• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DAS Kinderrennrad

Ich bin jetzt leider erstmal eine Woche unterwegs.
Sollte das Schalt-/Bremshebel-Thema bis dahin noch aktuell sein, dann schau ich mal nach.
Eigentlich müsste ich da noch einige Kombis rumliegen haben...
 
Brauchst Du 7-fach oder 8-fach? Sorry, steht bestimmt schon irgendwo, aber ich hab nicht alles gelesen...

8 Fach ist das Rad. ;)

Noch einmal vielen Dank an alle, die bei dem Rad mitgewirkt haben!!! :):cool::daumen:

Gestern wurde es ziemlich knapp, das Rad pünktlich Mittags zum Papa zu bringen, der ihr das Rad nach dem ersten Schultag nach Hause gebracht hat.

In zwei Wochen bekomm ich es nochmal, dann wird nochmal alles durchgeschaut und nachgezogen.
Zwischenzeitlich werde ich nach Bayern fahren und den nächsten Schwung von meinem Kram packen.

Ich hab sie noch gar nicht gesehen, sie bekommt noch einige Sachen, die das Forum gesponsert hat, z.b. Cannondale Schuhe.
Und das Lenkerband für ihren zukünftigen Rennlenker muß sie sich ja auch aussuchen ;)

ich hab unterschätzt, wie sehr mich das Projekt zeitlich binden wird... Da hat es auch manchmal länger mit der ein oder anderen Antwort gedauert, sorry dafür!

Und nochmal vielen dank an die vielen Unterstützer :daumen:

Aber ich finde es toll, was das Forum hier auf die Beine gestellt hat!

Draußen Bilder gibt es natürlich auch noch, gestern war schon wieder Schiet Wetter angesagt, als ich es weggebracht hab.
An die feuchte Luft muss ich mich noch gewöhnen. :p
 
Nach einer Woche Urlaub wieder zurück... Das ist ja klasse geworden! :daumen: Bestimmt dreimal so viel Arbeit wie erwartet. Vielen Dank @faema !

Daß Du das in den paar Tagen bis zum Geburtstag nicht fertigkriegst, war ja klar. Aber ein Kind in dem Alter versteht schon, daß alles im Leben ein Prozeß ist, der Kraft und Zeit kostet. Es tut halt in den seltensten Fällen einen Schlag und alles steht fertig da.

Das zieht sich ja auch noch weiter mit den Komponenten und dem Tuning. Macht Spaß, das zu verfolgen. Ab sofort stehe ich auch gern wieder für einen Harlequin Wrap zur Verfügung, egal für welchen Lenker. Aber bitte nur mit Textilband, wenn's geht. ;)

Hast Du eine Liste, was noch fehlt? Hast Du noch ein Defizit? Sicher ist der eine oder andere auch aus einem Urlaub zurück, der doch wieder mal günstiger war als geplant. :D
 
Das Rad ist gut angekommen :)
leider verabschieden sich die Sterne langsam schon wieder:oops: hatte das Rad zuvor extra mit Lackreiniger geputzt....
Also ist da langfristig Bedarf für ein neues Rahmendekor, Vllt klinkt sich ja @Knobi nohmal ein :)
Das Forum Budget ging fast gänzlich für den Laufradsatz drauf... In der Unterhaltung später mehr ;)
 
Ich bin jetzt leider erstmal eine Woche unterwegs.
Sollte das Schalt-/Bremshebel-Thema bis dahin noch aktuell sein, dann schau ich mal nach.
Eigentlich müsste ich da noch einige Kombis rumliegen haben...
Hab noch einige schwarze LX-STIs aber leider alles 7-fach...
Ein Paar ST-EF50 hab ich noch. Die könnt ich Dir schicken, aber schön sind die halt auch nicht.
Einen linken XT-STI hab ich auch noch, der rechte wäre 8fach ist aber leider kaputt
 
Moin Oli!

Ich hatte der Großen (12) ja auch ein Rad zusammengeschustert (Foto vom NICHT-Endzustand)...

img20170606223151-jpg.456784


... und kann sagen, dass Rennlenker vollkommen ok ist, wenn man die Zusatzhebel verbaut. Der Sattel war in unserem Fall eher das Problem. In Sachen Schaltfaulheit steht sie ihrem Vater in nichts nach :)

Vorsicht - beim Anlehnen an dem TV könnten Kratzer am Lack entstehen....
 
Sehr schön geworden.
Das war 'ne tolle Zeit mit unserem Kurzem damals auf 24". Ich kann mich von dem Rad immer noch nicht trennen, auch wenn's schon lange zu klein ist.
 
Wollte eigentlich nachher los und die holen:

Anhang anzeigen 484659
Bis ich gesehen hab, daß die 35,90€ pro Stück kosten...
Aber auf Dauer sollen da zweigelenker ran.
Falls das noch aktuell ist: Dia Compe 806 kosten nichtmal die Hälfte und tun auch ihren Dienst. Haben halt keine Entspannvorrichtung. Und die Schrauben sind nicht aus Eselstahl, ich weiß nicht, ob das bei der 202 anders ist. An einem Rad, das bei Wind und Wetter draußen stand, haben sie bei mir jedenfalls Flugrost angenommen.
 
Sehr schön geworden.
Das war 'ne tolle Zeit mit unserem Kurzem damals auf 24". Ich kann mich von dem Rad immer noch nicht trennen, auch wenn's schon lange zu klein ist.

Hab' noch ein altes Foto aufgetan:

Wie man an der Sattelstellung sieht, war es da schon in den letzten Zügern der Nutzung.
Der Nachfolger:

Mittlerweile auch schon zu klein :-(
 
Hallo,
bin gerade dabei ein rotes Motobecane "Junior" Kinderrennrad zu restaurieren. Gebaut wurde es sicherlich Ende der 70er Jahre. So genau kenne ich mich mit den klassischen Rädern nicht aus.
Ein französisches Gewinde hatte ich schon vermutet, doch beim Ausbau ist mir aufgefallen dass die Lagerschale auf der rechten Seite nach links eingeschraubt wird.
Nach meiner Recherche ist das ein Schweizer Gewinde.
Die Hülse im Rahmen ist auch nur 60mm.
Ich möchte in das Rad ein Lager mit 4- Kant Welle einbauen. Aktuell ist eines mit Keilwelle drin. Wer kann helfen?
 
Schweizer Lagerschalen für Patronenlager gibt es z.B. bei Sella Berolinum. Rechts und links je 4mm Distanzringe einfügen und ein Patronenlager passt ins Gehäuse..
 
Danke für die Info, habe die schweizer Lagerschalen und ein Neco-Innenlager bei Sella bestellt. Warum die Schalen mehr kosten als das ganze Lager ist schon seltsam. Kann mir nicht vorstellen dass der Herstellungsprozess aufwändiger ist. Wahrscheinlich Monopolstellung.
 
Danke für die Info, habe die schweizer Lagerschalen und ein Neco-Innenlager bei Sella bestellt. Warum die Schalen mehr kosten als das ganze Lager ist schon seltsam. Kann mir nicht vorstellen dass der Herstellungsprozess aufwändiger ist. Wahrscheinlich Monopolstellung.

Stückzahl. Was meinst Du wohl, wie oft die verlangt werden?
 
Das Neco-Innenlager und die Ersatzlagerschalen mit schweizer Gewinde sind gestern angekommen. Eigentlich ist es ja nur die rechte. Auf der linken steht: IRD French BB.
Dazu gab's noch eine Klingel mit Sella Berolinum Logo geschenkt.
 
Zurück
Oben Unten