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Defekte Kurbel

Danke für den interessanten Bericht. Allerdings habe ich heute auf dem Hotelparkplatz gebastelt. Es soll auch nur für den Rest des Urlaubes halten und dann wird sie hält nach 13 Jahren erneuert. Mit meinem alten CAAD3 Alurenner wäre das nicht passiert. Den nehme ich im nächsten Urlaub auch noch mit. Aber jetzt gibt es erstmal Abendessen und dann kann ich hoffentlich trotz der Aufregung schlafen 🙂
 
Eigentlich wird das Pedal entfernt und dann das Alu Insert von innen angebohrt. Bei Race Face klappt das.

https://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-next-r-kurbel-carbon-inlay-hat-spiel.914942/page-2
Das funktioniert im prinzip ja auch, aber ist eben quark wenn die Matrix um den Alu einsatz drum herum Risse/Brüche aufweist. Kannst ja auch nicht deine abgeschnittenen Haare mit Uhu ankleben und sagen ist wie vorher. Hält halt nicht. Beton braucht Zement & Wasser. Ohne das eine oder andere eben nicht belastbar. Genau so sieht das mit Verbundstoffen wie Carbon aus, die Fasern müssen in der Epoxymatrix gebunden sein, sonst hat das ganze die Festigkeit von gekochten Spaghetti
 
Das funktioniert im prinzip ja auch, aber ist eben quark wenn die Matrix um den Alu einsatz drum herum Risse/Brüche aufweist. Kannst ja auch nicht deine abgeschnittenen Haare mit Uhu ankleben und sagen ist wie vorher. Hält halt nicht. Beton braucht Zement & Wasser. Ohne das eine oder andere eben nicht belastbar. Genau so sieht das mit Verbundstoffen wie Carbon aus, die Fasern müssen in der Epoxymatrix gebunden sein, sonst hat das ganze die Festigkeit von gekochten Spaghetti

Keiner weiß aber, ob die Carbonstruktur in diesem Fall (vom Fragesteller) Risse hat (für immer defekt) oder sich nur der Kleber vom Insert gelöst hat. Daher ist es ein Versuch Wert auf diesem Weg den Urlaub zu retten.
 
Keiner weiß aber, ob die Carbonstruktur in diesem Fall (vom Fragesteller) Risse hat (für immer defekt) oder sich nur der Kleber vom Insert gelöst hat. Daher ist es ein Versuch Wert auf diesem Weg den Urlaub zu retten.
Na klar, die Risse hat er doch selber beschrieben & sind 90⁰ tan
IMG-20220726-WA0000.jpg
gential von der Hülse aus zu sehen
 
So, ist später geworden, aber hier der Bericht: Heute 120km und 2200 hm zum Flüelapass. Das Gewinde ist fest, und die Risse sind auch nicht grössergeworden.ABER es fing beim ersten steilen Anstieg wieder an zu knarzen. Das Knarzen war auch bei einbeinigem Treten da, links und rechts. Da schließe ich die Kurbeln mal aus. Kettenblätter und Kassette sind auch sauber und fest, bleibt wohl nur das Innenlager. Dies wurde aber vor ca 1,5 Jahren beim Händler, wo ich das Rad kaufte erneuert. Damals hatte es mahlende Geräusche wie ein trocken laufendes Lager gemacht. Jetzt hört es sich an, wie wenn 2 Materiale aufeinander reiben, in Trittfrequenz. Können sich die Lagerschalen im Rahmen verdrehen? Wenn ja, wäre das ja ein Schaden am Rahmen, oder sind die Schalen geklebt? Mein Plan ist, nach dem Urlaub das Lager vom Händler in meinem Beisein zerlegen zu lassen, weil Cannondale ja angeblich lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt. Da gehe ich vorher nicht selbst bei. Interesse an der Kurbel vom Aufi habe ich auf jeden Fall. Da würde ich drauf zurückkommen. Aber erstmal die Lagergeschichte klären, da bin ich etwas angefressen. Gruß, Nils.
 
Hallo Nils, erstmal herzliches Beileid.
Für mich hört sich das sehr stark nach defektem Kugellager an weil das Geräusch in Trittfrequenz auftritt wie Du es beschrieben hast. Sehr gut möglich dass die beiden Lager nicht exakt fluchtend eingepresst wurden und dadurch eines Recht schnell kaputt gegangen ist. Das hat erstmal gar nix mit dem Rahmen zu tun.
Meiner Meinung nach sind diese BB Lager absoluter Mist, ich hab Mal eines mit nem Adapter von SRAM auf BSA Gewinde umgestellt und seitdem keine Probleme mehr
 
So, ist später geworden, aber hier der Bericht: Heute 120km und 2200 hm zum Flüelapass. Das Gewinde ist fest, und die Risse sind auch nicht grössergeworden.ABER es fing beim ersten steilen Anstieg wieder an zu knarzen. Das Knarzen war auch bei einbeinigem Treten da, links und rechts. Da schließe ich die Kurbeln mal aus. Kettenblätter und Kassette sind auch sauber und fest, bleibt wohl nur das Innenlager. Dies wurde aber vor ca 1,5 Jahren beim Händler, wo ich das Rad kaufte erneuert. Damals hatte es mahlende Geräusche wie ein trocken laufendes Lager gemacht. Jetzt hört es sich an, wie wenn 2 Materiale aufeinander reiben, in Trittfrequenz. Können sich die Lagerschalen im Rahmen verdrehen? Wenn ja, wäre das ja ein Schaden am Rahmen, oder sind die Schalen geklebt? Mein Plan ist, nach dem Urlaub das Lager vom Händler in meinem Beisein zerlegen zu lassen, weil Cannondale ja angeblich lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt. Da gehe ich vorher nicht selbst bei. Interesse an der Kurbel vom Aufi habe ich auf jeden Fall. Da würde ich drauf zurückkommen. Aber erstmal die Lagergeschichte klären, da bin ich etwas angefressen. Gruß, Nils.
Cannondale & BB30/A hilft nur mit Lagersicherungsloctite "einkleben" & unter umständen ein Thread together Lager zu nehmen, wie von Wheels MFG, Rotor, Token etc. Dein Six hat noch die Alu insert Schale im Lager, richtig?
 
Das hört sich vernünftig an. Ich werde das mal mit dem Händler besprechen, was er mir da anbieten kann. Mich nervt es nur, wenn ich nicht fahren kann. Verschleissreparaturen, Wartung und Reinigung sind Ok, das mache ich gern. Aber solche Sachen müssen einfach halten. Das Rad fahre ich nur bei gutem Wetter, sonst mein altes CAAD3 . Das ist jetzt 23 Jahre alt, mit den ersten Kurbeln, Innenlagern und Steuersatz. Früher war nicht alles besser, aber die Reparaturzeiten hole ich mit Carbon und BB30 gegenüber Alu nicht wieder rein :-) . Morgen noch eine Runde durch die Hügel hier, notfalls mit Ohrstöpseln und dann nach Hause. Gute Nacht, Fortsetzung folgt...
 
Das hört sich vernünftig an. Ich werde das mal mit dem Händler besprechen, was er mir da anbieten kann. Mich nervt es nur, wenn ich nicht fahren kann. Verschleissreparaturen, Wartung und Reinigung sind Ok, das mache ich gern. Aber solche Sachen müssen einfach halten. Das Rad fahre ich nur bei gutem Wetter, sonst mein altes CAAD3 . Das ist jetzt 23 Jahre alt, mit den ersten Kurbeln, Innenlagern und Steuersatz. Früher war nicht alles besser, aber die Reparaturzeiten hole ich mit Carbon und BB30 gegenüber Alu nicht wieder rein :) . Morgen noch eine Runde durch die Hügel hier, notfalls mit Ohrstöpseln und dann nach Hause. Gute Nacht, Fortsetzung folgt...
Willkommen in der Fahrradindustrie.. Ich habe in Dresden einen Leichtbau Faserverbundstoff, ähnlich Carbon studiert, später Luft & Raumfahrt an der TU in München. Du glaubst nicht wie viele erschreckende Sachen ich bei Neurädern sehe, wo ich mich echt frage, welcher Ingeniuer da mit seinem Namen ernsthaft hintersteht.. Immer ganz nette Ideen, aber die grottigste umsetzung. Die Luftfahrtindustrie schaffts, möglich isses also. Pressfit an sich ist ne super idee und meiner Meinung nach auch das beste System, wenn richtig gemacht.. Da die Industrie aber Probleme hat die Fasern am Tretlager so anzuordern, dass man Verschiebung / Ausdehnung / Zusammenziehen der einzelnen Stränge & den Harzfluss durch die Matrix vorhersehen kann, ist es meist leider nur Krampf. Time & Look haben wunderbare Tretlager Toleranzen, bzw hatten zumindest bis zum 695, 795 kann ich nicht beurteilen.

Anyway, meld dich wenns was gibt, ansonsten gute fahrt!
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es eine Alu insert Schale ist. Aber für mich hört sich die Umrüstung auf „richtige“ Lager sinnvoll an.
 
Ohne etwas abwerten zu wollen, was nützt eine Super Idee , wenn sie nicht alltagstauglich ist? Ich habe in den 1980ern bei VW gelernt und könnte Lobeshymnen über Golf1 und 2 singen. Kauf Dir heute einen Golf mit 1,4 l Motor , 140 PS und DSG-Getriebe. Und am besten einen Strick dazu. Du kommst nicht zum Fahren, so oft sind die Karren kaputt. Sind aber alles gute Ideen, taugen nur nix. Ist aber ein anderes Thema, ich fange an, zu schwafeln...
 
Ohne etwas abwerten zu wollen, was nützt eine Super Idee , wenn sie nicht alltagstauglich ist? Ich habe in den 1980ern bei VW gelernt und könnte Lobeshymnen über Golf1 und 2 singen. Kauf Dir heute einen Golf mit 1,4 l Motor , 140 PS und DSG-Getriebe. Und am besten einen Strick dazu. Du kommst nicht zum Fahren, so oft sind die Karren kaputt. Sind aber alles gute Ideen, taugen nur nix. Ist aber ein anderes Thema, ich fange an, zu schwafeln...
Naja, die Idee hinter Pressfit ist:

1. Weniger Gewicht

2. Fünf Toleranzstellen weniger (Bei BSA/T47 hast du ja die Rundheit der Gewindeschale, Axiale ausrichtung beider Gewinde zueinander, Planheit des Gehäuses im Verhältnis zum Gewinde, Planheit der eingeschraubten Tretlagerschale, Sitz des Lagers in der einschraubbaren Schale.

3. Der erste Schritt um größere Lager (Die sich im "Spin Test" ohne Belastung zwar schlechter drehen, aber unter Last / unter aktiver Lagerung, was beim treten ja der Fall ist, deutlich besser performen) zu ermöglichen. Klar geht das jetzt mit T47 auch, aber T47 gibts eben erst seit.. 3-4 Jahren.

4. Wenn das Gewinde einmal blöd reingeschraub, zu fest, whatever wurde und dann fott ist, isses fott. Dein Pressfit Lager kannst du so oft du willst ein & auspressen, da geht nichts vom Rahmen bei verloren, dafür ist Epoxydharz zu hart im vergleich zu den Alu/Delrin Tretlager Schalen. (Die Schalen nehmen mit der Zeit und dem x.ten mal ausbauen natürlich Schaden an der Kontaktfläche)

5. Da die Lager nicht aussen sitzen müssen ist die vom Rahmen mit unterstütze / "gelagerte" Breite für die Lager größer. Siehe BB86. Klar, BSA mit Hollowtech etc hat zwar die gleiche Aussenbreite, jedoch ist der Halt im Gewinde und die Reibungshaftung am Gehäuse kein Vergleich zu einer 360⁰ Ummantelung des Rahmens.


Leider bekommt die Fahrradindustrie die Vorteile auf gut deutsch nicht geschissen
 
Moin, wegen der Lagerschale schicke ich nachher ein Bild. Idee beim Frühstück: kann man irgendwie von aussen Öl oder ähnliches einbringen, um wenigstens kurzfristig das Geräusch zu beseitigen? Die anderen Fahrer schauen mich schon komisch an, wenn ich fahre.
 
Moin, ich glaube nicht dass dies funktionieren wird, an Deiner Stelle würde ich entweder nach ner Werkstatt schauen die Die sofort das Lager wechseln oder nach nem Leihbike
 
Beim letzten Lagerwechsel ging die Zentralmutter links kaputt. Die musste ich dann besorgen und in die Werkstatt bringen. Das wird am letzten Urlaubstag nix. Dann fahre ich heute nochmal flach, ist auch leiser :-)
 
Sieht aus wie eine Alu insert Schale. Aber was bedeutet das konkret?
 

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Moin, wegen der Lagerschale schicke ich nachher ein Bild. Idee beim Frühstück: kann man irgendwie von aussen Öl oder ähnliches einbringen, um wenigstens kurzfristig das Geräusch zu beseitigen? Die anderen Fahrer schauen mich schon komisch an, wenn ich fahre.
Leider nicht. Knarzen tut das ganze, weil das Lagere bzw das Pedal in Seinem Sitz arbeitet / sich minimalst bewegt und verschiebt
 
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