• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Genick!

Zipfer

Mitglied
Registriert
13 April 2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach meinen ersten 300km am RR, stelleich nach 3 Stunden fest, dass mein Genick weitere Leistungen begrenzt!

Ist das für Anfänger normal, dass das Genick nach 3 Stunden derartig schmerzt und an der Grenze ist?

Oder gehört die Sitzposition optimiert, Vorbau höher, Sattel vor?

Gibt sich das mit der Zeit, oder muss ich jetzt schon handeln?



Zipfer
 
AW: Das Genick!

Möglich, dass du dich noch nicht an die Position gewöhnt hast.

Möglich auch, dass der Vorbau:

- zu tief sitzt
- umgedreht ist bzw. zu stark nach unten gewinkelt ist

Abhilfe könnte ein nach oben stärker geneigter Vorbau schaffen, gibts von vielen Herstellern, z.B von Ritchey oder Syntace. Oder sogar ein verstellbarer Vorbau, XLC, Pro, Scott, etc.

Vielleicht ist auch dein Sattel zu hoch eingestellt. Gibt also viele Möglichkeiten. Ich würd nochmal 300km fahren und gleichzeitig Rückentraining machen (geht mit simpler Gymnastik), wenns nicht besser wird nach 3 Wochen, dann mal was technisches überdenken.
 
AW: Das Genick!

Hi!

Ich bin zwar letztes Jahr schon ein bisschen gefahren, und diesen Winter auf der Rolle aber die ersten 200-300km diesen Sommer (dann halt ernsthafter und häufiger wie letztes Jahr) haben bei mir auch fiese Schmerzen zwischen den Schulterblättern verursacht. Hab da auch erst wild am Rad rumgeschraubt um mich dann komplett zu vermessen und festzustellen, dass die "Wohlfühlposition" vom letzten Jahr eigentlich sehr gut gepasst hat.

Habs dann so gut es geht erstmal ignoriert. Jetzt nach etwa 600-700km:

Ergebnis: inzwischen ist es fast komplett weg - ich glaub da gibts einfach Muskeln die man trainieren muss.. .ausser man ist Formel 1 Fahrer oder so :)

Gruß,
Flo
 
AW: Das Genick!

Das Genick muß sich erst an die Position gewöhnen.
Ich hab ganz am Anfang auch nach knapp 50 km oh je gedacht .
Für Langstreckenfahrer ist es sinnvoll mit Gymnastik bzw Muckibude die
Oberkörpermuskulatur zu trainieren . Dehnen der Muskulatur nach der Fahrt ist ebenfalls selbstverständlich auch wenn manche Ignoranten das als Voodo abtun.
 
AW: Das Genick!

Bei mir hat sich das durch Training von Schultergürtel beim Oberkörpertraining im Ftinessstudio über der den Winter extrem verbessert. Hatte früher nach einer Stunder schon Verspannungen, die sind jetzt weg, obwohl meine Sitzposition noch ansrengender geworden ist!
 
AW: Das Genick!

Moin,
Genickprobleme auf Langstrecken sind nicht selten. Nach 300km evtl. etwas früh. Gab es andere Einflüsse? Frieren, sehr hohe Anstrengung oder so?
Abhilfe schafft Gymnastik oder,wenn man´s mag, im Winter auf der Rolle ordentlich Headbangen.
Wichtig ist eine bequeme Sitzhaltung. Je länger die Strecke desto wichtiger ist Komfort. Vergiss aerodynamischen Anspruch. Genickprobleme können sich zum Shermer-Neck verschlimmern. Da kannst Du den Kopf nicht mehr aus eigener Kraft oben halten. Will sagen, lieber langsam als gar nicht finischen.

moffa
 
AW: Das Genick!

Na ja, ich hab mir heute so beim Vorbeifahren an Auslagen immer wieder die Position angesehen, so arg racig ist die eigentlich nicht. Wird wohl wirklich an der noch zu entwickelnden Muskulatur liegen. Mal abwarten.
Möglicherweise auch eine Kombination von Schwitzen und Zugluft, ich bin am Oberrücken sehr anfällig für Erkältungen, obwohl ich hatte eigentlich nicht den Eindruck. Mal sehen, was wird!

Beim Dehnen bin ich eigentlich recht konsequent, ich denke ich werd mal wieder Kraftraining für den Rücken aufnehmen, Danke an Euch!


So long,
Zipfer
 
AW: Das Genick!

Dieses Jahr ausgenommen, hatte ich bisher immer Nackenschmerzen im Januar, wenn ich meine ersten Rennradausfahrten nach gut vier bis sechs Wochen Pause unternommen hatte.
Nach zwei bis drei Fahrten > 3 Stunden innerhalb 14 Tagen, war's weg. Ursache:
während der Fahrt Ermüdung der Nackenmuskulatur in Verbindung mit Verkrampfung
Nach der Fahrt: Muskelkater.

Dieses Jahr hatte ich keine Probleme, da ich (nur ein wenig) Übungen gemacht habe und im Winter öfter in RR-ähnlicher Haltung auf dem Ergo unterwegs war.
Die Hoffnung stirbt also zuletzt - evtl ist's nur die muskuläre Anpassung, die Dich plagt.
 
Zurück
Oben Unten