleicht nicht bis auf molekularer Ebene genau erklären was er da macht, kann Dir aber praktisch zeigen ohne was kaputt zu machen was er kann.
 
@MTB_Tom "Beulenprofis" ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich studiere in Pforzheim und so wie ich hier die Leute erlebt habe die mit Autos zu tun haben habe ich irgendwie etwas Angst zur nächsten KFZ Werkstatt zu gehen und denen ein Rennrad anzuvertrauen... Am Ende kriegt das Teil wahrscheinlich noch 3 weitere Beulen und ne Biegung obendrauf. Meinst du wirklich, dass die mit so filigranen Sachen wie Fahrrädern umgehen können? Gibts da irgendwelche besonderen Empfehlungen im Raum Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart?
Kann Dir leider keine Fa. nennen, aber ein Kollege war in PF mit seinem Auto und war zufrieden...sicher auch in KA vor Ort.
Beulen Doc...smart repair..etc...einfach mal googeln

Hatte früher einen Bekannte bei DB der sowas täglich machte...Beule im (Chom!!)Mopedtank fast unsichtbar herausgedrückt...keine Ahnung wo da ein "Widerlager" war...
Wie gesagt,es gibt auch Möglichkeiten von aussen...und ich meine nicht die Nägel die man verschweissen und später wieder abflexen muss!
 
Na dann einfach ausprobieren u. Ergebniss bitte hier posten ;-)
so ein Ballon eines Ballon-Katheters ist kein Luftpallon, der siech einfach unkontrolliert in jede freie Richtung dehnt wenn er kann. die haben definierte Größen und sind recht formstabil (die werden benutzt um per Katheter reingeschobene Kunstklappen-Drahtgestelle aufzuweiten und in der Aorta zu verankern, sollen aber NICHT die Aorta aufblasen und dehnen in dem sie ihr max Maß überschreiten) - darum kam ich auf den Gedanken.
 
das mit dem aufpumpen, kling doch nach einer guten idee. das mit dem eis kenne ich auch aus meiner klempnerzeit zum heizkreise einfrieren um ohne wasser abzulassen reparaturen oder änderungen machen zu können. das funktioniert auch ist aber aufwändiger weil man den rahmen auch wasserdicht bekommen muss und auch das wasser hinterher wieder raus. das rohr hat ja einen definierten außendurchmesser man könnte es also auch aufpanzern mit einer passenden schelle bzw einem teilbaren überrohr.
 
..das Widerlager beim Tank ist der Tankstutzen.
Aber du kennst dich sicher besser aus, als ein simpler Handwerker aus der Branche...

ps lackschadenfrei von außen mit der Klebetechnik ziehen, geht nicht wegen der dort befindlichen Aufkleber
..wieder was gelernt.Danke.
Hab ich aber nie geschrieben das ich mich besser auskenne>habe immer auf die Profis bzw. Fachbetriebe verwiesen!;)
Aber Du scheinst dich ja bestens auszukennenn...:daumen:
 
@Bernie777
Hab mir gestern eine Delle ins Zunow Z1 Oberrohr gemeistert. Auf der verzeifelten Suche nach Hoffnung ist Dein Kommentar der einzige Trost, Danke ;)
Das Rad hätte nächste Woche zerlegt werden sollen weil ich dringend Kohle brauche, eigentlich diese, nur hat ein Verkäufer nur die einige Teile für meine neue Stadtschlampe nicht geschickt. Ich könnt heulen, auch wenn ich das hübsche Rad jetzt für immer an der Backe habe. Alright, das wars.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Hier noch ein Foto auf dem man die Schmach ganz gut erkennen kann.
Hmm.
Man könnte auf der gegenüberliegenden Seite ein 8er Loch bohren und mit einem dünnen Durchschlag vorsichtig ausdengeln.
Das Loch muss man natürlich wieder zuschweissen, bei dem dünnen Blech vorzugsweise autogen.




;)
 
Hmm.
Man könnte auf der gegenüberliegenden Seite ein 8er Loch bohren und mit einem dünnen Durchschlag vorsichtig ausdengeln.
Das Loch muss man natürlich wieder zuschweissen, bei dem dünnen Blech vorzugsweise autogen.




;)
Wieso nicht, sicher nicht bei einer so kleinen Delle, da ist auszinnen sicher besser, aber bei einer größeren, wo die Ränder schon die Aussenform beinträchtigen ist das doch ne Möglichkeit, und das Loch dann zuzinnen.
 
@MTB_Tom "Beulenprofis" ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich studiere in Pforzheim und so wie ich hier die Leute erlebt habe die mit Autos zu tun haben habe ich irgendwie etwas Angst zur nächsten KFZ Werkstatt zu gehen und denen ein Rennrad anzuvertrauen... Am Ende kriegt das Teil wahrscheinlich noch 3 weitere Beulen und ne Biegung obendrauf. Meinst du wirklich, dass die mit so filigranen Sachen wie Fahrrädern umgehen können? Gibts da irgendwelche besonderen Empfehlungen im Raum Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart?

In Pforzheim gibt es doch einen jungen Rahmenbauer. Den würde ich mal fragen. Der Name fällt mir gerade nicht ein, sollte sich aber über stahlrahmenbikes.de finden lassen.
 
Zurück
Oben Unten