• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DAS Kinderrennrad

Ein kleines Fazit:

120€ hab ich heut Nacht aufs Festgeldkonto geschoben, die kann ich gerade noch vorschießen, bis sie eintrudelt, wenn es um 17 Uhr zu CNC geht und ich die Anzahlung für die Naben, die Speichen, die Nippel und die Scheiben mache.

Hatte gestern Abend noch ein längeres Telefonat mit einem der Foristi, den ich auch schon im echten Leben kennenlernen dürfte (und das waren über die Jahre etliche, fast ausschließlich angenehme :) ) wegen der Felgengrößenproblematik.

Als Speichen haben wir uns auf DD in Silber verständigt, die Stärke überlasse ich CNC - die habe ich aus der Vergangenheit als angenehme Menschen mit einer "Herz und Verstand" Philosophie rund ums Rad in Erinnerung, und jetzt wo es mich in diese schöne Stadt verschlagen hat...
Ich bin auf den Laufradsatz gespannt! :)

Nach der Einkaufsorgie heute Nacht ist mir tatsächlich das Geld ausgegangen...

Es fehlen noch:

2 Schläuche in 559 für 1.1 / 28mm

Eine 8 Fach Shimano Kassette in kinderfreundlicher Übersetzung ( 14/28?)

Rapidfire 8 Fach Hebel für den "geraden" Lenker (aus Augsburg macht sich heute ein silberner Brahma MTB Bullhornlenker auf den weg zu mir :)

MTB Bremshebel, die mit Dual Pivot Bremsen harmonieren. Canti Hebel?

Ein Bügelschloss. Irgendwas schmales, längeres, mit gutem Schutz für dieses kleine Meisterwerk. Vielleicht noch so ein ummanteltes stahlseil mit Ösen.

Eine Kette ( Standart ketten hab ich da, vielleicht mag aber jemand eine güldene Kette zu den güldenen Speichennippeln spendieren!? Das wäre so ein dekadentes i - Tüpfelchen :D ) für 8 Fach.

Leute, kramt mal in euren Kisten, viele von uns haben über die Jahre und Jahrzehnte Garagen, Scheunen und sogar Lagerräume :eek: voller Teile und Räder gehortet....

This is my confession - I'm Faema and I'm a bikeaholic :cool:







Der IKEA Helm geht auf mich, damit ich wenigstens irgendwas bezahlen darf :p

Und letztlich: die Bezahlung für die Montage des Laufradsatzes. Den Posten kann ich erst heute Abend verkünden.




Aber nun:

Arbeit macht frei

Eine bittersüße Wahrheit, die von den Nazis auf's schändlichste und Menschenverachtendste missbraucht wurde... :(:oops:
Trotzdem rutscht die Gesellschaft schon wieder schleichend immer weiter nach rechts... :eek:

Ich will DAS Kinderrad ja für keine politischen Themen missbrauchen...

Aber es stehen Wahlen an. Macht euch nur mal so für euch eure Gedanken, ob das alles so seine Richtigkeit hat, was uns verkauft wird, und ob es so weitergehen kann, daß WIR alle durch die von der Summe unserer wählenden Gesellschaft durch unsere Volksvertreter völkerrechtswidrige Kriege unterstützen , Aberwitzige Unsummen in die Rüstung, der Rettung von Banken und Konzernen ( und nicht zuletzt dem mißwirtschaften einiger weniger, riesengroßer Egos ) gepumpt werden und das soziale und die Menschlichkeit mit Peanuts und Almosen im Vergleich zu den vorher genannten Posten abgespeist wird usw...

Macht euch mal Gedanken, wem ihr eure Stimme geben wollt und wie das gesellschaftliche Klima sich die nächsten Jahre entwickeln soll...;)



Aber ich muß bald los, habt einen schönen Tag und vergesst nicht, in euren Teilekisten zu kramen :cool::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich glaube Grautvornix hat Sorgen wegen der ReifenHÖHE, das sieht unter dem Bremssteg nämlich ziemlich knapp aus?

Ich hätte auf die schnelle nur die Zeus Bremsen, die haben aber ne straffe Feder und brauchen wohl etwas Handschmalz.
Hübsch ist auch anders, wenn die Klötze ganz nach oben geschoben sind..

vielleicht ist im Keller noch was in den Kisten. Zweigelenker hab ich definitiv nur ein Paar in Bayern und da ist die Feder verbogen.

Jemand ne Idee mit Luft nach oben?

Gar tatsächlich Mittelzugbremsen mit kurzem reach?
 
vielleicht mag aber jemand eine güldene Kette zu den güldenen Speichennippeln spendieren!? Das wäre so ein dekadentes i - Tüpfelchen :D

Wenn ich die nicht gratis in das letzte Paket für irgendwen gesteckt habe, dann müsste ich noch eine solche rumfliegen haben. Ich schaue spädder mal.

Aber sicher bin ich mir nicht...
 
Ich hätte auf die schnelle nur die Zeus Bremsen, die haben aber ne straffe Feder und brauchen wohl etwas Handschmalz.
Hübsch ist auch anders, wenn die Klötze ganz nach oben geschoben sind..

vielleicht ist im Keller noch was in den Kisten. Zweigelenker hab ich definitiv nur ein Paar in Bayern und da ist die Feder verbogen.

Jemand ne Idee mit Luft nach oben?

Gar tatsächlich Mittelzugbremsen mit kurzem reach?


Die von mir angebotenen Zangen sind die hier:




Nix Besonderes aber sie haben immer gut funktioniert.
Vielleicht hat @Axxl70 noch nen Gummiring für die eine Zange über. ;)
Ich habe meine noch nicht.

Die Reach habe ich versucht zu messen, zwischen 40 und 41 mm in der engsten Einstellung.
Das sollte doch passen?

Wenn Du sie willst gehen sie morgen auf Reisen.
Habe wahrscheinlich auch noch ein Pärchen frischer Bremsbeläge die ich noch beilegen werde.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Güldene Kette kann ich schicken. 9-fach aber wird sehr wahrscheinlich auch für 8-fach passen.
Kann ich aber erst morgen aus NL abschicken, geht dann per DHL richtung DE.
Silberne Seitenzugbremszangen, fast neu, keine superbekannte Marke, könnte ich auch mitschicken.
Was wird sons noch gebraucht?

Übrigens weiss ich nicht ob sich das schon erledigt hat, aber €200 für ein Paar Laufräder... dafür verkaufe ich ein komplettes 24" Rennrad.
 
Die von mir angebotenen Zangen sind die hier:




Nix Besonderes aber sie haben immer gut funktioniert.
Vielleicht hat @Axxl70 noch nen Gummiring für die eine Zange über. ;)
Ich habe meine noch nicht.

Die Reach habe ich versucht zu messen, zwischen 40 und 41 mm in der engsten Einstellung.
Das sollte doch passen?

Wenn Du sie willst gehen sie morgen auf Reisen.
Habe wahrscheinlich auch noch ein Pärchen frischer Bremsbeläge die ich noch beilegen werde.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Hatta:D
 
Die von mir angebotenen Zangen sind die hier:




Nix Besonderes aber sie haben immer gut funktioniert.
Vielleicht hat @Axxl70 noch nen Gummiring für die eine Zange über. ;)
Ich habe meine noch nicht.

Die Reach habe ich versucht zu messen, zwischen 40 und 41 mm in der engsten Einstellung.
Das sollte doch passen?

Wenn Du sie willst gehen sie morgen auf Reisen.
Habe wahrscheinlich auch noch ein Pärchen frischer Bremsbeläge die ich noch beilegen werde.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Die Bremsen sehen gut aus, die sollten auch noch genug Luft nach oben haben :)

Das wird ne schöne Grätsche aus modern und klassisch, mit den schwarzen Felgen, Naben und Bremsen.

Ich warte sehnlichst auf den Sattel von @Olddutsch ,damit ich alle verfügbaren Lenkerbänder davor ausbreiten und vergleichen kann.

Und da lag heute morgen auch das erste Päckchen für's Rad im Kasten.
Ich hatte schon viele Textilbänder in den letzten 10 Jahren, diese vier zählen zu den schönsten :)

P_20170824_200333.jpg

P_20170824_200306.jpg

Ist das dieses Newbaums?

Ich warte nur noch auf die Mittelchen zur Lackaufbereitung, die Fuhre wird morgen / übermorgen zerlegt und gewienert.

Falls ein Hamburger am Montag seine Schrauberhöhle bereitstellen will...
Ansonsten muß der Tisch herhalten.

Güldene Kette kann ich schicken. 9-fach aber wird sehr wahrscheinlich auch für 8-fach passen.
Kann ich aber erst morgen aus NL abschicken, geht dann per DHL richtung DE.
Silberne Seitenzugbremszangen, fast neu, keine superbekannte Marke, könnte ich auch mitschicken.
Was wird sons noch gebraucht?

Übrigens weiss ich nicht ob sich das schon erledigt hat, aber €200 für ein Paar Laufräder... dafür verkaufe ich ein komplettes 24" Rennrad.

Das ist schon eine dekadente Summe, die für diesen Laufradsatz in die Hand genommen wurde. Mit 10 Tagen mehr Zeit hätte sich das wohl für die Hälfte in neu realisieren lassen.

Für mich wäre so ein Laufradsatz ein überfüllbarer Traum momentan aber meine Mavic 500 Naben sind dank Industrielagern auch gut gegen das Hamburger Schietwetter gerüstet - ab und an drüberfeudeln und von Sand befreien und gut ist ;)

Ich war selber erstaunt, wie viele Leute im Forum einfach gesagt haben: "kauf die Teile, kümmer dich drum, daß alles läuft und wir kümmern uns um den Rest".
Da war ich einfach sprachlos :)

gebraucht wird jetzt noch:

Eine 8 Fach Shimano Kassette in kinderfreundlicher Übersetzung ( 14/28?)

Rapidfire 8 Fach Hebel für den "geraden" Lenker (aus Augsburg macht sich heute ein silberner Brahma MTB Bullhornlenker auf den weg zu mir :)

MTB Bremshebel, die mit Dual Pivot Bremsen harmonieren. Canti Hebel?

Ein Bügelschloss. Irgendwas schmales, längeres, mit gutem Schutz für dieses kleine Meisterwerk. Vielleicht noch so ein ummanteltes stahlseil mit Ösen. Wie ist da der Fachbegriff für? :p

Im großen und ganzen ist nun alles beisammen, es muß nur noch alles nach und nach ankommen.

Morgen Nachmittag wird denn im Keller das OP Besteck zusammengesucht und dann kommt der Patient auf den Tisch.

Am Dienstag Abend muss die Fuhre stehen damit es am Geburtstag leuchtende Kinderaugen gibt :D

Und der nächste Patient wartet auch schon - mein Rad braucht endlich ein bisschen Liebe.
Die nasse Luft nagt ganz schön am Material, außerdem muss die Dura ACE EX Stütze am Wochenende raus, die hat zugunsten des Kinderrads den Besitzer gewechselt und der wartet schon sehnsüchtig - ich hab dich nicht vergessen, meld dich aber nochmal bei mir wegen der Adresse ;)
 

Anhänge

  • P_20170823_222639.jpg
    P_20170823_222639.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 45
Ich finde die Aktion klasse und durfte nen Minibeitrag dazu leisten. Ich hoffe, dass dS klappt, möchte nur mal höflich anfragen, weshalb der Beitrag gepinnt ist.
Ich plädiere dafür, nur dauerhaft relevante Beiträge zu pinnen.
 
Ich finde die Aktion klasse und durfte nen Minibeitrag dazu leisten. Ich hoffe, dass dS klappt, möchte nur mal höflich anfragen, weshalb der Beitrag gepinnt ist.
Ich plädiere dafür, nur dauerhaft relevante Beiträge zu pinnen.


Dieser relevante Beitrag ist nur temporär gepinnt und wird verschwinden wenn der gute Zweck erfüllt ist. So finden ihn aber (hoffentlich) mehr Leute die einen Beitrag leisten können uns wollen.
;)
 
Verstehe, dann plädiere ich für einen gepinnten Charity-Faden, in.den solche Projekte Eingang finden. Was temporäres zu pinnen widerspricht mMn dem Sinn des Pins. Und über Wichtigkeit gibt es zuviele unterschiedliche Ansichten, wobei ich hoffentlich mit meinem Vorschlag deutlich gemacht habe, dass ich dieses Anliegen wichtig finde.
 
Verstehe, dann plädiere ich für einen gepinnten Charity-Faden, in.den solche Projekte Eingang finden

Das würde m.E. zu unübersichtlich, sofern alle Projekte dort besprochen werden sollen. Evtl. wäre ein "Meta-Charity"-Thread sinnvoll, der nur zu den konkreten Projekten verlinkt. Dieser müßte evtl. nicht einmal angepinnt, sondern nur über den nun angepinnten Sammelfaden <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-rennrad-sammelfaden.146947/> verlinkt werden?

Evtl. sollte jemand diesen Meta-Thread einfach mal starten und schauen, ob sich das "lohnt", sich also genug Projekte dafür finden werden bevor über das Anpinnen nachgedacht wird.

Im Grunde finde ich die Charity-Idee jedoch gut (bspw. die Versteigerung eines Rades für einen guten Zweck, was wir hier schon einmal hatten, aber m.W. suboptimal gelaufen ist).
 
Weil ich eigentlich schon längst schlafen sollte...:rolleyes:

Das ist bis jetzt alles angekommen:

P_20170827_215921.jpg
P_20170827_215905.jpg
P_20170827_215905.jpg
P_20170827_215819.jpg
P_20170827_215750.jpg
P_20170827_222812.jpg
P_20170827_215928.jpg
P_20170827_222737.jpg
P_20170824_200333.jpg


Etliches befindet sich noch im Zulauf.
Am Dienstag hol ich Mittags nach der Arbeit den Laufradsatz ab, dann ist hoffentlich alles da und ich kann alles zusammenstecken :)

Morgen erstmal wieder ein langer Arbeitstag und auch das Wochenende durchgearbeitet - wundert euch also nicht, daß es hier so still geworden ist;)

Jetzt aber schlafen.
 
Habe den Thread erst vor ein paar Minuten nach Rückkehr aus dem Urlaub gefunden. Wenn noch ein Schlauch benötigt wird, habe ich einen oder zwei hier (in Hbg. Winterhude). Müssten aber abgeholt werden, weil ich schon wieder den Schreibtisch voll habe.

Hätte auch noch ein fittes Alu 24"-Kinderrennrad mit Schremshebeln im Angebot …

So long
Michael
 
Zurück
Oben Unten