• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in Stahlrahmen

skaldee

Mitglied
Registriert
7 April 2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
19
Hallo, mir ist vor einigen Wochen etwas extrem dummes Passiert, und zwar wollte ich meinen Lenker wechseln, was ich dann im Zimmer gemacht habe (habe noch keinen Fahrradständer). Dabei ist mir das Rad natürlich umgekippt als ich mal nicht aufgepasst habe und an die Kante des Kleiderschranks gefallen die natürlich aus Aluminium ist. Jetzt habe ich eine Delle im Oberrohr (natürlich nicht besonders Tief, aber bei genauem hinsehen sichtbar und für mich extrem störend, da ich normalerweise sehr penibel auf meine Schätze aufpasse). Jetzt ist meine Frage was ich damit jetzt mache - durch die Delle ist ja eventuell der Lack etwas aufgerissen und ich möchte auf jeden Fall vermeiden dass da Feuchtigkeit rein kommt (Rost o.a.). Bis jetzt stand das Rad die ganze Zeit in meinem Zimmer aber sobald es mal wieder raus geht möchte ich das natürlich behoben haben. Einfach mit Klarlack über die Stelle pinseln? Ich will auf jeden Fall kein Tape o.a. da drauf klatschen müssen.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

PS: Es ist ein Stahlrahmen von ca. 2006 (deshalb breite Rohre, wahrscheinlich sehr dünne Wände) - ich habe es nur in dieses Forum geposted weil ich glaube dass hier am meisten Leute unterwegs sind die sich mit Stahlrahmen auskennen. Raus kriegt man so eine Delle wahrscheinlich nicht mehr oder? :(
 
Christian Pyttel meinte mal zu mir, sowas könne man locker verzinnen (richtiger Terminus?), also wie Spachtel...nur eben mit Zinn. Da wäre dann allerdings Neulack (zumindest zum Teil) fällig...
 
Christian Pyttel meinte mal zu mir, sowas könne man locker verzinnen (richtiger Terminus?), also wie Spachtel...nur eben mit Zinn. Da wäre dann allerdings Neulack (zumindest zum Teil) fällig...

Da liegt auch ein Problem - genau an der Stelle ist der (relativ aufwendige) Schriftzug - das fällt somit leider aus. Danke trotzdem!
 
Ob der Lack Risse bekommen hat, kannst Du mit einer Lupe feststellen. Falls ja, etwas klarlack drüber pinseln. Ansonsten freuen. Solche "Kampfspuren" sind zwar äregerlich, aber Stahl verzeiht das. Tröste Dich damit, dass es kein Carbonrahmen ist.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Hier noch ein Foto auf dem man die Schmach ganz gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 708
ist das noch eines der alten echten fixie incs oder eins von den neuen ramschdingern? weil so oversized habe ich die alten nicht in erinnerung..
 
ist das noch eines der alten echten fixie incs oder eins von den neuen ramschdingern? weil so oversized habe ich die alten nicht in erinnerung..

Ist ein echtes Betty Leeds Fixie Inc :( - die neuen sind doch Schrott aus Alu soweit ich weiß... Wirkt vielleicht auch größer als es ist auf dem Foto. Pi mal Daumen 34mm hat das Oberrohr.
 
Wie groß ist der Durchmesser des Rohrs? ach, 34? mmmh, ich hatte grad so die Idee es mal mit nem Ballonkatheter zu versuchen.... Drücke halten die mächtig aus bevor sie platzen. Es gibt da auch große Durchmesser für Aortenklappen...
Ich muss mal schauen ob ich an nen Gebrauchten für Versuche drankomme.
 
:) Genau das gleiche ist mir beim gemütlichen auf dem Sofa liegen auch passiert. Habe natürlich promt meinen neu erworbenen Hercules Ajaccio Rahmen beim aufstehen mit dem Fuß gegen den Schrank fallen lassen. Delle. Habe danach ein ernstzunehmendes Gespräch mit ihm geführt! :) Er wollte sich nur für immer an mich binden, da er jetzt mit der Delle natürlich nur noch einen Bruchteil wert ist und sich der Verkauft nicht mehr lohnt! hahahahahahahhahaha... ^^ Jetzt hab ich ihn an der Backe! hahahahahahah
 
Nimm es wie ein Mann und lass die Narbe Narbe sein.
Mach nichts daran, oder gleich richtig. "Richtig" bedeutet abschleifen, ausbeulen, Zinn auftragen, schleifen, lackieren.

Du meinst auch nicht mit Klarlack über den eventuellen Riss im lack?

Ob der Lack Risse bekommen hat, kannst Du mit einer Lupe feststellen. Falls ja, etwas klarlack drüber pinseln. Ansonsten freuen. Solche "Kampfspuren" sind zwar äregerlich, aber Stahl verzeiht das. Tröste Dich damit, dass es kein Carbonrahmen ist.

Welchen Klarlack kannst du da empfehlen? Hab mich mal auf Amazon umgeschaut aber da gibts teilweise dann Rezensionen die sagen danach war ein Grauschimmer drauf und das will ich natürlich auf keinen Fall...

Wie groß ist der Durchmesser des Rohrs? ach, 34? mmmh, ich hatte grad so die Idee es mal mit nem Ballonkatheter zu versuchen.... Drücke halten die mächtig aus bevor sie platzen. Es gibt da auch große Durchmesser für Aortenklappen...
Ich muss mal schauen ob ich an nen Gebrauchten für Versuche drankomme.

Das hört sich interessant an - wenn du solche Versuche machst wäre es toll wenn du hier davon berichten würdest :). Danke schonmal!

@Bernie777 Das ist eine schöne Sichtweise - muss ich mich jetzt wohl auch mit anfreunden.
 
Ist die Delle eher Richtung Sattel od. Steuerrohr?
Bei beiden Seiten könnte eine große Öffnung zum Steurrohr od. Sattelrohr vorhanden sein,oder?
Also mal Sattelstütze/Gabel ausbauen und reinschauen....
Dann geh damit zum Beulen-Doc für KFZ,der sollte mit seinen speziellen Hebeln da rein kommen und dir das ganze,ohne Neulack,ausbeulen.
 
Ich denke Pressluft und Ballon sollte funktioneren.. fragt sich nur wieviel Druck nötig ist. Ich versuch mal den Kardiologen nen gebrauchten Ballonkatheter abzuschwatzen


Du meinst auch nicht mit Klarlack über den eventuellen Riss im lack?
Welchen Klarlack kannst du da empfehlen? Hab mich mal auf Amazon umgeschaut aber da gibts teilweise dann Rezensionen die sagen danach war ein Grauschimmer drauf und das will ich natürlich auf keinen Fall...
Das hört sich interessant an - wenn du solche Versuche machst wäre es toll wenn du hier davon berichten würdest :). Danke schonmal!
@Bernie777 Das ist eine schöne Sichtweise - muss ich mich jetzt wohl auch mit anfreunden.
 
Du meinst auch nicht mit Klarlack über den eventuellen Riss im lack?
Erstens denke ich, dass der Lack, wenn überhaupt, nicht durch die Grundierung bis aufs Metall gerissen ist (Ich besitze ein Trek 950 mit einer etwas tieferen 24 Jahre alten Delle im Unterrohr).
Zweitens wäre auch im Fall eines feinen Risses die Behandlung mit einem Lackschutzwachs (Autowachs) vollkommen ausreichend.

Das "mach nichts daran" meinte ich tatsächlich sehr ernst.
 
Es gibt auch so aufklebe Teile die soviel haften, dass man damit kleine Beulen von aussen herausziehen kann, aber so wenig haften, dass sie dem Lack nicht schaden und realtiv leicht wieder entfernt werden können.
Frag mal die Beulen Profis im Auto Bereich...denke für 30-50€ könnte es passen...beim Auto sind es meine ich 3 Beulen ca. 100€...aber alles ohne Schießgewähr.
Meinem Rahmenbauer ist ein anderes Rad auf sein neues Stahlrad gefallen...könnten das ja glatt mal selbst probieren...aber für ihn ist es eher einfacher ein neues Oberrohr in die Muffen zu setzen....
 
fragt sich nur wieviel Druck nötig ist.
Versuch mal mit der Fingerkuppe (entspricht etwa 1 cm²) eine Delle in ein Stahlrohr zu drücken. Etwa die selbe Kraft (Druck in kg/cm²) würde man zum Ausbeulen benötigen. Ich stelle mir vor, dass es deutlich mehr als 50 kg/cm² sein müssen, das hält kein Katheder.
 
Kleine Ballon-Katheter werden bei normaler Benutzung mit Drücken bis 20 bar verwendet. Die Sicherheitstoleranzen in der Medizin sind hoch, ich habe mal fotografiert als Tests bis zum Platzen gemacht wurden, damals hab ich mich aber nicht für alternative Verwendung interessiert... darum habe ich mir nicht gemerkt was die Knall-Grenze war... aber ich werd den Doc fragen der die Versuche gemacht hat.
 
Kleine Ballon-Katheter werden bei normaler Benutzung mit Drücken bis 20 bar verwendet.

Schön wärs, aber ich bin mir sicher, daß das nicht funxt, denn es geht hierbei nicht um die "Bars" sondern auch um die Größe der Fläche. Bei einer solchen "Rahmen- Dilatation" (sehr schönes Wort und gefällt mir) bekommst Du mit einem "Ballon" immer nur einen ungeordneten Flächendruck auf einer deutlich größeren Fläche und darüber lacht ein Rahmen, (bis er platzt).
Beim Smart Repair wird eine solche Delle vom Rand nach innen zu, mit einer relativ kleinen kugelförmigem Werkzeugspitze quasi rausmassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten