So, ist später geworden, aber hier der Bericht: Heute 120km und 2200 hm zum Flüelapass. Das Gewinde ist fest, und die Risse sind auch nicht grössergeworden.ABER es fing beim ersten steilen Anstieg wieder an zu knarzen. Das Knarzen war auch bei einbeinigem Treten da, links und rechts. Da schließe ich die Kurbeln mal aus. Kettenblätter und Kassette sind auch sauber und fest, bleibt wohl nur das Innenlager. Dies wurde aber vor ca 1,5 Jahren beim Händler, wo ich das Rad kaufte erneuert. Damals hatte es mahlende Geräusche wie ein trocken laufendes Lager gemacht. Jetzt hört es sich an, wie wenn 2 Materiale aufeinander reiben, in Trittfrequenz. Können sich die Lagerschalen im Rahmen verdrehen? Wenn ja, wäre das ja ein Schaden am Rahmen, oder sind die Schalen geklebt? Mein Plan ist, nach dem Urlaub das Lager vom Händler in meinem Beisein zerlegen zu lassen, weil Cannondale ja angeblich lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt. Da gehe ich vorher nicht selbst bei. Interesse an der Kurbel vom Aufi habe ich auf jeden Fall. Da würde ich drauf zurückkommen. Aber erstmal die Lagergeschichte klären, da bin ich etwas angefressen. Gruß, Nils.