• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das alte Rad als Wertanlage?

Anzeige

Re: Das alte Rad als Wertanlage?
Ich habe mir den Instragram-Account von diesem Robert Witte mal angeschaut. Unglaublich, wie viele Räder der dort online stehen hat! 😲

https://www.instagram.com/vintage_velorian/
Kennt jemand das Buch von dem? Ist das lesenswert?

https://www.amazon.de/Mein-erstes-V...22585840,0471356050,347602184X&srpt=ABIS_BOOK

Das ist ja total ulkig. Besagter Robert hat mir vor ein paar Wochen erst einen Rahmen, dann einen Laufradsatz, und dann noch ein paar Kleinteile auf Kleinanzeigen abgekauft. Immer total freundlich, ohne Preisdrückerei, zahlt ohne Widerspruch das Porto oben drauf. Einer der besten Kleinanzeigen "Kunden", den ich bisher hatte. Ich hab nicht im leisesten geahnt, dass der so aktiv handelt. Vielleicht liest er ja auch hier mit.... Mein Peugeot Rahmen ist jedenfalls auch auf seinem Instagram zu finden :rolleyes:
 
Das ist ja total ulkig. Besagter Robert hat mir vor ein paar Wochen erst einen Rahmen, dann einen Laufradsatz, und dann noch ein paar Kleinteile auf Kleinanzeigen abgekauft. Immer total freundlich, ohne Preisdrückerei, zahlt ohne Widerspruch das Porto oben drauf. Einer der besten Kleinanzeigen "Kunden", den ich bisher hatte. Ich hab nicht im leisesten geahnt, dass der so aktiv handelt. Vielleicht liest er ja auch hier mit.... Mein Peugeot Rahmen ist jedenfalls auch auf seinem Instagram zu finden :rolleyes:
Ja, Geld scheint sein Problem nicht zu sein.
 
Das ist ja total ulkig. Besagter Robert hat mir vor ein paar Wochen erst einen Rahmen, dann einen Laufradsatz, und dann noch ein paar Kleinteile auf Kleinanzeigen abgekauft. Immer total freundlich, ohne Preisdrückerei, zahlt ohne Widerspruch das Porto oben drauf. Einer der besten Kleinanzeigen "Kunden", den ich bisher hatte. Ich hab nicht im leisesten geahnt, dass der so aktiv handelt. Vielleicht liest er ja auch hier mit.... Mein Peugeot Rahmen ist jedenfalls auch auf seinem Instagram zu finden :rolleyes:

Super Typ der Robert. Da kann man auch mal wochenends vorbei und sich einen großen Karton für den Rad-Versand abholen, wenn man grad Bedarf hat und sich kennt. Sehr hilfsbereit, viel Ahnung und besteht trotzdem nie auf Freundschaftspreise beim Ankauf, sondern ist immer sehr unkompliziert und fair - wie du ja schreibst.

Hättest du dein Peugeot nicht verkauft, wenn du gewusst hättest, dass es weiterverkauft wird?

Edit:
Mit besagtem Karton dann einmal quer durch die Stadt war da das eigentliche Abenteuer. Positiv: die Autos halten Abstand.

1635316469397.png
 
der Kommentar: "Das fährt ja wie neu - was hast du da gemacht?"
Ohhh Wunder....

So ein "Wunder" habe ich auch erlebt.
Da hieß es sogar "Das fährt jetzt besser als neu".

Ihr erinnert Euch vielleicht noch.
Das, jeden Tag benutzte, Rädchen kam über eine sehr gute Freundin von deren Freundin.


Eigentlich sollte nur der Schaltzug getauscht werden.
Nach meiner ersten Sichtung war klar da eigentlich SEHR viel mehr nötig ist.
Ich habe mit meiner Freundin geklärt wie wir die Investitionen regeln und habe dann für (isch glöve) 85€ Brocken geordert.........


..... und mich ans Schrauben gemacht.


Über das Ergebnis war die Eignerin so begeistert das sie den obigen Ausruf getätigt hat.


Dabei spielt wahrscheinlich eine Rolle das sie emotional an dem Teil hängt und evtl. auch das es beim Erstaufbau nicht ganz so Detail verliebt zusammen geschraubt wurde. Dabei muss man aber auch sagen das es bei mir keine Rolle spielt wenn ich eine oder zwei Stunden mehr schraube.
Für Diejenigen für die ich das machen ist mir die Zeit egal und ich will einfach nur zufrieden mit meiner Arbeit sein. Das ist im professionalen Umfeld nicht möglich.

Ein paar Tage später stand plötzlich ein sehr leckerer Kuchen vor meiner Wohnungstür.

Da freut man sich doppelt, auch wenn es meinem BMI nicht gut tut.

Mille - Greetings
@L€X

....... der eigentlich schon wieder das Thema verfehlt hat und wenigstens noch ein paar Sätze zur ursprünglichen Fragestellung schreiben will.
Rein theoretisch ist mein Fuhrpark im Laufe der letzten knapp 10 Jahre erheblich im Wert gewachsen.
Aber das ist nur relevant wenn ich verkaufen will oder muss.
Letzteres ist zum Glück bislang nicht der Fall aber mir ist klar das es sein kann das sich in zwanzig Jahren kein Mensch mehr für das alte Zeuch interessiert.
Sollte es anders sein ist die Chance groß das der Wert weiter wächst, da ja nix "nachwächst".
Ich hoffe aber sehr das meine Mädels, nach meinem Ableben, in erheblichem Maße davon profitieren werden.

Zur Not bleibt es eben beim Materialwert.............
 
Hättest du dein Peugeot nicht verkauft, wenn du gewusst hättest, dass es weiterverkauft wird?
Doch doch. Noch habe ich keinen Kodex, an wen ich was verkaufe. Auch wenn ich emotional ein bisschen dran gehangen hab, ist mir Platz / Geld für andere Projekte wichtiger. Mich interessiert eher, was er jetzt so für das Komplettrad in Potsdam / Berlin verlangen kann... Immerhin geht's hier ja eigentlich ums Thema Wertanlage 😁
 
...un den bis zum Anschlag nach hinten verrutschen Sattel hast du nicht korrigiert? 😯

Doch,
aber erst als die Dame das Rädchen wieder übernommen hat, in Abstimmung mit ihr.
Daher gibt es davon keine Bilder mehr.

Aber sehr gut aufgepasst.

Mille - Greetings
@L€X
 
Als "Wert"-Anlage sind Rennräder ähnlich gewinnbringend wie Klein-Horst's Briefmarkensammlung "Deutsches Reich"......;)

Legt euch lieber einen Sack Krügerränder in den Safe. Ist zwar auch kein Knaller mehr, aber stabiler..
oder @Axxl70 ??
Oh, bin da kein Experte. In der Regel ist alles, was keine direkte Kapitalmarktanbindung mit entsprechender Liquidität hat, eher was fuer die Portfolioergaenzung. Wie Kunst, Oldtimer oder Immobilien.

He kleiner der Markt, desto schlechter. Das Fahrrad als Wertanlage kommt wohl nur fuer ganz wenige sehr besondere Räder in Betracht. Spontan fallen mir ein: das Cinelli Laser, das Colnago Oro, das Pina Espada. Dazu Raeder ehemaliger beruehmter Profis mit entsprechenden Erfolgen, die auf dem Rad erzielt wurden. Also nicht die olle Trainingsgurke von Indurain, sondern eines der Räder, auf denen er bei der Tour saß.

Alles andere ist mit viel Mühe bestenfalls kein rausgeschmissenes Geld. Wer investieren will, kauft Aktien und vergisst die für 20 Jahre.
 
Das funktionierende Fahrrad hat neben dem Tauschwert immer auch einen Nutzwert um Grundbedürfnisse wie "Mobilität" und "Gesundheitsvorsorge" wahrzunehmen.

Dieser Sachverhalt wird bei dem Begriff "Wertanlagen" seltsamerweise oft außen vor gelassen.

Gerade in der Krise der letzten 18 Monaten hat sich für mich erwiesen, dass für Klassiker, wie wir sie hier kennen, sich dieser Nutzwert stark erhöht hat. Dank einfacher Technik war der Trainingsbetrieb unterbrechungsfrei möglich, während andernorts der Nachschub von X-fach Ketten und -Ritzeln beklagt wurde.

Wer diese Sonderstellung des klassischen Fahrrads bei der Feststellung des Gesamtwertes außen vor lässt,
rechnet sich seine Klassikersammlung schlecht.

Aber wie sollte man Unabhängigkeit auch in Euro fassen?
 
Das funktionierende Fahrrad hat neben dem Tauschwert immer auch einen Nutzwert um Grundbedürfnisse wie "Mobilität" und "Gesundheitsvorsorge" wahrzunehmen.

Dieser Sachverhalt wird bei dem Begriff "Wertanlagen" seltsamerweise oft außen vor gelassen.

Gerade in der Krise der letzten 18 Monaten hat sich für mich erwiesen, dass für Klassiker, wie wir sie hier kennen, sich dieser Nutzwert stark erhöht hat. Dank einfacher Technik war der Trainingsbetrieb unterbrechungsfrei möglich, während andernorts der Nachschub von X-fach Ketten und -Ritzeln beklagt wurde.

Wer diese Sonderstellung des klassischen Fahrrads bei der Feststellung des Gesamtwertes außen vor lässt,
rechnet sich seine Klassikersammlung schlecht.

Aber wie sollte man Unabhängigkeit auch in Euro fassen?
Ich hatte es so verstanden, zumindest als Frage an mich, dass es um eine Sammlung als Wertanlage ging. Die regelmässige Nutzung mindert den Wert des Sammelobjektes. Deine Argumente für Erhalt und Nutzen eines Klassikers sind alle valide.
 
Wievielen Lebemännern (nie -frauen, sic!) wurde das Zitat eigentlich schon untergejubelt?
Vermutlich allen. ;)

Edit: Wobei (wenn ich von mir ausgehe), ich nie ein Lebemann war, aber trotzdem viel von meinem Geld für Alkohol und alte Räder (jedoch nicht für "Weiber") ausgegeben habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten