• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DAS Kinderrennrad

Leute, da reicht das Geld ja nirgends hin. Hast Du einen Überblick, wieviel noch fehlt?

Kameraden, wir schmeißen hier Tausende in ein Luxus-Hobby. Da fällt doch mal ein Zehner runter, oder? Der Thread hat über 2.000 hits. Schreibt eine PN an @faema, der gibt Euch eine Paypal-Adresse. Das kann doch nicht so schwer sein.
friends.gif

Wieviel Ged fehlt denn noch?Ich kann leider keine Laufräder bauen und Teile hab ich auch nicht die gewünschten über,aber ich kann eben schnell über Paypal ein wenig Geld senden...:bier:
 
Hmm... Radhelm... Wie war noch das Alter des Kindes? Vielleicht hätte ich einen übrig.
 
So, Butter bei die Fische, wie man hier oben sagt :p

Rund 240€ sind im Topf, Materialkosten für die Laufräder liegen bei ~ 200€

Was an Arbeitszeit draufkommt, weiß ich in zwei Stunden, wenn ich bei CNC war.

Um den Flatbar kümmert sich Augsburg, aus anderen Teilen des Forums ist alles für den Rennlenker unterwegs. Der soll irgendwann im Winter in Bayern Babyblau und Gold geharlekinwrapped werden, wenn das Rad nicht so oft benutzt wird - es sei denn, das Fräulein bevorzugt eh erstmal den Flatbar.

Jetzt muß ich mich sputen, daß ich zu CNC komm und Ginko alle Maße durchgebe, die sie zur Speichenberechnung brauchen, bevor meine Spätschicht losgeht.

Alles zum Helm heute Abend - hoffentlich bekomme ich bis dahin auch den Kopfumfang der kleinen heraus.
Wie misst man den genau?
Ich gehöre nicht zu den Helmträgern... :oops:
 
Ach, drei Punkte noch:

Schaltwerk kommt schon aus dem Forum (RD1056)

Bremsen: baue ich die Zeus

P_20170820_020912.jpg

Statt den windigen Tektros

P_20170822_212957.jpg


dran, oder hat jemand aus dem Forum hübsche, silberne Zweigelenker ( Inbusbefestigung, 49-59mm ) liegen, die er für das Projekt spenden würde?

Ein gutes, aber nicht zu schweres Bügelschloß bräuchte es auch noch.
Muß wohl lang genug sein, damit man VR und Rahmen an einem Pfahl zusammenschließen kann...

Danke an alle für eure Hilfe, ohne euch würde das niemals so ein tolles Rad werden! :)
 
dran, oder hat jemand aus dem Forum hübsche, silberne Zweigelenker ( Inbusbefestigung, 49-59mm ) liegen, die er für das Projekt spenden würde?

Silbern nicht aber ich könnte diese Noname Zweigelenker (die aber mich Güterzug am Feldberg sicher gestoppt haben) beisteuern:

roravorne-jpg.169017


Die Teile haben allerdings ne Inbusbefestigung, wie wahrscheinlich alle modernen Zangen.
Dann musst Du noch nen Laaaaangen Bolzen besorgen (den ich ggf. auch übernehme). ;)

Es sollten auf alle Fälle Dual Pivot sein.
Die junge Dame soll sich ja nicht so quälen müssen wie wir Gestörten.
;)
 
Der Rahmen hat erstaunlicherweise Inbusbefestigung (sieht auch orschinol aus, nicht nachgebohrt) :)

Schwarz passt eigentlich auch, auch der Laufradsatz wird ja schwarz (Naben und Felgen).

Ich werde nicht ganz schlau aus dem Rahmen... Entweder hat da jemand erst vor 2 - 3 Jahrzehnten ein richtig schönes Ding mit alten Muffen gebaut oder er wurde mal professionell bei einem Rahmenbauer modernisiert...

Es wird spannend, wenn er zerlegt ist, dann auch mehr Bilder ;)
 
Huiuiui, mir schwirrt der Kopf...

Durch einen Zufall (es war heut Nachmittag auf einmal nur noch eine Kinlin in 520 mit der gewünschten Lochzahl verfügbar) bin ich nach einem Telefonat mit Ginko (der Mann ist wirklich hilfsbereit und nimmt sich auch zu unüblichen Zeiten, nach 20Uhr, noch Zeit für potentielle Kunden) zu dem Schluss gekommen, daß wohl 507 das beste wäre...

Weil ich - wie bereits erwähnt - keine Leuchte in Sachen Laufradbau bin, hab ich nochmal telefonische Rücksprache mit einem Foristi gehalten und wir haben in Telefonkonferenz die alte Felge vermessen. Der Knüller: es ist eine alte Scheeren 24 Zoll Felge, dieser alte 24 Zoll Standart ist aber irgendwas ~580mm :eek:

Lange Rede, kurzer Sinn: es wird jetzt ein 26 zoll Laufradsatz mit Conti Gatorskin Bereifung in 28mm.

Die restlichen Eckdaten bleiben gleich, Felgen Ginko (für die viele Arbeit, die sie mit mir schon hatten (mehrere Telefonate und Mails, noch vor jeglicher Bestellung)

Screenshot_2017-08-23-20-53-13.jpg
Screenshot_2017-08-23-20-53-28.jpg


und zusammengebaut wird bei CNC mit Novatec Road light Naben in 28 Loch (die hab ich gestern schon gekauft und die sind somit gesetzt.
 
Wo @knutson22 gerade LIDL im Suche Thread erwähnt hat, fällt mir auch wieder ein, was ich noch sagen wollte: Es gibt dort Helme für nen 10er. Ob die etwas taugen, weiß ich nicht, aber ggf. wäre es einfacher, der Vater würde mal mit der Tochter dorthin gehen und diese aufprobieren? Wenn sie etwas taugen, wären sie lediglich doppelt so teuer wie die Versandkosten für einen gespendeten Helm und man wäre sich sicher, daß er paßt
 
Aus einer der unzähligen Unterhaltungen zu diesem Rad:

Screenshot_2017-08-23-23-59-18_1.jpg
Screenshot_2017-08-24-00-00-08_1.jpg

Außerdem auf dem weg:

Screenshot_2017-08-24-00-06-46_1.jpg

Screenshot_2017-08-24-00-15-18.jpg



Und um mich nicht selbst Lügen zu strafen:

P_20170824_005421.jpg


559 MTB Felge. Maße Mitte Bremsbolzen - Mitte Bremsflanke 45mm.

Das war's von mir heute ;)

Schlaft schön!
 
Vorne hatte ich gestern Abend einen Schwalbe Marathon mit 1.25 Breite drin, allerdings in ner 28 zoll felge.
Den habe ich probehalber mal auf 3,5 bar aufgepumpt und das hatte noch Luft in den Tektros.

Ersatzzangen kommen aus dem Forum und sind quasi schon auf dem weg.

...und wenn ich dem Mädel meine Mafac Competition dranschraub, das rollt bis Dienstag Abend :p

Muffen linieren, Ja oder Nein? Nur mit der Edding Methode, für Pinsel ist mein Händchen zu ungeübt, wie ich beim Ausfräsungen an Teilen pinseln immer wieder bemerkt hab...

Ich muss das Rädchen morgen eh komplett zerlegen und die nächsten drei Werktage wird eine Paketflut über mich hereinbrechen :eek::D
 
Vorne hatte ich gestern Abend einen Schwalbe Marathon mit 1.25 Breite drin, allerdings in ner 28 zoll felge.
Den habe ich probehalber mal auf 3,5 bar aufgepumpt und das hatte noch Luft in den Tektros.
Hey, ich glaube Grautvornix hat Sorgen wegen der ReifenHÖHE, das sieht unter dem Bremssteg nämlich ziemlich knapp aus?
 
Zurück
Oben Unten