• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Fahrradlicht - Ein Umbau muss her

graf_Xardos

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2019
Beiträge
416
Reaktionspunkte
419
Hallo,

ich nutze aktuell günstige Fahrradlampen, nix besonderes aber für mich mit ausreichend Licht und Akkulaufzeit.
Leider ist die Lenkerhaltung für mich doch sehr störend und möchte das ganze Umbauen auf die Halterung für mein Wahoo Elemnt Roam.

Ich habe per Zufall gesehen das ich an der mitgelieferten Halterung unten eine Kappe entfernen kann für eine weitere Halterung. z.B. GoPro Halterung.
Nun suche ich eine Möglichkeit keine Lampe die unten den "Anschluss" hat nach oben zu Verlegen und mittels der GoPro Halterung zu befestigen.

1) Welchen Adapter brauche ich jetzt speziell für mein Wahoo Halter? Irgendwie finde ich im großen Fluss nur komplette Halterungen.
2) Gibt es einen Adapter der die Aufnahme von Unten nimmt und die quasi nach oben verschiebt? So eine Art "Ring"??

Sollte solch ein Teil nicht geben, werde ich eine GoPro Halterung oberhalb befestigen.
 
Wieso hängst du die lampe nicht drunter an den gopro-Adapter? Verstehe gerade nicht, was Du vor hast. Mach doch mal eine Skizze, wie Du das meinst.
 
Wieso hängst du die lampe nicht drunter an den gopro-Adapter? Verstehe gerade nicht, was Du vor hast. Mach doch mal eine Skizze, wie Du das meinst.
Richtige Lampen unterscheiden zwischen oben und unten. Gibt mehrere Ansätze um das zu realisieren.

Am einfachsten: Lezyne 115 StVZO “reverse“, die sind ab Werk so ausgelegt.

Am billigsten: “gopro flashlight mount“ und eine vorhandene rundliche Lampe richtigherum dranömmeln, kann man sich via ebay schön für einen absurden Euro aus China schicken lassen (evtl sollte man den O-Ring durch Kabelbinder ersetzen, vorher überlegen ob man noch an den Schalter kommt)

Am teuersten: Lupine mit verlängertem Gopro-Adapter aus dem Zubehörprogramm.

Ich habe 'ne Philips entsprechend umgebaut (genau genommen zwei, eine für unterm klassisch runden Lenker, eine für unter der Tachohalterung am Äro)
 
Richtige Lampen unterscheiden zwischen oben und unten. Gibt mehrere Ansätze um das zu realisieren.

Am einfachsten: Lezyne 115 StVZO “reverse“, die sind ab Werk so ausgelegt.

Am billigsten: “gopro flashlight mount“ und eine vorhandene rundliche Lampe richtigherum dranömmeln, kann man sich via ebay schön für einen absurden Euro aus China schicken lassen (evtl sollte man den O-Ring durch Kabelbinder ersetzen, vorher überlegen ob man noch an den Schalter kommt)

Am teuersten: Lupine mit verlängertem Gopro-Adapter aus dem Zubehörprogramm.

Ich habe 'ne Philips entsprechend umgebaut (genau genommen zwei, eine für unterm klassisch runden Lenker, eine für unter der Tachohalterung am Äro)

Genau sowas habe ich vor.
Zu 1: die Lampe werdr ich mir mal genauer anschauen. Reicht den die Starke des Lichtes aus? Bin damit dann überwiegend Abends und/oder Morgens unterwegs und die Straßen sind nicht beleuchtet. Zudem hatte ich gerne auch eine gewisse Leuchtfeuer. Gibt es da Erfahrungen? Herstellerangaben passen ja nicht immer so...

Zu 2. Das war meine Idee mit der vorhandenen Lampe zu machen, nur kann ich diese nicht umdrehen. Würde dann den Gegenverkehr blenden und den Weg nicht mehr ausleuchten weil der dann nach oben strahlt. Da wurde ich dann was in der Art von einen O Ring suchen. Kennt jemand sowas?

Zu 3. Sind das die Lampen mit den externen Akku? Die finde ich fast an besten dann kann man sich entsprechend eindecken statt mehrere Lampen kaufen
 
Hat der Bumm IQ-X E nicht einen frei drehbaren Halter und auch GoPro Mount? Da ich aber weder ne Gopro noch den IQ-X E besitze, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das wirklich zusammen passt, aber Theoretisch soll der Scheinwerfer auch hängend montiert werden können. Nur den Akku dazu muss man sich selber besorgen, da der an E-Bikes ja zufälliger weise immer schon dran ist.
 
Lezyne 1300 Frontlicht und Lezyne 300 Hecklicht habe ich gestern Abend bestellt. Konnte ich glücklicherweise gestern Abend mal live anschauen.

Jetzt fehlt nur noch die passende Halterung zu meinem Wahoo. Hat da jemand eine Idee?
Der Standart Halter hat ne Klappe unterhalt des Wahoo, aber ich finde da nix im Zubehor
 
Die Lezyne 115 reverse ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich kann dir aber die Lezyne Lite Pro 80 loaded empfehlen. Passt mit einfachen Adapter an jeden Garmin Lohnt.
20200303_204712.jpg
 
Die Lezyne 115 reverse ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich kann dir aber die Lezyne Lite Pro 80 loaded empfehlen. Passt mit einfachen Adapter an jeden Garmin Lohnt.
Anhang anzeigen 753295
Das Licht hab ich bereits ausgesucht und bestellt. Da ich auch fernab von Stadt bin und auf Wege fahre Wo es keinerlei Beleuchtung gibt habe ich mich für ein stärkeres licht entschieden.

Jetzt suche ich nur noch einen Adapter. Bin mir aber nicht so recht sicher wie der auszusehen hat bzw. Unter was für ein Suchbegriff ich suchen muss
 
Würde den Thread gerne noch einmal hochholen und die Frage wiederholen, ob es denn für den original Aero Halter von Wahoo auch einen GoPro Adapter gibt. Es ist schon auffällig, dass an dem Halter unten eine Klappe ist, aber einen passenden Adapter dafür konnte ich bisher noch nicht finden. Kennt ihr da was?
Die Materialdicke ist leider auch sehr gering, so dass die Schrauben, wenn man sie von unten in den halter schraubt vermutlich oben abstehen würden und ein Einklippen des Wahoo Computer verhindern würden.
Hat jemand eine Idee?

PXL_20210825_141949035.jpg
PXL_20210825_142011115.jpg
 
Das Clipsding ist wohl nicht als Klappe zu verstehen sondern als Verkleidung. So ein Spritzgussteil muss ja auch irgendwie von der Form getrennt werden können. Hohlräume wie der zwischen Verkleidung und Geräteclip sind nicht machbar ohne dass man entweder ein völlig anderes Fertigungsverfahren verwendet das 100x so teuer wäre ist oder das ganze eben auf zwei Bauteile aufteilt. Hier war es eben letzteres, und clipsen ist viel billiger als kleben oder gar schrauben.
 
Würde den Thread gerne noch einmal hochholen und die Frage wiederholen, ob es denn für den original Aero Halter von Wahoo auch einen GoPro Adapter gibt. Es ist schon auffällig, dass an dem Halter unten eine Klappe ist, aber einen passenden Adapter dafür konnte ich bisher noch nicht finden. Kennt ihr da was?
Die Materialdicke ist leider auch sehr gering, so dass die Schrauben, wenn man sie von unten in den halter schraubt vermutlich oben abstehen würden und ein Einklippen des Wahoo Computer verhindern würden.
Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 979647Anhang anzeigen 979648
Ich würde mir da ein neuen Halter für Kaufen, beim großen Fluss gibt es eine große Auswahl. Funktioniert bei mir Tadellos - Da auch bei der Fahrt (wenns etwas holprig) wird auch eine große kraft drauf wirkt - vermute ich dass es selbst beim Halter nicht auf Dauer halten wird.
 
Hallo,
Die Lampe ist nicht für den GoPro-Halter geeignet, da kein "loaded".
Bin auch von meiner Lezyne 80 weg und hab mir die GVolt 70.1 geholt. Absolut top!
 
Derzeit scheint von Lezyne nichts für Kopfunter-Montage an einer GoPro-Halterung verfügbar zu sein?

Ansonsten finde ich gerade nur die Garmin UT 800 (ab 130€) oder die oben schon erwähnte GVolt 70.1 (ab 60€).

Ich hab' mir für die Outfronthalterung von Garmin mal einen GoPro Adapter gedruckt, da sollte die GVolt passen. Kann vielleicht jemand messen, wie weit die GVolt 70.1 vom Zentrum der GoPro Bohrung nach hinten ragt? Bei mir kommen da nach etwa 40mm die Vorbauschrauben...
 
Stand die Tage vor dem gleichen Problem.
Habe mir nun die Lezyne Power High Beam 500 STVZO
bestellt, welche man auch kopfüber mit der GoPro-Halterung verwenden kann.
 
Stand die Tage vor dem gleichen Problem.
Habe mir nun die Lezyne Power High Beam 500 STVZO
bestellt, welche man auch kopfüber mit der GoPro-Halterung verwenden kann.
Die Lezyne 500 hab ich auch in Betracht gezogen. Aber nur zwei Modus mit zu kurzer Laufzeit und dafür viel zu schwer. Aber für die 500ter gibt's ne kabelgebundende Fernbedienung - könnte bei Deiner gewünschten Mountposition hilfreich sein.

Ich habe den Gedanken verworfen, für meine 210g Lampe einen Garmin-Mount-Halter zu bauen, da ich fürchte, dass das Gewicht dem Halter auf Dauer nicht gut tut und zudem der Radcomputer dann mehr wackelt und ich ihn deshalb schlechter ablesen kann. Deine 500ter wiegt 285g! Was hast Du denn für einen Mount?
 
Zurück
Oben Unten