• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

das alte lied...

schneckenwolf

Mitglied
Registriert
14 September 2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
14
Ort
52°31' Nord 13°24' Ost
hallo miteinander!
tut mir wirklich leid, dass ich das thema "rahmengröße" hier zum 12,4 millionsten mal zur ansprache bringen muss! aber ich bin unschlüssig und hoffe auf tatkräftige unterstützung in punkto entscheidungsfindung...
der sachverhalt stellt sich wie folgt dar: ich stehe kurz vor dem kauf eines bmc sl 01. eigentlich ist es schon bezahlt und ich muss mich "nur noch" für die richtige rahmengröße entscheiden. ich selbst bin 188cm groß und habe eine schrittlänge von etwa 89 oder 90cm. da ich selbst vom mountain biking komme, tendiere ich eigentlich eher zu kleineren rahmen. soll heißen, relativ niedrig (mit entsprechend langer sattelstütze) aber mit langem oberrohr.
um es auf den punkt zu bringen: 56-er oder 58-er rahmenhöhe?
ich weiss, einige werden aufstöhnen, weil der 56-er vermeintlich viel zu klein sei. aber zum einen unterscheidet der sich vom 58-er nur um 2c in der höhe und einen cm in der länge. zum anderen fallen bmc rahmen allgemein wohl recht groß aus. auch bin ich lange zeit mit einem 56-er trek eines freundes gefahren, dessen oberrohr (des rades, nicht des freundes :eek: ) noch etwas kürzer war, als das des 56-er bmc. und ich bin gut damit klargekommen (vielleicht fehrl aber auch der vergleich?!)
von der länge ist der unterschied also recht gering. aber wie wirkt sich das auf die überhöhung aus? machen zwei zentimeter unterschied im steurrohr viel aus? ich möchte die optik ungern mit einem riesigen spacer-turm ruinieren...
auf meinem mtb fahre ich im übrigen eine überhöhung vom 12cm (sattel - lenker). das ist doch schon ganz ordentlich. oder fährt man sowas auf der strße nicht? oberrohr misst 580mm (mitte-mitte)...
und zu guter letzt: ich finde den 56-er rahmen einfach ästhetischer als den 58-er. besonders das lage steurrohr finde ich unschön... aber ästhetik hin oder her, letzlich muss der renner auf der strasse auch was taugen!
also, was meint ihr? 56 oder 58? bin sehr gespannt auf eure meinung...
schönes wochenende!
der schneckenwolf
 
AW: das alte lied...

Habe auch ein Trek und fahre 58, bin 1.85 gross.. Genau richtig für mich.. Ich würde eher zu 58 greifen, ehrlich gesagt.
 
AW: das alte lied...

im zweifelsfall eine größe kleiner! den sattel kannste dann ja noch nach bedarf noch ein bisschen höherstellen.

schiffi
 
AW: das alte lied...

Es könnte auch ein 60er Rahmen geeignet sein. Zur Überwindung des fehlenden Stück Beins könnte man z. B. Stöckelschuhe tragen und an die "Stöckel" versuchen die Cleats von Klickpedalschuhen dranzubringen
 
AW: das alte lied...

Hallo,

wenn Du unter diesen unsicheren Voraussetzungen das für Dich optimale Rad finden willst, gibt es nur eine Lösung: ausprobieren, draufsetzen, Proberunde. Wenn das nicht möglich ist, wechsle den Händler und möglicherweise auch das Modell.

Jetzt bloß keine Schnellschüsse, sonst fährst Du die kommenden Jahre möglicherweise mit dem falschen Rahmen herum!

Viele Grüße

Stefan
 
AW: das alte lied...

Hallo, die wesentlichen Indizien für die Auswahl des Rahmen hast du genannt. Tipps ,wie probieren geht über studieren, sind sinnvoll. Du bist aber immer noch unsicher?! Ein Rahmen ist immer noch ein Klumpen Metall oder Plastik an den sich der Mensch gewöhnen muss. Wenn Du scheinbar zum 56er tendierst, und Überhöhungen von 12cm kein Problem für dich sind, nimm halt den kleineren Rahmen. Mein Bruder fährt auch einen 60er Cannondale bei 196cm, weil ihm der 63er zu groß erschien.
 
AW: das alte lied...

Hm! Wieso nicht gleich ein Kinderfahrrad?:D Ne Spass beiseite!Also ich habe fast die gleichen Maße wie Du und überlege, sogar einen 62er Rahmen anstatt einen 60er zu nehmen! Also meiner Meinung nach auf jeden Fall 58, wenn nicht sogar 60, kommt aber immer auf die Geometrie drauf an da ja viele unterschiedlich ausfallen!
MfG Marco
 
AW: das alte lied...

Darf ich mich hier mal anhängen: Auch ich überlege im Moment stark an meiner Rahmengröße. Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 87cm.

Im Moment habe ich einen 58er Rahmen, kommt mir aber zu gestreckt vor. Gibt es eigentlich bei Rennrädern nirgends einen Rechner für die optimale Oberrohrlänge?

Was meint Ihr aus Eurer längjährigen Erfahrung, was für mich die optimale Rahmenhöhe sein könnte???

Greets
Bernd
 
AW: das alte lied...

Hallo! Will mal kurz absenfen. Die ganzen Rahmengrößenangaben sind Schall und Rauch, da jeder Hersteller anders mißt und andere Geometrien baut. Entscheidend bei allem ist die Oberrohrlänge, da sie den größten Einfluß auf die Sitzposition hat. Ich bin einen Cm kleiner als Du und habe Schrittlänge 89cm. Mein DeRosa (Rahmengröße 59, aber DeRosa-Maß! Also eigentlich 61...) hat ne Oberrohrlänge von 580mm, und die ist für mich schon sehr üppig. Also hab ich nen 100er Vorbau, um die Sache noch bequem zu halten. Ich fahr auch schon keine Lizenz mehr, und Extremlage ist nicht mehr meins.
Wenn Du also einen Rahmen mit 570er oder 580er Oberrohrlänge hast (länger würde ich NICHT nehmen), kannst Du alles andere nach Wunsch mit dem Vorbau regeln. Wenn die kleinere Rahmengröße deutlich weniger als 560er - 656er Oberrohrlänge haben sollte, wird das zu piepsig - Du müßtest einen Mega-Vorbau montieren, um nicht mit den Knien an den Lenker zu stoßen, wenn Du im Stehen fährst.

Grüßle, Boffel
 
AW: das alte lied...

Bestimmung der Oberrohrlänge!!!

Die Formel stammt aus der Road Bike und sollte ziemlich genau stimmen!

Oberrohrlänge= (Rumpflänge + Armlänge)x Index Sitzposition - Vorbaulänge

Index Sitzposition ergibt sich aus: 0,52 Touren Position (für Weicheier):D
0,53 Sportliche Haltung
0,54 Race Haltung:lol:
 
AW: das alte lied...

@schneckenwolf:

Ich fahre mit ziemlich identischen Maßen einen 61cm Rahmen mit 120er Vorbau. Also auf jeden Fall Richtung 58er oder mehr schielen - ist halt schon stark vom Oberkörper abhängig.
 
AW: das alte lied...

@schneckenwolf:

Ich fahre mit ziemlich identischen Maßen einen 61cm Rahmen mit 120er Vorbau. Also auf jeden Fall Richtung 58er oder mehr schielen - ist halt schon stark vom Oberkörper abhängig.

Hallo Joe! Wie lang ist das Oberrohr Deines Rennrads? DAS ist entscheidend, und ich gehe davon aus, daß es nicht länger als 590mm ist...
 
Zurück