• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Fahrradlicht - Ein Umbau muss her

Danke für den Tipp, das habe ich nicht bedacht. Die Halterung am Rose XLITE wirkt ziemlich stabil. Werde mich wohl noch etwas umschauen und die Bestellung evtl. stornieren falls möglich.
 
Werde wohl doch die GVolt bestellen. Hat ausserdem auch den Vorteil, dass man die Lampe nicht bei jeder Montage neu einstellen muss. Und die Montage selbst ist natürlich auch viel einfacher/schneller.
 
Wobei der Lichtstrom der Lezyne500 und der Volt70 sich schon arg unterscheiden. Die Lezyne hat in der unteren Stufe das 1.5fache der Volt70 und in der oberen Stufe sogar das 2.5fache. Da hätte ich wahrscheinlich eher zur Volt100 gegriffen. Die kommt zumindest an den unteren Modus der Lezyne ran. Und hängend kann die auch montiert werden, da der Kopf sich um 180° drehen lässt.

Vielleicht schon bekannt - hier ein Test vieler StVZO-Lampen:
Bei Minute 6:45 sieht man eine schöne Lichstrom-Übersicht aller getesteten Lampen.

Ich habe mir schlussendlich die Ravemen PR2000 gekauft. Hat zwar kein StVZO-Kennzeichen, aber mehrere Abblendlicht-Modus. Die blenden weniger als meine alte Sigma-Lampe. Das maximale Fernlicht ist mit 2000lm einfach nur hell und mit der drahtlosen Fernbedienung schaltet man schnell durch die 7 verschiedenen Helligkeitsstufen.

Aber leider wiegt das Teil auch 215g. Meine alte Sigma wiegt gerade mal 70g. Und mein erster Rox Radcomputerhalter (Sigma Butler) hat nach 40tkm die Grätsche gemacht. Und da hing nur ein Rox12 dran, der keine 200g wiegt. Dieser Halterung würde ich never ever noch zusätzlich die 215g der Lampe zumuten wollen.

Habe noch eine andere Haltung aus Metall (KEdge, wahrscheinlich Alu-Druckguss) und auch da bin ich lieber vorsichtig, als nachher den Rox und die Lampe aufheben zu müssen.
 
Ich verwende die Volt70 als Zusatzlicht für "Feld und Wiese" (also außerorts auf Feld und Waldwegen) zur Sigma Aura 100 (die liebe ich, weil sie mir den Akkustand des Rücklichts anzeigt). Hat sich für mich in meiner Situation (fahre nicht länger als 2h bei Dunkelheit) bewährt. Ab nächster Woche hängt die Volt dann auch bei mir unter dem Garminhalter (jetzt noch direkt am Lenker).
 
Ja, die Aura 100 mit der RL-Anzeige finde ich auch klasse. Wenn es die endlich mal mit USB-C gibt, wird das mein nächstes Stadtlicht.
 
Zurück
Oben Unten